Suche die perfekte Schrift

Was soll das bitteschön... verar... kann ich mich alleine.

nein junger freund. das kannst du nicht. das kann niemand. fürs verarschen braucht es immer jemand anderes.
:D

abgesehen davon wollte unser KaiMeister dich wahrscheinlich gar nicht auf den arm nehmen, sondern dir ganz ernstlich zu verstehen geben, dass bei jemandem, der denkt, dass ...

Die beiden Schriften sehen sich nunmal verdammt ähnlich!

... ohnehin hopfen und malz verloren sind.

da kannst du wirklich die comic sans nehmen.
ist doch mal was anderes. :)
lockert die sache etwas auf. :p
macht spass und gute laune. :xsmile:

oder du machst umgehend einen sehr DRINGENDEN termin beim augenarzt aus.

da dein problem aber wahrscheinlich nicht physiologischer natur ist, sondern eher zwischen den ohren zu verorten ist -- gutgemeinte ratschläge nimmst du ja auch nicht an -- knäul' deine broschüre halt irgendwie zurecht.


P.S.
arial ist eigentlich auch ganz ok.


P.P.S.
Meine Frage ist aber immer noch, ob ich ggf die Überschriften mit einem anderen Font machen soll ...
wie deutlich brauchst du es denn noch?
NEIN sollst du NICHT.
zwei sans-serif-schriften mischt man nicht.
NEVER EVER und du schon dreimal nicht.

P.P.P.S.
ok. es gibt ausnahmen von der regel.
aber du solltest dich erst mal an die regeln halten.
 
cholla? immer noch cool, aber nicht gerade eine leseschrift.

Das hab ich auch gesagt, bis ich ganze Bücher gesehen hab, die in der Cholla gesetzt waren. Würdest Augen machen, wie gut lesbar die Texte waren. Probieren geht eben doch über studieren.
 
Ich finde es immer witzig, wenn klassische Schriften als ausgelutscht... bezeichnet werden. Deshalb also nimmt niemand mehr Garamond etc.

Danke novas für weitere Anmerkungen.
 
Ich finde es immer witzig, wenn klassische Schriften als ausgelutscht... bezeichnet werden. Deshalb also nimmt niemand mehr Garamond etc.

Danke novas für weitere Anmerkungen.
aber bitte sehr:

sagen wir es mal so rum:
wenn du an ein projekt rangehst mit der vorgabe, eine moderne, aktuelle, "zeitgemässe" optik zu erzielen, tust du dir mit ganz neuen schriften leichter das zu erreichen, als mit den klassikern.

man kann natürlich auch die klassischen schriften so verwenden, dass sie ganz neu, frisch und aufregend aussehen. das erfordert aber schon mehr überlegung, erfahrung und fingerspitzengefühl.



Das hab ich auch gesagt, bis ich ganze Bücher gesehen hab, die in der Cholla gesetzt waren. Würdest Augen machen, wie gut lesbar die Texte waren. Probieren geht eben doch über studieren.

hmm ... ok.
käme auf einen versuch an, wobei ich doch erst mal skeptisch bleibe.
für eine broschüre oder einen artikel in einer zeitschrift mag es angehen (die slab beispielsweise), aber ein ganzes buch? du hast nicht zufällig einen titel parat, so dass man mal kucken könnte?
 
@novas/clonie:

picture.php


Ihr könnt mir nicht sagen, dass diese Schriften nicht verdammt ähnlich sind!
 
längliche Grundform >< quadratische Grundform
unterschiedliche Strichstärken >< gleichmäßige Strichstärken
kurze Oberlängen >< optisch ausgemittelte Oberlängen
grade Strichendungen (z.B. e) >< geschrägte Strichendungen
eckiger i-Punkt >< runder i-Punkt

und das sind ja nur die augenfälligen Sachen :hum:
erklärt von einer, die echt mal nicht der Typocrack ist.

Aber man kann natürlich sagen, dass Grotesken sich immer
irgendwie ziemlich ähnlich sehen :D
 
@novas/clonie:

picture.php


Ihr könnt mir nicht sagen, dass diese Schriften nicht verdammt ähnlich sind!

:rolleyes:

Unterschiedliche Laufweite, unterschiedliche x-Höhe/Mittellänge, unterschiedliche Ober- und Unterlängen, um nur einige Punkte zu nennen.
Sicher, die Schriften sind sich relativ ähnlich, es gibt aber durchaus noch »ähnlichere«, wie ich bereits angemerkt hatte.
Wenn du allerdings so darauf rumreitest, dass die Schriften doch so »extrem ähnlich« seien, was spricht dann dagegen, die Programmbroschüre von vornherein in der Originalschriftart des Flyers zu setzen? Es ist und bleibt unverständlich… :noplan:

… auch der Umstand, dass du uns hier nach Schriften fragst (du bist dir im Umgang mit Schriften also offenbar unsicher), auf unsere gut gemeinten Hinweise aber nur in Antipositionen reagierst. Warum fragst du dann überhaupt? :confused:
 
MaxxxX gib' dich geschlagen! Du solltest dich nicht mit Typofreaks anlegen - das sind sehr, sehr, sehr seltsame Menschen! Hau' schnell ab bevor sie dich mit Haut und Haaren verspeisen! :hunger:
 
MaxxxX gib' dich geschlagen! Du solltest dich nicht mit Typofreaks anlegen - das sind sehr, sehr, sehr seltsame Menschen! Hau' schnell ab bevor sie dich mit Haut und Haaren verspeisen! :hunger:

:D Ich werds überleben!


Aber Leute findet Ihr nicht, dass die Avernir im Fließtext besser aussieht als die Frutiger? Das ist meine einzigster Grund warum ich diese gerne einsetzen würde.
Das mit den verschieden Laufweiten habe ich schon gesehen, aber das fällt nunmal nicht auf, wenn die Frutiger nur auf dem Cover eingesetzt wird.

@Karijini:

Ja eben, das ist das was ich die ganze Zeit sage :)
 
Wie oft sollen wir das NEIN wiederholen, bis Du unseren Rat annimmst?!
:)

Du wirst - soweit ich das sehe - von den anwesenden Gestaltern keinen Segen für dieses Machwerk bekommen.
 
Hmm... Also Frutiger? :)

edit:
Oder:

Man könnte im Prinzip die Headlines mit Frutiger machen und den restl. Fließtext mit einer Schrift mit Serifen schreiben, das beißt sich dann ja wohl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du selbst sagst, dass die Schriften so ähnlich sind, kann die Avenir im Mengentext nicht ein völlig anderes Bild abgeben als die Frutiger…
 
Also die Überschriften werde ich jetzt auf jeden Fall mit Frutiger machen.

Ist es denn überhaupt ratsam den Fließtext mit einem anderen Typo abzuheben?
 
Wie schon erwähnt, empfehle ich die Frutiger light.

Aber DU machst das Ding – also wenn die dir besser gefällt, dann nimm sie,
ohne zu fragen! Kann dir doch niemand erzählen, was wirklich besser ist.

Die Frutiger ist besser. :)
 
Ist es denn überhaupt ratsam den Fließtext mit einem anderen Typo abzuheben?

Man muss es nicht, es reicht ja auch ein anderer Schnitt, in Bold zum Beispiel. :)
Dann kann man noch Farbe hinzugeben, Abstände erhöhen, etc, ...
sooviele gestalterische Möglichkeiten, die eine klare Hervorhebung erzielen, bevor man auf eine andere Schrift wechseln muss.
 
Farbe läuft nicht, da alles in b/w ist und deshalb bleibt alles schwarz. Also Leute ihr habt mich so wie es aussieht überzeugen können.
Ich dachte dran den Fließtext in Frutiger Light Italic zu setzen.

Es gibt ja die Frutiger und di FrutigerNEXT was ist da die, die ihr mir empfehlen würdet.
 
Alle Grotesk-Schriften sind sich irgendwie verdammt ähnlich... :cool:
... bis auf die Comic SANS, die ist gleicher als die anderen.

SCNR

@Karijini:

Ja eben, das ist das was ich die ganze Zeit sage :)

karijini sagt aber auch, und das dürfte der eigentliche grund für diese leidige diskussion sein, dass er ...

Die Meinung eines in Typo gänzlich Unbeschlagenen:
wiedergibt.

Man könnte im Prinzip die Headlines mit Frutiger machen und den restl. Fließtext mit einer Schrift mit Serifen schreiben, das beißt sich dann ja wohl nicht?

es spricht auch nix dagegen die headlines in der avenir zu setzen.
avenir macht, bedingt durch die ausgeprägten ober- und unterlängen, die sie von der futura geerbt hat, sehr aparte überschriften.

du kannst auch die überschriften mit der frutiger machen und für den text beispielsweise die meridien nehmen. das sieht dann aber nicht mehr unbedingt "modern" aus.


Ist es denn überhaupt ratsam den Fließtext mit einem anderen Typo abzuheben?

fliesstext heisst fliesstext, weil er sich NICHT von irgendwas abheben soll.
das auge soll drüberfliessen, nicht hängen bleiben, den inhalt leicht aufnehmen, aber nicht ermüdet werden und sonst nix.
keine fehler machen, heisst da die devise.


Es gibt ja die Frutiger und di FrutigerNEXT was ist da die, die ihr mir empfehlen würdet.

die "alte", originale frutiger. die next, besonders die kursive, ist irgendwie verkorkst IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten