Suche passenden iMac für unseren Sohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mia1006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Moin,
unser Sohn wird 11 Jahre alt und wünscht sich einen iMac / MacBook.

Ich selber habe einen MacBookPro M1 Max mit 32GB 2TB angeschlossen an zwei 4K 27" Samsung Bildschirme.
Nach einigen Nachforschungen komme die folgenden Konfigurationen in frage:

MacMini 8-Core GPU (inkl. Tastatur, Maus, 4K-Monitor) = 1.300€

iMac24 7-Core GPU = 1.300€

iMac24 8-Core GPU = 1.500€

Der iMac ist eine schöne Komplet-Lösung.
In sein Zimmer gibt es eh nur WLAN, er wird max. eine Festplatte zum sichern anschließen.
Somit sind die Zusätzlichen Anschlüsse beim 8-Core GPU Version für uns überflüssig.

Habe ich etwas übersehen?
Ich habe irgend wo mal was gelesen das es beim Lüfter auch noch einen Unterschied gibt.
Wo genau liegt der Unterschied?
Lohn der Aufpreis für die 8-GPU. -Version?



VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevnSen
Moin,
unser Sohn wird 11 Jahre alt und wünscht sich einen iMac / MacBook.

Ich selber habe einen MacBookPro M1 Max mit 32GB 2TB angeschlossen an zwei 4K 27" Samsung Bildschirme.
Nach einigen Nachforschungen komme die folgenden Konfigurationen in frage:

MacMini 8-Core GPU (inkl. Tastatur, Maus, 4K-Monitor) = 1.300€

iMac24 7-Core GPU = 1.300€

iMac24 8-Core GPU = 1.500€

Der iMac ist eine schöne Komplet-Lösung.
In sein Zimmer gibt es eh nur WLAN, er wird max. eine Festplatte zum sichern anschließen.
Somit sind die Zusätzlichen Anschlüsse beim 8-Core GPU Version für uns überflüssig.

Habe ich etwas übersehen?
Ich habe irgend wo mal was gelesen das es beim Lüfter auch noch einen Unterschied gibt.
Wo genau liegt der Unterschied?
Lohn der Aufpreis für die 8-GPU. -Version?



VG

Na hoffentlich ist Euer Sohn kein Zocker.... ;) Ansonsten muss da auch noch eine Spielekonsole bei......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Dvvight, Saroman1976 und 2 andere
Wir haben hier auch zwei 24" iMacs für die Kiddies in der kleinen 7-Core Ausführung. 8 und 10 Jahre alt. Die Teile sind super und reichen locker von der Leistung. Später kann man dann immer noch was spezielleres kaufen wenn sich die Interessen herauskristallisieren. Ich denke mit dem Modell machst du nichts falsch. Ein Computer für ewig ist das eh nicht mehr und die gibt es ja auch gar nicht mehr. ;)
 
Rein aus Interesse: unsere Kids sind auch 8 und 10 und ich frag mich, was eure Kids schon alles so am Computer machen, dass es einen eigenen Rechner rechtfertigt?
Sei es ihnen gegönnt, aber ich wüsste nicht was unsere drauf machen sollten außer eventuell einen Film drauf schauen?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Snow Apple, Gregors Apfel, warnochfrei und 6 andere
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: flyproductions, Gregors Apfel, warnochfrei und 8 andere
Rein aus Interesse: unsere Kids sind auch 8 und 10 und ich frag mich, was eure Kids schon alles so am Computer machen, dass es einen eigenen Rechner rechtfertigt?
Sei es ihnen gegönnt, aber ich wüsste nicht was unsere drauf machen sollten außer eventuell einen Film drauf schauen?

Wir wollen einfach, das die beiden von Anfang an in der digitalen Welt zurechtfinden. Wir zeigen ihnen wie man sich Infos sucht, Lernsendungen schauen kann, usw. Der "große" macht seine Hausaufgaben schon daran und recherchiert. Aber meine Frau und ich kommen beide aus MINT Berufen und sind deswegen da vielleicht besonders früh dabei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und bobesch
Ich bin hauptberuflich Softwareentwickler, nebenberuflich Fotograf und Grafiker (also sie hätten zumindest ähnliche Voraussetzungen). Meine 2 können alle ihre Sachen auf 2 alten iPad Air's machen, inkl Zoom mit Online-Englischkurs usw.
Aber jeder hat hier einen anderen Ansatz, jedenfalls find ich das ganze Thema sehr interessant (vor allem mit dem Thema dass der 11-jährige schon eine externe Festplatte zum Sichern verwenden wird). komm mir gerade ein wenig so vor wie wenn unsere Kids im Wald aufwachsen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, Saroman1976, Ralph S. und 3 andere
Rein aus Interesse: unsere Kids sind auch 8 und 10 und ich frag mich, was eure Kids schon alles so am Computer machen, dass es einen eigenen Rechner rechtfertigt?

Ich verstehe den Einwand.

Ich bin nicht gerade die Generation, die sich beschwert, wie mühsam das Leben in meiner Kindheit war – 18 Stunden Schule am Tag, fünf Kilometer Fußmarsch zur Schule, immer bergauf auf dem Hinweg und immer bergauf auf dem Rückweg … das wäre eher meine eigene Elterngeneration.

Nur – ich hänge mich mal bei @Christoph.J ein. Was genau soll ein Achtjähriger mit einem iMac anfangen?

Nun, @TheShire antwortete:

Wir wollen einfach, das die beiden von Anfang an in der digitalen Welt zurechtfinden.

Definiere "digitale Welt".
Fest steht, ein Achtjähriger gehört an keinen Computer, der mit dem Internet verbunden ist – und wenn überhaupt, dann sorgfältig bei Händchen gehalten und alles in Begleitung getan. Nur, wozu dann ein eigener Computer?
Ein eigener iMac verleitet nicht nur dazu, er ist explizit dafür da, selbst daran zu arbeiten. Und da ist acht Jahre kein geeignetes Alter.
Hört sich brutal an, ist aber so.
Ich erinnere mich, als iCloud noch .mac hieß, kostete das 129 € im Jahr pro Familie und ein .mac-Account konnte nur bei einem Mindestalter von 13 Jahren für ein Familienmitglied eingerichtet werden.

Wir zeigen ihnen wie man sich Infos sucht, Lernsendungen schauen kann, usw. Der "große" macht seine Hausaufgaben schon daran und recherchiert.

Da kriege ich Bauchschmerzen.
Natürlich gibt es dezidierte Seiten und Suchmaschinen wie BlindeKuh, die speziell auf Kinder zugeschnitten sind.
Aber ich bleibe dabei: Unter 13 bitte nur begleitet ins Internet!
Und wer als Kind einen Erwachsenen auf dem Beifahrersitz hat, braucht doch ein eigenes Auto gar nicht (schräge Analogie, ich weiß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Gregors Apfel, CaptainGut und 4 andere
Ja, iPads sind auch gut geeignet, auch zum zeichnen usw. Für Kinder auch noch eher zugänglich und werden von unseren auch gerne genutzt.
 
ich finde das gut.
Jedes Kind ist anders, weshlab ich das Alter als Maßgabe für den richtigen Zeitpunkt nicht zielführend finde.

Alle um mich herum hatten einen Computer, nur ich nicht.
VC20, C64, später Amiga
Alle haben nur gespielt, gaben teilweise aber vor, bzw die Eltern: "mein Kind spielt nicht mit dem Computer, es programmiert!"

Ich ging in die Bücherei und holte mir Bücher um Basic zu lernen und habe dann im Kaufhaus etwas herumgespielt oder mir einen Rechner geliehen und zB ein Spiel über eine Lehrerin programmiert. Gespelt habe ich so gut wie nie, weil es mir zu langweilig war.
Mein eltern hätten sich nen Computer für mich leisten können, aber ....
Deshalb bin ich ne Null was Programmieren angeht.
Sehr sehr ärgerlich, was mich ab und an mal stört, weil programmieren genauso geil wie Musikmachen ist.

Ich würde meinen Kindern eher das Spielen verbieten oder sie bei auffallend großem Interesse daran in einem Weidenkörbchen vor die örtliche Kirche legen. Habe keine.
;O)

Pronofilme sahen wir nicht auf dem Computer. Irgendwer fand Super 8 Filme bei den Eltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
PS.:

Bitte noch zwei Mikrofone, ein Digitalinterface, ein keyboard, Garageband und zwei preiswerte aktive Abhörmonitore bereitstellen
 
das ist ja wirklich ein schweres Problem, drei Geräte die ähnlich viel können und gleich teuer sind.
 
Empfehlung: iMac24 7-Core GPU - reicht locker. Sieht gut aus, passt alles zusammen, braucht weniger Platz. Und die Kiddys können sich beim Bestellen eine Farbe aussuchen, was die Vorfreude erhöht und die Kinder halt direkt mit einbezieht.

Aus persönlicher Erfahrung als Lehrer der Oberstufe... achtet darauf, dass die Kinder nicht zuviel Zeit davor verbringen. Und was meinen SuS immer für Staunen sorgt sind meine kleinen Social Media Bots, die zB bei Instagram automatisch liken... wichtig, damit die Kinder erkennen, vieles im Internet nicht "real" ist und einfach gesteuert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheShire
Da kann man echt nur mit den Ohren schlackern, was die Kids heute so geschenkt bekommen.... ich musste mir meinen ZX81 von meinem Gesparten kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMenace, Saroman1976, Ralph S. und 6 andere
Da kann man echt nur mit den Ohren schlackern, was die Kids heute so geschenkt bekommen.... ich musste mir meinen ZX81 von meinem Gesparten kaufen.
Damals hatten Internet, Software-Entwickelung usw. aber auch noch lange keinen so wichtigen Punkt in der Erziehung und Entwicklung wie heute. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum Umgang mit sozialen Medien und Internetkonsum nicht längst ein Pflichtfach in der Schule ist. Aber gut, anders Thema. Unsere Kinder sollen einfach teilhaben und damit umgehen können, von klein auf. Deshalb die iMacs und iPads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und EasyChris
Damals hatten Internet, Software-Entwickelung usw. aber auch noch lange keinen so wichtigen Punkt in der Erziehung und Entwicklung wie heute. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum Umgang mit sozialen Medien und Internetkonsum nicht längst ein Pflichtfach in der Schule ist. Aber gut, anders Thema. Unsere Kinder sollen einfach teilhaben und damit umgehen können, von klein auf. Deshalb die iMacs und iPads.

Zumindest in .at ist es das. Digitale Bildung. Die Schwierigkeit ist es eher, Fachgerechte Lehrer dafür zu finden, die sich wirklich auch auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheShire
Da kann man echt nur mit den Ohren schlackern, was die Kids heute so geschenkt bekommen.... ich musste mir meinen ZX81 von meinem Gesparten kaufen.
Ich auch und zu dem mit einem Freund zusammen damit wir ja auch gleich extern von 4KB auf 16KB aufrüsten konnten :). Und wir waren schon Teenager.

Die besser betuchten bekamen schonmal leicht auch alleine den Spectrum geschenkt, der konnte sogar Farbe.

Ich finde es gut zum "richtigen" Zeitpunkt den Nachwuchs heranzuführen. Das haben wir auch gemacht. Der Zeitpunkt ändert sich natürlich in den letzten Jahrzehnten aber geht nicht auf 0 Jahre zurück, noch nicht.

Ich frage mich nur warum es ein Mac sein soll statt ein Windows PC in einer Windows bestimmen Welt oder warum es neu sein muss. Aber auch da hat jeder so seine Ansichten und Möglichkeiten.

Ein mobiles Gerät wie ein MacBook Air M1 oder ein Windows Laptop könnte vielleicht auch mehr Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Da kann man echt nur mit den Ohren schlackern, was die Kids heute so geschenkt bekommen.... ich musste mir meinen ZX81 von meinem Gesparten kaufen.


Und ich meinen C64 damals auch (y)

Ich unterstütze das digitale für Kinder, dass ist die Zukunft. Nur würde ich nicht direkt zu so einem teuren iMac greifen. Wenn es ein iMac sein soll, warum nicht einen älteren ? Wie oft ist es so, man kauft den Kids was und nach ein paar Tagen stand es in der Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und Tom2109
Damals hatten Internet, Software-Entwickelung usw. aber auch noch lange keinen so wichtigen Punkt in der Erziehung und Entwicklung wie heute.
Ich war meiner Zeit damals eben voraus. :LOL:
Damals MUSSTE man auch noch Programmieren lernen, weil es wenig Software gab, und mich interessierte das auch viel mehr als Spielen. War allerdings auch schon 18. Meinen Eltern war Computer so fremd, die dachten, so ein Gerät koste monatlich Gebühren (weil TV und Telefon ja auch...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und RealRusty
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten