Stylus + Notizen-App für kapazitives Display?

V

vanDusen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Das iPad hätte bei mir unter einer Bedingung eine Chance: Es müsste einen gut funktionierenden Stift (Stylus) für das kapazitive Display geben - und eine App, mit der ich grafisch ansprechend und einfach einzelne Notizbücher anlegen und verwalten kann.

Was ich mir wünschte, wäre also eine digitale Version der legendären Moleskine-Notizbücher. Wenn ich auf dem iPad bei Besprechungen, Vorträgen usw. genauso einfach und präzise Notizen machen könnte wie ein einem solchen Notizbuch, dann könnte das Ding tatsächlich vieles von dem ersetzen, was ich so mit mir rumschleppe - jedenfalls, wenn man in iBooks auch eigene/freie (nicht via Apple gekaufte) ePub-Bücher importieren kann, und wenn es irgendwann auch möglich wäre, in diesen Büchern per Stylus rumzukritzeln.

Schon jetzt gibt es ja einige Eingabestifte für iPhone und iPod touch auf dem Markt. Hat jemand damit Erfahrungen? Richtig überzeugend sieht das alles nicht aus. Ist es denkbar, dass es einen Stylus für das kapazitive Display des iPad geben wird, mit dem man vernünftig schreiben kann? Oder ist das von vorne herein ausgeschlossen?

Ohne eine gute Notizbuch-App inkl. Stylus schließe ich einen iPad-Kauf für mich persönlich jedenfalls aus.

Grüße,

PvD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbuick, zeitraffer, benfsrb und eine weitere Person
Prinzipiell gebe ich dir recht. Eine Handschrifterkennung wäre für mich auch die Killerapp, die die letzten Zweifel beseitigen würde.

ABER bei folgendem Satz

Was ich mir wünschte, wäre also eine digitale Version der legendären Moleskine-Notizbücher. Wenn ich auf dem iPad bei Besprechungen, Vorträgen usw. genauso einfach und präzise Notizen machen könnte wie ein einem solchen Notizbuch

musste ich laut lachen. Warum kann man auf einem Moleskine präziser schreiben als beispiesweise auf einem Bierdeckel?;)
Versteh mich nicht falsch, ich mag das Design der Moleskines auch, aber im digitalen Bereich wäre das doch absolut überflüssig. Sehen tut man doch eh nur das iPad. Eine weiße Fläche zum bekritzeln reicht doch völlig aus...
 
Ich verstehe, was der TE gerne hätte! Mir geht es nämlich genau so.
Ich würde gerne Handschriftliche Notizen z.B. als PDF ablegen können und Anmerkungen handschriftlich in PDFs einfügen können. Ich habe seit Snow Leo immer die Editierfunktion benutzt und direkt in das PDF reingeschrieben, aber das ist zum Teil sehr schwach umgesetzt und ist einfach nicht praktikabel, sobald Tabellen, Schaubilder etc. hinzugefügt werden sollen.

Handschrifterkennung brauche ich dazu absolut nicht, die würde eh nicht zufriedenstellend funktionieren. Ich möchte nur meine Anmerkungen direkt ins PDF pappen können und das dann wie gehabt ausdrucken, dann habe ich Unterlagen inkl. Anmerkungen zum Abheften. Dann wäre das iPad mein Traumgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbuick
musste ich laut lachen. Warum kann man auf einem Moleskine präziser schreiben als beispiesweise auf einem Bierdeckel?;)

Du hast mich falsch verstanden - bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ging mir darum, dass ich eine Lösung bräuchte, mit der man auf dem kapazitiven Display so präzise schreiben kann wie auf Papier. Meine Anforderung ist also: Ich will ein System, bei dem ich meine bisherigen Notizbücher zuhause lassen kann. Dafür brauchts erstens eine vernünftige und papiergleich präzise Eingabelösung für Handschriften.

Das alleine würde mir aber nicht reichen: Ich bräuchte zweitens auch eine Software, mit der ich einzelne Notizbücher so schön verwalten kann wie es iBooks für gekaufte elektronische Bücher verspricht. Ich wünsche mir also nicht nur bequemes Kritzeln/Notieren, sondern auch z.B. bequemes Blättern, und ein feines virtuelles Buchregal, in dem meine Notizbücher stehen.

Wenns dann noch eine gute Handschriftenerkennung zusätzlich gibt, habe ich auch nix dagegen, aber das ist sekundär: Was ich suche, ist ein digitaler Ersatz für meine Notizbücher/Notizblöcke, die ich auf Interviewterminen, bei Besprechungen oder auf Konfernzen dabei habe. Und da ist es lange nicht mit einer "weißen Fläche zum Bekritzeln" getan. Denn die Notizen müssen auch verwaltet werden - und mindestens so einfach und effektiv, wie ich es derzeit in meinen Notizbüchern tue.

