Suche "DIE" Office-Umgebung für OSX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

nachdem nun die Trial-Dauer von MS Office abgelaufen ist (und ich gar nicht so unglücklich drüber bin), sehe ich wirklich nicht ein dafür Geld auszugeben. Ich habe mit das iWorks mal auf der Appleseite angeschaut, aber so wirklich weiß ich nun auch nicht, ob das was taugt.

Kurzum: Ich suche eine Empfehlung für ein Office-Programm ("Word" & "Excel"). Was Präsentationen angeht - klar: Keynote. Hatte mir das OpenOffice und auch NeoOffice angeschaut - aber das ganz gefällt mir ebensowenig :( Irgendwie wirkt alles sehr "zusammengeschustert" - vielleicht bin ich von den Appz die ich sonst einsetze ja zu verwöhnt :)

Also... hat jemand nen Tipp?

Ciao
Dennis
 
Du hast jetzt leider so ziemlich alle 'großen' Alternativen ausgeschlossen. Pages und Keynote (also iWork) sind top! Excel gibt es sonst eigentlich nichts Vergleichbares. Wofür brauchst du Excel?
 
@Mick: Erstmal danke für die echt fixe Antwort :)

Ich bin dabei mich nebenberuflich selbständig zu machen und da brauch ich hier und da auch mal Tabellen (s. Signatur). Ok.. die volle Vielfalt von Excel brauch ich wirklich nicht, aber zumindest eine "kleine" Tabellenkalkulation.

Schade das es von Pages keine Demo gibt :(
 
Schau mal hier, ist zwar nicht mehr ganz frisch aber vielleicht bringt es dich weiter. http://www.zwahlendesign.ch/de/22office_text.html


Edit: Die Tabelle des Links scheint fehlerhaft zu sein, siehe weitere Diskussion

Edit: Sehe gerade, er hat am 16. Februar aktualisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest Dir noch Ragtime anschauen. Da ist eine vollwertige Tabellenkalkulation und Textverarbeitung dabei. Und für Privatanwender gibts einen kostenlosen Download.



Link zu Ragtime
 
@Dr.Snuggles: Hab mir die Tabelle mal angeschaut... iWork scheint echt gut sein wenn ich mir das so anschau.. Ok - Kompatibilität ist nicht der Hammer - aber mein "mobiles" ist ja eh nen iBook ;)

@Alterg4: Hmm.. haut mich (noch) nicht so vom Sockel, was die Screenshots angeht, aber auch das werde ich nach der Arbeit heute Abend zu Hause mal anschauen :) Freeware ist natürlich prima, allerdings würde ich es ja "Kommerziell" einsetzen...

Hat einer zufällig Screenshots von Pages? Auf denen von Apple kann man ja nicht sooo viel erkennen :-/
 
AppleWorks hat auch eine schlichte Tabellenkalkulation.

No.
 
Hallo, Dr. Snuggles und alle anderen!

Ich muss darauf hinweisen, dass der Textverarbeitungsvergleich, auf den Dr. Snuggles hinweist, fehlerhaft ist, jedenfalls bezüglich Microsoft Word. Das Programm besitzt sehr wohl die Fähigkeit, Initialen einzufügen und Hurenkinder wie auch Schusterjungen zu vermeiden. Und es kann dies nicht erst seit Office 2004. Inwiefern angesichts solcher Fehler diese Übersicht eine zuverlässige Informationsquelle ist, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße
Christian
 
cmeermann schrieb:
Hallo, Dr. Snuggles und alle anderen!

Ich muss darauf hinweisen, dass der Textverarbeitungsvergleich, auf den Dr. Snuggles hinweist, fehlerhaft ist, jedenfalls bezüglich Microsoft Word. Das Programm besitzt sehr wohl die Fähigkeit, Initialen einzufügen und Hurenkinder wie auch Schusterjungen zu vermeiden. Und es kann dies nicht erst seit Office 2004. Inwiefern angesichts solcher Fehler diese Übersicht eine zuverlässige Informationsquelle ist, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße
Christian

Huch danke für die Info, es wurde im Forum schon öfters darauf verwiesen deshalb habe ich ihn nicht so genau angeschaut...
 
Ich versteh da was nicht so ganz. Was stört Dich denn an MS Office 2004? MS-Office ist die Vorlage, der alle versuchen nach zu eifern und es nicht schaffen. Alle suites wie Staroffice, bzw. Open Office sind ein schelchter Abklatsch davon. Openoffice ist im Vergleich zu MS-Office Spielzeug, es läuft noch nichtmal nativ unter OSX. Die Mac-Version von MS-Office schlägt sogar die hauseigene Windowsversion um Längen und zu Excel gibt es keine Alternative. Wie auch. Ich selbst benutze lieber Pages, aber natürlich erst seit kurzem und auch nur, weil ich es mir sozusagen beruflich leisten kann meine Dokumente im Pagesformat zu sichern. Tabellenkalkulation brauch ich net. Mit einem Export sind schließlich auch immer kleine Verluste und Formatierungsproblemchen verbunden. Also wenn Du das wirklich beruflich brauchst und kompatibel mit der Aussenwelt sein musst, sehe ich kaum eine ernsthafte, unkomplizierte Alternative, gerade in Sachen Excel wirds eng werden. Was stört Dich denn so am Marktführer MS-Office? Ich persönlich finde das 2004er die beste Office-Version, die es je gab. Besonders die Projektverwaltung, usw.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
Alle suites wie Staroffice, bzw. Open Office sind ein schelchter Abklatsch davon.
*rofl*

BTW sind es häufig die einzigen, die word-docs auch öffnen können, da m$ office ja nich mal kompatibel zu sich selber in anderen versionen ist!
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
*rofl*

BTW sind es häufig die einzigen, die word-docs auch öffnen können, da m$ office ja nich mal kompatibel zu sich selber in anderen versionen ist!

Nimm's bitte nicht persönlich, aber das ist ausgemachter Quatsch. Arbeite beruflich ausschließlich mit Office, da alle mein Kollegen es auch benutzen und wir oft Dateien auszutauschen haben. Auch meine Schüler benutzen Office. In meinem Umfeld befinden sich also Office-Versionen verschiedenster Varianten, und die hinsichtlich der Versionen als auch der installierten Features. Office 2004 für den Mac öffnet sie ALLE anstandslos.

Ich muss den Kopf schütteln. Manche Vorurteile sind einfach nicht klein zu kriegen. Office 2004 ist kein perfektes Office-Paket, aber es ist weitaus besser als sein Ruf.

Viele Grüße
Christian
 
Die einzige Alternative zu Excel ist im Moment OpenOffice. Textverarbeitungsprogramme gibt es einige auf dem Mac, z.B. Mellel, Nisus Writer Express und natürlich Pages, um mal ein paar zu nennen.

MS Office hat aber den Vorteil das es als ganze Suite zusammenarbeitet. Bei OpenOffice ist dies auch der Fall, bei iWork ebenso. Alles andere sind aber meistens Einzelprogramme.
 
cmeermann schrieb:
Hallo, Dr. Snuggles und alle anderen!

Ich muss darauf hinweisen, dass der Textverarbeitungsvergleich, auf den Dr. Snuggles hinweist, fehlerhaft ist, jedenfalls bezüglich Microsoft Word. Das Programm besitzt sehr wohl die Fähigkeit, Initialen einzufügen und Hurenkinder wie auch Schusterjungen zu vermeiden. Und es kann dies nicht erst seit Office 2004. Inwiefern angesichts solcher Fehler diese Übersicht eine zuverlässige Informationsquelle ist, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße
Christian

Dem kann ich mich nur anschließen.

Andere Fehler in der Tabelle sind, daß es angeblich kein Tabellenverzeichnis/-index erstellen kann. Dies ist falsch. Auch kann sehr wohl auch Spalten in Textrahmen. AFAIK kann Word auch SQL-Abfragen, wenn man einen ODBC-Treiber installiert hat.
Auch dies als Nachteil aufzuführen, finde ich lächerlich:
- Erstellt keine Open-Office-Formate.
Auch diese Aussage ist ein alter Mythos
- Nicht für grosse Dokumente geeignet
Also ich arbeite sehr wohl mit Dokumenten, die um die 200 bis 500 Seiten mit vielen Tabellen und Bildern inkl. Tabellen- und Bilderverzeichnis haben und habe keine Probleme.

Pingu
 
cmeermann schrieb:
Ich muss den Kopf schütteln. Manche Vorurteile sind einfach nicht klein zu kriegen. Office 2004 ist kein perfektes Office-Paket, aber es ist weitaus besser als sein Ruf.

kann nur voll zustimmen (nicht nur weil ich auch Lehrer bin und es mir genauso geht).

Ich habe so ziemlich jede freie Alternative unter Windows und Linux getestet bevor ich zu Mac gewechslt habe, jedoch kam mir nichts annähernd an Word und Excel an (die anderen Office-Bestandteile habe ich nicht gebraucht).
OO ist wirklich ein verzweifelter Versuch, M$ für Lau nachzuäffen, bis auf den Formeleditor, der ist LaTeX basiert was eigentlich nicht schlecht ist (habe meine Examensarbeit mit Latex geschrieben, weiß also wovon ich rede - halte aber trotzdem nicht mehr allzuviel davon, für meine Zwecke mein ich).
Nur leider so gut die Importfilter von OO für doc sein mögen, wenn mathematische Formeln drin sind kommt in jeder Richtung selten das raus, was man im anderen Programm gemeint hatte.

Man kann von Billiboy und sein Firma halten was man will (ich persönlich nicht viel), aber ich finde trotzdem Word und Excel sind noch das beste was sie produziert haben und teilweise wirklich ohne gleichwertige Konkurrenz. Aber es ist ja logisch: was von M$ kommt, kann per Definition nicht gut sein, basta !

Wenn man auch in anderen Threads die Diskussionen über Officeprodukte liest, hat man den Eindruck die einen wollen eierlegende Wollmilchsäue die auch noch Kaffe kochen können, und die anderen wollen ein Office Paket das genau exakt die Anwendungen bietet die man selbst benötigt und ja keine einzige unnötige mehr.

yolantrú,

Manfred
 
cmeermann schrieb:
Nimm's bitte nicht persönlich, aber das ist ausgemachter Quatsch.

Habe ich bis vor einer Woche auch noch geglaubt. Ich habe meiner Freundin in Word 2004 eine sehr komplexe Tabelle gezeichnet für ein Zeugniss. Als sie es beich sich zuhause mit Office XP anschauen wollte, war es unleserlich zerflückt. Dabei hatte ich extra den kompatibilitätscheck gemacht :(
 
DieTa schrieb:
Was Präsentationen angeht - klar: Keynote.

Na, da haste doch dann gleich Pages mit dabei. Das wird sicherlich bessere typographische Ergebnisse erziehlen, als die anderen. Fehlt nur noch die Tabellenkalkulation. Und da nimmste erstmal AppleMurks oder Ragtime.
 
Janjin schrieb:
Habe ich bis vor einer Woche auch noch geglaubt. Ich habe meiner Freundin in Word 2004 eine sehr komplexe Tabelle gezeichnet für ein Zeugniss. Als sie es beich sich zuhause mit Office XP anschauen wollte, war es unleserlich zerflückt. Dabei hatte ich extra den kompatibilitätscheck gemacht :(

Mag sein. Wer weiss was Du da getrieben hast. ;) Vielleicht ist es auch in Deinem persönlichen Fall doof gelaufen, allerdings kann ich das auch von Pages behaupten. (Und vorneweg: Ich arbeite lieber mit Pages) Ich hab nämlich eben eine Email bekommen, dass meine Rechnung, die ich geschickt habe (Word-Doc aus Pages exportiert) das MS-Office meines Bandleaders zum "Absturz" bringt. Was auch immer das heissen mag. Also - was blieb mir jetzt anderes übrig um an meine Kohle zu kommen? Genau: MS-Word starten, Datei nochmal öffnen und erneut abspeichern und senden. Hab leider keinen PC um nachvollziehen zu können was da los war, aber Du siehst, als Macianer kann Dir das in einer von PCs dominierten Welt dauernd passieren. Man muss einfach mal sehen, dass Office der Standard ist um den man nur schwer rumkommt. D.h. nicht, dass es nicht anders geht, aber nicht so gut eben. Ich weiss auch gar nicht, wieso da gegen MS gewettert wird. MS vertreibt nur das Mac-Office und hat es nicht entwickelt. Wer sich bissl auskennt, weiss das das Mactopia macht. Eine ganz eigenständige Entwicklerabteilung, die echt klasse Arbeit machen. Denen müsste man eigentlich eher danken. Denn hätten die kein tolles Office für den Mac entwickelt, sähen die aktuellen Verkaufszahlen für Mac-Rechner düsterer aus.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Janjin schrieb:
Habe ich bis vor einer Woche auch noch geglaubt. Ich habe meiner Freundin in Word 2004 eine sehr komplexe Tabelle gezeichnet für ein Zeugniss. Als sie es beich sich zuhause mit Office XP anschauen wollte, war es unleserlich zerflückt. Dabei hatte ich extra den kompatibilitätscheck gemacht :(

Ich kann in diesem Zusammenhang nur mutmaßen, was schief gelaufen ist. Nach meiner Erfahrung mit ebenfalls recht komplexen Tabellen funktioniert der Dateiaustausch problemlos – es sei denn, die Nutzer der dunklen Seite haben irgendeinen Zeichensatz nicht installiert, der auf meinem System vorliegt. Fehlende Zeichensätze ersetzt Word nämlich ziemlich gnadenlos, leider sogar ohne Warnhinweis.

Viele Grüße
Christian
 
Tabelle "Textverarbeitungsprogramme"

Hallo zusammen.

Der Autor ist immer offen auf möglicherweise vorhandene Fehler.
Nun zu den einzelnen genannten Punkten.

Initialen
Nur manuel möglich.

Schusterjungen Hurenkinder
Word kennt keinen Unterschied. Nur "ein" oder "aus".
Word kennt also nur beides und das nennt Microsoft "Absatzkontrolle".

Tabellenverzeichnis
Die Beschriftung der Bilder ist mit "Tabellen" zwar möglich jedoch sind das immer noch Bilder.

Spalten in Textrahmen
Wie möglich?

PS: Installation
iWork lässt sich NICHT per "Drag and drop" installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten