Stylus + Notizen-App für kapazitives Display?

das problem ist, dass man beim schreiben den handballen/handkante ablegen muss, das verträgt sich glaub ich nur sehr schwer mit einem kapazitiven display....
 
Nur mal rein durch die Gegend gesponnen...

Kann man dann nicht die Fläche der Auflage ermitteln? So nach dem Motto "Alles was grösser als 4mm² ist, ist kein Stift"?
 
Das Problem ist nicht einen Stift oder eine App zu bekommen, Stifte bekommt man und eine App ist schnell geschrieben,das Problem ist das Display. Ein kapazitives Display ist sehr ungenau, weshalb die Stifte auch keine Spitze sondern eine breite Fläche besitzen. Ein rezesives Display erkennt genau den Punkt, den die Spitze berührt. Das Kapazitive Display hingegen einen größeren Bereich...merkt man sehr schön bei den Zeichenprogrammen auf dem iPhone. Damit macht schreiben einfach kein Spass...
 
Also ich muß sagen da tippe ich lieber im mehrfingersystem auf dem Display als meine Handschrift danach entziffern zu müssen, die Software würde das jedenfalls nie schaffen. Und wenn ich leserlich schreiben muß dann bin ich mit 2-4 Fingern schon deutlich schneller als handschriftlicher weise.

So unterschiedlich sind die Leute. Ich könnte mir niemals vorstellen, z.B. in einer Pressekonferenz zu sitzen und mit zwei bis vier Fingern auf einer virtuellen Tastatur mitzuschreiben. Das geht gar nicht! In meinem Arbeitsumfeld völlig undenkbar, weil viel zu unflexibel und zu langsam.

Obwohl ich gut im 10-Finger-Schreiben bin, benutze ich dafür sogar ungerne mein Macbook. Denn Zusammenhänge, Zitate, Sitzordnungen (wer sitzt wo) etc. notiere ich in einem ziemlich eigenen System aus Zeichen und Worten, dass sich im Laufe der Jahre so entwickelt hat. Da ist der typische Notizblock bzw. das Notizbuch bisher nicht ersetzbar, denn bisher ist nichts so flexibel. Ein Tablet in den Abmessungen des iPad könnte theoretisch eine denkbare Alternative sein. Aber wie ich befürchtet habe: Das iPad wirds nicht sein, wegen des kapazitiven Displays. Sehr, sehr schade.

Viele Grüße,

PvD
 
Ein kapazitives Display ist sehr ungenau, weshalb die Stifte auch keine Spitze sondern eine breite Fläche besitzen. Ein rezesives Display erkennt genau den Punkt, den die Spitze berührt. Das Kapazitive Display hingegen einen größeren Bereich...

Ok, ich glaub jetzt ist der Groschen gefallen. Und das iPad nutzt kein rezesives Display, weil die Bedienung mit dem Finger dann zu ungenau wäre? Oder lässt sich das irgendwie vernünftig kombinieren- rezesives Display und Finger-Bedienung?

(Frage hat sich erledigt)


Edit:
Rezessiver Touchscreen:
Hierbei wird der Druck genutzt welcher auf das Display ausgeübt wird, wobei man bei den neueren nicht mehr wirklich drauf drücken muss und auch sehr gut reagiert, Multitouch ist eher nicht einsetzbar(zB zoomen mit 2Fingern),Stylus ist verwendbar, verschluckt ein Teil der Helligkeit.

Kapazitiver Touchscreen:
Die neuere Technologie, die Seuterung läuft über ein elektrisches Feld daher meist besser mit den Fingern verwendbar, erlaubt Multitouch, dafür kann kein Stylus(Eingabestift) verwendet werden oder mit Handschuhe oder Fingernägel bedient werden

Edit2:
Ich glaub, da müssen wir wohl hierauf warten: Stylus für kapazitive Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd ein Moleskine-App auf dem iPad, welches ich mit meinem MB syncen kann total genial!
 
Engadget hat im OS 3.2 des iPads rausgefunden was noch geplant ist bei Apple in naher Zukunft.

New features I've uncovered:
• CoreGraphics to PDF API for sure, printer API is being prototyped
• Spell checker in text fields and web views using AppleSpell
- multiple languages
- grammar checking (English-only so far)
- address book integration
- user added words
- SDK access
- Included dictionaries: Apple Dictionary, New Oxford American Dictionary, Oxford American Writer's Thesaurus, Shogakukan Daijisen, Shogakukan Progressive English-Japanese Japanese-English Dictionary, and Shogakukan Ruigo Reikai Jiten (may also be used for a Dictionary app perhaps?)
• USB Host support or expanded Bluetooth support
- PTP support for transferring images
- MobileStorageMounter (perhaps used for PTP; perhaps used to mount external USB storage?)
- Hardware keyboard: USBKeyboardLayouts.plist
• Much richer text API including low-level access to font data and highlevel support for drawing formatted text
• Support for querying attached screens and choosing which screen a window draws on (App Store approved?)
• The beginnings of file upload in Safari
• Location-sensitive ads are being prototyped in integrated Maps application (and applications that use the maps framework)
• Ability for applications to modify the standard cut/copy/paste menu
• "Handwriting keyboard" is being prototyped.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitraffer, BastelWaschtel, das_Pathos und eine weitere Person
Dazu passt ja Apples Sylus patent :)

schade das es noch dauern wird, ich hab gehofft das es von anfang an dabei ist.
 
Engadget hat im OS 3.2 des iPads rausgefunden was noch geplant ist bei Apple in naher Zukunft.

New features I've uncovered:
• CoreGraphics to PDF API for sure, printer API is being prototyped
Kannst du bitte erklären was das Obige bedeutet.
• Spell checker in text fields and web views using AppleSpell
- multiple languages
- grammar checking (English-only so far)
- address book integration
- user added words
- SDK access
- Included dictionaries: Apple Dictionary, New Oxford American Dictionary, Oxford American Writer's Thesaurus, Shogakukan Daijisen, Shogakukan Progressive English-Japanese Japanese-English Dictionary, and Shogakukan Ruigo Reikai Jiten (may also be used for a Dictionary app perhaps?)
• USB Host support or expanded Bluetooth support
- PTP support for transferring images
- MobileStorageMounter (perhaps used for PTP; perhaps used to mount external USB storage?)
- Hardware keyboard: USBKeyboardLayouts.plist
• Much richer text API including low-level access to font data and highlevel support for drawing formatted text
• Support for querying attached screens and choosing which screen a window draws on (App Store approved?)
• The beginnings of file upload in Safari
• Location-sensitive ads are being prototyped in integrated Maps application (and applications that use the maps framework)
• Ability for applications to modify the standard cut/copy/paste menu
• "Handwriting keyboard" is being prototyped.

:)

Handschrifterkennung wäre für mich das absolute Killerfeature, hauptsächlich um in PDFs handschriftliche Notizen zu machen. Außerdem wäre dieser "graphische Erkennungsmodus" wie beim Newton gut, so dass der Computer erkennt, wenn ich z.B. einen Kreis malen will.
 
Dazu passt ja Apples Sylus patent :)

Schön, dass sich Apple darüber Gedanken macht, aber: Ich fürchte, das wird trotzdem nicht zufriedenstellend. Wie bei den bisherigen Stift-Lösungen für kapazitive Displays hat der dort patentierte Stift keine Spitze, sondern eine größere Fläche (Disc) am Ende. Damit wird man wohl kaum präszise schreiben können.

Viele Grüße,

PvD
 
Also ich muß sagen da tippe ich lieber im mehrfingersystem auf dem Display als meine Handschrift danach entziffern zu müssen, die Software würde das jedenfalls nie schaffen.

Schonmal die Handschrifterkennung von Windows 7 gesehen. In der Hinsicht ist Microsoft Apple um Jahre voraus. Das Ding erkennt jedes Gekrakel, hat ne Gramatik und Rechtschreibprüfung dabei und super Korrekturoptionen. Aber das ist nicht das Thema ;)

Es gibt von Hama so einen kleinen Stift fürs iPhone. Kostet ca. 20 Euro. Aber. Es gibt ein viel wichtigeres Problem. Das Display wird wohl kaum zwischen Hand und Stift unterscheiden. Ergo. Beim Auflegen der Hand auf das Tablet wird das bereits als "Handschrift" erkannt. Und da sehe ich das Problem. Die Hand müsste immer schweben und so kann niemand schreiben. Aber. Ich nutze derzeit die Onscreen Tastatur von Windows per Acer Touchscreen recht oft. An sicht funktioniert das sehr gut und schnell und das obwohl ...
1. Das Ding senkrecht steht
2. Es ein Infrarotgesteuertes Display ist
3. Es nur 2 Finger erkennt

So wie ich Apple kenne schießen die den Vogel ab und das Onscreen Keyboard wird genial. Hat man ja schon sehen können als Stevie die Mail am tippen war. Wovor ich eher Angst habe ist die Autokorrektur :eek:
 
Ich finde die Autokorrektur am iPhone inzwischen ziemlich genial und sie hat mein schreiben auf der kleinen Tastatur doch schon ein wenig beschleunigt. Man muss sich halt erst dran gewöhnen. ;)

Ich denke man kann softwareseitig schon zwischen Stift und Handballen unterscheiden. Schon Anhand der unterschiedlichen Größen. Also eine Texteingabe wie beim Newton wäre so sicher möglich und absolut genial.
 
Ich finde die Autokorrektur am iPhone inzwischen ziemlich genial und sie hat mein schreiben auf der kleinen Tastatur doch schon ein wenig beschleunigt. Man muss sich halt erst dran gewöhnen. ;)

Ich denke man kann softwareseitig schon zwischen Stift und Handballen unterscheiden. Schon Anhand der unterschiedlichen Größen. Also eine Texteingabe wie beim Newton wäre so sicher möglich und absolut genial.

Naja. ich brauche 3 Mal solange für nen Text mit der Korrektur :D

Das man das per Software Unterscheiden kann stimmt schon. Die Frage ist aber ob das Pad genug "Druckpunkte" hat. Aber ohne die Erkennung per Software wirds ... krampfhaft ;)
 
Naja, zum reinen Tippen ist ein richtiges Keyboard wohl das Beste. Dem Onscreen-Keyboard bin ich bisher recht skeptisch gegenüber. Schon allein, dass Arbeitsfläche und Keyboard in einer Ebene liegen, finde ich unpraktisch.
Was für mich Kaufgrund für das iPad wäre, ist folgende App.
--> CollegeBlock/Notizbuch-mäßige Anwendung, die eben nicht nur Text vom Onscreenkeyboard nimmt, sondern mich auch einfach mal schnell eine Skizze machen lässt.
--> Splitscreen mit PDF, sodass ich zB. Aufgabenstellungen oder Formelsammlungen "daneben legen" kann
--> Hinterher Texte markieren und auf "Erkennen" drücken und der Text wird ordentlich.
--> Anmerkungen in PDFs, die aber bitte separat mit Bezug zur PDF gespeichert werden, anstatt die PDF-Datei selbst zu verändern. (So ähnlich wie Subtitles für Filme fänd ich das gut)

Wenn das mit einem ordentlichen Stift präzise machbar wäre, würde ich das Ding sofort kaufen. Nie wieder Papier in der Uni! Fast nichts wäre schöner. Wenn aber alles beim Onscreen-Keyboard bleibt, ist das für mich unbrauchbar, weil ich viel mit Formeln und Skizzen arbeite. Die Anwendung an sich kann eigentlich ja nicht das Problem sein. Es wird wohl davon abhängen, ob ein Stift auf dem Display genau genug sein kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIkeo-l-e- und Lahte
Zurück
Oben Unten