Switch POE 24 Port

Besten Dank allen.
Ich denke nun ist es soweit klar.
Werde mir einen kleinen Serverschrank holen und dort alles reinpacken.

Bei den APs werde ich wohl auf das Unifi Mesh gehen.
Ubiquiti Unifi UAP-AC-M
https://www.cyberport.de/?DEEP=5816...VlrGg8orENIVsyBYNiVo3Qsutnx_ccnEaAmhPEALw_wcB

Werde dann eine solche Antenne mit einem Lan-Kabel versehen und von dort aus dann eine Wlan-Netzwerk für Innen- und den Gartenbereich aufbauen.

Wenn du LAN hast, brauchst du doch kein Mesh-System. Dann z.B. Ubiquiti UniFi UAP AC LITE

Die Edgerouter haben auch POE. Oder du kannst auch bei Unify bleiben und das USG nehmen. Dazu ggf. ein Switch, der POE kann,
https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/
 
Als Ersatz für die FritzBox Cable? Wirklich? Ich wusste nicht dass der ein Kabelmodem eingebaut hat. Und ansonsten hat der TE ja einen 24Port-Switch mit PoE
Sorry. Modem brauchst du natürlich davor, in welcher Form auch immer. Kann auch eine FritzBox sein.
Die FritzBoxen hängen soweit ich weiss auf einem 2-er Kernel...
Musst du dann entscheiden, ob du gerne etwas "mehr" hättest oder dir die Fritte reicht.

Bei Problemen wird Vodafone dann immer zuerst auf Deine Box verweisen :(
Vermutlich ja.
Daher wenn dir Kenntnisse fehlen oder du kein Interesse an der Materie hast und es einfach nur laufen soll, evtl. doch (erstmal) einfach nur bei der Fritte bleiben (wobei ich da ein paar Dinge nicht so toll finde).
 
Wenn du LAN hast, brauchst du doch kein Mesh-System. Dann z.B. Ubiquiti UniFi UAP AC LITE

Die Edgerouter haben auch POE. Oder du kannst auch bei Unify bleiben und das USG nehmen. Dazu ggf. ein Switch, der POE kann,
https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/

Würde ich auch so machen.
Die Unifi Meshs haben halt noch den Vorteil, dass diese wetterfest sind.
Wenn man das nicht braucht, reichen die AC Lite vollkommen aus. Da spart man wieder ein paar Euros.
Die neueren Modelle des AC Lite haben auch PoE nach af Standard.

Den Router kann sich der TE später noch immer holen. Für die meisten reicht die Fritzbox aber vollkommen aus.

Hier gibt es auf jeden Fall das neuere Modell vom AC Lite:
https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-access-point/ubiquiti-unifi-uap-ac-lite/a-13751/
 
Würde ich auch so machen.
Die Unifi Meshs haben halt noch den Vorteil, dass diese wetterfest sind.
Ich glaube die größeren Unify sind das ebenfalls.
Die braucht man aber IMHO nicht. Zudem haben die POE+ und die Edgerouter etc. haben i.d.R. nur POE.

Roaming etc. soll zwischen mehreren Unify-Geräten reibungslos funktionieren. Selber habe ich das noch nicht getestet.

Den Router kann sich der TE später noch immer holen. Für die meisten reicht die Fritzbox aber vollkommen aus.
Der Edgerouter, insb. der SFB hat halt noch POE.
Dann kann man ggf. den poe injector beim Unify weglassen oder braucht ggf. keinen extra POE fähigen Switch. Ich habe den Thread nicht gelesen. Nur soviel: Wenn man die Option hat im Haus 24 Netzwerkgeräte anzuschließen, hat man i.d.R. in der Praxis deutlich weniger bzw. weniger gepatcht => es reicht in der Praxis nicht selten ein kleinerer Switch.



Hast du mit dem Mesh Erfahrung? Falls ja, würde ich mich über ein paar Zeilen freuen. Gerne auch per PN. Habe evtl. in der Verwandtschaft einen Anwendungsfall dafür.
 
Sorry. Modem brauchst du natürlich davor, in welcher Form auch immer. Kann auch eine FritzBox sein.
Ja, aber der TE will ja auch einen PoE-Switch anschaffen, wobei dieser Router dann den Unify Cloud Key nicht über PoE versorgen kann. Hier kann man wieder Fehler machen weil man bei der Wattzahl der PoE Switches spart oder nur passives PoE hat.
 
Klar geht es auch ohne Cloud Key. Wer aber glaubt dass würde miteinander funktionieren da es ja vom selben Hersteller ist wird enttäuscht. Daher empfehle icxh meist andere Hersteller wo alles geht.
 
man kann noch so viel über UniFi schreiben, mdiehl ist strikt dagegen weil die nur ein Jahr Garantie bieten.
Was er aber nicht sieht, dass ein AC Lite nur 80€ kostet.
So ein Unsinn. Wenn ich lese, dass dieses empfohlene Gerät nicht dazu in der Lage ist ein Cloud Key mit PoE zu versorgen, dann habe ich genau kein Wort zur Garantie gesagt. Ich wusste auch nicht, dass man in der gleichen Produktlinie bleiben muss, denn das kenne ich bei anderen Herstellern nicht.
Deine persönliche Aversion gegen mich ist krankhaft. Kannst Du mir bitte sagen wo ich behauptet habe, dass der Router oder der Access Point nur 1 Jahr Garantie hat? Denn um die geht es.
Solange Du das nicht kannst nenne ich Dich Lügner.
Falls Du was zum Thema beitragen kannst gerne, aber Deine persönlichen Anfeindungen sind Kindergartenniveau. Schäm Dich!
 
Ich stelle fest, dass der dem TE empfohlene Router nicht mit dem Cloud Key des gleichen Herstellers funktioniert. Stimmt das so oder ist das falsch?
Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Um genauer zu sein: Stimmt es dass der edgerouter x (sfp) den Cloud Key nicht mit Strom versorgen kann? Das lese ich nämlich in den Fragen zu dem Gerät.
 
@mdiehl Laut Website kann der CloudKey entweder per PoE betrieben werden oder Micro USB.
Den Key musst du doch nicht direkt an den Router anschließen, der wird einfach an den Switch angeschlossen und dieser sollte doch eh mit PoE sein.

Ganz am Anfang hast du doch geschrieben, dass Geräte (du hast dich auf Switches bezogen) mit nur einem Jahr Garantie keine Enterprise Geräte wären. Schreibst dies auch EXTRA in deiner Signatur. Ubiquity hat halt auf alle seine Geräte nur ein Jahr Garantie, dementsprechend sind es deiner Meinung nach keine Enterprise Geräte.

Man muss auch nicht alles von Ubiquity haben, damit es läuft.
Switch Marke X, Router Marke Y, AP von Unifi läuft genauso gut wie alles von UniFi.

Du brauchst auch nicht unbedingt einen CloudKey, dieser ist aber praktisch um alles im Blick zu haben. Die Controller Software kann auch auf einem PC oder NAS laufen.
 
Natürlich funktionieren die Sachen miteinander ... man muss nur in der UniFi-Produktlinie bleiben.
https://www.ubnt.com/products/#unifi

Dann verstehe ich diesen Eintrag zu dem edgerouter x (sfp) nicht:
https://www.amazon.de/forum/-/Tx3T0A1NYHYM9LV/

Frage: Kann man den unifi cloud key über poe direkt anhängen - oder brauch ich dazu noch einen injector?
Antwort: Hallo! Das geht leider nicht - denn der edgerouter x sfp kann nur 24V passiv POE output - und der cloud key braucht 802.3af/at 48V POE.

Ich denke man benötigt den Router gar nicht, da ja ein Poe-Switch verwendet werden soll.
 
Mag sein, sind aber auch 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Der Cloud-Key (UniFi) kann diesen Router (EdgeMax) ja auch gar nicht verwalten.
In dessen Beschreibung steht ja auch nur "The EdgeRouter™ X SFP supports 24V passive PoE to power up to five airMAX® devices."

Die Empfehlung dieses Routers war in diesem Zusammnhang hier eh unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
@mdiehl Laut Website kann der CloudKey entweder per PoE betrieben werden oder Micro USB.
Den Key musst du doch nicht direkt an den Router anschließen, der wird einfach an den Switch angeschlossen und dieser sollte doch eh mit PoE sein.

Und genau deshalb habe ich ja gefragt wofür der Router gut sein soll wenn bereits ein Switch mit PoE da ist. Das ist der einzige Hintergrund. Und eine Firma mit so katastrophal kundenunfreundlichen Garantiezeiten ist bei Switches niemals Enterprise-Ware.
Du spielst auf meine Signatur an, da steht aber nur was von Switches, nichts von Routern oder ACcess Points.
Das Fanboys das nicht wahrhaben wollen sieht man nicht nur an Applejüngern :)
 
Mag sein, sind aber auch 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Der Cloud-Key (UniFi) kann diesen Router (EdgeMax) ja auch gar nicht verwalten.
In dessen Beschreibung steht ja auch nur "The EdgeRouter™ X SFP supports 24V passive PoE to power up to five airMAX® devices."

Die Empfehlung dieses Routers war in diesem Zusammnhang hier eh unpassend.
Danke, genau das habe ich mir auch gedacht. Aber wenn man nachfragt kommt ja gleich ein Jünger um die Ecke und lügt dumm rum.
 
Aha, dann ist Unifi bei Switches wegen der Garantie kein Enterprise Unternehmen aber bei den APs doch?
 
Lass Deine Kindereien. Ich habe Uniquity nie als Enterprise-Unternehmen bezeichnet, das warst Du. Dem habe ich im Switchbereich widersprochen. Warum Du immer wieder Stunk suchst weiß ich nicht. Lass mich bitte in Ruhe und trolle bei Deinesgleichen rum. Ich habe Deine Lügen und Falschaussagen satt. Auch Deine saudummen Unterstellungen zeigen doch nur dass Du keine Argumente hast.
Ich wusste bisher nicht dass Du als Uniquity-Fanboy schlimmer beist als alle Hardcore-Applefanboys.
Get a life
 
Man muss auch nicht alles von Ubiquity haben, damit es läuft.
Switch Marke X, Router Marke Y, AP von Unifi läuft genauso gut wie alles von UniFi.
Natürlich läuft auch eine "gemischte Umgebung" - Vorteil der angesprochenen UniFi-Komponenten war eben die komplette Verwaltung "aus einer Hand".

Das hatte ich eingangs ja auch so erwähnt:
Die WLAN-Teile bieten gute Funktionalität zum vergleichbar guten Preis wenn man eben mit mehreren Accesspoints (nicht Repeatern!) einen größeren Bereich versorgen will.
Deren Switche sind nicht besser oder schlechter wie andere Hersteller, passen sich aber eben perfekt in die UniFi-App zur Verwaltung ein - somit hat mal alles schön übersichtlich "aus einer Hand".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Zurück
Oben Unten