macOS High Sierra Swap

M

michael141076

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe meinen iMac 8,1 (mit macOS High Sierra über DosDude) von 10.13.5 auf 10.13.6 ungedatet. Alles lief eigentlich normal ab. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass mein Verwendeter Swap bei 1,2GB liegt (RAM insgesamt 2GB). Voher lag er immer bei ca. 100-300MB.
Woran liegt das? Hat da jemand eine Idee, wie ich den wieder runterbekomme?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß
Michael
 
Warum stört Dich das? Und IMHO sind 50% Swap eigentlich normal. Wundert mich eher, dass er weniger sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
50% Swap sollen normal sein? Meiner liegt bei 0 Byte - das hängt halt auch stark vom vorhandenen RAM ab und was gerade so erledigt wird am Rechner. Wenn der Speicher nicht mehr ausreicht muss eben geswaped werden. 2GB is halt auch nicht die Welt.

@TO wie lange liegt dein Update zurück? Räumt das System vielleicht noch was auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
50% Swap Partition waren normal. My bad. Als Datei kann die natürlich anwachsen und wieder kleiner werden. Und ja, bei 2GB RAM wundert mich das jetzt auch nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Bitcruncher
was sagt denn der speicherdruck in der aktivitätsanzeige?
ist der noch grün oder schon rot?
 
Vor dem Update war er jedenfalls kleiner. Meiner Meinung sogar gegen 0MB.
 
Vor dem Update war er jedenfalls kleiner. Meiner Meinung sogar gegen 0MB.

naja, kommt halt auf die nutzung an, wenn du das nur das OS startest und nichts anstellst, dann sollte der normal auch schon über 0MB kommen.
und wenn du z.b. mit safari surfst (da wird ja inzwischen alles in caches gehauen, damit es schneller da ist), dann steigt der swap bei 2GB doch schon um einiges …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, electricdawn und Bitcruncher
Direkt mach dem Start liegt er bei 1,3GB. Der Druck ist gelb/orange.
Und es ist kein Programm auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
und warum stört es dich ? Guck einfach nicht hin und arbeite mit Deinem Rechner statt ihm den Puls zu fühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2GB ist mittlerweile einfach extrem zu wenig. 4GB sollten es mindestens sein, eher 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und dg2rbf
Hi,
da hilft nur den Ram aufzurüsten, wenn möglich 8Gb, 2Gb ist für die aktuellen Apple Systeme viel zu wenig.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Bitcruncher und electricdawn
das mit dem geringen RAM ist mir klar. Was mich irgendwie stört ist, dass vorher bei 10.13.5 alles OK war. Es muss ja irgendwas "passiert" sein, was diesen hohen Verbrauch verursacht hat.
Kann ich irgendwo sehen, was im SWAP ausgelagert ist?
 
Direkt mach dem Start liegt er bei 1,3GB. Der Druck ist gelb/orange.
Und es ist kein Programm auf...
High Sierra ist - ebenso wie Windows 10 [Pro 64bit] - eher für 4, wenn nicht 8GB RAM ausgelegt, da fährst du mit deinen 2GB schon am Limit.
Dass bei dir der Swap in beschriebenem Ausmass aktiv ist, ist tatsächlich "normal"; aber eben nur deswegen, weil du (zu) wenig RAM verbaut hast.
 
High Sierra ist - ebenso wie Windows 10 [Pro 64bit] - eher für 4, wenn nicht 8GB RAM ausgelegt, da fährst du mit deinen 2GB schon am Limit.
Das ist mir bewusst, aber vor dem Update war alles OK - solange kein Programm auf war.
 
das geht bei mir nicht, da ich kein offizielles OS habe. Der iMac unterstützt HS nicht mehr. Ich habe die Installation über DosDude "realisiert"...
Gibt es ggfl eine Funktion, die den Cache o.ä. zurücksetzt und nur aufbaut?
 
Gibt es ggfl eine Funktion, die den Cache o.ä. zurücksetzt und nur aufbaut?
Den kannst du manuell leeren: "/Library/Caches", "~/Library/Caches" und "/System/Library/Caches".
Wird dir aber nicht viel bringen; die einzig echte Lösung ist ein RAM Upgrade - ist bei deinem Mac ja auch nicht weiter kompliziert. :)
 
Was soll das löschen von Caches bezwecken? Cache != swap(file). Vor allem die oben genannten.
 
Kann man irgendwie den Swap auslesen? Irgendwas muss ja in das File "ausgelagert" sein.
 
Zurück
Oben Unten