Suche schönen Monitor für Mac. (22 oder 24). Tip?

jcee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
22
Ich suche einen schönen externen Monitor, weil das MBP Display auf die Dauer auf dem Schreibtisch nicht das Wahre ist.

Welche würdet ihr empfehlen?

Mit "schön" meine ich z.B. etwas edler als nur der Billig-Plastik-Rahmen, gerne schwarzer Klavierlack oder sowas aus Alu.
Sollte halt auf dem Schreibtisch nicht ganz hässlich aussehen.

Preislich um die 300 bis 400 Euro.

Mit der Größe bin ich echt unsicher:
22 Zoll ist erschwinglich, hat aber nur 1680x1024, dass ist nicht viel mehr als das MBP.

24 Zoll ist deutlich teurer in 1920x1200 und ich frage mich, ob das nicht ZU GROß ist (gibts das?), weil man mit dem Auge den ganzen Bereich gar nicht überschauen kann und hin und herblickt von Bildschirmrand.
Dafür geht deutlich mehr drauf (mehrere Fenster)

Also ich mache ein bischen Bildbearbeitung. Nutze schon viele Fenster und nutze auch meist 3 von 4 Spaces aus.
Programmieren und VNC (Apple Remote) auf einen anderen Mac ist auch oft genutzt.

Ansonsten 40% Internetsurfen und keine Spiele.

Würde mich über jeden Tipp und Anregung freuen, wie gesagt: Besonders mit der Größe bin ich verunsichert.. Andererseits werden die Displays auch immer größer und nach einem Jahr ärgert man sich, dass man den kleinen gekauft hat.
 
tn panel sind für bildbearbeitung nicht wirklich zu gebrauchen ... somit is deine preisgrenze nicht wirklich zu halten, da die S-PVA panels erst bei 500 - 600 ANFANGEN.

ich hab hier einen hp w2207 stehen, schaut gut aus, höhenverstellbar, usb hub usw ... hat aber auch ein tn panel, ich mach aber auch keine bildbearbeitung.

zum thema 22" und 24":

ich finde 24" nicht zu groß, hab einen in da firma stehen, is aber auch kein so gewaltiger unterschied zum 22er, denn ich daheim habe (kann aber auch daran liegen, dass auf dem 24er win läuft).
 
Wie schon gesagt wurde is da die Panel-Problematik.
Ich selbst habe einen 22" Widescreen Samsung Synchmaster 226BW. Bin ziemlich zufrieden. Die Größe ist ordentlich, könnte aber größer sein. Wenn ich meinen Kauf wiederholen könnte wäre es ein 24" geworden.
Der Standfuß des Bildschirms ist nicht das Wahre. Ich habe ihn jetzt an der Wand hängen. Für mich die beste Lösung.

Positiv:
+ Optik (schwarzer Klavierlack)
+ Preis (ca 300€)
+ Gescheite Auflösung (1680x1050)
+ Guter Kontrast
+ Für Zocker ne gute Reaktionszeit von 2ms

Negativ:
- Panel; leichter Blaustich (mit Kalibrierung benutze ich es aber zur Bildbearbeitung)
- Standfuß
- Helle blaue LED am Anschaltknopf


lg alsebka
 
Ok vielleicht habe ich mit Bildberabeitung ein bischen übertrieben.
Ich bearbeite eigentlich nur ab und zu mal ein paar Urlaubsphotos per Photoshop oder mach ein paar Collagen. Aber nicht so High-End Fotographie etc..


Nachdem ich jetzt ein bischen gegoogelt hab, bin ich unsicher geworden: Es gibt ja TN und PVA Panels.
Fast alle günstigen Displays haben TN Panels. Sind die wirklich sooo schlecht?!
:-(

Lieber ein 22 Zoll mit PVA statt ein 24 Zoll mit TN?

Nachher ärgert man sich, wenn man am falschen Ende gespart hat und den kleinen gekauft hat..
 
Ob die TN Panels sooo schlecht sind ? naja es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an . Ich für meinen Teil würde lieber ein PVA Panel nehmen .
Die größe allein machts auch nicht und wenn Du gerne mal Fotos bearbeitest ärgerste Dich sicherlich wenn das Endergebniss nicht so ist wie auf dem Schirm angezeigt .
24er PVA ist in dem von Dir gesteckten Preisrahmen nicht möglich .
Ich würde wenn möglich das Budget etwas aufstocken und nen schönen 24er mit S-PVA kaufen daran haste lange Deine Freude .
Immerhin schaut man die ganze Zeit drauf und ich für meinen Teil denke das der Bildschirm der schlechteste Punkt ist an dem man sparen sollte .

lg
Little
 
Wie ich schon gesagt hatte, benutze ich meinen 226BW auch zur Bildbearbeitung. Dies fast täglich. Ich muss sagen ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Nachdem ich eine Kalibrierung vorgenommen habe sind die Farben imho recht gut.
 
Es gibt wohl quasi nur einen 24"er mit einem VA-Panel in der 300-Euro-Preisklasse, und der ist von Yuraku.
Das Ding ist sehr umstritten, da die Fertigungsqualität (das Gehäuse betreffend) grob streut, das Panel ist durchwegs aber dennoch sehr gut und mit den billigen TN-Panels gar nicht vergleichbar.

Ich hab mir so ein Ding letzte Woche selbst an mein MacBook gehängt und bin begeistert, 1. wie die Farbdarstellung gelingt und vor allem 2. wie blickwinkelunabhängig das Panel ist! Beim MacBook ist das ja ein Graus, da darf man sich kaum bewegen, bei einem VA-Panel ist das weitgehend egal.

Zudem hatte ich das Glück, dass bei meinem Yuraku die Verarbeitung auch absolut stimmig ist und ich somit wohl einen Glücksgriff getätigt habe.
298 Euro (inkl. Versand) für einen 24"er mit VA-Panel finde ich wirklich genial.

Lg, Reinhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Wie ich schon gesagt hatte, benutze ich meinen 226BW auch zur Bildbearbeitung. Dies fast täglich. Ich muss sagen ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Nachdem ich eine Kalibrierung vorgenommen habe sind die Farben imho recht gut.
Ich habe auf der Arbeit den 206BW neben meinen MBP mit LED-Display… der ist, der aufgedruckten Protzwerte zum Trotz (2ms/3000:1) kontrastärmer und dunkler als das MBP-Display (!) und zieht Schlieren beim Fenster Verschieben, ist ungleichmäßig ausgeleuchtet, verfälscht beim seitlichen Draufschauen deutlich die Farbe und bekleckert sich auch sonst nicht besonders mit Ruhm.

Ich habe den per Spektralphotometer kalibriert, so kommen die Farben ganz gut hin – auf den ersten Blick! Der Gamut ist grauenhaft, die Farbgenauigkeit nur in einem schmalen Bereich wirklich brauchbar. Ok, das wäre für die Meisten wohl nicht so wichtig, aber die erstgenannten Punkte sind eigentlich schon das K.O. für diese Glotze.

Irgendwo war das ein Fehlkauf… besonders, wenn das für ein Notebook absolut erstklassige Display des MBPs daneben steht, könnte ich brechen. Da kommt leider wenig Freude auf, weshalb ich mir möglichst zeitnah auch was Anderes hinstellen werde.

Wenn es geht, würde ich auf jeden Fall testen, ob die beiden nebeneinander auch gut aussehen… ;)
 
ich hatte mir einen 22" Eizo S2231w geholt. der war sehr schlecht. ungleichmäßig hell und färbungen von sepia bis cyan. habe ihn umgetauscht in den s2431w - ein gedicht.

-> nur noch einen 24" und auch keinen billigen mehr, da zahlt man nur drauf

EDIT du fragst ob das zu groß ist - dachte ich am Anfang auch, nun aber finde ich es richtig passend und kann mir ein Arbeiten an einem kleineren Monitor gar nicht mehr vorstellen.
 
