Suchfunktions-Hack für iPod 5.0G

@zippy:

ja das könnte natürlich auch sein! dann müsste man die firmware eben wie bei ipodlinux auslesen, hacken, und zurückschreiben! (mit dd) ich war bisher davon ausgegangen, dass itunes zwei verschiedene versionen lädt.
IDEE: Wo wird die firmware von itunes denn temporär gespeichert? ein vergleich der dateigrössen ipod 30 gb alt und 30 gb neu müsste doch alles verraten. vielleicht unterscheiden sich auch die dateinamen... dann einfach den namen ändern:)
für mich ist das problem erstmal an ein firmwaredump der 5.5g zu bekommen...

@rainer_s: ja ich denke 5 euro wäre es mir auch wert... praktisch als neues iPod-Game;-)
 
finde das auch ne frechheit wieso die alten ipod g5 keine suche bekommen haben. ich habe schließlich auch viel geld dafür bezahlt. ich würde diese such-funktion auch begrüßen.
 
hi,

ne also ne frechheit finde ich das nicht... schliesslich haben wir ja jetzt mehr (spiele, dimmer, gapeless) als wir früher gekauft haben.

aber ich finde die beschränkung absolut künstlich und es ist eine herausfordeung die funktion freizuschalten. leider kenne ich mich recht schlecht mit sowas aus...
 
allesinmac schrieb:
finde das auch ne frechheit wieso die alten ipod g5 keine suche bekommen haben. ich habe schließlich auch viel geld dafür bezahlt. ich würde diese such-funktion auch begrüßen.

Danke für Dein Statement! Ich dachte schon, ich wär der Einzige ;)

Wenn es technisch nicht gehen würde, hätte ich volles Verständnis davon. Aber beim 5.5 handelt es sich praktisch um dasselbe Gerät (+ helleres Bildschirm usw.). Schliesslich habe ich für die Hardware bezahlt und will für ein Software-Update nicht gleich ein "neues" Gerät kaufen. Zudem kann mich Apple mit den paar neuen Features sowieso nicht dazu bewegen, meinen 5G mit einem 5.5G zu ersetzen. In diesem Sinne: Legal oder illegal, ich werde zu meiner Suchfunktion kommen.
So, jetzt gehe ich in den Garten und hiesse die Piratenflagge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sp00k schrieb:
Danke für Dein Statement! Ich dachte schon, ich wär der Einzige ;)

Wenn es technisch nicht gehen würde, hätte ich volles Verständnis davon. Aber beim 5.5 handelt es sich praktisch um dasselbe Gerät (+ helleres Bildschirm usw.). Schliesslich habe ich für die Hardware bezahlt und will für ein Software-Update nicht gleich ein "neues" Gerät kaufen. Zudem kann mich Apple mit den paar neuen Features sowieso dazu bewegen, meinen 5G mit einem 5.5G zu ersetzen. In diesem Sinne: Legal oder illegal, ich werde zu meiner Suchfunktion kommen.
So, jetzt gehe ich in den Garten und hiesse die Piratenflagge.


fehlt da ein "nicht"? hinter dem sowieso? oder kaufst du dir bald den 5.5g?
 
Hehe, köstlich ;)
Man sollte seine Post's vorher durchlesen...
 
Also die Suche ist nett, aber muss nicht sein. Ich könnte darauf gut verzichten. Suche ich dort etwas, habe ich das normal viel schneller gefunden... wenn mir der Song nicht einfällt, hilft mir auch die Suche nichts. Auf nem Touchscreen wäre es schon besser, einfach ne mini Tastatur und man kann das recht schnell auf dem Display eintippen. Aber mit dem Scrollrad immer jeden Buchstaben auswählen zu müssen, dauert mir zu lange. trotz alledem gibt es sicher Situationen, wo es doch gut ist, die Suche zu haben. Bisher gabs bei mir aber noch keine.

mfg :)
 
Sowas ist btw nicht illegal… warum auch ich darf mit meinem erworbenen Gerät machen was ich will … ob ich es aus dem Fenster schmeisse oder "falsche" Software aufspiele… Das ist genau das gleiche wie wenn man bei einer Grafikkarte das BIOS flashed … das ist auch legal!
Irgendwie sind manche Leute hier ein bisschen paranoid was "Illegal" angeht.

Topic: Ich hab selber davon auch nicht soviel Ahnung in bezug auf den IPod … aber schau doch mal auf den Linux on IPod Seiten wie die an Die Firmware gekommen sind, bzw sie überschrieben geändert haben.

(hab leider keinen 5G um die ganze Sache selber zu probieren … aber bald vllt :D)
 
Ischi schrieb:
Sowas ist btw nicht illegal… warum auch ich darf mit meinem erworbenen Gerät machen was ich will … ob ich es aus dem Fenster schmeisse oder "falsche" Software aufspiele… Das ist genau das gleiche wie wenn man bei einer Grafikkarte das BIOS flashed … das ist auch legal!
Irgendwie sind manche Leute hier ein bisschen paranoid was "Illegal" angeht.

Topic: Ich hab selber davon auch nicht soviel Ahnung in bezug auf den IPod … aber schau doch mal auf den Linux on IPod Seiten wie die an Die Firmware gekommen sind, bzw sie überschrieben geändert haben.

(hab leider keinen 5G um die ganze Sache selber zu probieren … aber bald vllt :D)

Es ist auch nicht illegal was du mit deinem ipod machts - aber es ist illegal sich die Software aus einem iPod 5.5G zu besorgen.
 
XRayNights schrieb:
Es ist auch nicht illegal was du mit deinem ipod machts - aber es ist illegal sich die Software aus einem iPod 5.5G zu besorgen.

Wieso? Ich kann doch ITunes und die Software Kostenlos laden? Nur weil ITunes die richtige auswählt heisst das doch nicht gleich das es illegal ist wenn man eine andere lädt…
 
Ischi schrieb:
Wieso? Ich kann doch ITunes und die Software Kostenlos laden? Nur weil ITunes die richtige auswählt heisst das doch nicht gleich das es illegal ist wenn man eine andere lädt…


wenn das der richtige ansatz ist, ja würde ich auch so sehen. Also ansatz itunes etwas vorgauckeln. übrigens fehlt immer noch die info über eine 5.5 modellnummer (30gb und 80gb) aus /extras/über. die hier gepostete nummer ist definitiv nicht daher (laut wiki ipodlinux oder -pedia)

für den anderen ansatz allerdings wäre es toll ein dump beider firmwares (5.0 und 5.5) vorliegen zu haben .vielleicht sähe man dann ja genau an welcher stelle im hex editor sich die beiden unterscheiden und könnte dem entsprechend ein automatisches patch (wie zum beispiel das zum freischalten der lautstärke begrenzung) entwickeln. und das ist vielleicht richtig, das es illegal sein dürfte untereinander ipodfirmware zu tauschen...

das dump bekommt man übrigens ganz leicht:

dd if=/dev/disk2s2 of=dumpfile.name (hmm... so ähnlich - siehe www.ipodlinux.org) im terminal (wo sonst)

vielleicht stellt ja jemand mit ipod 5.5 mal was zur verfügung;-) ich meine nicht mir sondern echt fähigen leuten (am besten der allgemeinheit). würde sicher auch mal einen blick riskieren!

da fällt mir ein: der naivste patch wäre vielleicht einfach die 5.5 firmware (den dump) auf den 5.0 zu spielen. allerdings wüsste ich dann nicht ob man ernsthaft was kaput machen könnte. warscheinlich schon!! vielleicht display durchbrennen, festplatte wegen versch. kapazität schrotten. vielleicht irgendein bauteil übertakten...
 
daspfanni2000 schrieb:
da fällt mir ein: der naivste patch wäre vielleicht einfach die 5.5 firmware (den dump) auf den 5.0 zu spielen. allerdings wüsste ich dann nicht ob man ernsthaft was kaput machen könnte. warscheinlich schon!! vielleicht display durchbrennen, festplatte wegen versch. kapazität schrotten. vielleicht irgendein bauteil übertakten...


es wird so sein dass es EINE firmware fuer die beiden modelle gibt. diese macht dann nen check auf welchem ipod sie läuft (5G oder 5G enhanced) und gibt dann die suchfkt. frei oder auch nicht.
 
tzippy schrieb:
es wird so sein dass es EINE firmware fuer die beiden modelle gibt. diese macht dann nen check auf welchem ipod sie läuft (5G oder 5G enhanced) und gibt dann die suchfkt. frei oder auch nicht.
ist das eine vermutung oder weißt du das genau und kannst es hier uach beweisen?
 
eine vermutung. wäre die einfachste lösung für apple.
 
Gibt es eigenlich mittlerweile etwas neues?
 
Nein, komisch, dass sich niemand damit befasst...

Ist bestimmt nur eine ID, die irgendwo ausgetauscht werden muss um zB den ipOd in iTunes zu faken, oder ein paar bytes, die in der Firmware geändert werden müssten...

Was man bräuchte, wären eben beide Modelle zum ausprobieren (und dann würde man es nicht tun, da man ja den neuen hat;-))
 
Ich kenn einen, der hat nen iPod Video der neusten Generation. Soll ich den mal nen Backup seiner Firmware mittels "alteripod" machen? Das funktioniert sicher auch mit seinem Fat32-formatiertem iPod, oder?
 
Sowas ist btw nicht illegal… warum auch ich darf mit meinem erworbenen Gerät machen was ich will … ob ich es aus dem Fenster schmeisse oder "falsche" Software aufspiele… Das ist genau das gleiche wie wenn man bei einer Grafikkarte das BIOS flashed … das ist auch legal!
Es ist eben doch nicht legal und keinesfalls mit dem flashen einer Grafikkarte zu vergleichen.
Prinzipiell kannst du mit der Hardware machen was du willst, aber das Verändern von Programmcode ist schon seit vielen vielen Jahren nicht erlaubt. Desweiteren umgehst du mit einem solchen Hack eine Beschränkung seitens des Herstellers. Schau mal in die Gesetze bezügl. umgehen von Kopierschutzmechanismen und Zugriffsbeschränkungen. Selbst einen einfachen Schutz zu überwinden ist strafbar.

Was Apple da macht ist aber auch nicht wirklich nett.

PS: Du kannst in deinen iPod flashen was du willst - du darft halt nur die Firmware oder iTunes nicht austricksen. Wo wäre da der Unterschied zum deaktivieren eines Kopierschutzes einer Software.;)
 
also deine begründungen sind ziemlich an den haaren herangezogen. wenn dann müsste man mal die eula des ipod genau lesen. und die von itunes. da wird man sicher fündig was "reversen" etc angeht.

mit den paragraphen zum kopierschutz hat das ja mal ÜBERHAUPT nichts zu tun
 
Item, hier geht es ja nicht primär darum ob es legal oder illegal ist.
Wenn es denn möglich sein sollte, dann kann jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen will und evtl. von Steve Jobs persönlich einen Arschtritt verpasst kriegt.
Zudem gilt auch hier das 11. Gebot: Lass dich nicht erwischen.
 
Zurück
Oben Unten