Suche Kompakte Systemkamera

Für mich ist es jetzt die Z5 geworden. Mit dem FTZ Adapter kann ich eine ganze Reihe vorhandener Objektive nutzen.
Mal gucken was der Threadstarter für sich entscheidet.

Macht auch Sinn, wobei ich nach und nach auf die neuen Objektive umsteigen und die alten verkaufen werde.
 
Das macht ja auch Sinn - wobei ich noch ne D700 und D200 habe!

Ich hab noch meine defekte 5D MK II, sollte ich mal dazu kommen, sie zu reparieren, bleibt für die wohl noch das 50er 1.4 übrig, alles andere wird auf RF konvertiert, da hat sich ja auch was getan ;)
 
Mit dem FTZ Adapter kann ich eine ganze Reihe vorhandener Objektive nutzen.
Kommt drauf an, welche Objektive man hat.
Meine Objektive vom Typ AF-S sind von Tamron und werden vom FTZ nicht unterstützt.
Dann habe ich eine Reihe von AF-D-Objektiven, die am FTZ keinen Autofokus mehr haben.
Bei den manuellen Objektiven ist es sowieso egal.

Ob ich nun eine Nikon Z kaufe oder gleich ganz das System wechsle, macht da keinen Unterschied mehr.
Ich werde daher wenigstens die nächsten fünf Jahre bei Spiegelreflex bleiben.
Und für die kleine Immerdabeikamera ... siehe oben.

Ich denke, der TE hat eine gute Entscheidung getroffen, wenn er als Zweitkamera eine MFT nimmt.
 
Ob ich nun eine Nikon Z kaufe oder gleich ganz das System wechsle, macht da keinen Unterschied mehr.

Naja, wenn einem Nikon liegt oder was auch immer, würde ich dabei bleiben. Die schenken sich heute nicht mehr viel, Canon und Nikon haben aufgeholt, was sie verpennt haben und dann würde ich beim gewohnten bleiben.
Von meiner alten 5D Mk II z.B. sind bis heute Akkus und Ladegerät kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die Z6 entschieden (Incl. Objektiven, dabei nur die wirklich benutzten!) und radikal den ganzen alten Nikon-Kram verkauft: Schnitt, Neuanfang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe, wegus und Tommac187
Meine Partnerin und ich fotografieren mit Sony und haben uns fürs Streaming, den Kinderspielplatz, als Zweitknipse usw. ne A6100 angeschafft. Wenns nur um Fotos gegangen wär hätte sogar die A6000 gereicht. Die bekommt man schon für 500.-, man kann all seine Vollformatobjektive nutzen usw. Gibt es solche Lösungen nicht auch bei Nikon? Die müssen doch auch irgend ne kleinere Kamera haben mit der du deinen Objektivpark im Cropmodus verwenden kannst. Für einen kompletten Wechsel auf neue Objektive wär ich persönlich zu geizig. Wenn es nach mir ginge würden wir noch mit meiner 15 Jahre alten alten Canon (Gott hab sie seelig) fotografieren. Die Bilder waren ja nicht schlechter und werden mit neuer Technik auch nicht wirklich besser.
 
Gibt es solche Lösungen nicht auch bei Nikon?
Welche Lösungen? Kleine aps-c Kameras? Was Nikon für Kamera Modelle hat ist ja nicht Geheimniss, schau doch einfach im Netz.
Für einen kompletten Wechsel auf neue Objektive wär ich persönlich zu geizig
Du willst also die Sony Linsen an Nikon nutzen? Da gibt bestimmt Adapter für.
Wenn es nach mir ginge würden wir noch mit meiner 15 Jahre alten alten Canon (Gott hab sie seelig) fotografieren
Was hält dich davon ab?
 
Die bekommt man schon für 500.-, man kann all seine Vollformatobjektive nutzen usw. Gibt es solche Lösungen nicht auch bei Nikon?
Alle Nikon F- oder D- Kameras sind mit fast allen Nikkor-Objektiven der letzen 50 Jahre kompatibel, teilweise mit Einschränkungen. Ausserdem sind die Nikkore auf die Nikon-Z-Kameras adaptierbar.
 
Welche Lösungen? Kleine aps-c Kameras? Was Nikon für Kamera Modelle hat ist ja nicht Geheimniss, schau doch einfach im Netz.

Du willst also die Sony Linsen an Nikon nutzen? Da gibt bestimmt Adapter für.

Was hält dich davon ab?
Meine alte Canon ist leider im Kamera-Himmel, ich dachte das "Gott hab sie seelig" würde das deutlich machen. Ich such übrigens gar nichts und hab auch keine Nikon, ich glaub eher, ich hab den TE falsch verstanden.
 
Keine Ahnung, ob der Themenersteller seine Kamera schon gefunden hat. Falls nicht anbei noch ein Kommentar:
Wenn ich vergleichbare Technik zum günstigeren Preis bekomme, sage ich nicht nein. ;-)
Mir fehlt in dieser Klasse einfach die Vorstellung, was ich von einer unter 1000 Euro Kamera erwarten kann.

Ich bin in erster Linie aber auch kein Fotograf, sondern studierter Journalist. Daher entfällt der Großteil meiner Arbeit auf Textredaktion. Die Fotografie hat sich zusätzlich entwickelt.
Vor dieser Situation stand ich in etwa auch. Um genau zu sein fotografiert eher meine Partnerin - und ich stelle die Technik. 😄 Wir versuchen bei bestimmten Bildern nun auf die "ambitioniertere" Technik auszuweichen, was oftmals gar nicht so einfach ist, denn das iPhone macht schon echt gute Bilder. 😉

Handlich sollte die Kamera sein, solide Qualität haben, aber bitte kein Funktionsmonster. Nach einigem Testen wurde es die Fujifilm X-S10 mit 16-80mm Kit Objektiv. Gewonnen hat diese gegen eine Sony A6400, Canon EOS RP, Nikon Z5 und - ja tatsächlich - auch die Fuji X-T4. Auch die Fuji X-T30 finden wir spannend, allerdings bietet die X-S10 das bessere Gesamtpaket, gerade bei Neukauf.
Die X-S10 liegt angenehm in der Hand, das Kit-Objektiv ist im Vergleich zu anderen Kits "sehr" hochwertig, die Filmsimulationen erlauben sehr gute JPEGs direkt aus der Kamera (was für Einsteiger top ist), sie hat einen stabilisierten Sensor (IBIS) (hat die Z5 übrigens auch, ist aber auch eine spürbar größere Kamera) und lässt funktionstechnisch momentan keine Wünsche offen (bietet sogar eine HDR-Funktion und viel Potential für Videos). 😉👍

Die entscheidende Erkenntnis war, das viele Kameras in dem Preissegment auf ähnlichem Niveau sind. Hier wird dann leider oftmals eine Spec-Schlacht ausgetragen. Für uns entscheidend war jedoch die "User Experience" bzw. das "Look & Feel". Zudem sind uns kompakte, aber hochwertige Objektive wichtig und da fühlen wir uns bei Fuji sehr gut aufgehoben. Einzig bleibt noch zu erwähnen, dass die Fuji in Sachen Bedienung nicht die intuitivste Kamera ist. Man muss sich reinfuchsen, dann geht es aber easy von der Hand.
 
...ich hätte ja die X-T4 oder die X-T30 genommen: Wenn ich schon so einen Klopper mit Wechselobjektiven mitschleppe, dann möchte ich auch einen kompletten, haptischen Zugriff auf alle Belichtungsparameter haben, d.h. eine direkte und unmittelbare Einstellungsmöglichkeit u.A. von Zeit, ISO und Belichtungskorrektur an dedizierten Einstellrädern.
Knöpfchendrücken, Multifunktionsrädchen und Display-glubschen waren gestern. Mir sind die Bedienungskonzepte von vorgestern lieber... ;)
 
...ich hätte ja die X-T4 oder die X-T30 genommen: Wenn ich schon so einen Klopper mit Wechselobjektiven mitschleppe, dann möchte ich auch einen kompletten, haptischen Zugriff auf alle Belichtungsparameter haben, d.h. eine direkte und unmittelbare Einstellungsmöglichkeit u.A. von Zeit, ISO und Belichtungskorrektur an dedizierten Einstellrädern.
Knöpfchendrücken, Multifunktionsrädchen und Display-glubschen waren gestern. Mir sind die Bedienungskonzepte von vorgestern lieber... ;)
Und so hat jeder seine eigenen Präferenzen. (y) Deswegen ist es ja so wichtig, die Kameras auszuprobieren. Uns sind traditionelle Bedienkonzepte nicht so wichtig, wir haben da momentan ganz andere Prios. Z.B. muss das Objektiv Sonnenstern können und der Body gute JPEGs liefern. ;)
 
Und so hat jeder seine eigenen Präferenzen. (y) Deswegen ist es ja so wichtig, die Kameras auszuprobieren. Uns sind traditionelle Bedienkonzepte nicht so wichtig, wir haben da momentan ganz andere Prios. Z.B. muss das Objektiv Sonnenstern können und der Body gute JPEGs liefern. ;)

Es geht ja nicht um das Traditionelle ;) Vielen ist es wichtig, die Kamera einfach blind zu bedienen ohne Doppel- und Dreifachbelegung. Ich habe seit über 10 Jahren nur Canon 5er und 1er Serien zum Fotografieren gehabt. Für den Übergang hatte ich mir eine 6D MK II gemietet... Man kann damit klar fotografieren... aber das Handling der anderen war für mich um Welten besser und schneller. Aber man muss sich auch mehr damit beschäftigen und das wollen viele nicht.
 
Bei Sony gibt es derzeit eine Cashback-Aktion. Ich finde als kompakte Vollformatkamera ja die A7c recht verführerisch......
 
Seit Jahren fotografiere ich fast nur noch KB-Vollformat, mit 50mm. Klein, Scharf und Leicht. Leica I mit Aufstecksucher umgebaut auf M39, Leica M6, M9 und M10. Ich bevorzuge die Schnelligkeit und Präzision von optischen Suchern.
 
Man weiß ja nicht, was der TE letztendlich wählte, weil er sich nicht mehr gemeldet hat.

Aber für den ursprünglich genannten Zweck – Produktfotografie für online – braucht "man" inzwischen keine Kamera mehr. Schon seit dem 11 Pro Max komme ich für solche Zwecke vollständig mit der Handtelefon-Kamera aus, deren Bilder sogar schon mehrfach für Print genutzt wurden.
Die "richtige" Kamera nutze ich nur noch für Produktionen, die definitiv in Printobjekten erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten