macOS High Sierra Swap

Das sieht ja erstmal nicht problematisch aus.
Ich glaube es liegt wirklich an den nur 2GB Hauptspeicher. In meinem System läuft auch nicht sehr viel. Safari mit 6 Tabs, Mail, Reeder, iTunes und es sind mal eben 9GB von 16GB belegt. :)
 
Das mag sein. Es kann aber erstmal nicht am RAM liegen, da vor dem Update alles OK war. Mir ist bewusst, dass 2GB extrem wenig sind. Aber, auch wenn ich mich wiederhole, ich glaube nicht, dass es irgendwelche Dienste im .6 hinzugekommen sind, die den RAM so in Anspruch nehmen.
Mir fällt gerade ein, dass ich von .4 auf .5 auch diese Probleme hatte. Nach einer neuen Installation mit .5 war alles wieder OK. Ich denke, wenn ich .6 clean installiere, wird auch wieder alles OK sein. Ich nutze MS Office 365 und Affinity als zusätzliuche Programme auf dem Gerät. Alles ist sonst "Out of the Box".
Was mir auch auffällt, dass gruppierte APPs im Launcher ohne Icons angezeigt werden - siehe Screenshot. Erst, wenn ich darauf klicke, sind die später sichtbar.
Meine Vermutung ist, dass irgend ein Reorg nach einem Update nicht richtig funktioniert und im Hintergrund irgendwas in "Dauerschleife" abläuft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-15 um 11.04.17.png
    Bildschirmfoto 2018-07-15 um 11.04.17.png
    19,3 KB · Aufrufe: 118
und, unter dem Punkt Festplatte (Bei Prozesse) sind aktuell je ca. 40GB gelesen und geschrieben worden. Das ist auch ein untypisches Verhalten.
 
kernel_task ist wohl da der Übertäter. Der hat aktuell ca. 30GB geschrieben.
 
kernel_task ist wohl da der Übertäter. Der hat aktuell ca. 30GB geschrieben.

Erm, nein. Das ist ein Art Metaprozess über den das System schreibt/liest, und sicher nicht "der Übeltäter". Schau doch einfach mal selbst bei Google immer wenn du etwas findest und schau wie das zusammenhängt. Das geht doch auch für dich schneller als hier alles mögliche zu fragen.

Das mag sein. Es kann aber erstmal nicht am RAM liegen, da vor dem Update alles OK war. Mir ist bewusst, dass 2GB extrem wenig sind. Aber, auch wenn ich mich wiederhole, ich glaube nicht, dass es irgendwelche Dienste im .6 hinzugekommen sind, die den RAM so in Anspruch nehmen.
Mir fällt gerade ein, dass ich von .4 auf .5 auch diese Probleme hatte. Nach einer neuen Installation mit .5 war alles wieder OK. Ich denke, wenn ich .6 clean installiere, wird auch wieder alles OK sein. Ich nutze MS Office 365 und Affinity als zusätzliuche Programme auf dem Gerät. Alles ist sonst "Out of the Box".
Was mir auch auffällt, dass gruppierte APPs im Launcher ohne Icons angezeigt werden - siehe Screenshot. Erst, wenn ich darauf klicke, sind die später sichtbar.
Meine Vermutung ist, dass irgend ein Reorg nach einem Update nicht richtig funktioniert und im Hintergrund irgendwas in "Dauerschleife" abläuft.

Da ist ziemlich viel denke und keine Fakten/Daten. Schau einfach mal in Konsole (Dienstprogramme->Konsole) nach Fehlern/Warnungen. Und das Caches neuerstellen werden bzw Sachen neuindiziert werden nach einem Update ist auch so üblich, da sich evlt viel verändert hat nach einem Update. Das nimmt alles temporär Speicher in Anspruch.

Und ich schließe mich den anderen an. Da ist bisher kein echter "Fehler" auszumachen. Ob das jetzt temporär Swap belegt ist, oder nicht. Irgendwas wird da sicher im Hintergrund gelaufen sein und RAM gebraucht haben. Und wie schon sehr viel andere vorher gesagt haben, 2GB RAM ist heute einfach nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Erm, nein. Das ist ein Art Metaprozess über den das System schreibt/liest, und sicher nicht "der Übeltäter". Schau doch einfach mal selbst bei Google immer wenn du etwas findest und schau wie das zusammenhängt. Das geht doch auch für dich schneller als hier alles mögliche zu fragen.



Da ist ziemlich viel denke und keine Fakten/Daten. Schau einfach mal in Konsole (Dienstprogramme->Konsole) nach Fehlern/Warnungen. Und das Caches neuerstellen werden bzw Sachen neuindiziert werden nach einem Update ist auch so üblich, da sich evlt viel verändert hat nach einem Update. Das nimmt alles temporär Speicher in Anspruch.

Und ich schließe mich den anderen an. Da ist bisher kein echter "Fehler" auszumachen. Ob das jetzt temporär Swap belegt ist, oder nicht. Irgendwas wird da sicher im Hintergrund gelaufen sein und RAM gebraucht haben. Und wie schon sehr viel andere vorher gesagt haben, 2GB RAM ist heute einfach nichts mehr.
Wenn man den Fehler nicht kennt, ist es meistens viel Denke.. Mal gucken, ob ich was in der Konsole sehe. Danke für den Hinweis.
 
In der Konsole unter Geräte habe ich 111.869 Mitteilungen (11:29 - 11:33 / 4 Minuten) Prozess: sharedfilelistd / Mitteilung: Item is unsuported class: <private> item: <private>
 
So, ich habe gerade mal den Install-USB-Stick gestartet und "macOS Post Install" (von DosDude) ausprobiert - inclusive Force Cache Rebuild. Jetzt schein die o.g. Mitteilung nicht mehr zu kommen - aktuell. Mal gucken, wie es in einer Stunde aussieht.
 
Auch der SWAP ist etwas kleiner geworden. Die Icons sind auch wieder direkt vorhanden. Ich werde es mal weiter beobachten und berichten...
 
Heute habe ich was im Bluetooth-Bereich gelesen. Wenn man unter den erweiterten Optionen den 3. Punkt deaktiviert, soll der Kernel_Task entlastet werden. Seit dem ich das gemacht habe, ist der Swap gegen 0 gefallen.
Ich denke, da mein WLAN auch nicht mehr funktioniert (es wird bei HS nicht mehr unterstützt), liegt es an HS & der alten Hardware.

Jedenfalls ist mein Swap-Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten