Switch POE 24 Port

luc0r

luc0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
HALLO,

Ich bin gerade am umbauen und suche ein Netzwerk Switch welches in dem Hauptstromkasten in einem Multimediafeld montiert werden soll.

Ich habe circa 20-24 LAN Kabel im ganzen Haus verlegt darunter sind vier LAN Kabel für eine Außen Kamera vorgesehen welche die Stromzufuhr über POE also dem LAN Kabel erhalten sollen.

Da die meisten switches in der Größenordnung 24 Ports mit POE einen Lüfte haben bin ich mir nicht sicher ob sich dies für den Einsatz im Stromkasten (Hager) eignet.

Gibt es bezahlbare (ca 200€) Switches mit 24 Ports oder würdet ihr das ganze splitten zB 8er Switch POE ohne Lüfter und 16er Switch ohne POE und ohne Lüfter.

Empfiehlt es sich ein smart managed Switch zu nehmen? Ich habe eigentl keine besonderen "Projekte" vor mit dem Switch es soll lediglich performant, zuverlässig und nachhaltig (lebensdauer) sein.

Wäre dankbar für Tipps oder Empfehlungen.

Einen schönen Abend.

Luc0r
 
HPE OfficeConnet 1920-24G mit PoE+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Aus Interesse, was hast Du für Kabel verbaut?
 
Die meisten Switches die auch PoE bieten haben einen Lüfter, selbst die kleinen. Ich würde daher nicht zum Splitten raten. Der HP ist auch meine Empfehlung, auch wenn ich in einem solchen Fall dann eher zu einem 48 Port Siwtch raten würde.
 
Ich habe ein normales CAT 7 Kabel verlegt von einem Elektrofachmarkt empfohlen (kein Baumarkt oder Mediamarkt)

Das HPE sieht schon ganz gut aus, ist nur preislich eigentlich über meinem Limit was ich ausgeben wollte. Wenn es das hier ist:
https://m.future-x.de/item/313234313233

Ist denn ein Switch mit Lüfter im Stromkasten 90x110 cm zu empfehlen?

Danke für alle Antowrten.
 
Also es gibt drei Felder im Kasten.

Das Multimdediafeld hat ca Abmessungen von 27 x 100 cm

In der Mitte dann ein Feld gleicher Größe für den Zähler und rechts dann ebenso groß für die Automaten.
 
Eine andere frage wäre noch wie ich ein vernünftiges WLAN in einem recht großen Haus 250qm aufbaue. Viel Beton.
Ich habe in dem aktuellen Miethaus einen sppedport mit 3 WLAN repeatern, das ist eine Katastrophe weil die dhcp Verwaltung über den speedport nicht sauber funktioniert glaube ich.

Wie würdet ihr sowas vernünftig lösen? In jedem Raum im Haus liegen 2 Netzwerkkabel.
 
Reicht da nicht schon WLAN Repeater wie die von Fritz Box. Ansonsten Unifi Ubiquiti schaun.
Was kann eigentlich der neue Google WLAN Repeater?
 
Also so richtig weitergekommen bezüglich

Switch POE bin ich noch nicht, wäre super wenn jmd sich meldet der evtl schon Erfahrungen dahingehend gesammelt hat.

Nichts für ungut und Danke für die Antworten bis dato.
 
Servus,
Ein Bekannter von mir hat dich diesen von TP-Link geholt: TL-SG2424P https://goo.gl/knDLSc
Sollte deinen Einsatzzweck ebenfalls gut abdecken.
Liegt aber auch bei ca. 300€, drunter würde ich für einen Switch mit POE aber auch nicht gehen.
Für den Hausgebrauch sind die Dinger wirklich zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Ok also das mit den Lüftern sollte dann kein Problem sein auch wenn sich das Ding im großen schaltschrank befindet.
 
Wegen nur 4 POE-Geräten würde ich keinen 24-fach POE-Swith nehmen ... entweder wie du schon angedacht hattest einen kleinen POE-Switch extra oder sogar nur 4 Injektoren.
Wenn du dich bzgl. WLAN für Unifi entscheidest, würde ich auch deren Switche nehmen - somit ist alles einheitlich und zentral verwaltbar.
 
Ok haben denn die kleinen Switches mit POE auch einen Lüfter?
Die beiden Switches könnte ich dann einfach mit einem patchkabel kombinieren, oder?
Sollte dann kein Problem mit der Kommunikation sein?
 
Der kleine Unifi-Switch (8fach, davon 4 POE) hat keinen Lüfter. Zusammen mit einem weiteren 24er sprengt es aber auch dein Budget von 200 Euro.
Dafür hat er 24er (ohne POE) aber einen Lüfter, der aber kaum dreht. Ist bei mir auch schon seit Monaten im Schrank eingebaut. Da dein Schrank ja jetzt auch nicht sooo klein ist sehe ich da kaum Probleme.
Verbunden werden die beiden Switche einfach mit einem LAN-Kabel - das geht problemlos.

Aber schick doch mal ein Bild von dem Elektro-Verteilerschank - kann man da so einfach 19"-Geräte einbauen?

Edit: Wenn es Unifi-WLAN wird - reichen 4 POE-Ports nicht mehr - da du die Unifi-Teile auch per POE speisen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Nimm den HPE und fertig. Was sind 250 oder 300 € bei einem Hausbau? Wenn du ordentliches WiFi haben willst: HPE Aruba 305 APs. Davon drei oder vier strategisch ordentlich und fertig. Strom kommt per PoE, ein virtueller Controller sorgt für ordentliches WiFi mit sauberem Roaming etc. Alles andere ist Kinderkram. Wenn du viel Beton hast, kannst du 5 GHz eh vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Ich würde dir zu einem 24Port Switch ohne PoE raten.
Z.B den managed Netgear ProSafe JGS524E. Dieser funktioniert ohne Probleme mit Telekom Entertain.

Dazu ein 8 fach Unifi Switch davon 4 PoE.

Der Unifi Switch kostet ca. 110€, der Netgear ca. 130€

Als APs würde ich dir ebenfalls die Unifi AC Pro Lite oder wenn du Geräte mit 3x3 Mimo hast die AC Pro empfehlen.
Dazu verlege am besten einfach noch an einigen Stellen im Haus in die Decke ein Netzwerkkabel. Die Aps bekomen ihren Strom durch PoE

Wo liegt eigentlich dein Patchfeld? Auch im Stromkasten?
Wieso hast du keinen kleinen Netzwerkschrank?
 
bitte löschen
 
Ich würde dir zu einem 24Port Switch ohne PoE raten.
Z.B den managed Netgear ProSafe JGS524E
(...)Die Aps bekomen ihren Strom durch PoE(...)
Wie geht das, wenn der Netgear kein PoE bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Zurück
Oben Unten