Sygic Navigation besser wie Navigon

Also ich habe beides getestet und bin echt enttäuscht, das Signal hängt ständig hinterher.

Gibt es eigentlich ein tool wo man sehen kann mit wie vielen Satelliten man verbunden ist (TomTom hat das mit drin)
 
Ich möchte etwas hinzufügen: Könnte vielleicht jemand, der Sygic Navigation für das iPhone gekauft hat, eine kleine Rezensionen schreiben? Der Beitrag hier verliert sich langsam im OT und das bringt mir persönlich überhaupt nichts. Ich habe den Beitrag abonniert und würde mich sehr über einige Rezensionen freuen.

Viele Dank! :cake:

Also dann will ich mich mal nicht lumpen lassen

Der nachfolgende Beitrag spiegelt im wesentlichen meine MEINUNG wieder und ist nicht als objektiver Vergleich im Sinne von wiederholbaren Messungen zu verstehen. Insbesondere die Bewertung im Fazit berücksichtigt meine eigenen Vorlieben. Das kann u.U. jeder anders sehen. Auch erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständiglkeit. Die hier beschriebenen Funktionen und Features sind die, die mir persönlich am wichtigsten bei einem Navigationssystem sind. So findet sich z.B. kein Vergleich der Radfahrer Routen oder von Routen für Fussgänger.

Ich habe beide Lösungen verglichen. Dazu bin ich eine mir bekannte Strecke von 30 Km Länge einmal mit Sygic ein anderes mal mit Navigpon abgefahren. Da es sich um verschiedene Tage handelt ist kein Rückschluss auf die Qualität der GPS Ansteuerung der beiden Tools möglich. Die Bedingungen bzgl. GPS Empfang können verschieden gewesen sein.


Programmstart

Beide Programme brauchen bei mir 20 Sekunden bis ich die erste Eingabe (z.B. das Ziel) machen kann.
Fazit: Unentschieden


Bedienung

Navigon wird konsequent bedient wie eine iPhone App. Das fängt beim Scrollen in Listen an und geht weiter über Zoomen durch Ziehen mit zwei Fingern. Störend sind die für mein Empfinden zu klein geratenen Buttons in der Titelzeile.
(Fast) Jede Funktion findet sich einfach und ist iPhone Like selbsterklärend zu bedienen. Ausnahme ist hier vielleicht die Umschaltung zwischen Restkilometeranzeige und Restfahrzeitanzeige. Da muss man mal drauf kommen ...
Jeder Tap auf die Karte landet in der 2D Ansicht, in der man eine Übersicht über die gesamtroute darstellen kann, sowie seine eigene Position auf der Route.
Der Aufruf von Funktionen über den kleinen Button "Optionen" ist etwas fummelig. navigon verzichtet hier auf stark verschachtelte Menus. Alles wesentliche findet sich in der ersten Menuebene der Optionen.

Sygic merkt man an, dass es von einer anderen Plattform portiert wurde. Listen durch Scroll-Pfeile zu durchsuchen ist auf dem iPhone nicht zeitgemäß. Zommen per Zoom-Balken ebenfalls nicht. Dafür sind die Buttons schön groß und Finger-Freundlich. Alles in allem brauche ich für die Auswahl einer Funktion bei sygic immer etwas länger als bei Navigon. Das kann aber natürlich am größeren Funktionsumfang liegen (siehe unten).
Ein Tap auf die karte führt mich zum Optionsmenu von wo aus ich z.B. neue Ziele eingeben kann. Soweit sehr schön, allerdings sind die Menus dann teilweise derart verschachtelt, dass es schwer fällt dort etwas zu finden. Ein Beispiel: Die Änderung der einstellung für die Geschwindigkeitswarnung findet durch
Tap auf Karte - Einstellungen - erw. Einstellungen - weiter - weiter - weiter - weiter - weiter - weiter - fertig - weiter - weiter - fertig. Alle diese Schritte MÜSSEN ausgeführt werden. Zugegeben das macht man nicht oft. Es ist aber Beispielhaft für die Bedienung.

Fazit: Mir liegt Navigon da mehr, alleine schon weil es dem Bedienkonzept des iPhone konsequent folgt.


Oberfläche / Optik

Navigon kommt mit einer aufgeräumten Oberfläche daher. das Design wirkt (auf mich) edel und durchdacht. Während der Navigation sind nur die notwendigsten Infos zu sehen. Beispielsweise verzichtet Navigon auf die Darstellung von Strassennamen in der 3D Ansicht. In der 2D Ansicht werden diese aber angezeigt. Eine Zoomfunktion in 3D gibt es nicht. (Ich pers. vermisse sie aber auch nicht, da der Kartenausschnitt bisher immer genau richtig gewählt war).
Schön ist der Fahrspurassistent und die Reality-View an Autobahnkreuzen.

Sygic wirkt auf den ersten Blick im vergleich ein wenig wie ein Comic. die farben sind bunt, teilweise knallig. Der Navigationsbildschirm in 3D wirkt auf mich "überfrachtet". ein wenig fühlte ich mich von der Optik her an Digi-Map für den Palm erinnert. (Hat nicht Navigon den Hersteller Hekosoft aufgekauft?...)
Fairerweise muss man sagen, dass die Oberfläche bei Sygic angepasst werden kann. Es bleibt im wesentlichen mir überlassen welche und wieviele Anzeigeelemente ich auf meinem Naviscreen einblende.

Fazit: Die Oberfläche bei Navigon gefällt mir trotz der geringeren Flexibilität besser.


Sprachausgabe

Das kann man kurz fassen: die Sprachausgabe bei Navigon kommt früher als bei Sygic, dafür ist sie bei Sygic lauter und besser zu verstehen.
Fazit: Unentschieden


Performance

Navigon bedient sich "zäher" als Sygic. Der Aufruf der Funktionen um z.B. ein Ziel einzugeben dauert deutlich länger. Dafür ist die Navigation an sich deutlich flüssiger. Sowohl das Drehen bzw. mitführen der Karteinkl. der Anzeigen der POI etc., die Sprachansagen, alles was während der Fahrt passiert ist bei Navigon flüssig. Routenberechnung nach falsch fahren geht sehr zügig. Sowohl was den zeitpunkt der Berechnung angeht (Navigon erkenn sehr früh, dass ich "falsch" gefahren bin) als auch die dauer der Berechnung.
Sygic reagiert zwar auf Benutzereingaben zügig (der Aufruf der Menus, Zielauswahl etc. alles sehr schnell), dafür ist die Kartennachführung, Kartendrehen etc. eher ruckelig. Die letzte Sprachansage kommt sehr spät an Kreuzungen. Die Routenberechnung geht zwar sehr flott, allerdings braucht Sygic ewig bis eine Neuberechnung angestoßen wird.

Fazit: Da ich Perfrormance eher während der Fahrt also während der Navigation brauche schneidet Navigon hier für mich erneut besser ab.

Exkurs: Mein Verdacht ist, dass Sygic toleranter mit dem GPS Signal umgeht als Navigon und daher länger wartet bis es eine Neuberechnung anstellt. Die Annahme wird unterstützt durch das beobachtete Verhalten, dass Sygic "gefühlt" schneller GPS Fix hat als Navigon


Funktionsumfang

Navigon beschränkt sich auf die notwendigsten Funktionen. Einen radarwarner vermisst man genauso (oder genausowenig) wie Einstellungen für die Darstellung in der 3D View. Automatisch passiert bei Navigon wenig, eine Tag-Nacht-Umschaltung gibt es nur manuell.

Sygic liefert an Funktionen alles was man sich wünschen kann (und vielfach sogar mehr). Viele Funktionen lassen sich als Option einstellen wie z.B. der Radarwarner oder die automatische Tag/Nacht Ansicht. Schön auch die Option für den Display-Beleuchtungsmodus des iPhone (Bildschirm: Immer an, Standarteinstellungen, Beleuchtung nach Bedarf). Leider funktioniert diese bei mir nicht zuverlässig. Mein iPhone geht auch in der Einstellung "Immer an" leider ab und an aus.

Fazit: Zwar sind einige der Funktionen von Sygic schwer zu finden, beim Funktionsumfang hat es aber klar die Nase vorn. Besonders die vielfältigen Optionen lassen kaum Wünsche offen.


Gesamtfazit:

Mir persönlich liegt Navigon etwas mehr als Sygic. Ich nutze lieber ein Tool mit weniger Funktionsumfang dass mich gar nicht so sehr zum Spielen verleitet, solange dies Tool in den wesentlichen Funktionen / Features meinen Bedürfnissen zu einem hohen Teil entspricht.

P.S. GPS Abbrüche habe ich mit beiden Programmen absolut selten. Auf den oben beschreibenen Testfahrten keinen einzigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst, feverspecial, MPC561 und 4 andere
So nach langer Zeit mein Testbericht , ich habe 4 kleine Screenshots angehängt weil ich Sie zumindest mit Mobileme hier nicht vernünftig groß eingefügt bekomme

1. Bedienung , Gui usw.
Sygic und Navigon gehen hier komplett verschiedene Wege, Navigon hat seine Oberfläche sehr iphone like gemacht also mit 2 Fingern zoomen usw. und mit den Fingern scrollen, Sygic geht hier einen anderen Weg, Sie haben faktisch ein PDA bzw. Stand-Alone Programm portiert und nicht verändert sprich man navigiert durch die Menüs mit Pfeilen am Bildschirmrand und zoomt usw. mit einer Zoomleiste am Bildschirmrand bzw. + und - Tasten im Bildschirm , ausserdem auch sehr verwirrend es gibt verdammt viele Untermenüs wobei man sagen muss das ist bei dem gebotenen Funktionsumfang fast unumgänglich gewesen denke ich...

Meine Bewertung hier ist ein dickes Minus für Sygic ausser man ist bisher PDA Navigation gewöhnt dann fühlt man sich pudelwohl aber wie gesagt die Navigon Oberfläche mit ihrem Iphone Like Steueroptionen ist in meinen Augen besser aber ich befürchte Navigon muss auch verschachteln usw. wenn Sie neue Optionen einbauen

2. Darstellung / Umfang
Hier geht der Punkt eindeutig in meinen Augen an Sygic zwar ruckelt es etwas mehr als Navigon (bzw. Navigon läuft faktisch ohne wahrnehmbares Ruckeln Sygic nicht) aber dafür bietet es auch deutlich mehr , es werden faktisch alle wichtigen Daten (Restzeit zum Ziel , GPS-Stärke, Restkilometer, Geschwindigkeit) angezeigt und in der 3D Ansicht auch Straßen usw. mit Namen genannt ausserdem sogar Hausnummern genau angezeigt, hier ist Navigon deutlich im Hintertreffen sicher man hat eine Ruckelfreie 3D Darstellung aber dafür fehlen faktisch alle relevanten Info´s bzw. werden nicht gleichzeitig angezeigt und die fehlenden Namen der umliegenden Straßen zb. an Kreuzungen oder wo mehrere Abfahrten hintereinander kommen finde ich manchmal einfach fatal , ausserdem bietet Sygic gegenüber Navigon beliebig viele Zwischenziele , vorher planbares A-B Routing (bei Navigon geht ohne GPS garnix) und für viele Fahrer die doch sehr oft gewünschten Blitzer sind eingebaut und es wird aktiv gewarnt.
Einizger Punkt für Navigon ist hier in meinen Augen die Anzeige ist ruckelfreier und wirkt aufgeräumter wobei das eher an fehlenden Info´s liegt denke ich

3. Navigationsleistung/GPS Tracking
Dieser Punkt geht bei mir auch deutlich an Sygic (wobei andere User andere Erfahrungen haben laut Forum) , beide Navis haben unter schlechten Bedingungen in meinem A4 zb. in der Stadt bei bedecktem Himmel, nicht breite Straße mit Oberleitungen von der TRAM öfter Aussetzer bzw. das Signal wird schlecht und was passiert dann beide hängen hinterher oder stellen die Navigation ganz ein wobei das bei mir bei Navigon öfter als mit Sygic passiert, aber der dickste Minuspunkt geht hier an Navigon da es keinerlei Signalstärke anzeigt oder bin ich blind? Sygic hat 4 Balken wenn nur 2 davon gefüllt sind ist die Genauigkeit ähnlich der von Funkmastenerfassung also Crap man sollte vorsichtig fahren aber meist reicht es um zumindest auf der richtigen Straße unterwegs zu sein , mit 3 Balken sind es meiner Test zufolge +/- 20 - 25 Meter genau damit kann man leben , bei 4 Balken ist es wirklich auf etwa 5-10 Meter genau und perfekt. Habe ich faktisch immer ausserorts und bei offenem Himmel
Wie gesagt bei Navigon gibt es diese Infos nicht und es hängt bei mir deutlich hinterher

Zusatz für Fußgänger/Radfahrer: habe beide Navis intensiv zu Fuß und mit dem Rad getestet und muss sagen solange man in einer Stadt unterwegs ist und den nächsten Laden/Geldautomat oder eine straße sucht ist alles ok und voll brauchbar (ausser das man sich eine Fahradhalterung besorgen muss) aber sowie reine Fußwege oder ich sage mal ein Naherholungsgebiet mit reinen Rad und Fußwegen gekreuzt wird kann man es wegwerfen da beide Navi´s solche Wege usw. einfach nicht kennen alles abseits der mit Auto befahrbaren Straßen ist bei beiden "Niemandsland" oder einfach nichts, was dann schon mal zu 2-3 km Umwegen führen kann auf einer 5km Strecke (von mir getestet) obwohl zb. Googlemaps den Rad und Fußweg bei uns kennt, beide Navis garnichts vom Erholungsgebiet....... Ausserdem wollte mich Sygic über 4 km auf eine 4 Spurige Bundesstraße schicken wo mindestens hundert gefahren wird und selbst als erfahrener Radfahrer traue ich mich dort nicht drauf vorallem das ganze um sagenhafte 0,4 km durch die Stadt zu sparen , das Routing für Radfahrer ist schlicht und einfach schlecht

Also nun habe ich fast das selbe wie der Kollege oben geschrieben mal sehen ob es euch hilft , mein persönlicher Favorit ist Sygic wobei es ja auch etwas günstiger ist ganz Europa für 20€ weniger , aber faktisch erfüllen in meinen Augen beide ihren Zweck, wer sich trotzdem für Navigon entscheidet der sollte auf jeden Fall auf das Update warten denn dort wurden viele Sachen versprochen die ich jetzt noch kritisiert habe in meinem Test aber mit Versprechungen habe ich schon viel erlebt auf dem Iphone (ich erinnere nur an TomTom) nur die Realität sieht bisher anders aus und in der deser gewinnt für micht zur Zeit Sygic

PS weil jemand fragte getestet auf iphone 3GS 32GB in AudiA4 mit Klimaautomatik und in Toyota Avensis Combi mit Klimaautomatik in einer 15€ HAMA Halterung in den Lüftungslamellen, ausserdem benötigt Sygic bei mir für GPS Fix etwa 10-15Sekunden , Navigon ist spürbar träger

PS2 Aktualität ist in meinen Augen die selbe sowohl Sygic als Navigon kennen die fertige A38 die im Januar 2009 übergeben wurde aber beide kennen 2 neue Kreisverkehre mit Inseln in Eisleben die Anfang April übergeben wurden nicht , also ich denke bei beiden ist Stand etwa Anfang 2009 , Sygic hat Teleatlas - Navigon Navtec Material für Leute die danach kaufen wollen , finde beide gleich gut
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 124
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 115
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 142
  • pic4.jpg
    pic4.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst, feverspecial, mdiehl und 2 andere
Satzzeichen?!

