Suche Kompakte Systemkamera

Für klein/leicht, günstig und Standardkost bei den Objketiven empfehle ich immer eine Canon EOS-M.

Was willst du denn maximal ausgeben für Body + Standardzoom?

Am besten nicht mehr als 1500 Euro. Nachdem ich mich über Olympus etwas eingelesen habe, gefällt mir diese Kamera wirklich gut.

Bei Olympus direkt gibt es gerade eine Rabattaktion. Da würde ich die E-M5 Mark III zusammen mit dem 12-45mm (f4) Objektiv für 1.274 Euro bekommen.

Oder alternativ das Kit für 1.500 Euro und gratis dazu noch ein 75-300mm, allerdings nur f4.8-6.7. Das könnte ich weniger gebrauchen.
 
OK 1500,- ist dann schon etwas mehr an Budget.

Oly macht Sinn, wenn du die Stärken des Systems auch für dich nutzen kannst.
Das ist eine sehr gute Auswahl an Makro- und Teleobjektiven (die aber teilweise sehr teuer sind).

Zum Vergleich für eine EOS-M 50 mit 15-45mm zahlst du ca. 700,- EUR.
Da wäre noch ein Festbrenner (z.B. 22mm oder 32mm) und das 55-200mm mit im Budget.
 
Wenn ich vergleichbare Technik zum günstigeren Preis bekomme, sage ich nicht nein. ;-)
Mir fehlt in dieser Klasse einfach die Vorstellung, was ich von einer unter 1000 Euro Kamera erwarten kann.

Ich bin in erster Linie aber auch kein Fotograf, sondern studierter Journalist. Daher entfällt der Großteil meiner Arbeit auf Textredaktion. Die Fotografie hat sich zusätzlich entwickelt.
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Habe eine ILCE-5000L mit E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS E-mount Objektiv. Nutze sie kaum. Interesse?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Allein ein 85er 1.2 liegt bei Canon bei 3.000 - 3250€ (bei Fuji sind das die 50/56er), das 28-70er bei 3.500€. RF L Objektive fangen erst bei 2.000€ an ;) Da gibt es noch kein äquivalentes 300er zu dem 200er Fuji. Das 400er 2.8 liegt bei 13.000€, würde dem 200er mit Converter entsprechen ;)
ich weiß schon, dass Canon-Objektive teuer sind :)...aber wenn man die eingeschränkte Kompatibilität der Fuji-Objektive bedenkt, sind sie im Verhältnis auch ganz schön teuer...
 
Habe eine ILCE-5000L mit E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS E-mount Objektiv. Nutze sie kaum. Interesse?
Du bietest ihm eine 7 Jahre alte Kamera mit einem schlechten Objektiv an? Schämst du dich nicht?

Zum TE,
wenn klein und leicht und als Ergänzung zu deinem Nikon System ist Olympus/ Panasonic wirklich eine gute Wahl.
MFT hat hervorragende Objektive.

Ich würde mir eventuell noch die Panasonic G91 anschauen oder wenn es wirklich kompakt sein soll eine Panasonic GX.

Bei der E-M5 Mark iii stört mich das Plastikgehäuse, da waren die älteren einfach besser.

Vielleicht kommt auch eine E-M1 Mark II in Betracht?
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
ich weiß schon, dass Canon-Objektive teuer sind :)...aber wenn man die eingeschränkte Kompatibilität der Fuji-Objektive bedenkt, sind sie im Verhältnis auch ganz schön teuer...
RF-Objektive sind auch eingeschränkt ;) Gibt nur 4 Kameras dafür.
 
Ich fotografiere mit der Olympus OMD EM-5 III und bin sehr zufrieden. Für mich sind Grösse, Gewicht und vor allem die Wetterfestigkeit mit den meisten Objektiven ausschlaggebend.
Ausserdem ist der 5-Achsen-Stabilisator des Sensors unglaublich stark (1/5 aus der Hand ist gar kein Problem) und der Autofokus sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich fotografiere mit der Olympus OMD EM-5 III und bin sehr zufrieden. Für mich sind Grösse, Gewicht und vor allem die Wetterfestigkeit mit den meisten Objektiven ausschlaggebend.
Ausserdem ist der 5-Achsen-Stabilisator des Sensors unglaublich stark (1/5 aus der Hand ist gar kein Problem) und der Autofokus sehr schnell.

Nutzt mein Vater auch für Safari etc. In der Stadt hat er seine Leica Q.
 
Ich fotografiere mit der Olympus OMD EM-5 III und bin sehr zufrieden. Für mich sind Grösse, Gewicht und vor allem die Wetterfestigkeit mit den meisten Objektiven ausschlaggebend.
Ausserdem ist der 5-Achsen-Stabilisator des Sensors unglaublich stark (1/5 aus der Hand ist gar kein Problem) und der Autofokus sehr schnell.
Kennst du dann auch die Unterschiede zur EM-5 Mark II? Diese ist noch ein Stück günstiger und auf dem Gebrauchtmarkt häufiger anzutreffen.
 
Kennst du dann auch die Unterschiede zur EM-5 Mark II? Diese ist noch ein Stück günstiger und auf dem Gebrauchtmarkt häufiger anzutreffen.
Die Mark II würde ich nicht nehmen.
Hat nur den 16 Megapixel Sensor. Der ist schon etwas in die Jahre gekommen
 
Sony a6xxx , bekommt man schon sehr günstig und eine super Auswahl an Objekten.
 
Ich bin der Meinung, dass für deinen Anwendungsfall ein APS-C ausreichend ist. Von deinem Budget abgesehen, hätte ich dir die Alpha 7C empfohlen. Diese gab es kürzlich erst bei den Prime Days um die 1700 EUR. Damit hast du eine echte kompakte Vollformat Kamera. Der einzige Haken hierbei, was auch der Grund war, weshalb sie als meine zweite Kamera nicht in Frage kommt, ist die Balance je nach Objektiv. Alles was irgendwie über Festbrennweite geht, sorgt für ein ordentliches Ungleichgewicht.
Funktional betrachtet sicherlich die mit beste kompakte Systemkamera derzeit.

In deinem Fall würde ich zu einer A6xxx tendieren, mit Standardzoom Linse kommst du schätzungsweise unter die 1500 EUR.
 
Ich war am Wochenende in einem Elektronik Markt. Die Z50 hat für mich dine minimale Grösse um sie noch bedienen zu können. Die Z5 empfinde ich als Handschmeichler.

Die Z50 ist extrem leicht und die DX Objektive sind auch angenehm klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
Nun, ich kenne die Z-Serie nicht von Nikon, nutze selber aktuell eine D850 wenn es ans bewusste Fotografieren geht. Es sind hier sehr viele Vorschläge gemacht worden auch zu einem Systemwechsel. Solche Dinge sehe ich Skeptisch, gerade auch in Bezug auf die Gewohnheiten und das damit immer ein grosser Verlust beim Verkauf entsteht.
Gibt es also kein Killerfeature würde ich empfehlen das bisherige Equipment zu behalten, mir einen Z-Body kaufen und hier nach und nach das eine oder andere Objektiv der "alten" Nikon DSLR-Serie auszutauschen oder zu ergänzen. Nach einer gewissen Übergangsfrist wird irgendwann die D750 dann wohl ganz verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas, RealRusty und wegus
Für mich ist es jetzt die Z5 geworden. Mit dem FTZ Adapter kann ich eine ganze Reihe vorhandener Objektive nutzen.
Mal gucken was der Threadstarter für sich entscheidet.
 
Zurück
Oben Unten