macOS High Sierra Swap

schau mal, ob bei dir ein "XPCServices/YaraScanService.xpc"-ordner in der MRT.app liegt.
 
Nein. Weil das als gravierende Neuerung in 10.13.6 dazugekommen ist.
 
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Du hast:

1. Einen nicht unterstützten Rechner.
2. Ein "gehacktes" OS.
3. Viel zu wenig Speicher.

Was bringt es, da jetzt nachforschen zu wollen, warum dein Swap plötzlich etwas mehr braucht, was ja eigentlich sowieso der Normalzustand bei dem geringen Speicher sein sollte? Klar, bei meinen 16GB ist Swap auch auf 0. Sogar bei den 8GB in meinem MacBook ist der Swap auf 0. Aber bei 2GB?

Ich nehme an, dass da im Hintergrund einfach noch ein Aufräumprozess läuft, der im Moment etwas mehr Speicher braucht. Dürfte sich irgendwann wieder legen. Wenn nicht - na ja, dein Speicher ist halt am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und dg2rbf
Hi,
das ist aktuell nur um das Problem rumdoktern, statt das Problem mit Aufrüsten des Ram's zu beseitigen.

Gruß Franz
 
Man möchte eben verstehen, was sich von x.x.5 zu x.x.6 geändert hat. Wenn euch das nicht interessiert, dann interessiert das ...
 
Klar, kann ich verstehen. Wenn es nur um das reine Wissenwollen an sich geht, ist das natürlich in Ordnung. Ich habe nur den Verdacht, dass der TE denkt, dass sein Rechner ein echtes Problem hat.

PS: Mich interessiert das Thema ja auch, deswegen habe ich im anderen Thread dort nachgefragt. ;)
 
Ok, das liest wohl jeder etwas anders. Verständlich. Für mich sah das halt so aus. Dann sollte er mal, wie von Dir vorgeschlagen, in der Aktivitätsliste nachsehen, ob Yarascan dort aufgelistet ist.
 
Ok, das liest wohl jeder etwas anders. Verständlich. Für mich sah das halt so aus. Dann sollte er mal, wie von Dir vorgeschlagen, in der Aktivitätsliste nachsehen, ob Yarascan dort aufgelistet ist.

Das kann ja schon wieder beendet sein. Heißt ja nicht, dass der Prozess aktuell laufen muss der für die Auslagerung gesorgt hat.

IMHO (jedenfalls war das mal so), wird die swap auch gebraucht um den RAM zu defragmentieren. Bei so wenig (freien) RAM, könnte ich mir vorstellen, dass da alles mögliche als Konsequenz zwischengelagert wird. Und idR wird der swap ja nicht direkt wieder gelöscht, selbst wenn die Daten dadrin nicht mehr aktuell sind (weil extra Arbeit ohne nutzen).

Also unter Linux und Windows kann man sich halbwegs angucken was im swap ist, sofern es ausgelagerte Dateien (Stichwort: File Cache) sind oder strings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Jetzt bin ich doch mal neugierig.
Auf meinem MacBook mit 10.13.6 sind weder ein YaraScanService noch eine MRT.app zu finden. Da es ja eine Malware Protection von Apple sein soll, sollten diese dinge doch vorhanden sein.
Aber wahrscheinlich schaue ich nur nicht an den richtigen Stellen?
 
Guten Morgen,

genau, mich interessiert (nur), wieso der SWAP aktuell so hoch ist. Mir ist auch bewusst, dass die 2GB sehr wenig sind. Da aber der SWAP vor dem Update gegen 0 ging, bin ich neugierig, was da so ausgelagert ist.
Zu der MRT.APP. Wo finde ich diese?
 
Guckt doch einfach mal im Internet. Wenn die bei jedem OS X dabei ist, wird das schon irgendwo stehen. Dann habt ihr auch schneller eine Antwort:

https://discussions.apple.com/thread/7977140 schrieb:
It is Apple's "Malware Removal Tool", found here: /System/Library/CoreServices/MRT.app/
 
Guten Morgen,

genau, mich interessiert (nur), wieso der SWAP aktuell so hoch ist

Hier ist noch jemand bei dem der Speicher voll lief mit der MRT.app:
MRT Process using large unbounded amount of memory

Bist auf jeden Fall nicht der einzige. Aber das so ein Ding "viel" Memory braucht ist halt auch einfach so.

Die MRT.app ausschalten kannst du angeblich mittels:

Code:
sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.MRTd.plist

Edit:
What is "YaraScanService" and why does it hog all my RAM?
Apples Anti-Malware MRT.apps "Yarascan" went rogue and ate ~35GB of ram in about 10 mins
yarascanservice using 100gb of memory..

Ist vielleicht noch n bisschen beta das Teil.
 
Guckt doch einfach mal im Internet. Wenn die bei jedem OS X dabei ist, wird das schon irgendwo stehen. Dann habt ihr auch schneller eine Antwort:
Vielen Dank. Habs gefunden.

Also bei mir ist dieser XPC Ordner vorhanden, macht aber zum Glück keine Probleme. Es hieß ja in den verlinkten Threads, das die Probleme mit vollgelaufenem Speicher bei denen auftritt wo dieser Ordner vorhanden ist.

Dann kann das SWAP-Problem vom Threadstarter ja fast nicht damit zusammen hängen. Er schreibt ja, der Ordner ist nicht vorhanden.

@michael141076 Sieht man denn in der Aktivitätsanzeige nicht welcher Prozess die Mengen an Speicher verbraucht?
 
Anbei ein Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-15 um 10.39.31.png
    Bildschirmfoto 2018-07-15 um 10.39.31.png
    31 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben Unten