Suche gute Kompaktkamera

madfab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

will in die Digitale Fotografie einsteigen und suche eine brauchbare digitale Kamera.
Hab schon ein wenig herumgelesen und hab mir u.a. diese hier angesehen:

http://web.hoh.de/hoh/(S(n4gkn055glqdvf55rwj13v45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=57576&CT=651

alternativ wäre eventuell diese noch was:

http://web.hoh.de/hoh/(S(n4gkn055glqdvf55rwj13v45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=50788&CT=4187

was meint ihr, taugen die Kompakten was?

mir geht es hauptsächlich um Urlaubsfotos und Schnappschüsse. Dabei sollte die Kamera möglichst handlich sein.

Vielen Dank schon einmal
 
Die Ixus ist grottig, die Casio könnte gehn - besser ist aber eine Sony W150 für nichtmal 200€ - 30mm Weitwinkel, 5x Zoom und schöne Bilder bis in die Ränder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madfab
Taugen beide was, und für Urlaubsfotos/Schnappschüsse ohne besonders grosse Ansprüche voll ok. Ich persönlich würde die Ixus nehmen (ich bin kein Casio Fan).

Ansonsten zum Lesen: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=28 hier wird auf sehr hohem (mitunter zu hohem) Niveau über Kompakte diskutiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madfab
danke schon mal an euch,
ist ne schwere entscheidung. die sony macht auch nen super eindruck.
zumal diese vergleichsfotos hier:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=319774&highlight=sony+150

Danke maccoX ;)

ach noch was, habt ihr nen cardreader um die bilder dann schnell aufn mac zu laden? dann braucht man schon keine zusätlichen treiber und geht doch im normalfall schneller,oder?

edit:

mal noch weiter gesucht und diese hier gefunden:

http://www.amazon.de/Olympus-1010-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B0012ER4IE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217500438&sr=1-2

was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf das Verhältnis Pixel/Sensorgröße! Begründung siehe 6mpixel.org

Für detaillierte Beratung kannst du bei digitalkamera.de schauen bzw. ne Anfrage unter Kaufberatung stellen.

Cardreader finde ich sinnvoll. Ich glaube, Treiber braucht man auch nicht, wenn man die Kamera ansteckt, aber ich traue dem Karte rein/raus wesentlich mehr zu als dem Kabel rein/raus und finde es bequemer. Mein Cardreader schafft an die 20 MB/s - die Kamera direkt anzuschließen habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

Zu deinem Edit: Mit Olympus habe ich vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht (sowohl Technik als auch Service) und werde mir in diesem Leben sicher keine Olympus mehr kaufen.
 
Mein Tip:
Testberichte auf www.dpreview.com (!) / www.steves-digicams.com / www.photographyreview.com / www.dcresource.com durchstöbern, die interessantesten Kandidaten in die engere Auswahl nehmen, zu Saturn/Mediamarkt fahren und alle interessantesten Kameras mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Viele Kameras sehen zwar auf dem Papier schön aus, sind in Wirklichkeit jedoch billig verarbeitet oder die Bdienung sagt einem überhaupt nicht zu. Zu guter Letzt dann auf www.geizhals.at/deutschland die Kamera billig online bestellen.

LG,
GaianChild
 
Für detaillierte Beratung kannst du bei digitalkamera.de schauen bzw. ne Anfrage unter Kaufberatung stellen.

Cardreader finde ich sinnvoll. Ich glaube, Treiber braucht man auch nicht, wenn man die Kamera ansteckt, aber ich traue dem Karte rein/raus wesentlich mehr zu als dem Kabel rein/raus und finde es bequemer. Mein Cardreader schafft an die 20 MB/s - die Kamera direkt anzuschließen habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

Zu deinem Edit: Mit Olympus habe ich vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht (sowohl Technik als auch Service) und werde mir in diesem Leben sicher keine Olympus mehr kaufen.

Danke für den tipp mit digitalkamera.de aber ich find da den link nicht...
zu dem cardreader: reicht da ein einfacher hama?

Aber erst brauch ich eh mal die kamera :D
 
noch was: ich finde nicht, dass die ixus-serie grottig ist ... bin auch eher der nikon-mensch, aber ich finde die nicht schlecht, ein bisschen teuer vielleicht, aber auf jeden fall eher zu raten als eine casio.
 
Mein Test dort über die W150 hast ja schon gefunden, wollte ich eigentlich später verlinken wenn ich mehr Zeit hab um den Link zu suchen :D

Ich hab damals die W150 intensiv mit den kleinen Ixen und Panasonics verglichen, gerade die 80er Ixus ist recht schlecht und die Panasonic FX35 - Beide große Randunschärfen und Bild allgemein nicht so klar.

Mein Tipp: Für das Geld (unter 200 - und auch etwas drüber) findest du sonst kaum was Besseres. Die W150 ist einfach ein guter Allrounder, gute Bildqualität, keine Randunschärfen, etwas Weitwinkel, 5x Zoom, stabieles Alugehäuse, ... - und vor allem sehr schnell in allen Zeiten und Akku hält für 400! Bilder. Auch ist sie sehr belichtungssicher, kaum ausgefressene Lichter und auch nicht zu dunkel wirkende Bilder.


EDIT: Die Sony USB Verbingung ist sehr schnell, da ist es also egal ob direkt von Cam oder Cardreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp mit digitalkamera.de aber ich find da den link nicht...

Äh, digitalkamera.de -- Das Online-Magazin zur Digitalfotografie ist es ...
edit: ach so, die Kaufberatung. Forum anklicken, Kaufberatung anklicken.

zu dem cardreader: reicht da ein einfacher hama?

Aber erst brauch ich eh mal die kamera :D

Nu ja, ich hatte Bedenken, ob meine 2 vorhandenen Hamareader mit mehr als 2 GB klarkommen (SDHC-Karte statt SD-Karte) und hab vorsichtshalber einen mitbestellt bei der 8 GB-Karte, als ich meine Fuji F40fd gekauft habe und das Teil (kann nur SD) finde ich sauschnell. Das hier ist es (Bundle mit 8 GB-Karte). Den Versender (Jacob) hatte ich gewählt, weil ich in der Nähe wohne und es abholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für eure antworten, dann hab ich wohl nun die qual der wahl... jede kam hat ihre vor und nachteile. die olympus hat den größen optischen zoom, und die anderen sehen net schlecht aus.

viell. wird es ja doch die sony, die bilder sahen nicht schlecht aus....
 
Hatte schon mehrere Ixus. Habe seit 1 Jahr die 75. Super Teil und sie macht auch noch tolle Filme nebenbei. Für Tochter 1 habe ich eine Casio EX-S880 gekauft. Auch geiles Teil. Noch kompakter als die 75. Kostete bei Amazon noch vor 2 Wochen 159. Nun will Tochter 2 auch eine zum GT. Leider z.Zt. nicht lieferbar. Das nutzen dann auch ander Anbieter und trieben mal kurz den Preis auf 199. Schein wie beim Benzin zu sein. Kann auch sein, das Bush mal wieder eine Erkältung hat. :D
CardReader:
Habe diesen und bin sehr zufrieden.

http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Cardread...hash=item200240988058&_trksid=p3286.m14.l1318

Gruß Bernd
 
Ich hänge mich mal kurz mit rein:

Gibt es eigentlich auch eine vernünftige kompakte Digicam, die mit normalen Standardakkus (Mignon AA) betrieben werden kann?
 
Ich hänge mich mal kurz mit rein:

Gibt es eigentlich auch eine vernünftige kompakte Digicam, die mit normalen Standardakkus (Mignon AA) betrieben werden kann?

diese Akkus sind in der Regel nicht so gut. Ich betreibe die Ixus 75 auch mit einem noname-Akku 8EUR. Dieser hält genau so lange wie der Canon org.
Da kommt ja die Frage für mich erst garnicht auf. Billiger kann ich es nicht haben.
Mache ca. 180 Bilder mit einer Ladung, auch mit Blitz. Was will ich mehr, und der Akku ist in 1 Stunde wieder voll. Gruß Bernd
 
vielen dank,
nunja nun hab ich verschiedenste meinungen.
der eine sagt die ixus sei super, der andere sagt die sei grottig.
ich kenne jemand der ist mit seiner casio hoch zufrieden.

naja da heißt es wohl jetzt wirklich nur noch in den mm oder saturn gehen und die teile mal testen. viell. auch mal die panasonic.

wobei man da ja nicht die qualität so super beurteilen kann, außer ich kann die bilder mal auf nem rechner betrachten....
 
Bei meiner Anfrage auf digitalkamera.de habe ich auch unbedingt eine Kamera gesucht, die AA akzeptiert. Es wurde mir davon abgeraten, und das zu recht. Für die herstellerspezifischen Akkus gibt es billige Plagiate (etwa 20 Euro), Kosten sind also nicht so sehr das Problem. Dafür halten sie wesentlich länger, ich schätze 400 statt 150 Bilder bei AA und vor allem lädt der Blitz wesentlich schneller.
 
diese Akkus sind in der Regel nicht so gut. Ich betreibe die Ixus 75 auch mit einem noname-Akku 8EUR. Dieser hält genau so lange wie der Canon org.
Da kommt ja die Frage für mich erst garnicht auf. Billiger kann ich es nicht haben.

Diese Standardakkus habe ich aber Dutzendfach daheim rumfliegen.Und: der NB-4L hat 760 mAh bei 3,7 V. Zwei Mignons kommen auf 2,4 V bei allerdings 2700 mAh! Wenn also eine Cam mit geringerer Spannung auskäme, wäre hier die Kapazität deutlich höher.
 
Bei meiner Anfrage auf digitalkamera.de habe ich auch unbedingt eine Kamera gesucht, die AA akzeptiert. Es wurde mir davon abgeraten, und das zu recht.... Dafür halten sie wesentlich länger, ich schätze 400 statt 150 Bilder bei AA und vor allem lädt der Blitz wesentlich schneller.

Warum eigentlich sollen Mignons schlechter sein? Weltweit bekommt man die an jeder Ecke (Steckdose passend zum Ladegerät nicht, Spezialakku schon garnicht), die Kapazität ist eigentlich höher (z.B. Ansmann 2700 mAh) und für 20 Euro bekomme ich ein Dutzend Akkus. Notfalls kann ich eben an der nächsten Tanke mal Batterien kaufen.
 
du schreibst, du suchst eine GUTE kompaktkamera, möchtest aber nur nur das geld für eine BILLIGE kompaktkamera ausgeben. du wirst einen kompromiss machen müssen.

gut sind eine powershot g7/g9, günstig sind die von dir selbst heraus gesuchten objekte der begierde...
 
Zurück
Oben Unten