Suche passenden iMac für unseren Sohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle anderen schenken ihren Kids einen ausgemusterten Laptop und lassen sie sich ihre Knie in der Natur aufschürfen.

Die Erlebnisse mit Freunden draußen bleiben ein Leben lang. Ob ein gelber iMac im Kinderzimmer stand … das ist auf Prioritätenlistenplatz 99/100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, flyproductions, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Ich war früher Schwimmtrainer und hab auffällige Kinder gefragt, warum sie überhaupt hier sind. Was kam zurück? „Weil die Mama das wollte.“ Und wenn jemand keine Lust auf was hat und sich nicht dafür begeistern kann, nutzt es nichts, ihn zu zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und magfoo
Als ich diesen Satz

Ich selber habe einen MacBookPro M1 Max mit 32GB 2TB angeschlossen an zwei 4K 27" Samsung Bildschirme.

gelesen habe, habe ich mich gefragt, was möchte der gute Mann jetzt wohl von Forum-Mitgliedern wissen,
was er nicht selbst schon zu ahnen in der Lage wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wer ist den in Deinen Augen privilegiert?
Du meinst also das der Überwiegende Teil der Familien in Deutschland sich keinen Computer für sein Kind leisten kann?
Es kommt halt immer auf den Blickpunkt an.
Wir haben knappe 5Mio Hartz IV-Empfänger. Die würden jeden der sich diese 400€ leisten kann als privilegiert bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, Gregors Apfel und dg2rbf
Ich versteh auch nicht, warum ein 11-jähriger das nicht können sollte. Bei uns damals (TM) wurde sicher mehr illegaler Scheiß getrieben, als heute. Wenn ich da an BearShare, Limewire, Napster, EMule, rotten.com usw. denke. Dann kamen CD-Brenner und auf dem Schulhof wurden die Kopien der Games vertickt, weil einer in der Klasse für über 1.000DM nen Brenner hatte. Netzwerksessions mit Pizza und Lambrusco und nem T-Stück. Gecrackte Software, wer hatte da nicht Photoshop oder ne Kopie von Office? Gameboy Disketten mit Hunderten Spielen und was weiß ich noch alles. Da war man halt weniger online, weil es gekostet hat. Ich hatte dann auch ne WAP-Flatrate zum Chatten :crack:
Und das war so ne Spätzünder Generation, die dafür verantwortlich war, dass Alkopops, Flatratepartys usw. verboten wurden, Zigarettenautomaten wurden höher gehängt und Party stand im Vordergrund. Und trotzdem ist aus allen was geworden.
Jungspund wir haben auf dem Schulhof, schon die kopierten ZakMacKracken 5 1/4 Zoll Disketten incl. kopierterter Code Scheibe für den C64 durchgereicht.... :ROFLMAO:

Gibt Kinder die das wollen, meine 13 Jährige Tochter zeichnet wirklich ziemlich gut, sagt zumindest auch die Schule, nicht nur wir. Die hat einen eigenen Rechner (Win PC mit i5 3470; also eher alt) incl. Zeichentablet. Sie zeichnet drauf, auch animierte Comis, das ist eines Ihrer Hobbys. Außerdem ist EDV-mässig durchaus bewandert Sie hat auf meinem Air M1 ein Konto und findet sich auch auf Apple Geräten mühelos zurecht.

Genauso stolz bin ich als EDV Admin aber auch auf meine 11 Jährige Tochter, die interessiert sich nicht die Bohne für die Kisten. Die tanzt, trifft sich täglich mit Freundinnen und fährt zur Zeit, weil gerade möglich, am liebsten am 200m entfernten Skilift.

Die 5-jährige darf nur unter aufsicht ins Netz, selbst bei Youtube Kids und dergleichen schauen die wenn mann es "laufen" läst nach kürzerster Zeit irgend einen Mist...

Jedes Kind ist anderst, man sollte den Umgang mit den Geräten fördern sie werden es brauchen. Aber das Fördern kann und darf nach m.M nicht nur in eine Richtung gehen, man sollte ihnen gerade in diesem Alter ausgleich beibringen.
 
Abgesehen davon: 400€ sind für manche Familien absolut nicht zu stemmen. Von daher stimmt die Aussage eben doch, dass sich den zusätzlichen Rechner für ein Kind nur privilegierte Familien leisten können.
Na schön! Ich hätte auch sagen können, dass man, wenn es nur darum geht, einem 11-Jährigen das Erlangen einer gewissen Medienkompetenz zu ermöglichen, auch unter 200 Euro fündig wird. Aber da reden wir dann halt von (Apple!) hardware, die man hier im Forum nicht einmal erwähnen darf.
Das war aber gar nicht die Frage des OP.
Natürlich „war das nicht die Frage“. Weil aus Sätzen wie „Wir zeigen ihnen wie man sich Infos sucht, Lernsendungen schauen kann, usw. Der "große" macht seine Hausaufgaben schon daran und recherchiert.“ klar spricht, dass man hier - obwohl man in „MINT“-Berufen tätig ist - mit derart naiv-verklärten um nicht zu sagen weltfremden Vorstellungen unterwegs ist, dass man sich offenbar nicht einmal der Problematik bewusst ist.
 
Ich versteh auch nicht, warum ein 11-jähriger das nicht können sollte.
Es geht nicht darum, ob der 11-Jährige das kann. Natürlich macht der 11-Jährige genau das, worauf er Bock hat, wenn er unbeaufsichtigt an dem Ding sitzt. Was hättest du denn mit 11 gemacht? Lernvideos geschaut? 😂

Es geht darum, dass die Eltern sich dieser Tatsache bewusst sind und ihrer Aufsichtspflicht und ihrem Erziehungsauftrag entsprechend damit umgehen.
Bei uns damals (TM) wurde sicher mehr illegaler Scheiß getrieben, als heute. Wenn ich da an BearShare, Limewire, Napster, EMule, rotten.com usw. denke. Dann kamen CD-Brenner und auf dem Schulhof wurden die Kopien der Games vertickt, weil einer in der Klasse für über 1.000DM nen Brenner hatte. Netzwerksessions mit Pizza und Lambrusco und nem T-Stück. Gecrackte Software, wer hatte da nicht Photoshop oder ne Kopie von Office? Gameboy Disketten mit Hunderten Spielen und was weiß ich noch alles. Da war man halt weniger online, weil es gekostet hat. Ich hatte dann auch ne WAP-Flatrate zum Chatten :crack:
Und das war so ne Spätzünder Generation, die dafür verantwortlich war, dass Alkopops, Flatratepartys usw. verboten wurden, Zigarettenautomaten wurden höher gehängt und Party stand im Vordergrund. Und trotzdem ist aus allen was geworden.
Wie in aller Welt also kommst du auf die Idee, dass eine Generation, nur weil sie heute eine Gigabit-Flat hat, anders tickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Sonnenschein11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Oder du siehst ein Problem wo gar keins ist.
Natürlich!

...und es gibt auch keine Drogenprobleme, kein Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen und den Weihnachtsmann gibt es wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Gregors Apfel
Oder du siehst ein Problem wo gar keins ist.
Zumal man die Eltern und Kinder null kennt. So derart darüber zu urteilen ist völlig daneben. Jetzt sind wir schon beim Bahnhof Zoo… was mit einem iMac angefangen hat. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo, magfoo und vonLeitn
Zumal man die Eltern und Kinder null kennt. So derart darüber zu urteilen ist völlig daneben.
Um den ungefähren Realitätsbezug der Eltern einschätzen zu können, reicht der nun schon mehrfach zitierte Satz.

Zu dem in etwas, das ich als eher gebrochenes Deutsch bezeichnen würde, verfassten Eingangspost sage ich in diesem Zusammenhang mal lieber nichts. Da mag sich jeder selbst sein Urteil bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Um den ungefähren Realitätsbezug der Eltern einschätzen zu können, reicht der nun schon mehrfach zitierte Satz.

Zu dem in etwas, das ich als eher gebrochenes Deutsch bezeichnen würde, verfassten Eingangspost sage ich in diesem Zusammenhang mal lieber nichts. Da mag sich jeder selbst sein Urteil bilden.
Hier fehlt mal wieder die facepalm-reaktion.

Was du hier alles herauslesen kannst.
Und was haben deutschkenntbisse oder auch nur Rechtschreibfähigkeiten damit zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Hier fehlt mal wieder die facepalm-reaktion.

Was du hier alles herauslesen kannst.
Und was haben deutschkenntbisse oder auch nur Rechtschreibfähigkeiten damit zu tun?
Gebrochenes Deutsch ist für mich auch etwas anderes. Zeugt bei manchen wohl für einen niedrigen Bildungsstand aus der Gosse, die wachen dann morgens mit der Nadel im Arm auf und von den nächtlichen Zuverdiensten wird dann ein iMac gekauft. Und zum Frühstück dann Chips und Burger.
 
@Veritas, ich finde wirklich nicht fair wie du hier argumentierst.

"Niedriger Bildungsstand aus der Gosse"? Geht's noch? Ich war selbst schon oft in prekären Situationen, bin haarscharf an einer Obdachlosigkeit vorbeigeschlittert, und das obwohl ich die Allgemeine Hochschulreife besitze.

Bei solchem Verhöhnen armer und kranker Menschen kann ich nur sagen: Pfui!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, warnochfrei und Yiruma
@Veritas, ich finde wirklich nicht fair wie du hier argumentierst.

"Niedriger Bildungsstand aus der Gosse"? Geht's noch? Ich war selbst schon oft in prekären Situationen, bin haarscharf an einer Obdachlosigkeit vorbeigeschlittert, und das obwohl ich die Allgemeine Hochschulreife besitze.

Bei solchem Verhöhnen armer und kranker Menschen kann ich nur sagen: Pfui!
Dann lies es im Zusammenhang, was hier angedichtet wird. Das kommt nicht von mir. Ich verurteile keinen hier, weil er paar Tippfehler hat und seine Kinder scheinbar falsch erzieht. Ziehe keine Vergleiche zu Übergewicht, falscher Erziehung und Drogenmissbrauch. Aber das ist ja wohl in Ordnung :hamma:
Ich bin hier raus... Krank, wie ein einfacher Thread so abdriftet und man eine Erziehung in Frage stellt, weil man nach einem Computer fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
wie ein einfacher Thread so abdriftet und
Hinter dem "und ..." könnte man jedes Thema anfügen - irgendwas reicht immer zu ausufernden Wortgefechten, ist hier aber schon Tradition.
Genau 3x hat sich der TE eingebracht, zuletzt bei #54 mit der Botschaft, dass die Suche mit dem Kauf von ??? beendet ist.
Nicht so der Thread - der schafft es derzeit auf #159 und eine Ende ist ... ???

"Suche passenden iMac für unseren Sohn"

Seine Kinder, sein Geld, seine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Veritas
Der Versuch Erziehungsdefizite durch Verbote zu kompensieren ist zwar zeitgenössisch sehr verbreitet, in der Sinnhaftigkeit aber zu diskutieren.
Ein Zeitkontingent für die Computernutzung IST Erziehung und ggf. auch einfach eine Vereinbarung zum Zusammenleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten