iPad Suchfunktion im iPad Mailprogramm

So, jetzt hat es funktioniert. Problematisch war wohl, dass der Bereich, in dem man ziehen muss mit Postfächern voll ist, sodass kein freier Bereich vorhanden ist.
Es ging dann aber doch irgendwie, ich habe nach unten gezogen, dann kam die "Sanduhr", und nach 15 Sekunden oder so kam dann endlich das Suchfeld.

Danke für die Hilfe!

Nun frage ich mich, wie man auf die Idee kommen soll, ausgerechnet an der Stelle nach unten zu ziehen, um das Suchfeld anzuzeigen.
Dort ist eine Liste von Mails bzw. Postfächern, warum an der Stelle ziehen? Wo ist die Logik? Und was spricht dagegen, oben in der Symbolleiste eine kleine Schaltflächen mit ner Lupe drauf anzuzeigen, die das Suchfeld einblendet? Das würde jeder sofort verstehen.

Das ist jetzt nicht unbedingt ein Apple-Ding, man findet heutzutage immer öfter Programme oder auch Handy-Apps, die fast völlig frei von Schaltflächen sind, weil die Designer denken, übersichtlich sei benutzerfreundlich.

Was mir allerdings zu denken gibt, dass z.B. meine Kinder (13 und 16) mit derartigen Apps irgendwie nullkommanix zurechtkommen. Daher bin ich selbstkritisch genug, mich zu fragen, ob ich selbst vielleicht zu sehr in alten Konzepten verankert bin, und es mir hier an Flexibilität und Ideen fehlt.

Aber das gehört hier nicht her, das ist ja ein generelles Thema.

Euch nochmal danke für die Hilfe!
 
Ich gebe zu, manchmal muss man schon ein wenig suchen.
Und auch meinem 14 jährigen Sohnemann gehts manchmal flott von der Hand.

Thats life. ;)
 
So, jetzt hat es funktioniert. Problematisch war wohl, dass der Bereich, in dem man ziehen muss mit Postfächern voll ist, sodass kein freier Bereich vorhanden ist.
In dem Bereich, in dem die Postfächer sind, muss man ja auch nicht ziehen – da gibt es keine Suche. Du musst erst ein Postfach öffnen (bspw. den Eingang eines Mailaccounts oder einfach "Alle") und dort dann in der Übersicht der einzelnen Mails leicht ziehen; wenn du zu weit ziehst, dann werden neue Mails abgerufen. Also: Leicht ziehen, um die Suche zu öffnen; fest ziehen, um zu aktualisieren.

Nun frage ich mich, wie man auf die Idee kommen soll, ausgerechnet an der Stelle nach unten zu ziehen, um das Suchfeld anzuzeigen.
Dort ist eine Liste von Mails bzw. Postfächern, warum an der Stelle ziehen? Wo ist die Logik?
Das ist die Design Sprache von iOS / iPadOS. Nimm bspw. Threema oder WhatsApp; auch dort wird die Suche (wie in vielen anderen Apps) so aufgerufen. Und wenn man das Konzept dann kennt, lässt sich das ja einfach nutzen ;)

P.S.: Ich habe meine Mail App jetzt mehrmals komplett beendet (über den Doppelklick auf den Homebutton und dort wegwischen nach oben bzw. das Hochziehen der kleinen Leiste unten und dann wegwischen) und jedes Mal war die Suchleiste ohne ziehen direkt sichtbar, wenn ich ein Postfach geöffnet habe. Vielleicht startest du die App oder das iPad einfach auch mal neu, wenn es da Probleme gibt und sich etwas verschluckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gehöre zwar auch zu den ständig Suchenden, aber bei mir ließ sich das Suchfeld auch öffnen, wenn ich auf das Symbol klickte, dessen Bezeichnung ich nicht kenne:
Anklicken 2023-05-10 um 16.42.57.png
 
Das ist der Filter um nur die ungelesenen Mails anzuzeigen und wieder auf alle zu stellen. Aber in der Tat scheint der mit dem Suchfeld verbunden zu sein. Interessant

IMG_2399.jpeg
 
In dem Bereich, in dem die Postfächer sind, muss man ja auch nicht ziehen – da gibt es keine Suche. Du musst erst ein Postfach öffnen (bspw. den Eingang eines Mailaccounts oder einfach "Alle") und dort dann in der Übersicht der einzelnen Mails leicht ziehen; wenn du zu weit ziehst, dann werden neue Mails abgerufen. Also: Leicht ziehen, um die Suche zu öffnen; fest ziehen, um zu aktualisieren.


Das ist die Design Sprache von iOS / iPadOS. Nimm bspw. Threema oder WhatsApp; auch dort wird die Suche (wie in vielen anderen Apps) so aufgerufen. Und wenn man das Konzept dann kennt, lässt sich das ja einfach nutzen ;)

P.S.: Ich habe meine Mail App jetzt mehrmals komplett beendet (über den Doppelklick auf den Homebutton und dort wegwischen nach oben bzw. das Hochziehen der kleinen Leiste unten und dann wegwischen) und jedes Mal war die Suchleiste ohne ziehen direkt sichtbar, wenn ich ein Postfach geöffnet habe. Vielleicht startest du die App oder das iPad einfach auch mal neu, wenn es da Probleme gibt und sich etwas verschluckt hat.
Dass man jetzt auch noch zwischen leicht ziehen und fest ziehen unterscheiden muss, setzt dem ganzen die Krone auf. Einfach unglaublich.
Muss man wissen, steht nirgends (oder nicht an schnell auffindbarer Stelle).

Mir ist es ein Rätsel, wie man sich damit schnell zurechtfinden kann. Wie soll man auf die Idee kommen? Woher weiß man das? Auch wenn es um neue Nutzer geht, oder um Leute, die sich zum ersten Mal ein iPad kaufen. Ältere Leute, von denen es sehr viele gibt.
Wenn die sich ein iPad kaufen, und es dann einschalten, dann stehen die davor, es gibt keinen einzigen Knopf, wie kommen die klar?? Ich bin Informatiker, also vom Grunde her durchaus Technik-affin, ich komme damit einigermaßen klar, kann in Foren fragen, oder sonstwie recherchieren. Aber man sieht ja schon, selbst so jemand wie ich, Mitte 50, aber seit Jahrzehnten mit derartigen Geräten vertraut, habe meine Schwierigkeiten.

Ich finde Schaltflächen, sinnvoll beschriftet, wesentlich intuitiver. Ein Symbol in der Symbolleiste mit einer Lupe drauf ist sofort für jeden verständlich. Warum macht man das da nicht hin? Oder erlaubt es wenigstens, dass es die Möglichkeit gibt, es dort zu platzieren? Eine Funktion, die man dauernd braucht hinter einem "leicht" ziehen zu verstecken, ist schon irgendwie sehr strange.

Ich hab mal im Webdesign gearbeitet, da wurden so Studien durchgeführt, in denen Leute von der Straße vor den Rechner gesetzt wurden, und die sollten dann den Webshop bedienen, konkret zum Beispiel den Bestellprozess. Also Sachen suchen, in den Warenkorb legen, wieder zurück, neue Sachen suchen, bezahlen etc.
Dabei kam immer wieder heraus, dass die Leute sich eine klare Menüführung wünschen. Dinge, die man erst mühsam herausfinden musste, wurden praktisch von allen abgelehnt. Finden Leute sich nicht auf Anhieb klar, sind die ruckzuck raus aus dem Bestellprozess und futsch ist der Umsatz.
Wir haben auch umfangreiche AB-Tests gemacht, bei denen bestimmte Varianten teilweise an Millionen Usern live getestet wurden.
Fazit: Unklare Benutzerführung führt zum Abbruch des Bestellprozesses. Varianten mit klaren Wege, deutlichen Bedienungselementen (Schaltflächen), das waren regelmäßig die Sieger.

Nun ist ein Bestellprozess in einem Webshop natürlich etwas anderes als ein Suchfeld in einem Mailprogramm, aber generell sollten solche Dinge übergreifend Gültigkeit haben.

Und aufgrund meiner doch recht umfangreichen Erfahrungen mit solchen User-Tests bin ich doch immer wieder überrascht, wie die Benutzerführung vieler, vieler Programme so ist. Das steht im krassen Widerspruch zu allem, was ich damals gelernt habe. Und das ist nicht so lange her, vielleicht drei Jahre oder so.

Oder die Bedienerführung im Auto. Unseren ID.3 zu bedienen ist beinahe lebensgefährlich. Da musst Du zig mal tippen, um von der Telefonbedienung zum Radio zu wechseln, alles ist mit (teilweise unbeleuchteten) Touchfeldern zu bedienen, die man noch nicht mal ertasten kann. Es ist nicht blind zu bedienen, und stellt in meinen Augen eine echte Gefahr im Straßenverkehr dar. Dass das überhaupt erlaubt ist, wundert mich. Das ist jedenfalls deutlich mehr ablenkend als ohne Freisprecheinrichtung mit dem Handy zu telefonieren.