Ich verstehe, was der TE gerne hätte! Mir geht es nämlich genau so. [...] Ich möchte nur meine Anmerkungen direkt ins PDF pappen können und das dann wie gehabt ausdrucken, dann habe ich Unterlagen inkl. Anmerkungen zum Abheften. Dann wäre das iPad mein Traumgerät.

Genau, das wäre Punkt zwei auf meiner Liste: Wenn ich eBooks lese, möchte ich da ebenfalls was unterstreichen und reinschreiben können, so wie in meinen Büchern auf Papier. Und zwar einfach mit einem Stift. Für mich gilt jedenfalls: Nur wenn beides (eigene handschriftliche Notizbücher + handschriftliche Notizen in iBooks) möglich wäre, würde das Ding Steve Jobs Versprechen erfüllen: Ein täglicher Begleiter, an den nicht ich mich anpassen muss, sondern der sich natürlich in mein Arbeits- und Lebensumfeld einfügt.

Viele Grüße,

PvD
 
Zuletzt bearbeitet:
Handschrifterkennung brauche ich dazu absolut nicht, die würde eh nicht zufriedenstellend funktionieren.

Doch, das funktioniert seit Jahren schon recht gut.

http://www.youtube.com/watch?v=jUp-Jz0f-jI


Ich kann auch nur hoffen, dass es recht bald eine App gibt, die Handschrifterkennung mit sich bringt!

Ich hatte gehofft, dass es einen Stift gibt, der keine Buttons oder andere Steuerelemente bedienen kann- also von einem Finger unterschieden wird. Man schreibt damit auf dem Screen (nicht in einem Eingabefenster wie in dem Video oben), egal wo, und dort, wo der Cursor ist, wird der geschriebene Text in digitaler Form hinterlegt. Das ganze natürlich systemweit und somit in jeder App.

Nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass eine App wenigstens Notizen in PDF's oder in einem reinen Textdokument möglich macht. Ich nutze nämlich auch häufig die Kommentarfunktion in Pages.

Schade, denn wenn es die Schrifteingabe wie der über 10 Jahre alte Newton oder Apples Konkurrenz gehabt hätte, hätte Apple einen Vorbesteller mehr.
 
Ich kann auch nur hoffen, dass es recht bald eine App gibt, die Handschrifterkennung mit sich bringt!

Womit die Frage nach der Hardware (also dem Stift) weiter ungeklärt bleibt. Hat jemand Erfahrungen mit zufriedenstellenden Lösungen auf einem kapazitiven Display?

Grüße,

PvD
 
Also mir wäre schon mal eine sehr gute Notizbuch-App lieb; die Standard-App ist recht simpel; zu simpel.
 
Handschrifterkennung brauche ich dazu absolut nicht, die würde eh nicht zufriedenstellend funktionieren. Ich möchte nur meine Anmerkungen direkt ins PDF pappen können und das dann wie gehabt ausdrucken, dann habe ich Unterlagen inkl. Anmerkungen zum Abheften. Dann wäre das iPad mein Traumgerät.

genau das ist es was ich mir gewünscht hätte, endlich nicht mehr für die ganzen Vorlesungen alles ausdrucken müssen, sondern direkt Notizen ins PDF, dann, wenn man will einfach fertig ausdrucken...

Wenn das mit dem iPad möglich wäre, dann würde ich es mir auch sofort kaufen, ich hoffe einfach das es in Kürze irgendein App geben wird was editieren in PDFs erlaubt, dann noch n vernünftigen Stift dazu und ich bin um 500€ ärmer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GruenSein
ja sowas wünsche ich mir auch...

in der arbeit arbeite ich auch mit einem tablet auf windows basis, und da bin ich sehr verwöhnt...
 
Also ein Stift dafür wäre relativ "einfach" zur not mit ner kleinen Batterie drin

nimm mal ne Batterie und fahr mit dem Minuspol übers Display vom iphone. das klappt einwandfrei dann reduzier in gedanken die Fläche und du hast nen Stift fürs Display ;)
 
Die Handschrifterkennung war auch mein großer Wunsch. Da Steve aber was gegen Stylus hat (who needs a stylus?) sind wir wohl auf Dritthersteller angewiesen und ich denke so eine App und ein Stylus werden in naher Zukunft erscheinen. Ich meine schon alleine um sich Notizen zu machen in Meetings oder Unis wo ich dann auf meinen Block verzichten kann, wäre das Teil genial, aber wem sag ich das.
 
Also ich muß sagen da tippe ich lieber im mehrfingersystem auf dem Display als meine Handschrift danach entziffern zu müssen, die Software würde das jedenfalls nie schaffen. Und wenn ich leserlich schreiben muß dann bin ich mit 2-4 Fingern schon deutlich schneller als handschriftlicher weise.

Einzig für Formeln und Skizzen wäre es für mich sinnvoll diese als Grafik mit einzuhängen
 
Doch, das funktioniert seit Jahren schon recht gut.
Ich hatte schon PDAs von Palm, FSC, Dell & Co. und bin sehr technikaffin, probiere also alles aus und bin sehr Technikgläubig und habe eine sehr klare und leserliche Handschrift. Aber mit Handschrifterkennung brauch mir absolut keiner kommen! Ich tippe mit der Tastatur, das geht schneller.

Um das abzukürzen: Ich persönlich brauche keine Handschrifterkennung und würde sie nicht nutzen, ich persönlich lege daher keinen Wert auf ein solches Feature. Ansonsten darf natürlich jeder treiben was er will!
 
Oh, ich hatte gedacht, du verlinkst mir w enigstens ein Beispiel, wo die Handschrifterkennung gut funktioniert...aber das ist ja eher erbärmlich :(

Noch dazu: Was will ich mit meinen Anmerkungen in Druckbuchstaben? Ich will es doch bloß ausdrucken, da ist mir meine Handschrift viel lieber, da kann ich wenigstens unterscheiden, was von mir ist und was nicht. Da es mir ja eh überwiegend um Grafiken, Schaubilder etc. geht wäre Texterkennung ohnehin eher hinderlich als förderlich...
 
Womit die Frage nach der Hardware (also dem Stift) weiter ungeklärt bleibt. Hat jemand Erfahrungen mit zufriedenstellenden Lösungen auf einem kapazitiven Display?

Ok, hab gerade mit einem Kumpel von mir gesprochen, der Erfahrung in der Richtung gemacht hat. Hier ein Ausschnitt aus dem Chat:

…ich hatte mir ein Stift geholt...

…aber da musste man so fest drauf drücken, dass das Display schon Wellen geworfen hat, da hab ich das mal ganz schnell sein gelassen…

…der hatte halt so eine Gummispitze. Davon musste halt genügend Fläche aufs Glas und dafür musste man fest drücken…

http://cgi.ebay.de/Edel-Stylus-Stif...iewItemQQptZHandy_Zubehör?hash=item56363dda0d

….wie gesagt, voll für'n Ar***…




Und noch etwas zu dem Thema kapazitiven Display:

Da ich nicht wusste, was "kapazitives Display" überhaupt bedeutet, hier ein Auszug aus Heise. (Für diejenigen, die das auch nicht wissen, aber wissen wollen)

Das iPad hat einen kapazitiven (nicht per Stift bedienbaren), Multitouch-fähigen Touchscreen.
(Quelle: Heise.de)



Sieht wohl nicht gut für uns aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoQ
Das wäre auch das K.O. Kriterium für meinen Kauf.

"Nur" zum PDF's lesen brauche ich das ding nicht... dann schleppe ich lieber das MBP mit!
 
@rikksl Sag ihm er soll sich ne aaa Batterie/akku einstecken und die als Stylus benutzen das klappt ohne großes aufdrücken.
 
...Ladys and gentlemen, der Händler des von mir verlinkten Stiftes.
 
Das Potenzial im Kapazitiven Display liegt sicher nicht in der Benutzung eines Stifters. Schreibschrift ist selten schneller als tippen. Ich denke das wünschen um den Stift sollte man sich sparen. Wenn ich heute sehe die mit einem Stift auf ihrem iPhone rum hacken weil sie glauben die Tastatur damit schneller bedienen zu können muss ich meistens lachen. Wenn man sich die fünf oder 10 min mit der iPhone Tastatur beschäftigt hat man den Bogen eigentlich sofort raus.

Ansonsten sollte man sich Gedanken über Windows Mobile machen. der Dreck fusioniert zwar nicht so gut aber Stifteingabe ist zwingend notwendig.

cool oder?

Cougar
 
Ok, hab gerade mit einem Kumpel von mir gesprochen, der Erfahrung in der Richtung gemacht hat. Hier ein Ausschnitt aus dem Chat:






Und noch etwas zu dem Thema kapazitiven Display:

Da ich nicht wusste, was "kapazitives Display" überhaupt bedeutet, hier ein Auszug aus Heise. (Für diejenigen, die das auch nicht wissen, aber wissen wollen)


(Quelle: Heise.de)



Sieht wohl nicht gut für uns aus...

mit speziellen stiften funktioniert aber auch das dsiplay vom iPad bzw. iPhone
 
Zurück
Oben Unten