iPad Suchfunktion im iPad Mailprogramm

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin!

Die Frage ist fast peinlich, aber sie zeigt in meinen Augen auch, dass die angeblich so intuitiven Bedienbarkeit nicht so wirklich der Realität entspricht…

Also: ich habe im Standard-Mailprogramm meines iPad Pro mehrere Mailkonten integriert, alles IMAP-Konten.
Auch nach mehreren Versuchen und Recherche ist es mir nicht gelungen, eine Suchfunktion zu entdecken.

Wie kann man nach Mails suchen? Also nach Inhalten, Betreffzeilen, Absendern etc.?

Dass man eine so fundamentale Funktion nicht auf Anhieb findet, ist schon irgendwie bezeichnend. Ich habe mein iPad jetzt ca. 9 Monate, und arbeite fast täglich damit. Manches finde ich gut, anderes nicht. Ich habe auch gelernt, dass es keinen Sinn macht, an der Windows-Denke festzuhalten, weil man damit absolut nicht weiterkommt.

Naja, es wird ja gehen, ich habe auch auf den Apple-Support-Seiten auch eine Anleitung gefunden, doch leider funktioniert die nicht.

Eine Alternative Möglichkeit wäre, ein anderes Mailprogramm zu verwenden. Gibt es da was Ordentliches? Wichtig wäre, dass man damit komfortabel auch mehrere (ca. 10) Mailkonten verwalten kann.

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Ja klar kann man das! Suchbegriff in das Suchfeld eingeben und auf „Suchen“ klicken (es kommt live schon eine Vorauswahl an Treffern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Wie kann man nach Mails suchen? Also nach Inhalten, Betreffzeilen, Absendern etc.?

Dass man eine so fundamentale Funktion nicht auf Anhieb findet, ist schon irgendwie bezeichnend.
Einfach im Suchen-Feld, das direkt vor deinen Augen angezeigt wird, Text eingeben.

Ist auf Anhieb zu finden. :D
 
Naja, auf die Idee wäre ich natürlich auch gekommen, nur wo ist das Suchfeld??
Ich bekomme es einfach nicht angezeigt, es gibt bei mir kein Suchfeld.
Der Hinweis aus der Apple-Support-Seite, man solle "in der Mitte des Postfaches nach unten streichen", um das Suchfeld einzublenden, hilft nicht, weil ich weder weiß, was "die Mitte des Postfaches" ist, noch wo ich wischen muss. Meine umfangreichen Versuche führten alle ins Leere. Es gibt kein Suchfeld.

Allein, dass wir hier über das Thema schreiben, ist schon sehr bezeichnend, da es einfach selbsterklärend sein sollte, wie man in einem Mailprogramm nach Mails sucht.
 
Hier mal ein screenshot
1683708768307.png


In diesem Postfach möchte ich jetzt furchtbar gerne nach Mails suchen, die bestimmte Texte enthalten. Wo ist das Suchfeld?
Ich habe schon versucht, über die Konfiguration die Symbolleiste anzupassen, hatte gehofft, dass es dort vielleicht eine Lupe gibt. Gibt es aber leider nicht.
 
Die Möglichkeit, dass ich einfach nur zu blöd bin, und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, ziehe ich ebenfalls in Betracht.
 
Und genau an der Stelle mittig auf dem Display leicht nach unten ziehen und dies erscheint:
Zumindest auf meinem iPhone 12 Mini

IMG_2397.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sorrow
Gibt es da was Ordentliches? Wichtig wäre, dass man damit komfortabel auch mehrere (ca. 10) Mailkonten verwalten kann.
Das geht einwandfrei mit der Apple Mail-App.

Kann es sein, dass du dir die Arbeit mit dem iPad irgendwie selbst schwer machst?

Ich arbeite auch seit letztem Herbst mit dem iPad Pro und es begeistert mich immer mehr. Seitdem laufen auch meine Bildbearbeitungsprogramme nur noch auf dem iPad. Mein Windows-Desktop setzt mittlerweile Spinnweben an und das alte Air brauche ich nur noch für den Finder und zum Formatieren von externen SSD‘s.
 
Geht auch auf einem älteren iPad (nicht PRO).

IMG_59FAF3C461DE-1.png
 
Das geht einwandfrei mit der Apple Mail-App.

Kann es sein, dass du dir die Arbeit mit dem iPad irgendwie selbst schwer machst?

Ich arbeite auch seit letztem Herbst mit dem iPad Pro und es begeistert mich immer mehr. Seitdem laufen auch meine Bildbearbeitungsprogramme nur noch auf dem iPad. Mein Windows-Desktop setzt mittlerweile Spinnweben an und das alte Air brauche ich nur noch für den Finder und zum Formatieren von externen SSD‘s.
Nein, mache ich nicht. Ich möchte lediglich in meinem Mailprogramm nach Mails suchen, was bei mir nicht geht. Es gibt kein Suchfenster, bzw. es wird bei mir nicht angezeigt. Oder ich bin blind oder zu blöd. Kann auch sein.
 
1683709487068.png

Wo soll ich da nach unten ziehen? Ich habe jede Stelle versucht, es tut sich nichts.
 
Ziehen musst du nur, wenn das Eingangsfeld voll ist. Wenn es fast leer ist wie bei meinem Bild, wird das Feld so angezeigt.
 
Dort wo der Pfeil hinzeigt:

IMG_0083.PNG


und dann wird das daraus:
IMG_0084.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Sorrow
Und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten