Suche gute Kompaktkamera

was muss man den deiner meinung nach für ne gute ausgeben.
diese sollte halt möglichst klein sein...
 
was muss man den deiner meinung nach für ne gute ausgeben.
diese sollte halt möglichst klein sein...

für knapp 400 bekommt man eine neue g9. ich persönlich finde das sowohl vom budget her und auch bei den abmessungen noch durchaus tragbar. aber das ist für jeden individuell deutbar...

wenn dir raw-daten wichtig sind, wirst du mindestens 300.- ausgeben müssen. von nikon gibt es auch raw-fähige kameras.
 
Warum eigentlich sollen Mignons schlechter sein?

Warum es so ist, verstehe ich nicht. All diese Argumente habe ich auch immer vehement vertreten. Die Kamera, die ich jetzt habe (Fuji F40fd) hat mich überzeugt, dass ein herstellerspezifischer Akku kein Nachteil ist. Die vorherige Kamera hat mit 2 Mignons wesentlich weniger Bilder geschafft und ewig zum Blitzladen gebraucht. Kann natürlich einfach der technische Fortschritt sein.

Sagen wir es so: Der Akku ist kein wesentliches Argument mehr. Bildqualität (speziell für die Motive, die man hat versteht sich!) und persönliche Gefälligkeit in der Handhabung sollten als hauptsächliche Kriterien herhalten. Wenn dann noch mehr als 2 Modelle in der Auswahl bleiben, kann man sich über den Akku Gedanken machen. Früher, als ein Akku nur 50-100 Bilder durchgehalten hat, war das anders.
 
mein genereller Tipp ist:
Kameras sollte man von Kameraherstellern kaufen und nicht von Elektronikfirmen.

Eine Kamera besteht nicht nur aus einem Rechner und einem Chip extrem wichtig ist das Objektiv. Was bringen mir 12MP wenn sie alle unscharf sind!
Mit Canon macht man wenig falsch, hat schon seinen Grund, dass ca. 75% aller Pros momentan eine große Canon haben.
Zumal man einer IXUS mit etwas hacken sogar RAW beibringen kann was echt klasse ist. ("chdk" mal google bemühen)
 
Also die W150 schlägt die Casios und meisten Ixen und Panas locker in der Bildqualität, zusätzlich überzeugt sie mit Features wie 5x Zoom, allgemeiner Schnelligkeit und guter Ausdauer.

Ist halt wirklich ein sehr guter Allrounder für gutes Geld - Top Preis/Leistung!

Ich hab da echt viel vorher verglichen und tagelang - ach was - wochenlang mehrere Stunden! täglich Bilder verglichen und mir da ein echtes Bild davon gemacht. Die Bessere hat dann eben gewonnen. Sony hat mit der Kamera wirklich etwas feines hinbekommen und das Carl Zeiss Objektiv macht seinem guten Ruf wirklich alle Ehre.
 
Ich habe eine kleine Panasonic Lumix. Bei guten Lichtverhältnissen ist die Bildqualität recht gut, bei schlechten Lichtverhältnissen... naja... Dieses Problem haben aber alle Kompaktkameras, egal wie hochgelobt sie werden. Mein Tipp: Gehe in einen Laden, schaue die verschiedenen Modelle an, überprüfe, ob die Tasten passen, ob die Kamera alle Funktionen hat, die du benötigst, und entscheide dich dann für ein Modell, das dir gefällt.
 
@MaccoX: Riesensignatur, aber http://maccox.bplaced.net: Werbung bis zum Abwinken, und dann klitzeklein: Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar, Fehler 404.

Suboptimal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste Kompaktkamera

Die beste kompaktkamera wird leider nicht mehr produziert. Eine bessere wird auch nie mehr produziert. Ich rede von fujifilm f30 oder auch f11.
Dieses unter der Voraussetzung dass Du als Hauptkriterium die Bildqualität berücksichtigst. Heute verbauen alle zig Millionen von Pixeln aber die Chipgröße ist geblieben.
Schau mal bei

dpreview.com

rein. Das ist meiner Meinung nach das beste photoportal. Da kannst Du Kameras vergleichen und wenn vorhanden ganze Testberichte mit Testbilder and so on lesen
 
glaub ich schau mir mal die canon ixus nochmal genauer an, die testberichte lesen sich recht gut...
oder was meinen die fotografen dazu?
war nun mal im media markt und die fühlt sich auch recht gut an
 
... falls du hier von der 80er sprichst: Die ist wohl die Allerschlechteste - glaubs mir - oder schau dir selbst Bilder an und vergleiche.

... falls du von der 75er sprichst: ist auch nicht so besonders, hat vor allem nicht mal ein opt. Bildstabilisator.

Du hast selbst gesagt, dass du dir die Bilder von der W150 angesehn hast und sie dir recht gut gefielen, hast du dir auch die von den Ixen angesehen? - fandest du die besser??


@HJOrtmann: Danke für die Info, muss mal nachsehn was da los ist.
 
einfach kaufen - und Ruhe is' :D

nee, aber im Ernst: wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich bin überzeugt davon, dass jeder, der "Urlaubsfotos und Schnappschüsse" machen will, mit allem hier genannten zufrieden sein wird. Das ganze ist nichts anderes als Jammern auf hohem Niveau. Wenn sie einem gefällt, gut in der Hand liegt, man die Bedienung versteht und das Budget stimmt, dann ist alles in dieser Preisklasse ok.

Aber trotzdem: ich bin froh um meine Fuji F31fd - wirklich Gutes ist selten geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure beiträge, am schluss hat man die qual der wahl das ist richtig. ist ne schwere entscheidung. hoffe ich treffe die richtige entscheidung.

obs die canon wird ist noch fraglich, aber viele sind begeistert von ihr.

ist unter euch ein fotograf der viell. noch tipps geben kann... die sony hat mich nicht so überzeugt....
 
Ich würde beim Kauf einer Kompakten auf jeden Fall darauf achten, dass sie RAW kann,
sie darf nicht rauschen und sie muss einen Sucher (einen richtigen, kein Display) und
einen Hotshoe haben.
 
Ich würde beim Kauf einer Kompakten auf jeden Fall darauf achten, dass sie RAW kann,
sie darf nicht rauschen und sie muss einen Sucher (einen richtigen, kein Display) und
einen Hotshoe haben.
RAW ist aber nur deshalb erforderlich, weil Du die Bilder mehr als nur mit iPhoto bearbeiten willst, oder?
 
RAW ist aber nur deshalb erforderlich, weil Du die Bilder mehr als nur mit iPhoto bearbeiten willst, oder?

Schon, ich denke aber auch an die Ansprüche des Threadstarters. Die werden
sicher wachsen, wenn er sich ein bisschen mehr mit der Kamera und ihren
Möglichkeiten beschäftigt... :jaja:
 
Schau ob Du bei eBay eine relativ neue Fuji FinePix F31fd kriegst. Mehr Qualität wirst Du wohl nie wieder bei einer Kompakten kriegen.

Ansonsten soll die Panasonic DMC-LX4 nicht schlecht sein. Kostet aber auch eine Ecke mehr als die von Dir ausgesuchten. Was auch nicht schlecht sein soll ist die Sigma DP-1 oder die Ricoh Caplio GX100.

Von den "normalen" Kompaktknipsen kannst eigentlich fast alle vergessen da viel zu viel MegaPixel auf einem viel zu kleinen Sensor.
 
Schau ob Du bei eBay eine relativ neue Fuji FinePix F31fd kriegst. Mehr Qualität wirst Du wohl nie wieder bei einer Kompakten kriegen.

Ansonsten soll die Panasonic DMC-LX4 nicht schlecht sein. Kostet aber auch eine Ecke mehr als die von Dir ausgesuchten. Was auch nicht schlecht sein soll ist die Sigma DP-1 oder die Ricoh Caplio GX100.

Von den "normalen" Kompaktknipsen kannst eigentlich fast alle vergessen da viel zu viel MegaPixel auf einem viel zu kleinen Sensor.

danke, ja ich denke bei den "kleinen" muss man zum teil große abstriche machen, das hab ich nun gemerkt....

zur sigma dp-1 die ist mir zu teuer, da bekomm ich ja schon fast ne slr dafür.
die ricoh ist vom preis her noch im rahmen.

die panasonic hab ich leider bisher nicht gefunden, ist das auch ein älteres model?

sonst wohl doch mal zu ebay gehen und dort suchen, von der finepix hört man ja tolle sachen...
 
Zurück
Oben Unten