Suche Designer für ein Firmenlogo ?

LaMeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich benötige ein Firmenlogo für einen EDV-Dienstleister es sollte eine schlicht elegante Vektorgrafik sein. Was kostet so etwas ca. oder kann mir hier jemand direkt ein Angebot machen ?

Ich danke euch.

MFG LaMeR
 
Na super, so was auch noch fördern. Geiz ist geil und die Qualität scheiß egal …

:noplan: Wir leben in DE. Wo der Preiskäufer seinen Ursprung hat. :noplan:

Wir werden sehen, ob der TE ein Schnäppchen Angebot nutzt, oder den Mehrwert zahlt ;)
 
Ich bin durchaus bereit für Qualität zu bezahlen. Ich habe NICHT geschrieben ich suche den günstigen Anbieter, ich wollte wissen was so ein Logo kostet. Denn ich habe einen Webdesigner gefragt der meinte 500€ + Steuer das ist doch etwas sehr hoch vorgekommen. Wenn ich nicht bereit wäre für Qualität zu zahlen würde ich nicht Apple nutzen.
 
Firmenlogo? Nicht unter 1,5k E netto!

Ich frage mich allerdings auch wie man so einen Sch***s auch noch verlinken kann. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Jan, gozmo und knud
Na super, so was auch noch fördern. :rolleyes:
Geiz ist geil und die Qualität scheiß egal …

Wir werden sehen, ob der TE ein Schnäppchen Angebot nutzt, oder den Mehrwert zahlt ;)

Ich bin durchaus bereit für Qualität zu bezahlen. Ich habe NICHT geschrieben ich suche den günstigen Anbieter, ich wollte wissen was so ein Logo kostet. Denn ich habe einen Webdesigner gefragt der meinte 500€ + Steuer

Firmenlogo? Nicht unter 1,5k E netto!

Ich frage mich allerdings auch wie man so einen Sch***s auch noch verlinken kann. :hum:

:Pfeif: 500,00€ ist ihm zu viel und der reale Preis wäre nach Dr. NoPlan 1.500,00€

:drink:
 
Ich würde auch nicht viel zahlen...
Gerade die so etwas nicht beruflich machen , haben die besten Ideen...

Preis ist ja nicht = Qualität!

Auch Logos wie Nike waren sehr sehr günstig...
 
@LaMeR

Sorry, ich wollte den guten Willen auch überhaupt nicht in Abrede stellen; ich bezog mich auf die Antwort.

500,– Euro kommt einem viel vor, weil man eben genau mit diesen Quick-and-Dirty-Logos im Internet bombardiert wird und glaubt, deswegen sei der Preis okay.
Dabei wird da auf Templates aufgebaut mit den ewig gleichen Signets.
Wenn einem das reicht und man keine Probleme damit hat, dass zig Andere das selbe Signet im Logo haben – so viel zum Thema Wiedererkennungswert –, passt's ja.
Wenn ich ein einzigartiges, auf die Persönlichkeit und die Branche des Kunden zugeschnittenes Logo kreieren möchte, kann ich mich schon stundenlang allein mit der Recherche beschäftigen – damit eben genau dieses nicht passiert: dass jemand Anderes schon mit der selben Idee auf dem Markt ist. 500 Euro sind da sehr schnell aufgebraucht.
Der Preis beinhaltet schließlich alles, von der Recherche bis zur Reinzeichnung, möglichst noch in allen Formaten und Größen, von 4c bis Sonderfarben …und inklusive Nutzungsrecht.
 
Da nach oben keine Grenzen gesetzt sind, wäre es besser, wenn Sie mit einer Preisvorstellung anfangen.

Wie gesagt, es gibt Agenturen, die fangen bei 2000 € an zu scribbeln.
Mein Neffe mit Word-Schnellkurs macht Dir ein Logo für eine Dose Candy-Spray.

Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an.

VG
D.
 
Firmenlogo für einen EDV-Dienstleister es sollte eine schlicht elegante Vektorgrafik sein
Wenn der EDV-Dienstleister nur regional unterwegs ist, würde ein preiswertes Logo (Briefing, Konzeption, 3 Vorschläge, 1 Korr-Phase, Finaldaten für Office/web/Print) bei mir inkl. regionaler Nutzungsrechte zeitlich unlimitiert nicht unter 1500-2000 € kosten.
Habe aber leider mal wieder keine Zeit. :D
Also: Viel Erfolg bei der Auftragsvergabe!

Gruß, Al

---ps
Was ich nicht verstanden habe: Du suchst ein Logo für jemand anderen?
 
Ich würde auch nicht viel zahlen...
Gerade die so etwas nicht beruflich machen , haben die besten Ideen...

Preis ist ja nicht = Qualität!

Auch Logos wie Nike waren sehr sehr günstig...

???

Gerade die, die so etwas nicht beruflich machen, haben die besten Ideen??!

Von den Ausnahmen abgesehen, die dann ja auch nur die Regel bestätigen: Wenn ich eine Ausbildung im entsprechenden Bereich habe, weiß ich wenigstens, was ich tue. Die Idee muss ja auch umgesetzt werden und funktionieren. Es gibt einige Plattformen, wo sich selbst ernannte »Designer« austoben und der Kunde glaubt, sich in guten Händen zu wissen (er hat sich ja schließlich an einen Profi gewandt) und auf eine nette Optik »reinfällt« … und der wirkliche Profi erkennt auf einen Blick, dass dieses Logo nicht funktionieren kann. Sei es, weil der Claim auf der Visitenkarte dann nur noch wie Mückenschiss aussieht (viel zu klein), sei es, weil die ach so coole Schrift letztendlich unleserlich ist, sei es, weil der trendige Verlauf in der Button-Anmutung in der kleinen Darstellung zuläuft, etc. etc. etc.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, über Funktion weniger.
 

Also, ich finde das einen echt guten Link. Habe mich köstlich amüsiert. You get what you pay for.

Das Logo für Nike war übrigens tatsächlich extrem günstig. Allerdings hat Nike später wohl freiwillig noch mal die Brieftasche geöffnet. Wenn es sich also um ein supercooles Start-Up-Unternehmen handelt, für das man auch ein supercooles Logo machen kann, dann klappt es vielleicht auch mit gut und günstig. Meistens sind aber die, die günstig wollen, auch die, die den meisten Aufwand bereiten und dabei das langweiligste Design fordern. Bringen also auch keine Reputation - anders als das Nike-Logo.

Die hier genannten Preise für eine Logoentwicklung halte ich für günstig und sie beinhalten sicherlich keine zusätzliche Ausarbeitung des Umfelds des Logos wie Schriften auf Briefkopf usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an.

Auf den Anspruch des Kunden, den ich als absolut legitim erachte, aber auch oder in erster Linie auf den Anspruch des Gestalters. Und sorry, wenn ich manche Stundensätze von Grafikern sehe, frage ich mich, warum sie das studiert haben und warum sie nichts von ihrer Arbeit halten.
Und diese vielen Ich-habe-einen-Computer-und-bin-ach-so-kreativ-Mitmischer finden natürlich nur über Dumpingpreise die entsprechenden Kunden – Kunden, die den Unterschied nicht sehen oder bei denen das billigste Angebot über dem Resultat steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desko75
Aber wenn sich da mal jemand unter Wert verkauft hat und keine Ahnung hatte, kann man das doch schlecht als Argument für billige aber gute Logos hernehmen.
Ansonsten: wie oft soll diese Diskussion hier im Forum noch durchgenudelt werden? :rolleyes:
 
Hallo erst einmal. Wenn ich mir hier so Aussagen wie "Ich würde auch nicht viel zahlen... Gerade die so etwas nicht beruflich machen , haben die besten Ideen..."

muss ich mir echt an den Kopf fassen. Ich selber arbeite als Mediendesigner und Webdesigner im Marketingbereich. Ein Logo stellt große Anforderungen.
z.B. muss das Logo zur Fima passen, das Logo sollte verkleinert oder vergrößert gut aussehen. Wie sieht das Logo als Strichtvorlage aus(z.B. Stempel Bekleidung oder Fahrzeugbeschriftung) . Es gibt viele Dinge auf die man achten sollte.

Die beste Aussage kam meiner Meinung nach von Al Terego. (Briefing, Konzeption, 3 Vorschläge, 1 Korr-Phase, Finaldaten für Office/web/Print)

Auf gut Glück ein Logo zu gestalten halte ich für reine Geldvernichtung.

Aber der Preis alleine sagt natürlich nichts über die Qualität eines Logos aus. Schaue dir am besten die Webseite der Agentur an. Wie ist die Seite aufgebaut, ist alles stimmig und ansprechend? Wie sehen die Referenzen aus.

Ich kann mir nicht vorstellen das man für 500 Euro ein gutes Logo bekommt das direkt zur Firma passt. Rechne da mal mit ca. 1500 Euro. Für eine komplette CI natürlich entsprechend mehr....
 
Ich finde nicht, dass man das so verallgemeiner kann.

Kunden, welche gerade selbst vielleicht erst ihre Firme gegründet haben, werden schon gut überlegen wie sie ihr Geld investivieren und da sind dann Preise über 1000,- € recht viel Geld. Und mancher Kunde sieht auf den ersten Blick natürlich auch nicht, ob dieses Logo für 49,- € auch überall draufpasst oder ob eine Firma XY ein ähnliches Logo hat, es gefällt ihm einfach und man kann es schnell und unkompliziert sofort haben.

Somit ist das nicht ganz einfach. Klar ist ein Logo eines guten Grafikers eine unverzichtbare Investition für das Marketing einer Firma aber hier finde ich dann auch liegt es bei den Grafikern selbst sich von dieser "Ware" Logo für 49,- € abzuheben und das dem Kunden auch begreiflich zu machen. Und nicht einfach zu sagen, das ist billig und nichts wert ;-)
 
Ich würde mal nach (Design) Studenten im höheren Semster schauen - die nehmen meist nicht so viel Geld liefern aber auch innovative Ergebnisse ab
 
Zurück
Oben Unten