Aber wir schweifen leicht ab vom Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, dg2rbf und ms303
Mir ist es ein Rätsel, wie man sich damit schnell zurechtfinden kann. Wie soll man auf die Idee kommen? Woher weiß man das? Auch wenn es um neue Nutzer geht, oder um Leute, die sich zum ersten Mal ein iPad kaufen. Ältere Leute, von denen es sehr viele gibt.
Wenn die sich ein iPad kaufen, und es dann einschalten, dann stehen die davor, es gibt keinen einzigen Knopf, wie kommen die klar?? Ich bin Informatiker, also vom Grunde her durchaus Technik-affin, ich komme damit einigermaßen klar, kann in Foren fragen, oder sonstwie recherchieren. Aber man sieht ja schon, selbst so jemand wie ich, Mitte 50, aber seit Jahrzehnten mit derartigen Geräten vertraut, habe meine Schwierigkeiten.
Tut mir leid, aber deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Du bist Informatiker, technik affin und hast keine Scheu, in Foren nachzufragen. Aber wie sieht es mit der einfachsten Funktion aus? Der Suche im Netz.
Kurze Google Suche nach „ipad mail suchen“ und schon der oberste Eintrag zeigt alles, was dein Herz begehrt (glaub ich jedenfalls).
Und das schreibt dir ein Informatiker, etwas älter als du, der zwangsweise >30 Jahre Windows user war und erst im fortgeschrittenen Alter zu iPad, iPhone und MacBook gefunden hat.
 
Tut mir leid, aber deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Du bist Informatiker, technik affin und hast keine Scheu, in Foren nachzufragen. Aber wie sieht es mit der einfachsten Funktion aus? Der Suche im Netz.
Kurze Google Suche nach „ipad mail suchen“ und schon der oberste Eintrag zeigt alles, was dein Herz begehrt (glaub ich jedenfalls).
Und das schreibt dir ein Informatiker, etwas älter als du, der zwangsweise >30 Jahre Windows user war und erst im fortgeschrittenen Alter zu iPad, iPhone und MacBook gefunden hat.
Na, da sind wir ja, was das Userverhalten betrifft, fast Zwillinge!
Ich habe auch über 30 Jahre nur mit Windows gearbeitet, angefangen schon mit DOS 5.0/Windows 3.0, und vor einem knappen Jahr habe ich mir ein MacBook gekauft, weil ich was schnelles für Bildbearbeitung brauchte.
Das iPad habe ich mir im September letzten Jahres für meine Ausbildung gekauft, weil ich da papierlos unterwegs sein wollte. Das habe ich auch geschafft, ich habe alles auf dem iPad, und keinen einzigen Zettel in Benutzung.

Es hat sehr lange gedauert, bis ich mich mit dem Apple-Konzept einigermaßen anfreunden konnte. Inzwischen finde ich manches sehr gut, anderes weiterhin sehr gewöhnungsbedürftig. Aber es wird.

Ab und zu kommen dann mal solche Aufreger zum Vorschein, wie in diesem Fall die Suche in Mails. Das hat mich schon immer genervt, aber ich konnte damit leben, da ich meine Mails eher mit dem Smartphone (allerdings ein Android) verwalte.

Nach einer Lösung hatte ich vorab schon auch gesucht, und bin dabei auf die Apple-Support-Seite gestoßen, die mir allerdings nicht weitergeholfen hat. Bei Youtube habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Hätte ich machen können, da gebe ich Dir Recht. Mache ich gleich mal, um zu sehen, was mir da angeboten wird, und ob ich uns das hier alles hätte ersparen können. :eek:)
 
Stimmt, in YouTube hätte ich es schnell finden können…
Asche auf mein Haupt…
Nächstes Mal. Ich gelobe Besserung!
 
Die Seite hatte ich ja auch gefunden, wurde hier auch schon thematisiert.
Da steht:

"streiche von der Mitte eines Postfachs nach unten, um das Suchfeld einzublenden."

Und damit konnte ich genau gar nichts anfangen. Ich wusste nicht, was mit "von der Mitte eines Postfachs" gemeint sein könnte. Hab oben vom Bildschirmrand von der Mitte des Bereiches, in dem das Postfach angezeigt wird, herunter gewischt, wodurch aber natürlich nur die Benachrichtigungen eingeblendet wurden.

Erst durch die Screenshots hier im Thread hab ich das geschnallt, und dann ging es auch.
Jetzt mit dem Wissen, wie es geht, sehe ich auch, dass man es so verstehen könnte. Aber hinterher ist man natürlich immer schlauer.

Ich bleibe aber dabei, eine Schaltfläche mit ner Lupe wäre viel, viel intuitiver. Und es würde auch nicht viel Platz wegnehmen.

Aber es geht jetzt, und ich bin zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Mir ist es ein Rätsel, wie man sich damit schnell zurechtfinden kann. Wie soll man auf die Idee kommen? Woher weiß man das? Auch wenn es um neue Nutzer geht, oder um Leute, die sich zum ersten Mal ein iPad kaufen. Ältere Leute, von denen es sehr viele gibt.
Wenn die sich ein iPad kaufen, und es dann einschalten, dann stehen die davor, es gibt keinen einzigen Knopf, wie kommen die klar?? Ich bin Informatiker, also vom Grunde her durchaus Technik-affin, ich komme damit einigermaßen klar, kann in Foren fragen, oder sonstwie recherchieren. Aber man sieht ja schon, selbst so jemand wie ich, Mitte 50, aber seit Jahrzehnten mit derartigen Geräten vertraut, habe meine Schwierigkeiten.

Ich finde Schaltflächen, sinnvoll beschriftet, wesentlich intuitiver. Ein Symbol in der Symbolleiste mit einer Lupe drauf ist sofort für jeden verständlich. Warum macht man das da nicht hin? Oder erlaubt es wenigstens, dass es die Möglichkeit gibt, es dort zu platzieren? Eine Funktion, die man dauernd braucht hinter einem "leicht" ziehen zu verstecken, ist schon irgendwie sehr strange.
Ich bin einer der, wie du schreibst, „älteren Leute“, bin 63 Jahre alt, war nie Informatiker und habe im letzten Herbst mein erstes iPad gekauft.
Ich komme hervorragend damit klar, auch ganz ohne Knopf. ;)
Meine Frau ist auch über 60 Jahre, war nie Informatikerin, hat ihr ganzes Berufsleben nur mit Windows zu arbeiten und hat auch im Herbst ihr erstes iPad erhalten. Und kommt ebenfalls damit sehr gut zurecht.

Du siehst, damit zurechtgekommen ist keine Frage des Alters, sondern vielleicht ein nicht verlassen der festgefahrenen Gewohnheiten. Gehe doch mal locker an dein iPad.

Außerdem ist die Suchen-Fläche nicht versteckt, wie du auch auf einen meiner Screenshoots sehen kannst. Auch bei dir war sie nicht versteckt, als du dein iPad eingerichtet hast. Sie war da und du hast sie auch gesehen. Erst mit dem füllen des Posteingangs verzieht sie sich nach oben, damit unten mehr Platz für Nachrichten ist. Und das ist auch gut so, wer will immer auf die Suchen-Fläche gucken, wenn man unten wichtigeres zu sehen hat. Man weiß dann doch, dass die Suche da ist, wo sie ist. Da ist nichts strange, ganz im Gegenteil.

Edit: bei allem Respekt, aber wenn du im ersten Beitrag geschrieben hättest, dass du Mitte 50 und Informatiker bist, wäre ich davon ausgegangen, dass du uns veräppeln willst.
 
.Edit: bei allem Respekt, aber wenn du im ersten Beitrag geschrieben hättest, dass du Mitte 50 und Informatiker bist, wäre ich davon ausgegangen, dass du uns veräppeln willst.
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Was hat der Umgang mit einem neuen unbekannten Gerät mit einem noch unbekannteren OS damit zu tun, dass der Anwender Informatiker ist?
Bei Bedarf könnte ich dir mehrere gleichartiger Probleme aus den unterschiedlichsten Berufen von Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen nennen.
 
@Günther J: unbekanntes Gerät? Das iPad hat er seit 9 Monaten, das ist nicht mehr unbekannt. Und Mac seit knapp einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Günther J: unbekanntes Gerät? Das iPad hat er seit 9 Monaten, das ist nicht mehr unbekannt. Und Mac seit knapp einem Jahr.
Und? Auf dem Mac gibt’s ja ein Suchfeld. Immer sichtbar. Und auf dem iPad ist es ja so, dass man in dem Postfach erst ganz nach oben scrollen muss, damit das Suchfeld angezeigt wird.
Allerdings gebe ich dir recht. Nach neun Monaten sollte es nicht mehr unbekannt sein. Aber einige Funktionen schon, oder?
Das Wort „Quatsch“ ziehe ich zurück. Okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Ich sagte ja schon, meine Mails verwalten ich auf meinem Android Smartphone, das ipad nutze ich intensiv in der Schule, hauptsächlich mit Goodnotes. Daher war es bisher nicht nötig, die suchfunktion zu nutzen. Hat mich zwar immer schon geärgert, wenn ich doch mal auf dem ipad was gesucht habe, aber es war halt selten, und daher nicht so relevant.
 
So rein interessehalber: Magst Du mal einen Screenshot der Mail App auf dem Android hier reinsetzen, wie es dort so gelöst ist mit dem Design?
Kenne mich in der "Szene" so gar nicht aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten