Surrender CPU-Lüfter in iMac G5 2Ghz 17" (Rev. B)

Nö. Im Garten hab ich nen Gartensitzplatz, und da hats ne Steckdose. (Wetterfest und Wasserdicht. Da kommt sogar Strom raus.) Und das Kabel reicht grad bis zum Tisch. Blöd nur, dass der Kühlschrank nicht draussen steht, da muss ich doch glatt immer wieder aufstehen. :D
 
Das heißt, dass dein iMac in der Sonne steht und nicht föhnt? Also genauso leise ist, wie in den ersten 5 Minuten nach dem einschalten?

Dann ist meiner kaputt.
 
Also, ich bin auch seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines 2Ghz Imac 17'. Die vorangegangenen Aussagen kann ich bestätigen, normale Anwendungen wie Itunes etc laufen normal und der Lüfter ist kaum zu hören. Da ich auf dem Teil nicht spiele, kann ich nur meine Erfahrungen mit Chess und diesem anderen Kugel-Dingsbums wiedergeben. Bei beiden rauscht der Lüfter nach einer gewissen Zeit drauf los und läuft - ist auch verständlich oder? Nachdem alles beendet wird, normalisiert sich das alles wieder und der Mac läuft leise weiter. In meinen Augen in Ordnung, mein normales Notebook von IBM mit Centrino fängt auch an zu rauschen wenn ichs zum Spielen verwende.
Das nach all den Freds hier man automatisch das Ohr an den Mac hält ist, denke ich, verständlich. Nur sollte man kein Gerät mit null Geräusch in hoher Auslastung erwarten. Der PM von meinem Bruder ist da schon wesentlich heftiger :). Ich bin damit mehr als zufrieden und kann das Teil nur jedem empfehlen. Keine Panik an all diejenigen, die den Mac bestellt haben und noch drauf warten...
 
Oh, ich hab noch was vergessen: mein Mac steht unterm Dach in meiner Wohnung. Über Temperaturen muss ich mich bei der Wetterlage nicht äußern. Lüftergeräusch bei, wie vorhin erwähnt, Alltagsanwendungen, fast nicht hörbar.
 
Ich hab meinen iMac jetzt seit dem 26.5. und auch ich habe das nervige surren und bemerke es auch.

Mit normalen Lüftergeräuschen kann ich super umgehen, aber das surren ist ja echt nicht ignorierbar.

Und mein iMac ist keiner Hitze ausgesetzt, hier sinds 23°C und er hat nur ein Firefox-Fenster auf.

Ich überlege gerade ihn umzutauschen.
 
Ich habe seit 3 Tagen einen 17'' 2GHz, 1 GB DDR SDRAM, 2 Dimms.
Als überzeugter Cube (Baujahr 2000!) - Fan war ich außerordentlich skeptisch in Bezug auf die Lautstärke. Habe lange gezögert.
Natürlich surren bei diesen Temperaturen die Lüfter, je nach Bedarf, leise vor sich hin. Allerdings empfinde ich dieses Geräusch weniger störend als das hohe Fiepen, welches mein geliebter Cube von sich gab. Außerdem entfällt nun vollständig das Rattern bei den entsprechenden Aktionen.
Fazit: Ich habe hier vor mir einen würdigen Cube- Nachfolger!
Erfreulich kam hinzu, dass mich das Gerät in 1 Woche (!) in perfektem Zustand erreichte. Preis und Leistung beim Apple Shop tadellos! *****
 
Da fällt mir ein, hab im Edu-Store unter apple.de gekauft.

Ist es norma das ich keine Quittung oder ähnliches habe ?
 
Hi!

Das hab ich schon öfter gemacht - dauert etwas bis die Quittung kommt - weiß nicht mehr wie lange.
 
Maaaan, ich weiß nicht.

Finde den iMac super aber das surren nervt schon.

Naja, wenn man ihn tauschen kann...
 
Hallo,

tjaaaa, heute ist mein iMac G5 20" Rev.B. geliefert worden. Am Abend ordentlich ausgepackt, man muß ihn ja evtl. zurücksenden.......und was soll ich sagen, ich muss ihn zurück senden!

....und weswegen? Richtig! Der Lüfter! :(

Das Lüftersurren ist von der ersten Minute da gewesen. Diseser flatternde Ton erinnert an eine kleine Elektroturbine und das Geräusch ist immer während der letzte drei Stunden monoton zu hören gewesen. Das halte ich für ein so teueres Gerät nicht für in Ordnung! Da werde ich jetzt auch nicht anfangen, am Lüfter herumzudoktorn. Der geht so wieder zurück an Apple. Schade, denn ansonsten gefällt mir das Gerät wirklich gut! :(
 
Kann mal jemand die Schritte zum Rückschicken des iMacs erläutern ?

Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus.

Mich nervt das Surren total, ich werde ihn wohl tauschen lassen.
hab CPU-Leistung schon auf Maximal gesetzt, bei mir ändert das nichts.
 
Hi Zusammen

Habe auch den iMac 20 Zoll Revision B.

Frage(n):

- Habt Ihr die Prozessorleistung auch wirklich auf automatisch gestellt
- Auf was für einem 'Untergrund' steht den Eurer iMac (vibrationsfrei???)
- Wieviel % Auslastung des Prozessors, evtl. Tasks die im Hintergrund laufen

Also mein Mac ist nicht supermegaleise, aber es ist ein angenehmes tiefes 'Brummen'. Habe grad gestern in iPhoto länger gearbeitet und er wird auch bei 26 Grad Raumtemperatur nicht wesentlich lauter.

Im übrigen höre ich sowieso immer Musik oder aber meine Dose im Hintergrund (Dell) föhnt vor sich hin und übertönt den Mac.

Gruss
Marti
 
gerade jetzt hab ich nur Firefox laufen.

Und sonst heißt es immer man soll die Prozessorleistung auf "Maxial" stellen, das würde helfen ?

Ich höre das Geräusch immernoch, es nervt.

Genau aus dem Grund hab ich meinen Win-Rechner zurückgebracht, da mich das Drehen der Festplatte zu Tode genervt hat.

Es könnte auch daran liegen das ich seit Freitag Kopfschmerzen habe und es deswegen stärker wirkt.

Aber kann ich den iMac überhaupt noch umtauschen wen ich ihn seit dem 26.5. habe und benutze, oder geht das nur wenn er unbenutzt ist ?
 
Ähm.

Euch ist schon klar, daß ein Rechner, der eine gewisse Leistung bringt, auch einen gewissen Teil Leistung in Wärme umsetzt, und diese durch Lüfter abgeführt werden muss ?

Und das, je höher die Auslastung des Gerätes ist, auch mehr Wärme produziert wird, und diese halt durch höher drehende Lüfter abgeführt werden muss ?

Es müsste doch eigentlich jedem klar sein, daß es momentan noch sehr schwierig ist, Lüfterlose Rechner zu bauen. Ok, das geht schon, aber die 5 Kilo Kühlrippen hinten am Rechner sehen halt doof aus.

Aus meinen Erfahrungen mit ca. einem Dutzend iMacs (17" und 20") : Die Dinger sind *relativ* leise. Nicht lautlos, aber das behauptet ja auch keiner - auch Apple nicht.

Sie sind für die gebotene Leistung aber auch nicht *zu laut*. Es ist angemessen, was die Dinger an Geräuschen produzieren.

Das hat auch nix mit Preis oder Qualität zu tun (defekte Lüfter mal aussen vor gelassen), das ist einfach aktueller Stand der Technik. Mal nicht nur auf Macs bezogen, sondern auch auf sonstige Marken-PCs (z.b. Shuttle Barebones, HP Desktop-PCs oder was auch immer).

Daß man in nem Apple-Shop nix von den Dingern hört, ist klar. Isoliert betrachtet kann man sie schon gut hören. Allerdings sollte das Geräusch relativ monoton ausfallen, also nicht stören.

Wenn man die Kisten aber gut auslastet, werden sie auch laut. Das ist dann halt so. Das ist der Preis für die gebotene Leistung...
 
Es solte dir aber auch klar sein das ein iMac G5 mit einer einzigen Anwendung (Firefox) in einem einzigen Fenster nciht so stark herausgefordert sein dürfte.

Ich habe nie gesagt das der iMac lautlos sein soll, wäre es ein "normales" Föhnen wäre es mir egal, doch das Surren nervt.

Deine Argumente sind genauso wie die bei den verständnislosen MediaMarktverkäufern die meinten sich über mich lustig machen zu müssen und mir eine Wasserkühlung nahe legten.

Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, was mich dadurch belastet das es meine nerven strapaziert sind mir nunmal diese Verkäuferargumente scheissegal. Punkt.
 
Wenn Du richtig gelesen hättest, was ich geschrieben habe, wäre Dir der Klammersatz "defekte Lüfter mal aussen vor gelassen" aufgefallen.

SURREN ist nicht normal. Normales Föhnen - ja. Lautes Föhnen - auch ja.

Heisst : Dein Rechner ist nicht ganz ok. Was durchaus passieren kann - Lüfter sind halt Massenware, und da ist schon mal unter ein paar 10tausend Lüftern was Defektes dabei. Dann tausch das Ding halt um oder nutzt die 14-Tage Rückgaberecht.

Oder, falls Du den Rechner bei MediaMarkt gekauft hast (hörte sich ein wenig so an), gib ihn dort halt zurück.

Ich weiss gar nicht, wo das Problem liegt. Warum lange drüber nachdenken, was tun ? Das Ding ist defekt (Surren gab es ja schon immer bei Lüftern, das ist keine Erfindung von Apple, die mit dem iMac G5 eingeführt wurde).

Ergo - Umtausch oder reparieren lassen. Das ist zwar lästig, aber was hilft es ?
 
Ich überlege noch stark ob ich meinen IMAC zurückbringen soll. Nach der langen Wartezeit. :rolleyes:

... Aber dieses Surren! Es nervt einfach ungemein. Wenn er nur föhnen würde wäre es ja okay. Aber er surrt. Prozessor ist auf "Automatisch" gestellt und MAIL und Safari sind die Prozesse die laufen. Das Dashboard habe ich auch schon abgestellt.

Es kann doch nicht sein, dass hier 50% der Leute die sich einen Neuen Rechner gekauft haben dass gleiche Problem haben. - Oder?
Die Wahrscheinlichkeit wieder einen defekten Lüfter zu erhalten ist also ca. bei 50%. Ich bin total ratlos.

Hat jemand von euch Mitleidenden das Ding mal aufgemacht bzw. den Lüfter lokalisiert? - Dran gewackelt oder ein bisserl was getestet? - Hat jemand den Lowerfan schon mal getestet der hier irgendwo schon mal erwähnt wurde?

danke *schnief*
 
Zuletzt bearbeitet:
Juan schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass hier 50% der Leute die sich einen Neuen Rechner gekauft haben dass gleiche Problem haben. - Oder?
Die Wahrscheinlichkeit wieder einen defekten Lüfter zu erhalten ist also ca. bei 50%. Ich bin total ratlos.

Wie kommst Du denn auf 50% ?

Ich würde behaupten, die absolut grosse Masse an iMacs ist völlig ok.

Apple hat alleine im 4. Quartal 2004 über 456.000 iMacs verkauft. Die Ausschussquote dürfte sehr gering ausfallen.

Wieviele Leute hier im Forum haben/hatten denn Probleme mit surrenden Lüftern ? Ein Dutzend ? Zwei Dutzend ?

Wenn man sich die Mühe macht und mal alle Threads durchgeht, die dieses Thema betreffen, wird man feststellen, daß es nicht allzuviele Leute sind. Das gleich Bild zeigt sich im Apple Forum.

Wenn man mal die Leute abzieht, die Ihre Probleme mit surrenden Lüftern in Foren beschreiben, kann man wahrscheinlich von über 450.000 Rechnern (im 4 Quartal !) sprechen, die keine derartigen Probleme haben.

Ok, man kann ja noch ne Dunkelziffer ansetzen (setze hier Zahl x ein, Zahlen gibt es ja keine).

Leute, seht doch nicht immer alles so schwarz. Ok, Ihr habt Pech mit Euren Rechnern. Aber dann tauscht sie doch um, und wartet nicht, bis alles schwieriger wird.
 
Deep4 schrieb:
Wie kommst Du denn auf 50% ?

Leute, seht doch nicht immer alles so schwarz. Ok, Ihr habt Pech mit Euren Rechnern. Aber dann tauscht sie doch um, und wartet nicht, bis alles schwieriger wird.

Die 50% waren geschätzt.

Ich habe gerade mal den Store angeschrieben und warte auf Antwort. Vielleicht ist ihm ja das Problem bekannt und er kennt DIE LÖSUNG ;)
 
Also ich für meinen Teil werde ihn tauschen lassen, werde da nachher mal anrufen und die nächsten Schritte klären.
 
Zurück
Oben Unten