Synchronisation mit iPhone erfolgreich: Keine aktuellen Fotos zu sehen?

Mondmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ganz oldschool-mäßig meine Fotos vom iPhone mit dem MBP synchronisiert.
iCloud Fotos ist nicht aktiviert!
Auch habe ich darauf geachtet, dass es mit der richtigen Library synchronisiert. Das hat geklappt. Es hat rund 6000 Fotos übertragen und die Library ist um einige GB angestiegen.
Soweit, so gut.
Nur, wenn ich die Fotos.app starte, sind diese Fotos nicht vorhanden - obwohl es 100% sicher dieselbe Library ist.

Neustart des MBP hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich meine neuen Bilder in der Fotos.app zu sehen bekomme?
Vielen Dank im Voraus.

- du solltest noch die jeweiligen betriebssystemversionen nennen..
- hast du also mehrere librarys in benutzung?

iOS 18.5, iPhone 15Pro Max
MBP M1, 15.5 Sequoia

Ich habe nur die Eine Library.

Alles durchgeführt, keine Änderung. Fotos sind nicht vorhanden. Wie gesagt, besagte Library war vorher ca 39GB groß, nach der Sync ist sie > 42 GB groß. Es ist also die richtige.

Ich habe nur die Eine Library.
Klingt aber oben anders:
"Auch habe ich darauf geachtet, dass es mit der richtigen Library synchronisiert. Das hat geklappt. Es hat rund 6000 Fotos übertragen und die Library ist um einige GB angestiegen.
Soweit, so gut.
Nur, wenn ich die Fotos.app starte, sind diese Fotos nicht vorhanden - obwohl es 100% sicher dieselbe Library ist."

Die Vermutung liegt nahe, dass du eben nicht beim Fotos.app-Start die richtige Library öffnest bzw. dass die Fotos.app eine andere Library startet.
Mach doch mal ein paar Screenshots, die zeigen, was du wo hast, wie du Fotos.app startest (mal mit <option>-Klick gestartet?), ..., so dass man einen klaren Eindruck bekommt.

Sind die Bilder von deinem Mac auf dem iPhone evtl. nur ausgeblendet?

Das Album „von meinem Mac“ unten bei „Anpassen & Neuanordnen“ aktivieren.

IMG_CEAEF6DB53E6-1.jpeg

Die Anzeige bei allen Fotos hier aktivieren:
Doppelpfeil > Darstellungsoptionen > Von meinem Mac anhaken.

Bildschirmfoto 2025-06-06 um 12.48.50.jpeg Bildschirmfoto 2025-06-06 um 12.49.45.jpeg

Du kannst im Finder ja mal nach "photoslibrary" suchen. Vielleicht hat du ja doch mehrere. Von dort aus kannst du dann auch mit Rechtsklick auf die von dir vermutete richtige Library öffnen.

Vielen Dank an alle.
Ich hatte natürlich den kompletten Dumpfbacken-Denkfehler.
Das iPhone hatte ich im Finder synchronisiert und habe angenommen, dass dies dann mit der Foto Library synchronisiert.
Warum weiß ich nicht, ich glaube, früher war das so?

Es war aber andersherum: Es wurden die Bilder auf das iPhone kopiert...

Jedenfalls muss ich ja in der Foto.app die Fotos vom iPhone synchronisieren, dann sind sie auch da.
Keine Ahnung, warum die Library dann vorher so angeschwollen war.

Das Licht erleuchtete mir durch tamuli's Beitrag.

Zurück
Oben Unten