Sorry, musste sein...

:p
 
Satzzeichen?!

Sorry, musste sein...

:p


Sorry tut mir leid, aber ich habe das ganze in paar minuten zusammengetippt , falls noch jemand Fragen zu Sygic hat , beantworte ich gerne hier im Thread
 
@ Dirk Hasloewer, @ mfshva vielen Dank! Die Berichte sind sehr gut, verständlich und vor allem gut verglichen mit dem Konkurrenten Navigon. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, das ich mir keinen der beiden kaufen werde. Sygic und Navigon sind einfach fürs Geld nicht das, was ich erwarte. Ich warte jetzt erstmal das Update von Navigon ab und den Release von TomTom.

Danach weiß ich mehr :D

Bye Bye und Danke!
 
Sowohl was den zeitpunkt der Berechnung angeht (Navigon erkenn sehr früh, dass ich "falsch" gefahren bin) als auch die dauer der Berechnung.
Sygic reagiert zwar auf Benutzereingaben zügig (der Aufruf der Menus, Zielauswahl etc. alles sehr schnell), dafür ist die Kartennachführung, Kartendrehen etc. eher ruckelig.
Da kann ich noch was ergänzen. Grundsätzlich hast du es ja schon geschrieben, aber ich führe es nochmal aus, weil ich recht genau darauf geachtet hab. :)

Sygic scheint so programmiert zu sein, dass es voraussetzt, dass man die vorgeschlagene Route fährt. Ich habe bei "falsche Geradeausfahrten" immer erlebt, dass Sygic, die Karte entsprechend der vorgeschlagenen Route mitführt. D.h., dass die Kartenführung das Abbiegen tatsächlich durchführt, die Karte wird gedreht und einige Meter weiterführt.

Sobald Sygic merkt, dass man geradeaus gefahren ist (bei mir in der Stadt nach etwa 10-15 Metern), wurde die Karte wieder in die vorherige Position zurückgedreht.

Bei Navigon dreht sich nur der Navigationspfeil in die Richtung, in die abgebogen werden soll. Navigon wartet hier offensichtlich darauf, dass das "Kommando" zum Abbiegen auch tatsächlich ausgeführt wird und man abbiegt, bevor an der Kartenanzeige was geändert wird.

Stellt Navigon fest, dass man geradeaus gefahren ist, wird der Pfeil wieder in Fahrtrichtung gedreht, für einen kurzen Moment wird nur die Karte weitergeführt (ohne markierte Route, nur die Straßen sind zu sehen) und sobald die Neuberechnung durch ist, wird die neue Route eingeblendet.

Das Unnötige Drehen der Karte und das Weiternavigieren auf Verdacht finde ich bei Sygic nicht besonders gut gelöst. Es ist zwar sicher kein Beinbruch, Navigon verbreitet hier gefühlt aber nicht so eine Hektik wie Sygic.
 
Sygic hat heute ein Update angekündigt:

- bessere Anpassung an´s Iphone Interface also Zoom und Scrolling per Finger

- Navigation zu Kontakten aus dem Telefonbuch

- weniger Ruckeln auf der Karte während der Navigation

- bessere GPS Fix (schneller als jemals zuvor)

und das ganze logisch kostenlos
 
Sygic hat heute ein Update angekündigt:

- bessere Anpassung an´s Iphone Interface also Zoom und Scrolling per Finger

- Navigation zu Kontakten aus dem Telefonbuch

- weniger Ruckeln auf der Karte während der Navigation

- bessere GPS Fix (schneller als jemals zuvor)

und das ganze logisch kostenlos

Jetzt wirds interessant....
...mal sehen, was noch kommt.
Könnte dann ja ein Konkurrent für Navigon und TomTom werden...
 
Sygic Navigation App: das bessere TomTom?

Hallo,

iGo, Navigon und auch TomTom haben ihren eigenen Thread und es wird immer viel diskutiert, komischerweise scheint man Sygic dabei zu vergessen! :eek:

Ist es nicht vielleicht sogar das bessere TomTom?
- Blitzer auch für Deutschland
- Fahrspurassistent
- sehr viele Features
- komplettes Europa
- Fortschrittsanzeige der Navigation (blauer Balken über dem unteren Infobalken)

Gut, die Optik ist nicht ganz so fein (eher bonbonfarben), aber die Aufteilung des Navigationsscreens gefällt mir wie bei TomTom ausgezeichnet. Das die iPhone Integration nicht vorhanden ist (z.B. scrollen) finde ich jetzt gar nicht weiters schlimm.

Ich währe wirklich an paar Erfahrungsberichten interessiert! Navigiert es gut und gibt es viele POIs die man vielleicht sogar selbst erweitern kann?

Die Kartenfarben kann man wohl nicht ändern oder wie viele Details angezeigt werden sollen?
 
Leider hat Sygic nicht das Geld um soviel Trouble wie tomtom zu machen ausserdem sind Sie auf WM, Android und iphone spezialisiert also haben keine Produkte im Laden liegen

ich habe meinen Testbericht im Vergleich zu Navigon unten nochmal reinkopiert:

Kurzes Fazit meiner Meinung, jetzt wo tomtom erschienen ist:

- Sygic ist ein offentlicher tomtom clone also Grafikdarstellung während der Navigation sind faktisch identisch bis auf die Farben, die Menüs sind fast identisch und genauso einfach und vorallem schnell zugänglich gehalten

- das Kartenmaterial ist genau das selbe von Teleatlas wie bei tomtom aber man bekommt noch Osteuropa dazu zum günstigeren Preis

- Sygic hat deutlich mehr Funktionen als tomtom zb. Fahrspurassistent, Blitzeranzeige in Deutschland, editierbare POI´s , Anzeige der Qualität des GPS Signals

- Sygic ist zur Zeit trotz gleicher Menüs schlechter als tomtom zu bedienen, da es keine Gesten unterstützt also WM mäßig bedient wird , fix ist im nächsten Update angekündigt

- in meinen Augen ist Sygic zur Zeit der bessere Kauf als tomtom da es auch deutlich günstiger ist trotz mehr Funktionen und Karten

1. Bedienung , Gui usw.
Sygic und Navigon gehen hier komplett verschiedene Wege, Navigon hat seine Oberfläche sehr iphone like gemacht also mit 2 Fingern zoomen usw. und mit den Fingern scrollen, Sygic geht hier einen anderen Weg, Sie haben faktisch ein PDA bzw. Stand-Alone Programm portiert und nicht verändert sprich man navigiert durch die Menüs mit Pfeilen am Bildschirmrand und zoomt usw. mit einer Zoomleiste am Bildschirmrand bzw. + und - Tasten im Bildschirm , ausserdem auch sehr verwirrend es gibt verdammt viele Untermenüs wobei man sagen muss das ist bei dem gebotenen Funktionsumfang fast unumgänglich gewesen denke ich...

Meine Bewertung hier ist ein dickes Minus für Sygic ausser man ist bisher PDA Navigation gewöhnt dann fühlt man sich pudelwohl aber wie gesagt die Navigon Oberfläche mit ihrem Iphone Like Steueroptionen ist in meinen Augen besser aber ich befürchte Navigon muss auch verschachteln usw. wenn Sie neue Optionen einbauen

2. Darstellung / Umfang
Hier geht der Punkt eindeutig in meinen Augen an Sygic zwar ruckelt es etwas mehr als Navigon (bzw. Navigon läuft faktisch ohne wahrnehmbares Ruckeln Sygic nicht) aber dafür bietet es auch deutlich mehr , es werden faktisch alle wichtigen Daten (Restzeit zum Ziel , GPS-Stärke, Restkilometer, Geschwindigkeit) angezeigt und in der 3D Ansicht auch Straßen usw. mit Namen genannt ausserdem sogar Hausnummern genau angezeigt, hier ist Navigon deutlich im Hintertreffen sicher man hat eine Ruckelfreie 3D Darstellung aber dafür fehlen faktisch alle relevanten Info´s bzw. werden nicht gleichzeitig angezeigt und die fehlenden Namen der umliegenden Straßen zb. an Kreuzungen oder wo mehrere Abfahrten hintereinander kommen finde ich manchmal einfach fatal , ausserdem bietet Sygic gegenüber Navigon beliebig viele Zwischenziele , vorher planbares A-B Routing (bei Navigon geht ohne GPS garnix) und für viele Fahrer die doch sehr oft gewünschten Blitzer sind eingebaut und es wird aktiv gewarnt.
Einizger Punkt für Navigon ist hier in meinen Augen die Anzeige ist ruckelfreier und wirkt aufgeräumter wobei das eher an fehlenden Info´s liegt denke ich

3. Navigationsleistung/GPS Tracking
Dieser Punkt geht bei mir auch deutlich an Sygic (wobei andere User andere Erfahrungen haben laut Forum) , beide Navis haben unter schlechten Bedingungen in meinem A4 zb. in der Stadt bei bedecktem Himmel, nicht breite Straße mit Oberleitungen von der TRAM öfter Aussetzer bzw. das Signal wird schlecht und was passiert dann beide hängen hinterher oder stellen die Navigation ganz ein wobei das bei mir bei Navigon öfter als mit Sygic passiert, aber der dickste Minuspunkt geht hier an Navigon da es keinerlei Signalstärke anzeigt oder bin ich blind? Sygic hat 4 Balken wenn nur 2 davon gefüllt sind ist die Genauigkeit ähnlich der von Funkmastenerfassung also Crap man sollte vorsichtig fahren aber meist reicht es um zumindest auf der richtigen Straße unterwegs zu sein , mit 3 Balken sind es meiner Test zufolge +/- 20 - 25 Meter genau damit kann man leben , bei 4 Balken ist es wirklich auf etwa 5-10 Meter genau und perfekt. Habe ich faktisch immer ausserorts und bei offenem Himmel
Wie gesagt bei Navigon gibt es diese Infos nicht und es hängt bei mir deutlich hinterher

Zusatz für Fußgänger/Radfahrer: habe beide Navis intensiv zu Fuß und mit dem Rad getestet und muss sagen solange man in einer Stadt unterwegs ist und den nächsten Laden/Geldautomat oder eine straße sucht ist alles ok und voll brauchbar (ausser das man sich eine Fahradhalterung besorgen muss) aber sowie reine Fußwege oder ich sage mal ein Naherholungsgebiet mit reinen Rad und Fußwegen gekreuzt wird kann man es wegwerfen da beide Navi´s solche Wege usw. einfach nicht kennen alles abseits der mit Auto befahrbaren Straßen ist bei beiden "Niemandsland" oder einfach nichts, was dann schon mal zu 2-3 km Umwegen führen kann auf einer 5km Strecke (von mir getestet) obwohl zb. Googlemaps den Rad und Fußweg bei uns kennt, beide Navis garnichts vom Erholungsgebiet....... Ausserdem wollte mich Sygic über 4 km auf eine 4 Spurige Bundesstraße schicken wo mindestens hundert gefahren wird und selbst als erfahrener Radfahrer traue ich mich dort nicht drauf vorallem das ganze um sagenhafte 0,4 km durch die Stadt zu sparen , das Routing für Radfahrer ist schlicht und einfach schlecht

Also nun habe ich fast das selbe wie der Kollege oben geschrieben mal sehen ob es euch hilft , mein persönlicher Favorit ist Sygic wobei es ja auch etwas günstiger ist ganz Europa für 20€ weniger , aber faktisch erfüllen in meinen Augen beide ihren Zweck, wer sich trotzdem für Navigon entscheidet der sollte auf jeden Fall auf das Update warten denn dort wurden viele Sachen versprochen die ich jetzt noch kritisiert habe in meinem Test aber mit Versprechungen habe ich schon viel erlebt auf dem Iphone (ich erinnere nur an TomTom) nur die Realität sieht bisher anders aus und in der deser gewinnt für micht zur Zeit Sygic

PS weil jemand fragte getestet auf iphone 3GS 32GB in AudiA4 mit Klimaautomatik und in Toyota Avensis Combi mit Klimaautomatik in einer 15€ HAMA Halterung in den Lüftungslamellen, ausserdem benötigt Sygic bei mir für GPS Fix etwa 10-15Sekunden , Navigon ist spürbar träger

PS2 Aktualität ist in meinen Augen die selbe sowohl Sygic als Navigon kennen die fertige A38 die im Januar 2009 übergeben wurde aber beide kennen 2 neue Kreisverkehre mit Inseln in Eisleben die Anfang April übergeben wurden nicht , also ich denke bei beiden ist Stand etwa Anfang 2009 , Sygic hat Teleatlas - Navigon Navtec Material für Leute die danach kaufen wollen , finde beide gleich gut
 
Danke für den Test! Klingt doch schon mal recht gut muss ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope
Also ich beschäftige mich schon mit Navi auf mobilen Geräten seit das ein Thema ist (8 Jahrelang auf WM(Navigon, TomTom), davor auch Sygic auf Symbian usw.), aber eine dermaßen ungenaue Navi wie Sygic hatte ich noch nicht. Ich hatte hier:

https://www.macuser.de/forum/f134/iphone-navigations-vergleich-471208/index11.html#post5426721

auch etwas dazu gesagt.
Sicherlich mehr funktionen als TomTom, keine Frage aber keine wirklich zuverlässige Navigation.
Siehe auch dazu Testberichte, YouTube Videos etc.

Edit:
*args* Dieser Danke Knopf ist mir immer im weg :D
 
Danke fürs Danke :D

Aber das klingt jetzt wieder ganz und gar nicht gut :(
Das richtige Navigieren ist bei einem Navi nun mal das Allerwichtigste.
 
Also ich beschäftige mich schon mit Navi auf mobilen Geräten seit das ein Thema ist (8 Jahrelang auf WM(Navigon, TomTom), davor auch Sygic auf Symbian usw.), aber eine dermaßen ungenaue Navi wie Sygic hatte ich noch nicht. Ich hatte hier:

https://www.macuser.de/forum/f134/iphone-navigations-vergleich-471208/index11.html#post5426721

auch etwas dazu gesagt.
Sicherlich mehr funktionen als TomTom, keine Frage aber keine wirklich zuverlässige Navigation.
Siehe auch dazu Testberichte, YouTube Videos etc.

Edit:
*args* Dieser Danke Knopf ist mir immer im weg :D


in wie fern , unzuverlässig also wo lag dein Problem mit Sygic?
Ich bin letzte Nacht 450km mit Sygic gefahren und muss sagen selbst in der tiefsten Pampa, (Sachsen-Colditz-Umkreisdörfer abgefahren) absolut zuverlässig und nur einmal nach einem Tunnel hinterhergehangen und dadurch zu spät abgebogen :-(
 
Zurück
Oben Unten