Suche "DIE" Office-Umgebung für OSX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Da ich viel mit Linux arbeite, benutze ich auch hauptsächlich OpenOffice. Auf dem Mac bin ich aber großer Fan von Keynote und Pages, seit ich iWork 05 habe. Gut, ich bin auch der seltene Sonderfall der mit Tabellenkalkulationen nicht gescheit umgehen kann - für Softwareentwickler ist Excel hart, das *kann so wenig* :D
 
Es arbeiten einige (und auch immer mehr) an Open- NeoOffice für Mac. Weder von einer "Einstellung" noch von einem "Märchen" kann hier die Rede sein.

PS: AbiWord - Witz?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eigentlich finde ich es sehr schade, dass es für ein ansonsten so komplettes System wie den Mac keine vernünftige Office-Lösung gibt."

"Gibt es doch. Microsoft Office für Macintosh"

"Aber Microsoft ist doof!"

:D

Microsoft macht doch seit jeher die Office-Software für den Mac.
Waren nicht sogar Word und Excel zuerst auf dem Mac?

Wäre MS-Office für Mac eine Freeware, würden wir es alle benutzen.
 
travelstar schrieb:
Wäre MS-Office für Mac eine Freeware, würden wir es alle benutzen.

Ich nicht, ich hab iWork! :D

Die Tabellenkalkulation fehlt mir eigentlich nicht. Pages kann Tabellen ja darstellen und das auch noch graphisch. Rechnen kann ich selber.
 
travelstar schrieb:
Waren nicht sogar Word und Excel zuerst auf dem Mac?
Das ist richtig, der Kandidat erhält 10 Punkte.:D
 
dannycool schrieb:
Ich nicht, ich hab iWork! :D

Die Tabellenkalkulation fehlt mir eigentlich nicht. Pages kann Tabellen ja darstellen und das auch noch graphisch. Rechnen kann ich selber.


und du hättest dir iwork gekauft, wenn msoffice schon freeware gewesen wäre? :D
 
travelstar schrieb:
und du hättest dir iwork gekauft, wenn msoffice schon freeware gewesen wäre? :D

Ja, weil ich die coolen Überblendeffekte von Keynote wollte. Dass Pages so toll ist, wusste ich garnicht, ich hab es nur wegen Keynote gekauft. ;)
 
dannycool schrieb:
Ja, weil ich die coolen Überblendeffekte von Keynote wollte. Dass Pages so toll ist, wusste ich garnicht, ich hab es nur wegen Keynote gekauft. ;)

Ich mache jetzt seit einigen Wochen alle Textarbeit und Formulare in Pages und bin begeistert. Seitdem ich mir die deutsche Trennung reingepfrimelt habe ist es nahezu perfekt. Der Rest kommt in Version 2. :)
 
Was ich hier wirklich spannend finde, ist wie festgefahren manche Kisten schon sind.
Es gibt einige Sachen, die sind inzwischen relativ klar: Einige (zB pdr) stimmen für MS Office, Andere (zB Christen) für OpenOffice/NeoOffice. Das diese Spannung aber in nahezu jedem Office-Thread neu ausbricht, finde ich auf Dauer etwas ermüdend und für niemanden mehr informativ. Mir ist schon klar, dass ich selbst auch zu denen gehören, die auch mal gerne bei sowas mit einsteigen :D Aber wir können nicht immer Office-Glaubens-Kriege führen.
Wir haben hier einen Menschen, der für MS Office kein Geld ausgeben will und dem NeoOffice/OpenOffice nicht passt. Welchen Sinn hat es, jetzt wieder nur davon zu sprechen, welches von beiden besser oder schlechter ist?
Also meine Tipps lauten: Dein iBook hat AppleWorks vorinstalliert, schau Dir das mal an. iWork macht mir persönlich auch Spaß, für die Tabellenkalk kannst Du dann immernoch AppleWorks dazu nehmen (oder halt doch NeoOffice, das, auch wenn Du es nicht richtig toll findest, den Vorteil behält, Dir kostenlos eine gute Kalkulation bereitzustellen - vielleicht könntest Du Dich, falls Dir die Kalk von AppleWorks Dir nicht reicht, damit abfinden, es für diesen Zweck zu benutzen)
Ansonsten gibt es noch Papyrus-Office (such mal, ich weiß auch nicht viel drüber).
mit Gruß.
godn
 
Zuletzt bearbeitet:
... und MarinerCalc bzw. MarinerWrite, beides ebenso feine Programme (Demo probiert). Und Ragtime ist, selbst wenn man die Textverarbeitung nicht mag, als Tabellenkalkulation fein.
Gruß
S
 
godn schrieb:
(oder halt doch NeoOffice, das, auch wenn Du es nicht richtig toll findest, den Vorteil behält, Dir kostenlos eine gute Kalkulation bereitzustellen - vielleicht könntest Du Dich, falls Dir die Kalk von AppleWorks Dir nicht reicht, damit abfinden, es für diesen Zweck zu benutzen)
godn
Hab ich gesehn, hab ich gesehn :D , nein ich fang nicht wieder an, hast ja Recht :rolleyes:

Auch mit Papyrus, nur gibt es da leider kein Kalkulationsprogramm :cool:
 
Apfelsurfer schrieb:
Und Ragtime ist, selbst wenn man die Textverarbeitung nicht mag, als Tabellenkalkulation fein.
Gruß
S

So wie das hier gelesen habe, will er die Software allerdings nicht nur privat einsetzen, und dann ist RagTime wirklich nicht mehr sehr preiswert ;)

@Christen:
pdr2002 hat genaugenommen nicht AbiWord als Witz bezeichnet, sondern Deine Aussage, AbiWord sei eine gute Alternative zu Pages... und das ist in der Tat so nicht richtig.

mit Gruß. godn
 
Zuletzt bearbeitet:
godn schrieb:
@Christen:
pdr2002 hat genaugenommen nicht AbiWord als Witz bezeichnet, sondern Deine Aussage, AbiWord sei eine gute Alternative zu Pages... und das ist in der Tat so nicht richtig.

mit Gruß. godn
Danke godn, genau so habe ich es gemeint :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Hab ich gesehn, hab ich gesehn :D
Was... ertappt...? Ich...?
12.gif



:D godn
 
Und ich zitiere:
godn schrieb:
Was ich hier wirklich spannend finde, ist wie festgefahren manche Kisten schon sind.
Es gibt einige Sachen, die sind inzwischen relativ klar: Einige (zB pdr) stimmen für MS Office, Andere (zB Christen) für OpenOffice/NeoOffice. Das diese Spannung aber in nahezu jedem Office-Thread neu ausbricht, finde ich auf Dauer etwas ermüdend und für niemanden mehr informativ. Mir ist schon klar, dass ich selbst auch zu denen gehören, die auch mal gerne bei sowas mit einsteigen :D Aber wir können nicht immer Office-Glaubens-Kriege führen.
...
godn

das unterschreibe ich so wie es da steht.

Und ich bitte darum, dass sich jeder daran hält!

Kay ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten