Suchfunktions-Hack für iPod 5.0G

D

daspfanni2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
17
Hallo,

was denkt Ihr? Ist es möglich Itunes davon zu überzeugen, dass der angeschlossene IPod 5.0G ein 5.5G ist?

Ich verspreche mir davon einen Hack, der die Suchfunktion auch auf der älteren Generation des 5G freischaltet. Vielleicht muss man in der Firmware "einfach" die Modelnummer austauschen? Wie lautet die denn für die neue 5.5 Generation?

Mein iPod "60 GB weiss" gibt sich in "Über" als Modell MA003FD aus.

Hat jemand mehr Erfahrung als ich in Sachen iPod Firmware?

Viele Grüsse
Pfanni
 
hi pfanni,

wart mal bis oktober oä. Gibt's sicherlich
bald im www.

Sonst einfach mal beim Straßendekel Forum vorbei
schauen, da gibts diesbezüglich immer updates.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? :)
 
Nein, ich habe von noch keiner gehört...

Aber ein ganz naiver Ansatz wäre doch (Achtung: Wiederholung:)), in der Firmware des Ipods statt "MA003FD" (iPod 60g 5.0g weiss), die entsprechende neue Modellnummer einzutragen. Vielleicht wäre das genug um iTunes7 damit zu überlisten.

Kann jemand mit iPod 5.5G nicht mal bitte schreiben, wie seine Modellnummer lautet?
 
Modellnummer: A1136 - wäre ein Ansatz..
 
img31 schrieb:
Modellnummer: A1136 - wäre ein Ansatz..
Von was für einem Modell (30GB oder 80GB) ? Jetzt müssten wir nurnoch rausgrigen wie man das in der Firmware ändert....
 
30 GB , wie wärs mit Resorcerer?
 
da sis ein programm mit dem man die resourcen von programmen ändern kann.. z.b. hab ich vor nicht alzulanger zeit damit versucht die grafiken vom neuen itunes abzuändern (ich hänge am brushed metal ;) ) - strings lassen sich damit auch verändern.. ist nur ein wenig verwirrend..
 
img31 schrieb:
da sis ein programm mit dem man die resourcen von programmen ändern kann.. z.b. hab ich vor nicht alzulanger zeit damit versucht die grafiken vom neuen itunes abzuändern (ich hänge am brushed metal ;) ) - strings lassen sich damit auch verändern.. ist nur ein wenig verwirrend..
ok und was für eine datei muss ich jetzt damit öffnen um die Modell numer meines ipod 1.Viedogerneration zu ändern?
 
ÄÄÄhhh...Das is hier kein Gulliforum:confused: :kopfkratz:
 
MAR-MAC schrieb:
Es hat bisher niemand etwas davon gesagt das es illegal sei.
Schonmal darüber nachgedacht, WARUM Apple gerade neue iPods vorgestellt hat? Diese Zusatzfunktion soll den neuen, zahlenden Kunden vorbehalten sein! Sonst wäre diese Funktion mit einem Firmware-Update schon mitgeliefert worden :rolleyes:
 
MacFanatiker schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht, WARUM Apple gerade neue iPods vorgestellt hat? Diese Zusatzfunktion soll den neuen, zahlenden Kunden vorbehalten sein! Sonst wäre diese Funktion mit einem Firmware-Update schon mitgeliefert worden :rolleyes:
ich bitte darum nicht so gereitz zu antworten. danke.
Ich wäre mit dem wort "zahlender" Kunde vorsichtig schließlich haben wir hier alle (fast) einen mac erworben und die hier postenden auch einen ipod.
Desweiteren hat hier noch keiner geschrieben das es illegal sei, etwas anderes habe ich in meinem Posting nicht geschrieben.
 
Puh, also warum sollte dieser Hack illegal sein? Aber ich finde das wäre ein neuer thread wert!!! Lasst uns doch hier über den proof of concept hack einer möglichen such-freischaltung diskutieren...


Falls er gelänge, würde Apple doch sowieso in der nächsten iTunes Version etwas geschickteres einbauen, z.B ein Seriennummerncheck:) (in der Annahme, dass man diese nicht ändern kann?!

@Moderatoren

Sollte dieser Thread wirklich illegal sein, dann bitte löscht ihn ruhig vollständig. Ich möchte wirklich niemanden Schaden - ich finde das Thema einfach sehr spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß garnicht was ihr immer mit itunes wollt. das is doch einzig und allein eine firmwaregeschichte?!
achja, viel spass bei der ganzen sache. den einzigen "hack" an der ipod firmware, den ich miterlebt habe seit 2001, als der erste ipod vorgestellt wurde, war das startlevel des Spiels "Bricks", das damals noch ein Easteregg war so zu verstellen dass man in einem hoeheren Level begonnen hat.
trotzdem viel erfolg!
 
na ja eigentlich muss man dem Updater (hier: iTunes) nur mitteilen, dass der 5G iPod ein 5.5G iPod sei.

Ich habe mal von einem Programm gehört (und hatte es auch) mit dem man die Dateien des Updaters bearbeiten konnte. Also z:B. Anstatt Apfel-Bootlogo ein anderes Bild einfügen. Weiß aber nicht, ob man damit nicht auch die Modellnummer ändern kann...
 
naja, die eigentliche firmware datei mit nem hex editor bearbeiten, is nix neues. da kann man auch die bilder austauschen richtig. ipod wizward glaub ich hieß das.

ich glaube aber eher dass es so funktioniert, dass die firmware auf beiden ipods, 5. generation und neuer 5. generation, die gleiche is. Version 1.2. Diese Firmware checkt dann wenn sie installiert ist auf was fuer nem ipod sie steckt und gibt dann entweder das Feature frei, oder halt nich.
Denke nich dass es 2 unterschiedliche Firmwaredateien gibt und iTunes entscheidet welche es draufpackt...
 
MacFanatiker schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht, WARUM Apple gerade neue iPods vorgestellt hat? Diese Zusatzfunktion soll den neuen, zahlenden Kunden vorbehalten sein! Sonst wäre diese Funktion mit einem Firmware-Update schon mitgeliefert worden :rolleyes:
Von wegen "zahlender Kunde": Ich würde glatt ein paar Euro locker machen für die Suchfunktion. Und da hätte Apple auch was davon.
 
Zurück
Oben Unten