Synchronisierung mit iCloud funktioniert nur teilweise, nicht mit Kontakten

MarkusL1977

Mitglied
Hallo zusammen,
ich benutze ein MacBook Air 15" M3 von 2024 und die SW ist auf dem neuesten Stand.
Die Synchronisation per iCloud funktioniert, dass kann ich für den Kalender und Notizen mit anderen Geräten und iCloud "im Browser" prüfen.

Die Sync für Kontakte ist in den Systemeinstellungen eingeschaltet.
ABER:
-Die Kontakte in iCloud (im Browser) und auf meinem Mac sind nicht synchronisiert
-Ich kann die Kontakte (auf meinem Mac) nicht ändern ("graue" Felder beim Ändern)
-Füge ich bei einem Kontakt neue Infos ein, z.B. eine Notiz. kann ich diese ändern. Hierbei ist mit aufgefallen, dass dann im Kontakt bei "cards" 2x iCloud angezeigt wird. Klicke ich auf das eine "iCloud" sind dort die "alten" Informationen (die ich dort auch nicht ändern kann), klicke ich auf das andere iCloud sind dort die neu hinzugefügten Informationen (Notiz)
-Aufgefallen ist mir, dass ich keinen neue Kontaktliste erstellen kann.
-Auch bei vorhandnen Listen kann ich keine Änderungen vornehmen und niemanden hinzufügen
-Intelligente Listenerstellung geht
-Schalte ich in Systemeinstellungen iCloud die Kontaktsynchronisierung aus, sind ist meine Kontaktliste in "Kontakte" leer.
- Schalte ich die iCloud Synchronisierung wieder an, sind die Kontakte wieder da, lassen sich aber, wie zuvor beschrieben, nicht bearbeiten.

- Soll ich den iCloud Account löschen und neu einrichten? Dann habe ich allerdings Sorgen, welche Daten/Kontaktdaten dann evtl. fehlen.

Kennt jemand solch ein Problem? Was mache ich falsch?
Über hilfreiche Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Das kann u.a. daran liegen, welch Sorte Mail-Account du benutzt und welche "Kontakte".Fumktion es da so gibt. Hat mglw. nix mit dem Apple-Account zu tun.
Ohne entsprechende Details nicht beantwortbar.

Verwende einen Account für den iCloud-Kontakte Account. > Einstellungen Kontakte.app

Systemeinstellungen iCloud gesichert > Kontakte > aktiv

Unter Systemeinstellungen > „Internetaccounts“ > iCloud … sollte u.a. Kontakte aufgeführt sein.

Das kann u.a. daran liegen, welch Sorte Mail-Account du benutzt und welche "Kontakte".Fumktion es da so gibt. Hat mglw. nix mit dem Apple-Account zu tun.
Ohne entsprechende Details nicht beantwortbar.
Vielen Dank für die Idee,
ich synchronisiere meine Kontakte aber nicht mit einem E-Mail Account (dieser wäre dann aber "*.*"@gmx.de).
Ich nutze als Kontaktdatenbank das Apple-on-board tool "Kontakte" auf meinem Mac. Und als Apple ID habe ich "*.*"@me.com.
Es geht also lediglich um die Synchronisierung dieses Apple Tools Kontakte mit der Apple iCloud.

Verwende einen Account für den iCloud-Kontakte Account. > Einstellungen Kontakte.app

Systemeinstellungen iCloud gesichert > Kontakte > aktiv

Unter Systemeinstellungen > „Internetaccounts“ > iCloud … sollte u.a. Kontakte aufgeführt sein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe tatsächlich nur einen iCloud account und auch nie einen anderen auf meinem Macbook gehabt.
In den Systemeinstellungen - iCloud ist Kontakte aktiv. Wenn ich das deaktiviere werden ja auch in Kontakte keine Daten mehr angezeigt, wenn ich es wieder aktiviere werden die Daten wieder angezeigt. Aber im Tool Kontakte und in der iCloud (im Browser Safari) sind die Kontakte nicht synchron.
Ca. 1000 Kontakte sollten ja für das System auch kein Problem sein, oder?

Meine Idee wäre noch manuell meine Kontakte als v-card zu exportieren, dann die Kontakte auf der iCloud zu löschen und dann die gesicherten Kontakte von der Festplatte wieder zu kopieren.
-> Was haltet ihr von diesem Ansatz?

Allerdings befinde ich mich gerade im Urlaub und kann kein Backup über Time Machine machen, da ich meine Backup Harddisc nicht dabei habe. Daher probiere ich das lieber erst nach dem Urlaub....

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Für Kontakte ist die iCloud Sync tatsächlich nur auf dem MacBook eingeschaltet und nicht auf dem iPhone, da das ein geschäftliches iPhone und die Kontakte dort mit den Geschäftssystemen synchronisiert wird und ich diese nicht auf meiner privaten Cloud haben darf und möchte.
Die iCloud Sync mit Kalender und Notizen funktioniert auch mit diesem Geschäfts-iPhone.
Ich würde also in meinem Fall MacBook "Kontakte" und Kontakte-iCloud Sync nur als Datensicherung verwenden.
Aber warum kann ich keine Listen erstellen/ändern? Und warum kann ich Teile meiner selbst angelegten Kontakte nicht mehr ändern und hinzugefügte Notizen werden in 2 "cards" angezeigt?

Naja, wenn die Kontakte nur auf dem Mac erscheinen sollen, sollte es natürlich reichen, nur dort die Sync zu aktivieren.

Mir erscheint das auch etwas durcheinander bei mir mit Listen. Einen Beispielkontakt kann ich z.B. in „iCloud“ ziehen, nicht aber in die darunter angeordneten Listen. Ich könnte ihn auf "Alle auf meinem Mac" ziehen, nicht aber auf „Alle Exchange-Kontakte“ oder das darunter liegende „Kontakte“¡, wohl aber in die darunter liegenden Listen. Ich gestehe, ich werde nicht schlau draus.

Also gut, ich habe alle Kontakte als vcard exportiert und lokal gesichert.
Synchronisierung iCloud "Kontakte" ausgeschaltet und die gesicherten Kontakte wieder lokal importiert.
Alle Attribute sind da, es lassen sich Listen erstellen (die alten erstellten sind weg, aber der Aufwand diese wieder zu erstellen hält sich in Grenzen) und alle Daten lassen sich ändern, perfekt....nur ohne iCloud.
Nun in iCloud im Browser alle Kontakte gelöscht.
Anschließend die Synchronisierung Kontakte wieder aktiviert. Resultat: Keine Kontakte mehr vorhanden, keine Warnung, keine Rückfrage, ....weg!
Anschließend die Synchronisierung der Kontakte wieder deaktiviert. Resultat: Keine Kontakte vorhanden, gut dass ich eine vCard Sicherung gemacht habe...

Momentan wird meine Lösung wohl sein, meine Kontakte ohne iCloud zu verwalten und auf die "Old School" Sicherung per Time Machine auf eine externe SSD zu gehen.

Eigentlich bin ich vor ca. 15 Jahren auf Apple umgestiegen, weil alles problemlos in der Apple-Welt funktioniert. Das scheint so leider nicht mehr zu sein.
Oder ich bin einfach zu blöde....
Sollte mich doch noch jemand sagen können, wie ich meine Kontakte mit iCloud synchronisieren (eigentlich nur dort sichern kann), bin ich für alle Tipps offen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Markus

Zurück
Oben Unten