Wie ich schon gesagt hatte, benutze ich meinen 226BW auch zur Bildbearbeitung. Dies fast täglich. Ich muss sagen ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Nachdem ich eine Kalibrierung vorgenommen habe sind die Farben imho recht gut.

Ich habe den gleichen Monitor und sehe die Pros und Contras genauso wie Du. Welche Wandaufhängung hast Du denn? Würde das Teil auch gerne an die Wand hängen.
Hast Du zum Kalibrieren ein Programm benutzt oder nach Gefühl gemacht?
 
Ich habe den gleichen Monitor und sehe die Pros und Contras genauso wie Du. Welche Wandaufhängung hast Du denn? Würde das Teil auch gerne an die Wand hängen.
Hast Du zum Kalibrieren ein Programm benutzt oder nach Gefühl gemacht?

Wandaufhängung ist nichts tollen. Eine einfache ausm Conrad Elektronik Katalog. Für meine Bedürfnisse perfekt.

Kalibrierung mit der OSX Kalibrierung unter den Monitoreinstellungen. Will aber bald eine datacolor Spyder2express oder Sypder3elite holen.
 
Wirst Du nicht bereuen, vom Preis/Leistungsverhältnis ist der 226BW kaum zu schlagen. Und das Teil ist unglaublich hell, bei voller Helligkeit muss ich immer die Augen zukneifen.
 
HP w2207 ist vollkommen okay! Ich habe den Bildschirm seit fast einem Jahr und kann mich nicht beschweren! Das Bild kann sich durchaus sehen lassen! Ausserdem unterstütz er hdcp was zum Beispiel für Blu-Ray wichtig wäre. . . Auch eine PS3 oder sonstiges kann man problemlos anschliessen! DVI und VGA Anschluss sei dank.
 
Was für einen TFT kann man denn als Grafiker nutzen, also wenn es wichtig ist, dass die Farben auf dem Monitor auch exakt so sind wie sie später in der Druckerei gedruckt werden?

Die olle Röhre muss endlich weg, aber ich hab immer noch in Erinnerung, dass es ja immer hieß, die TFTs bekommen die Farben nicht hin. Das ist sicherlich heutzutage nicht mehr so, aber welche TFTs sind denn da heute geeignet, worauf muss man achten?
Bin halt beruflich drauf angewiesen, dass die Farben passen.

Schonmal danke für die Antworten
 
Was für einen TFT kann man denn als Grafiker nutzen, also wenn es wichtig ist, dass die Farben auf dem Monitor auch exakt so sind wie sie später in der Druckerei gedruckt werden?

Dafür ist neben gutem Color Management auch ein Profimonitor und ein geeignetes Arbeitsumfeld (Licht) nötig.

Als Monitor z.B. der CG301W
 
Als Grafiker wohl ein TFT mit S-PVA Panel, dass sind leider die hochpreisigen.

@alle anderen:
Vielen Dank für die vielen Infos. Nach langer Recherche im Netz bin ich bislang zu folgenden Schlüssen gekommen:

- 22-Zoll (1680x1024) sind um die 220-350 Euro zu haben
- 24-Zoll (1980x1200) sind im Schnitte 200 Euro teurer.

Die 24-Zoll TFTs haben ca 40% mehr Platz auf dem Display (durch die höhere Auflösung). Das macht schon einen entscheidenen Unterscheid.

Die meisten Monitore i.o.g. Preissegment haben nur ein TN-Display. S-PVA Displays fangen dann erst bei +200 Euro mehr an, ausserdem gibt es nur sehr wenige.

Interessant ist der Chip.de Bestenliste:
Chip.de Bestenliste

Dort sind einige Monitore aufgelistet.

Chip empfiehlt ausserdem den IIyama:
Chip.de

Den HP hatte ich auch schon im Auge, jedoch schreiben einigen in anderen Forum, dass die Bildqualität nicht so der Hit ist und recht langsam. Ausserdem hat der nur ein TN-Panel. Schick ist er aber

HP w2408

Alternativ habe ich noch folgende Modelle angeschaut:

Da gibt es zum einen den Geheimtipp Yuraku:
Den gibts für 300 (!!!) Euro und der hat S-PVA. Allerdings schient das Gehäuse billig verarbeitet zu sein und auch der Standfuss ist nicht der Hit.
Leider kann man das Gerät nirgends vor Ort "probe-sehen".
Hier ein kurzer Testbericht:
Yukaru

Eine weitere Alternative kommt von Gateway: 24Zoll, S-PVA, PiP, viele Eingänge für 350-400Euro. Jedoch scheint man diese Geräte nur per Import über Ebay zu bekommen und es sind wohl ausrangierte/aufgearbeitet Austellungsstücke.
Gateway-TFT



Soweit so gut:

Mein Problem: Ich kann nicht abschätzen in wieweit der Unterscheid TN/S-PVA "kriegsentscheidend" ist. Jeder rät zu S-PVA, aber da wird die Auswahl dünn und der Preis schlagartig höher. Für einen 24-Zoll >450 Euro

Die von mir genannten Schnäppchen sind mir zu unsicher. Ich möchte keine bösen Überraschungen und die Verarbeitung soll schon gut sein. Wer einen Mac hat, will nicht die klapperigsten Monitor dazu.

Naja, und auf 22-Zoll runterzuwechseln, da stört mich das mangelnde Platzangebot.

Ich habe den Mac wahlweise an ein 19-Zoll 1280x1024 Display*) und an ein 24-Zoll 1980x1200 Display angeschlossen.

Da liegen Welten zwischen!! Auf dem 24-Zoll passt viel mehr drauf. Auf dem 19Zoll bin ich viel öfter mit Expose am jonglieren.
(*19-Zoll entspricht hier entwa einem 22-Zoll WS mit 1680x1024 Pixel, hatte keinen anderen für den Vergleich).

So was jetzt?
Hat jemand weiter Ideen, Infos?

Wünschte es wäre einfacher.. !

DANKE!!
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztenendes für den Chimei CMV 222H entschieden.

Der war immer der Testsieger bei den 22" Modellen. Die Optik gefällt mir sehr gut,
und auch die Qualität ist gut. Großer Vorteil sind die vielen Einstellmöglichkeiten
(Höhe, Neigung, Drehen). Abgesehen davon besitzt er ausreichend Anschlussmöglichkeiten,
und hat zudem noch einen Kartenleser für eigentlich alle Karten integriert. Sogar der
eingebaute Sound hat mich positiv überrascht. Ist zwar logischerweise nicht der Hammer,
aber um nebenbei was zu hören absolut ausreichend. Alles in allem ein echt
empfehlenswertes Gerät. Bei 24" Modellen hätte ich definitiv den LG 245WP genommen ....
 
Die von mir genannten Schnäppchen sind mir zu unsicher. Ich möchte keine bösen Überraschungen und die Verarbeitung soll schon gut sein. Wer einen Mac hat, will nicht die klapperigsten Monitor dazu.

Das verstehe ich. Wobei ich mich nur wiederholen kann: Ich hab ein wirklich ordentlich verarbeitetes Modell bekommen.
Und den eher schwachen Fuß kann man Notfalls auch noch gegen eine gute VESA-Halterung (evtl. sogar an die Wand?) tauschen.

However, ich trage meinen 24"er ja nicht ständig mit mir rum, deshalb reicht für mich auch dieser günstige Monitor vollkommen aus.
 
Ich hab mir bei der Wahl des Monitors immer gedacht: Egal wie der Rechner ist, den Monitor guckt man die ganze Zeit über an ...

Und mit ner korrekten Wandhalterung treibt man den Preis des günstigen Modells auch wieder schön nach oben
 
Zurück
Oben Unten