Surrender CPU-Lüfter in iMac G5 2Ghz 17" (Rev. B)

Ja, das werde ich auch machen müssen. Schade :(

Kannst Du mal fragen, ob man das Paket per Post zurücksenden muß und ob man das Paket "frei" machen muß?
 
Hi Marti,

ich habe eben mal geschaut, also die CPU langweilt sich bei 3-9% während der Lüfter unangenehm und permanent monoton surrt. Die CPU-Leistung habe ich auch mal auf Minimum gedreht, kein Erfolg. Der iMac steht auf eine 3cm Massivholzplatte ohne Spiel, da wackelt nix. Egal welche Randbedingungen man hier auch abfragt, es bringtkeine Besserung. Das ist ein Fabrikationsfehler ab Werk und ist m.E. ohne Komponentenaustausch nicht zu beheben.

Ich habe übrigens auch mal ein WAV File von dem Surren gemacht. Ich habe nur keinen Webspace, wo ich es ablegen kann. Wenn mir jemand Platz anbietet, uploade ich das mal dahin.

Gruß...
 
Ich hab eh auch schon geschrieben. Dieses Surren dieses Lüfters stört mich auch sehr.
Aber man kann ja die Lüfter tauschen, ohne den ganzen iMac wegzuschicken. Ich deute dieses pdf-File als Do-it-yourself (DIY).
Es ist halt nur fraglich, ob man von Apple einen Austauschlüfter bekommen würde. Aber eigentlich schon, denn sonst gäbe es diese Anleitung ja wohl nicht. Genau dieser Lüfter mach bei mir den Lärm.

Hier nochmals die Anleitung:

http://manuals.info.apple.com/en/imacg5_17inch_LowerFan.pdf
 
Ich kann da snciht genau zuordnen, also woher das Surren kommt.

Aber wo bei Apple soll man den anrufen ?

Beim Support ?
 
Bei AppleCare. Wenn die auch glaube, dass es der Lüfter ist bekommst du einen neuen und kannst den selber einbauen, oder aber (wenn du es dir nicht zutraust) kannst du auch zu einem ServicePartner gehen. AppleCare kann dir eine passende Adresse geben.

Unter der Annahme, dass nur wenige Rechner betroffen sind (keiner weiss das tatsächlich) würde ich den Rechner aber komplett tauschen. Ist schließlich dein gutes Recht.
 
Ja, ich möchte ihn nach Möglichkeit komplett tauschen, hab ihn ja erst seit dem 26ten Mai.

Also selber einbauen will ich das Ding betsimmt nicht, das trau ich mir dann doch nicht zu.


Also AppleCare, ich hab da vorhin schon angerufen, aber hatte keine Zeit mehr in der Warteschleife zu hängen (waren aber erst 5 min :D )
 
Hallo!

Ich habe meinen iMAc jetzt auf 1.5 GB RAM erweitert (17 zoller 1,8 Ghz) und als das gerät offen war hab ich mir mal den Lüfter genauer angeschaut. Das teil schaut ja extrem billig aus....
Die Abdeckung des Lüfters wackelt frei vor sich hin - ich nahm mal an, dass das das surren bei mir verursacht hat.
Auf jeden Fall hab ich mal an der Abdeckung gerüttelt und jetzt anscheinened eine "fixe" position gefunden.
Das Surren ist weg - jetzt weiß ich wie leise der iMAc sein kann. Ich höre nur mehr ein "beruhigendes" Föhnen - absolut im Ramen des Tolerierbaren.

Für mich hat sich das Problem damit zum guten gelöst. Wenn ich das Surren mal wieder höre, dann schau ich mal ob ich diese Abdeckung nicht etwas ankleben kann.

Natürlich empfehle ich niemandem das gleiche zu versuchen ;-)

Ach ja - und die 1.5 GB RAM bringen es auch voll!

lg
Philipp
 
philipp.wechner schrieb:
anscheinened eine "fixe" position gefunden.
Das Surren ist weg - jetzt weiß ich wie leise der iMAc sein kann. Ich höre nur mehr ein "beruhigendes" Föhnen - absolut im Ramen des Tolerierbaren.

Beneide dich ... freue mich aber auch, dass es jemand geschafft hat den Lüfter zum Schweigen zu bringen. :D

Ich habe den Deckel eben mal abgenommen und ein bisschen gedrückt. Danach wieder zusammengeschraubt ... bei mir hat es nichts geholfen ... :rolleyes: ... werde ich dass Teil wohl doch zum Store bringen müssen ...
 
Hm, ich hab heute insgesamt ne Stunde mit dem Car-Store telefoniert.

Haben dann Sound unter iMovie aufgenommen, nachdem ich den Hörer einfachg mal rangehlaten hatte und hab die Soundfiles jetzt dem Kundenberater da zugemailt.

Der hat auf das Netzteil-Problem hingewiesen und gemeint er würde sich nochmal melden und man würde dann entscheiden wie das weiter verläuft.

Wahrscheinlich würde man mir ein neues Netzteil zusenden :rolleyes:

Besser würde ich ein Tauschgerät finden, werden den danach auch nochmal fragen.
 
Ich habe auch mit dem Apple Care Center gesprochen, und ich bekomme ein Austauschgerät für meinen iMac G5. Dort sagte man mir auch, daß Apple das Lüfter Problem bekannt sei und man die Ursache untersucht. Eine Lösung für dieses Problemes seitens Apple gibt es noch nicht.
 
EQUILUX schrieb:
Ich habe auch mit dem Apple Care Center gesprochen, und ich bekomme ein Austauschgerät für meinen iMac G5. Dort sagte man mir auch, daß Apple das Lüfter Problem bekannt sei und man die Ursache untersucht. Eine Lösung für dieses Problemes seitens Apple gibt es noch nicht.
Dies ist der Standpunkt von Apple seit Dezember(!). Es ist ausserdem offiziell kein Problem, sondern eine unanehmlichkeit innerhalb der normalen Funktionsparamter (so sagt es Apple). Ob es jemals eine Lösung geben wird, weiß niemand (auch das sagt Apple-Care genau so).
 
Hm, hoffentlich geht das etwas schneller als die Lieferung.

Und ne Empfangsemail hätte man ja ruhig mal schicken können :rolleyes:
 
Hallo erstmal, habe leider auch die nervigen Geräusche und ich wurde auf nächste Woche vertröstet. Mein iMac wurde im 12/04 gebaut und ich musste die Rechnung faxen.
Seltsam finde ich, dass es 1,5 Wochen dauert bis Apple mit dem Support beginnen kann (..."das Rechnungsdatum muss erst im System erfasst werden.." ) ???
Ich bin wohlwollender Switcher und erstmal Eerstaunt, dass bei einem neuen iMac solche Problem nicht schon vorher in den Tests aufgetaucht sind....ober nicht behoben wurden ?!

Neben klassischer Musik, die wir auch mit iTunes hören wollen, mischen sich aber "CPU-Fan-Tunes", die WIRKLICH nerven.
Support versprach Hilfe über evtl. Midplanetausch, Netzteiltausch. Dazu muss ich den Rechner bis in die nächste Servicefiliale tragen. Naja. Hauptsache ich habe nachher das was ich von Anfang an erwartet habe: Einen genialen Mac, mit dem ich gerne arbeite !
Ansonsten ist der Rechner eine Rakete clap und ich kann die Fangemeinde zunehmend verstehen :)
To be continued ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe heute meinen iMac G5 17" 1.8 geliefert bekommen. Ausgepackt, eingeschaltet und war schockiert, als er nach ca. 15 Minuten wahnsinnig zu brummen und zu surren angefangen hat. Ich hatte von den Lüfterproblemen hier im Forum vorher schon gelesen, und so wie es aussieht habe ich auch so ein defektes Modell erwischt.

Jetzt meine Frage...einige von euch hatten geschrieben, dass sie ihren iMac zurückschicken und austauschen lassen wollen...hat schon jemand seinen neuen bzw. reparierten iMac zurückbekommen? Würde mich interessieren ob sich ein Tausch überhaupt lohnt, oder ob ich ihn ganz zurückgehen lassen soll.


---nochmal eine genauere Beschreibung WANN er so wahnsinnig laut wird:
ich starte ihn, öffne word, itunes, adressbuch. Nach ca. 15-30 minütigem arbeiten fängt das laute surren an und hört so schnell (mindestens 30 Minuten nichts tun) auch nicht wieder auf. wenn ich was aufwendigeres Starte, wie z.b. dieses Kugelspiel, wird es RICHTIG laut und dann hilft nur noch ein Neustart.
War das bei euch ähnlich?
 
mekal schrieb:
Hallo!

Ich habe heute meinen iMac G5 17" 1.8 geliefert bekommen. Ausgepackt, eingeschaltet und war schockiert, als er nach ca. 15 Minuten wahnsinnig zu brummen und zu surren angefangen hat. Ich hatte von den Lüfterproblemen hier im Forum vorher schon gelesen, und so wie es aussieht habe ich auch so ein defektes Modell erwischt.

Jetzt meine Frage...einige von euch hatten geschrieben, dass sie ihren iMac zurückschicken und austauschen lassen wollen...hat schon jemand seinen neuen bzw. reparierten iMac zurückbekommen? Würde mich interessieren ob sich ein Tausch überhaupt lohnt, oder ob ich ihn ganz zurückgehen lassen soll.


---nochmal eine genauere Beschreibung WANN er so wahnsinnig laut wird:
ich starte ihn, öffne word, itunes, adressbuch. Nach ca. 15-30 minütigem arbeiten fängt das laute surren an und hört so schnell (mindestens 30 Minuten nichts tun) auch nicht wieder auf. wenn ich was aufwendigeres Starte, wie z.b. dieses Kugelspiel, wird es RICHTIG laut und dann hilft nur noch ein Neustart.
War das bei euch ähnlich?


Also meiner surrt schon nachdem ich ihn einschalte. Ein "relativ" leises monotones Surren. Man kann sich dran gewöhnen, wie man sich an alles gewöhnen kann. Im Vergleich zu einer Dose ist er leise.

Bei mir hat der Wechsel des Lüfters (k)eine Besserung gebracht.

Aber bei deiner Beschreibung würde ich es auf jeden Fall versuchen.


Gruß


Juan
 
Mac back

Hallo Mekal,
nachdem ich exterm viel Zeit an der Customer Care Telefonleitung gewartet habe (im Schnitt so zwischen 15 und 30 Minuten) habe ich mit denen in Irland vereinbart den Rechner hier in Zürich zurückzubringen.
Fazit: Dataquest hat das Ding unter die Lupe genommen und das Midplane getauscht.
Ergebnis: Die Lüftergeräusche sind noch da und trübt meine Freude an dem hochpreisigen iMac. Nochmal würde ich die Kaufentscheidung so nicht treffen weil ich Lärmempfindlich bin.
Wie kann man so billigen Schrott aus China in einen iMac einbauen. So was muss doch getestet werden ...
Ich habe den Mac quer durch die Stadt tragen müssen und bin deswegen enttäuscht. Da aber rein juristisch das Surren (ohne erfindlichen Grund) innerhhalb der Spezifikationen liegt lässt sich nichts machen. Leider.
Ich kann den Lärm innerhalb von 2 Minuten simmulieren indem ich den Rechner gegen sich selbst Schach spielen lasse. Zugegebenermassen blöd aber wirkungsvoll. Laut "System Fan" Value dreht der Lüfter sofort auf über 2000 bis 3800 U/sec auf. Ab 2500 habe ich festgestellt wirds ätzend laut ... Nun ja. Ich habe das Gefühl mich verkauft zu haben. Schade dass wegen einem offensichtlichen Billiglüfter, den ich in so einem Gerät nicht vermutet habe einem das ganze Produkt verleidtet wird.


mekal schrieb:
Hallo!

Ich habe heute meinen iMac G5 17" 1.8 geliefert bekommen. Ausgepackt, eingeschaltet und war schockiert, als er nach ca. 15 Minuten wahnsinnig zu brummen und zu surren angefangen hat. Ich hatte von den Lüfterproblemen hier im Forum vorher schon gelesen, und so wie es aussieht habe ich auch so ein defektes Modell erwischt.

Jetzt meine Frage...einige von euch hatten geschrieben, dass sie ihren iMac zurückschicken und austauschen lassen wollen...hat schon jemand seinen neuen bzw. reparierten iMac zurückbekommen? Würde mich interessieren ob sich ein Tausch überhaupt lohnt, oder ob ich ihn ganz zurückgehen lassen soll.


---nochmal eine genauere Beschreibung WANN er so wahnsinnig laut wird:
ich starte ihn, öffne word, itunes, adressbuch. Nach ca. 15-30 minütigem arbeiten fängt das laute surren an und hört so schnell (mindestens 30 Minuten nichts tun) auch nicht wieder auf. wenn ich was aufwendigeres Starte, wie z.b. dieses Kugelspiel, wird es RICHTIG laut und dann hilft nur noch ein Neustart.
War das bei euch ähnlich?
 
Zurück
Oben Unten