Surrender CPU-Lüfter in iMac G5 2Ghz 17" (Rev. B)

Maserati

Maserati

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe für mein Problem keinen aktuellen Thread gefunden, der mir eine Antwort gibt, deswegen starte ich als Newbie gleich mal dreist einen neuen.

Ich habe am Montag meinen neuen iMac (siehe Thema) erhalten und habe bei der Inbetriebnahme (nach der üblichen Auspackzelebration - siehe Signatur :D) direkt das Surren des CPU-Lüfters bemerkt.
Ich wußte vorher nichts von Lüfterproblemen im iMac (bin also nicht voreingenommen) und ich meine auch nicht das Rauschen der übrigen Lüfter oder gar die Geräusche von Festplatte oder Superdrive.
Ich kann genau den CPU-Lüfter identifizieren, denn man hört schön, wie die CPU unter Last geht und damit auch wieder aufhört.
Die übrigen Geräusche sind nachvollziehbar und völlig im Rahmen, aber das Surren des CPU-Lüfters nervt. Sowas kenne ich nur von schlechten/alten Lüftern in PCs.

Mittlerweile ist der iMac wieder beim Händler, weil ich das für einen Defekt hielt. Der teilte mir jedoch mit, dass der iMac bei ihm keine anormalen Geräusche macht und flüsterleise wär im Vergleich zur G4-Version.

Was nun?
Der iMac hat mir in den paar Stunden gut gefallen, sogar WOW-zocken ging recht ordentlich. Ich hätte also gern einen, aber der 20" kommt bedingt durch Größe und Preis nicht in Frage.
Ist mein Geräuschproblem also wirklich ein Defekt, welcher in einem neu bestellten Gerät hoffentlich nicht mehr vorkommt?
Gewöhnt man sich gar an das Surren?

Ich müßte mit meinem Händler morgen besprechen, wie es weitergeht, weshalb ich euch um Meinungen und Hilfe bitte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...kann/mag da keiner was zu sagen?
 
ich mag, ich mag!

Ke, der iMac ist laut. Ist so - hab ich vorher auch nicht gewusst - stört mich auch.
ICh bekomm jetzt dann bald meinen zusätzlichen RAM und dann schau ich mir den Lüfter mal an.
Der iMac ist wirklich ein schönes Gerät und auch funktionell, aber halt laut. Schade - das verdirbt einem schon ein bischen die Freude.

lg
Philipp
 
Guten Abend :D

Ich habe einen iMac G5 1.8 17" rev. A.
Es gab hier im Forum schon einen oder mehrere andere Threads zum Thema „Surrende(r) iMac G5“ zur ersten Revision. Such mal nach „surren, iMac G5“ oder so.
Bei meinem Rechner habe ich auch schon ein Surren wahrgenommen, bin aber nicht sicher, ob es das ist über das andere iMac Besitzer klagen, also ob es bei denen lauter ist als bei mir.

Ich höre nur selten ein Surren und auch nur deutlich, wenn ich unten am Luftansaugsieb lausche.
Laut ist mein iMac höchstens im Vergleich zu einem iBook, dass man gar nicht hört. Wenn er schwerer zu schaffen hat, dreht er natürlich hoch.
Interessant wäre für mich ein Vergleich zwischen meinem Gerät und dem von Maserati -ich hoffe, glaube es ist ein Defekt, jedenfalls wenn es wirklich so störend laut ist wie er sagt. Vielleicht ist er ja aber auch iBook verwöhnt oder so. (Ein durchschnitts PC ist aber eine Turbine gegen meinen iMac.)

Ich überlege nämlich immer noch, ob ich auf die neue Revision umsteigen soll, jetzt wieder weil ich ihn evtl. (zumindest zum Teil) gesponsert kriegen würde (also die preisliche Differenz zwischen dem Verkaufswert von meinem und dem Preis des neuen) -deßhalb interessiert mich der Vergleich und dieser Fred.

Gruß Nkonde
 
so langsam bekomme ich ja angst.
ich habe meinen mac eigentlich bestellt, um ein leises gerät auf dem tisch stehen zu haben. und mitlerweile häufen sich hier die threads, in denen über zu laute geräte geklagt wird. bezieht sich das immer nur auf die rev. a und somit das alte teil, oder betrifft dass auch einen neuen 17"er? ich bin ja mal gespannt, was ich die tage so bekomme. :)
 
also ich habe einen 2 wochen alten iMac... und er surrt emsig vor sich hin :)
 
auch wenn ich einen 20" imac habe, und nicht weiß wie es bei dem kleinen 17"er aussieht, hilft folgendes ja vielleicht....

