Suche Windows-Software ähnlich macOS Vorschau

fozziebear

Aktives Mitglied
Hallo Community,

berufsbedingt bin ich gezwungen mit einem Windows PC zu arbeiten.
Mit vielen Dingen habe ich mich schon arrangiert bzw. mich dran gewöhnt aber eine Sache fehlt mir extrem und zwar die App "Vorschau" (Preview) von macOS.
Kennt jemand eine ähnliche Software, die nicht nur (fast) jedes Fileformat öffnen kann, wenig Speicher braucht (schnell öffnet) und einfache Editier-/Annotier-Funktionen mitbringt?
Der Adobe Acrobat ist halt leider eine fürchterliche Bloat-Ware und Bilder ansehen auf die Schnelle geht auch nicht.

Wenn sich das auch noch ins Betriebssystem integrieren ließe, sodass ich mit einem Tastendruck eine Vorschau (fast) jeder Datei bekomme, dann wäre ich fast versöhnt mit Windows. (Das wäre aber echt die berühmte "Cherry on the cake")

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Matthias

Hab mit ein wenig Recherche das hier gefunden:QuickLook
Ist schon mal ein guter Start ... hat zwar keine Editier-Funktionen aber, wie gesagt ... besser als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man im Foreneditor Titel der Seite und URL verwechselt. 😉

QuickLook for Windows · GitHub
https://github.com/QL-Win

Adobe Bridge Ist kostenlos

Wieso Adobe Bridge? Ist das nicht eine Themenverfehlung?

Unter Windows geht doch immer irgend ein Programm auf, wenn man auf eine Datei klickt.

Bin jetzt nicht ab to Date, aber vieles ist schon in Windows integriert.

Ich hatte mir nur den Codec für heic installiert und den PDF-XChange Viewer

Hier seit Jahren die Kombination von irfanView, Tracker-PDFXchange (PDF-Viewer/Editor/Annotations/Print2PDF), MS-Paint, Seer (für QuickLook/Preview via Leertaste) und FileLocatorPro (Volltext-Indexierung/Suche) und ScanSnapOrganizer (für Umwandlung in durchsuchbare PDF) am Start.

Powertoys wäre auch eine Option, ich benutze Quicklook aus dem MS Store.

Zurück
Oben Unten