Suche die perfekte Schrift

Hallo!

Ich bin gerade dabei mit InDesign ein Programmheft über gut 30 Seiten zu erstellen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Schrift.

Helvetica, Arial etc fallen raus, da sie einfach etwas langweilig wirken. Man sieht sie einfach zu oft.

Ich schrecke auch nicht davor ab mir eine neue Schrift/neue Schriften zu kaufen.

Die Schrift sollte "Sans Serif" sein und modern wirken.

modern. modern. ... was heisst da schon modern?

klassisch modern? --> futura / gill sans / nobel / neutra

oder etwas neuer? avenir / frutiger / myriad / meta? wie schon jemand sagte, sind die mittlerweile aber auch schon ziemlich ausgelutscht.

cholla? immer noch cool, aber nicht gerade eine leseschrift. interstate genausowenig.
aber für die headlines keine schlechte wahl.

dax wäre sicherlich eine option. ist zwar auch nicht gerade selten gebraucht, aber immer noch frisch, glatt, dynamisch und MODERN.

oder darfs etwas robuster und kantiger sein? ... klavika.

oder lieber ein technischer touch? ... neo sans / neo tech

oder richtig "modern" (d.h. zeitgenössisch) und ein bisschen schräg? ... politica von sudtipos


oder doch besser für lau?

dann wirf mal einen blick nach polen: kurier oder iwona.
http://www.janusz.nowacki.strefa.pl/kurier.html

oder magst du es lieber unauffällig und dezent, aber trotzdem "modern"?
dann brächte die eskimo-schrift pigiarniq vielleicht etwas abkühlung, bei den sommerlichen temperaturen.
http://www.tiro.com/syllabics/resources/index.html
http://praegnanz.de/essays/pigiarniq

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel, orangegoblin, marshallgrobi und 3 andere
... einen habsch doch ganz vergessen:

die audimat von jack usine.
ebenfalls ein freeware-font und ein echter knaller.
exzentrisch, "modern" (=zeitgenössisch) und auffällig.

für headlines markant und für den text sogar noch einigermassen gut lesbar.

http://www.smeltery.net/fonts/audimat
 
Audimat läuft sehr schmal, das gefällt mir nicht mehr so. Deshalb hab
ich auch die Offizina abgeschafft, die ich lange in Verwendung hatte.

Der Vorläufer dieser ganzen "Sans / meta / myriad" ist die Frutiger, und
die ist einfach fast perfekt.

Wobei man unbedingt die Frutiger Light ansehen sollte.
 
Audimat läuft sehr schmal, das gefällt mir nicht mehr so. Deshalb hab
ich auch die Offizina abgeschafft, die ich lange in Verwendung hatte.

jaja, scho' recht ... aber schmal laufende schriften sind so schrecklich modern und darum gehts unserem max doch.

die officina kann ich übrigens auch nicht mehr sehen und die meta mochte ich noch nie.
;)

Der Vorläufer dieser ganzen "Sans / meta / myriad" ist die Frutiger, und
die ist einfach fast perfekt.

Wobei man unbedingt die Frutiger Light ansehen sollte.

gewiss. frutiger ist sogar ziemlich sehr perfekt und die light nicht so sklerotisch, wie bei den richtig echten "modernen" oftmals zur magersucht neigenden fonts, aber sie ist eben auch keine WOW-KUCK-MAL-WIE-COOOOOL-DIE-AUSSIEHT-schrift.
 
Um mal auf den Titel einzugehen:
DIE perfekte Universalschrift gibt es so nicht. Auch nicht mit den Vorgaben, dass es sich um eine Broschüre zu einem Radrennen handelt…
Die Schrift muss ja nicht nur an sich schön sein, sondern zur Gesamtgestaltung passen, da kann man eigentlich nicht sagen, die Frutiger passt, oder die Officina sieht gut aus…
Auch der Inhalt trägt – zumindest anteilig*– dazu bei, welche Schrift man wählt: Handelt es sich z.B. um ein historisches Radrennen, würde ich vielleicht eine andere Schriftart wählen als bei einem Stadt- oder Überlandrennen, trotzdem kann man seinen Ansprüchen gerecht werden. Man sollte ein Layout immer ganzheitlich sehen.

Will sagen: Mehr Info zu Inhalt und Gesamtgestaltung der Broschüre hilft uns bei der Schriftempfehlung! :augen:
 
Danke für die vielen Tips und Anregungen!

Ich habe mich jetzt für die "Avenir" entschieden. Sie hat sehr viele Ähnlichkeiten mit "Frutiger", sieht in meinen Augen aber (warum auch immer) freundlicher aus. Das liegt wohl an der minimal größeren Laufweite.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer separaten Schrift für Überschriften. Zwar kann man mit den verschiedenen Schnitten der "Avenir" die Headlines ganz gut vom Rest abheben, ich würde aber dennoch gerne wissen, ob der eine oder andere hier evtl. eine passende Schrift für die Überschriften parat hätte.
Die Schrift soll natürlich zur "Avenir" passen, aber dennoch einen Kontrast zu ihr bilden. Wie stark dieser ausfällt liegt aber in euren Händen. ;)
 
Danke für die vielen Tips und Anregungen!

Ich habe mich jetzt für die "Avenir" entschieden. Sie hat sehr viele Ähnlichkeiten mit "Frutiger", sieht in meinen Augen aber (warum auch immer) freundlicher aus. Das liegt wohl an der minimal größeren Laufweite.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer separaten Schrift für Überschriften. Zwar kann man mit den verschiedenen Schnitten der "Avenir" die Headlines ganz gut vom Rest abheben, ich würde aber dennoch gerne wissen, ob der eine oder andere hier evtl. eine passende Schrift für die Überschriften parat hätte.
Die Schrift soll natürlich zur "Avenir" passen, aber dennoch einen Kontrast zu ihr bilden. Wie stark dieser ausfällt liegt aber in euren Händen. ;)

Da können wir ebenso wenig eine klare Aussage treffen (wie ich bereits erläuert habe) wie bei der Grundschrift. Sicher passen viele Schriften gar nicht, wofür es dann auch »Regeln« gibt, aber ohne Kenntnis von Form und Inhalt der Drucksache stochern wir hier ebenso im Nebel. :noplan:
 
Es ist eben ein Programmheft für ein Radrennen, das bei uns dürch die Innenstadt geht.

Ich glaube kaum, dass das jetzt weiterhilft, aber hier ist der Flyer zum Radrennen:

picture.php
 
aha, und warum nutzt Du der Stringenz wegen die Schriften, die hier auch verwendet wurden?
 
Frutiger gefällt mir im Fließtext nicht so gut und Helvetica ist mit inzwischen zu abgegriffen.
 
Ich würde als Gestalter (auch wenn man den Flyer nicht zu verantworten hat)
versuchen, die schon bestehende Gestaltung miteinzubeziehen, um wenigstens
einen Hauch von Wiedererkennungswert zu haben.
Man muss nicht sprichwörtlich das Rad jedesmal neu erfinden...
 
Der Flyer wird auf der Front des Heftes wieder aufgegriffen.

Aber darum gehts mir gerade ja garnicht ;)

Ich suche nur noch einen Font für eine evtl. hervorgehobene Überschrift :)
 
Wenn schon eine Drucksache existiert, ist es doch nur logisch, eine direkt damit in Bezug stehende weitere Drucksache in der gleichen Ausgestaltung anzufertigen, um dem Beworbenen zu signalisieren, dass das zusammengehört und eine gemeinsame Organisation hat. Ist doch auch viel leichter, auf den ersten Blick die Zusammengehörigkeit zu erkennen (gerade weil es Werbung – auch im weiteren Sinne – betrifft)…
Von daher ist mir nun etwas unverständlich, wieso das Programmheft anders gestaltet werden soll. :noplan: Nebenbei wirkt es auch unprofessionell, wenn plötzlich irgendwas anders ist, sei es das gesamte Design, oder auch nur die Schrift, zweier korrespondierender Drucksachen. Entweder würde ich nun den Flyer nachträglich an das Programmheft anpassen, wenn er schon gedruckt ist, sollte das Programmheft angepasst werden. …
 
Der Flyer wird auf der Front des Heftes wieder aufgegriffen.

Aber darum gehts mir gerade ja garnicht ;)

Ich suche nur noch einen Font für eine evtl. hervorgehobene Überschrift :)


Da das Cover dann eine andere serifenlose Schrift als der Innentext haben wird, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass sie sich beißen… Schriftmischung ist nicht ganz einfach, gerade bei gleichartigen Schriftformen.
 
Da das Cover dann eine andere serifenlose Schrift als der Innentext haben wird, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass sie sich beißen… Schriftmischung ist nicht ganz einfach, gerade bei gleichartigen Schriftformen.

Da mach ich mir keine Sorgen, da die Avenir der Frutiger doch extrem ähnlich ist.
 
Was soll das bitteschön... verar... kann ich mich alleine. Die beiden Schriften sehen sich nunmal verdammt ähnlich!
 
Da mach ich mir keine Sorgen, da die Avenir der Frutiger doch extrem ähnlich ist.

Warum nimmst du sie dann nicht? :rolleyes:

Eben wegen ihrer Ähnlichkeit (nicht Gleichheit!), die keineswegs extrem
383.gif
ist, stören sich die beiden Schriftarten gegenseitig deutlich, weil ihr Kontrast nur unterbewusst oder nur marginal wahrgenommen wird, aber nicht deutlich ausgeprägt ist.

Nichtsdestotrotz gibt es tatsächlich eine der Frutiger extrem ähnliche Schrift, und zwar die Myriad mit u.a. runden statt eckigen Punkten. Auch bei einer solch extremen Ähnlichkeit würde ich aber keine Frutiger mit einer Myriad kombinieren. Man zieht ja auch keine unterschiedlichen Schuhe an, wenn beide schwarz und aus Leder sind… :noplan:
 
Also ich hab das alles hier vor mir liegen und kann sagen, dass es sich nicht beißt!

Meine Frage ist aber immer noch, ob ich ggf die Überschriften mit einem anderen Font machen soll oder ob ich da einfach die Schriftschnitte variieren soll.
 
Da mach ich mir keine Sorgen, da die Avenir der Frutiger doch extrem ähnlich ist.

Wenn du meinst, dass sich die Frutiger und die Avenir ähnlich sind, dann mache ich mir ein bisschen Sorgen um dich.

Ansonsten ist die Avenir sicherlich keine sonderlich gute Wahl für längere Texte – wenn du dich aber nicht davon abhalten lassen willst und unbedingt noch eine zweite Schrift für Headlines brauchst, dann müsste man korrekterweise wohl eine klassizistische Antiqua nehmen.

Allerdings würde ich dir eher empfehlen, die Schrift vom Flyer zu nehmen. Oder für die Headlines die Flyer-Typo und für den Fließtext vielleicht die Sabon Next. Oder die Adobe Caslon. Oder…
 
Zurück
Oben Unten