Suche die perfekte Schrift

MaxxxX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
27
Hallo!

Ich bin gerade dabei mit InDesign ein Programmheft über gut 30 Seiten zu erstellen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Schrift.

Helvetica, Arial etc fallen raus, da sie einfach etwas langweilig wirken. Man sieht sie einfach zu oft.

Ich schrecke auch nicht davor ab mir eine neue Schrift/neue Schriften zu kaufen.

Die Schrift sollte "Sans Serif" sein und modern wirken.


-MaxxxX
 
paar mehr Info`s benötigt man schon um die "perfekte" Schrift zu finden. Bzw. was ist in deinen Augen Modern?
 
Also eine moderne Schrift hat in meinen Augen klare Linie & sollte nicht verspielt sein. Sie darf eckig oder auch eher abgerundet sein. Das muss ich dann eben austesten was besser wirkt.
Wie beschreibt man eine Schrift? -Ich finde es relativ schwierig, aber würde mich da mal ganz auf den doch relativ guten Geschmacks des Forums verlassen. Ich denke hier gibt es genügend, die schon sowas in der Art gemacht haben.
 
Ich würde noch ein paar Infos über das Programmheft geben.
Klassische Konzerte? Modernes Museum?
Das kann ein entscheidender Unterschied im Schriftcharakter sein.
 
Es ist ein Programmheft für ein Radrennen. Ein eher "klassische" Schrift wäre somit eigentlich ideal, aber ich würde gerne etwas neues ausprobieren um das Heft etwas ansprechender wirken zu lassen.

-Es ist schwarz/weiß.

@clonie:
Was ist für dich eine Schrift für ein modernes Museum?
 
Ich bin absoluter Verdana Fan wenn es um sowas geht.
Kannst dir auch mal die Blair ITC anschauen. Die hat allerding m.E. nur Versalien. (sieht aber Modern aus)
Oder ne Optima?
 
Optima finde ich an sich klasse, aber ich meine, dass Sie nicht so gut passt.
 
Ich fahr zur zeit auf die "liberation sans" sehr klassisch gehalten aber doch auch modern wirkend. kennt ncoh net jeder und is sogar kostenlos:) Kam sogar bei miner Typoprofessorin gut an.
 
Ich fahr zur zeit auf die "liberation sans" sehr klassisch gehalten aber doch auch modern wirkend. kennt ncoh net jeder und is sogar kostenlos:) Kam sogar bei miner Typoprofessorin gut an.

Das nenn ich mal einen Free-Font - nicht übel.
 
Interstate

....meine wahl für viel text, zumal sie genug variationen biete um Überschriften und anders abzusetzen.
 
Frutiger ist ok, aber eigentlich auch fast schon etwas langweilig.
Die Frutiger sehe ich hier genauso oft wie Helvetica.

Interstate ist prima.
Wenn's etwas gewagter sein soll evt. Futura/Futura kursiv.
 
Ist nur persönlicher Geschmack, aber ich mag die rotis (san serif) von Otl Aicher.
Wobei es insgesamt 4 Varianten gibt.
 
bei der Rotis kann man da Auge für den Fließtext unterstützen, indem man wenigstens die Semi-Serif oder Semi-Sans nimmt.
 
Zurück
Oben Unten