das surren beruht bei vielen darauf, dass die abdeckung des cpu-lüfters nicht 100%ig fest ist und eine eigenvibration erzeugt.
meine lösung: ich habe einen küchenschwamm genommen und von der unteren seite vier kleine stücke herausgeschnitten (kratziger und weicher teil), welche ich dann auf(!!!) dem (geschlossenen!!!) lüftergehäuse positioniert, bzw aufgetürmt habe. anschließend den gehäusedeckel drauf und zuschrauben. die wirkung der polster ist immens. sie drücken das lüftergehäuse so weit runter, dass diese eigenschwingung weg ist, sind aber so weich, dass der lüfter nicht gequetscht wird und ganz normal arbeitet. im prinzip ist der effekt der gleiche wie bei den leuten, die das lüftergehäuse entfernt oder festgeklebt haben, mit dem unterschied, dass ich bei einem garantiefall einfach die schwamm-teile rausnehme und mir kein garantieverlust droht.
der zweite lüfter, der keine abdeckung hat, den man also auch mit dem finger anschubsen kann, hat diese vibrationen bei mir nicht.

ich garantiere aber für nix und übernehme keine haftung für paddeligkeiten, die ihr anstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Rev. A 20" und der ist beim einschalten flüster leise, das ist echt nix zu hören.

Im Winter fängt er jedoch nach gut 1,5 Stunden an laut zu werden und das wenn ich einfach surfe und emaile.

In den letzten Tagen musste ich jedoch feststellen, dass er jetzt schon nach ca. 30 Minuten laut wird (wegen der höheren Raumtemperatur).

Alles in allem scheint mir das "normal" zu sein. Das Gehäuse ist eng, der Prozessor, Festplatte und TFT werden halt heiß und müssen gekühlt werden => der Lüfter surrt. Das stört nur umsomehr, als dass diese in Augen und Ohrenhöhe sind.

Alles in allem scheint mir die "Konstruktion iMac" ungeschickt zu sein.

Kaufempfehlung des iMacs:
Negativ wenn man einen geräuscharmen Rechner mag. Sonst ein super Gerät.
 
Ähm, mein IMac is wunderbar leise. Ich schreib das hier grad drauf und hör nix. Ist letzte Generation: iMac 20" 2GHz
 
@Maserati
Es gibt natürlich schon einen aktuellen Thread zu diesem Thema:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=91776&page=2&pp=15

Aber hier nochmals: Mein neuer iMac 17" rev. B ist auch keinesfalls flüsterleise, auch nicht mal leise. Vor allem ist bei meinem iMac das Surren von links unten schon unglaublich nervig. Deswegen hab ich mal bei dem Diskussionsforum bei Apple.com nachgeschaut und dort wurde dieser Umstand von eingen Usern bestätigt.
Hier die Anleitung für den Austauch des Lüfters, von wo bei mir dieses blöde Surren kommt:
http://manuals.info.apple.com/en/imacg5_17inch_LowerFan.pdf

Aber ich werde vielleicht heute - wenn sichs noch ausgeht - beim Apple Service mal anrufen.
 
So, dies ist mein erster Beitrag hier.

/*zu mir:
noch PC-Nutzer mit wechsel (na ja, eher Parallel) Nutzungstendenz zum PC. Ziegerät: imac G5, 2ghz, 17"
*/

Lese ich die freds über das Geräusch, komme ich in Zweifel. Meine Erfahrung mit 2 Demogeräten imac 17" ist: die Dinger sind im Vergleich zu meinem PC (AMD Athlon XP 2000) extrem leise. Man muss schon genau hinhören, bzw. das in der Tat vorhandene Lüftersurren hören zu können. Wobei der 20" in der Ausstellung in Tat leiser schien, denn den habe ich nur gehört, als keiner mehr was sagte und auch kein sonstiger Laut zu hören war. Allerdings ist ein Lüfter direkt vor einem schön störender als sehr laute Lüfter unter dem Tisch.

nun ja, ich werde nochmals weiterschauen.

Jürgen
 
Also wie schon gesagt, meiner auch! Nix hören ist zwar etwas übertrieben, aber wenn auch nur neben dir jemand Cornflakes isst ist das schon lauter :D

Mich würde etwas mehr Erfahrungsberichte interessieren insbesondere zum neuen mittleren Modell also dem 17" 2.0er und wie ich denke würde das auch Maserati interessieren.
Also hierher ihr frischen iMac Besitzer!

Edit: OK danke FlamingPie und jürgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Habe seit ca. eineinhalb Wochen das 2,0 Ghz, 17" Modell und finde ihn eigentlich relativ leise - nicht lautlos, aber wesentlich ruhiger als meinen ehemaligen PC und (m.E.) definitiv nicht störend.

Gut, ab und zu fäng der Lüfter an leicht zu surren, aber ich finde das noch im erträglichen Rahmen, da der Lüfter eigentlich nur kurz mal anspringt und sich kurze Zeit später wieder beruhigt. (z.B beim entpacken oder importieren von großen Dateien) Denke, dass ist auch normal sofern der Rechner mal ein bisschen mehr zu tun hat.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich vom Lüfter so gut wie nichts höre.. - weder beim Surfen noch bei sonstigen Anwendungen. Selbst bei Photoshop oder intensiver Nutzung von Cubase mit div. Plugins ist kaum was, bzw. kein störendes Geräusch zu hören..

Fazit: TOP zufrieden, super Leistung und - für mich als ehemaligen PC User - quasi lautlos!
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Hinweise!
Vor allem die Sache mit den Schwämmchen klingt sehr interessant. Ich denke, dass ich das auf keinen Fall probieren werde, wegen der Garantie und so...ähm... ;)
Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich dem iMac noch eine Chance gebe, der neue kommt hoffentlich nächste Woche. Und ich will ihm raten, nicht lauter zu sein, als der letzte! :cool:
Was sich beim 2. Versuch tut, werde ich hier berichten.

Ansonsten ist es ne ganz positive Erfahrung hier für den ersten Post. Danke!
 
Hallo!

Ich habe mir heute den 17" 2GHz gekauft. Im Store konnte ich nichts lärmendes feststellen. Ein PowerMac - etwas weiter entfernt - war recht laut. Wie ein normaler PC würde ich sagen - ohne hier jemanden zu Nahe treten zu wollen ;)

Zuhause angekommen habe ich festgestellt, dass ich ebenfalls den Lüfter deutlich surren höre. Wintel Schleppis machen ein ähnliche Geräusche wenn sie ein bisserl arbeiten.

Nachdem ich Chess gestartet habe ist er sogar laut geworden - Ist das Spiel so Performancehungrig? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juan schrieb:
Nachdem ich Chess gestartet habe ist er sogar laut geworden - Ist das Spiel so Performancehungrig? :rolleyes:

Das ist genau das, wovon ich spreche. Die simple Verwendung des Computers mit alltäglichen Aufgaben, wie Internet, Email, Chess, Office, etc. lässt den iMac innerhalb von 30-90 Minuten auf ein deutliche hörbares Surren anschwillen.
 
oglimmer schrieb:
Das ist genau das, wovon ich spreche. Die simple Verwendung des Computers mit alltäglichen Aufgaben, wie Internet, Email, Chess, Office, etc. lässt den iMac innerhalb von 30-90 Minuten auf ein deutliche hörbares Surren anschwillen.

Okay, da wir mittlerweile immer mehr werden - haben wir da keine Chance gemeinsam etwas hinzukriegen? - Jemand ne' Idee? Oder lieber stillschweigend schmollen? :rolleyes:

Würde mich mal interessieren ob hier schon mal sowas stattgefunden hat? -> Massenbeschwerde o.ä.

danke :)
 
Internet, Email, Office, iTunes und viele weitere Programme, auch „schwerere“ bringen den iMac nicht zum föhnen. Auch nicht, wenn sie gleichzeitig laufen.
Bei mir z.B. läuft eigentlich immer iTunes, Mail, Safari und iChat. Meistens sind gleichzeitig auch noch andere Programme offen wie Adressbuch, iCal, GraphicConverter, iPhoto und so weiter.
Der iMac föhnt deshalb nicht, da nur wenige dieser Programme den Prozessor belasten, ansonsten ist nur der Arbeitsspeicher belegt.

Chess hingegen lastet den Prozessor aus. Besonders, wenn man den Rechner gegen sich selbst spielen lässt. Warum weiß ich nicht, vielleicht ein Programmierfehler.
Darum ist Chess hierfür kein gutes Beispiel wie oglimmer und Juan es taten.

Also Juan: Ja das Spiel ist sehr performancehungrig was den Prozessor angeht. ;)
 
Also, ich sitz hier im Garten. Ich hör die Vögel zwischern, das Gras wachsen und meinen Bauch grummeln. Aber von meinen IMac hör ich nur sanftes Flüstern. Und bei mir laufen grad Photoshop, Illu, InDesign, GoLive, Flash, Firefox, Safari, Acrobat, Word und Thunderbird. Tja. Wahrscheinlich ein Sonntagsmodell?! (Chess hab ich rausgeworfen, weil ich Schach lieber taktil spiele. Aber das ist ja jetzt Wurscht.) Er wird auch nicht laut, wenn ich ne DVD brenne. Das einzige, wo ich weiß von was ihr redet, ist, wenn ich beim Aufladen eines neuen Sytems über Firewire Daten importiere, dann surrt er. Aber auch nur ein bisschen. Sonst herrscht Ruhe. Kann ich auch nix für. Wie gesagt Sonntagsmodell eben.

Trotzdem herzliche Grüße und ein wunderbares Wochende!
 
Du hast deinen iMac mit in den Garten genommen :confused:
Mit Verlängerungskabel oder wie? :D
 
Zurück
Oben Unten