Studieren mit über 30 ??

guude,

du kannst elternunabhaengiges bafoeg beantragen. das bekommst du auf jedenfall, weil du ueber 30 bist. bafoeg hat im gegensatz zum bildungskredit der kfw den vorteil das du nur die haelfte zurueckzahlen musst und das auch noch zinsfrei.

mach dir mal um dein alter keine gedanken. ich wette mit dir das du nicht der aelteste bist :D

regards,
buk
 
Wobei ein Unterschied ist ob er komplett Informatik studiert hat oder nur soweit damit er auch Informatik unterrichten darf. Dann hätte er nämlich nur ausgewählte Scheine des Grundstuduims machen müssen. Kommt eben drauf an... :)

Naja, danach hat ers unterrichtet :D
 

studiere jetzt neben dem Job an der Fernuni Hagen …

Dazu ein paar Fragen: Wie läuft das ab? Man überweist Kohle an die Fern-Uni, die schicken einem dann per Post Lernmaterial, oder? Woher weißt du, dass du auch das richtige lernst und vor allem alles korrekt verstanden hast. Man kann ja kaum jemanden Fragen, oder nicht?

Wo werden Prüfungen abgelegt oder wie und wie siehts mit "Hausaufgaben" und Projektarbeit aus?

Ist ein Fernstudium eine Art "Aushängeschild", im positiven oder negativen Sinne, sprich sagt dann hinterher ein Chef "der hat neben dem Job studiert, super" oder "der hat ja nur an so einer Fernuni studiert"?
 
Das ist das größte Portal für Fernuni-Studenten sowie das größte unabhänige Forum zum Thema Fernstudium ;)

An meiner FH ist es so, das man die Unterlagen erhält, ergänzende Präsenzphasen besuchen kann (freiwillig) und dann die Klausur schreibt. Hat man Probleme wendet man sich an die Dozenten vor Ort oder die zentrale Studienfachberatung. Der Stoff ist durch den Umfang der Skripte begrenzt.
 
Bei uns (LMU) ist die geschätzte Hälfte aller Studenten, in Vorlesungen bis zu 80% über 60 Jahre alt. Dafür gibt's extra Gasthörerscheine und man kann auch an Seminaren teilnehmen. Also mach' Dir mal Deines Alters wegen keine Sorgen.
Kommt aber auch auf die Studienrichtung an, in diesem Fall Geistesgeschichte.

Um das Finanzielle brauchen sich unsere Rentner keine Sorgen zu machen - Du wirst wohl um einen Nebenjob kaum herumkommen (wenn Du nicht das nötige Kleingeld besitzt).
 
guude,

du kannst elternunabhaengiges bafoeg beantragen. das bekommst du auf jedenfall, weil du ueber 30 bist. bafoeg hat im gegensatz zum bildungskredit der kfw den vorteil das du nur die haelfte zurueckzahlen musst und das auch noch zinsfrei.

mach dir mal um dein alter keine gedanken. ich wette mit dir das du nicht der aelteste bist :D

regards,
buk

Vorsicht, diese Aussage ist so nicht richtig.

Wer hat Anspruch auf Leistungen?

Alter

Grundlage: § 10 BAföG. Auszubildende können grundsätzlich nur gefördert werden, wenn sie die Ausbildung, für die sie Förderung beantragen, vor Vollendung des 30. Lebensjahres beginnen. Informationen zu den Ausnahmen, unter denen eine Förderung auch bei Überschreitung dieser allgemeinen Altersgrenze möglich ist, finden Sie unter dem Stichwort Altersgrenze.
Quelle: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/370.php
 
Ich bin in ein paar Wochen Dipl.-Ing. (FH) Mechatronik. Angefangen habe ich mit 35. Studium neben dem Beruf an einer privaten Hochschule.

Es geht also! ;)

H3x
 
danke leute für die vielen Posts hier.

wie ich sehe bin ich ja nicht alleine.
Also, bin mittlerweile 31 und habe letztes Jahr im Oktober an dern Fern Uni angefangen mit einem Teilzeit Studium. (Psychologie). Hab jetzt aber nach dem ersten halben Jahr gemerkt, daß ich mir sehr schwer tue mir abends den Stoff nach der Arbeit reinzupressen, zumal bei Psychologie der Stoff nicht gerade so easy ist zu lesen. Mir wurde dann bei den Präsenzseminaren klar, daß mir vermittelter Stoff um einiges leichter in der Birne hängen bleibt als eigen gelesener. Zumal dort dann Interkation mit anderen "Menschen" möglich ist ;)

Elternunabhäniges BAFöG bekommst nur bis 29. Ab 30 iss es vorbei, ausser es ist ein Härtefall wie Krankheit oder oder oder. Hab mich da gut beraten lassen. Auch der KfW Kredit ist mit Ende 30 nicht mehr zu bekommen. Also für mich im Moment ein Bangen und Warten, da ich einen Härteantrag gestellt habe.

Komme aus der IT Branche, ausgebildeter Sysadmin mit diversen Zertifikaten und jetzt auch OSX Erfahrung. Bin aber total satt was das Thema angeht und doch eher ein kreativer Mensch. Dazu kommt noch wohl eine Fähigkeit Menschen in schweren Situationen das Gefühl geben zu können, daß ich ihnen helfe ...

Durch ne eigene psych. Krankheit, die ich jetzt sehr gut im Griff hab (ohne Medis) bin ich in das Thema richtig tief reingeschlittert. War wohl Schicksal, daß dies hat passieren müssen um mich wohl auf den Weg zu leiten.

Jaja .. so kann das Leben kommen.

FernUni deshalb abbrechen, da mir 6 Jahre zu lang sind bis ich den Bachelor habe .. will das in 3 Jahren durchziehen ... dann bin ich 34/35 und denk das issn gutes Alter um als Psychologe zu arbeiten.
 
FernUni deshalb abbrechen, da mir 6 Jahre zu lang sind bis ich den Bachelor habe .. will das in 3 Jahren durchziehen ... dann bin ich 34/35 und denk das issn gutes Alter um als Psychologe zu arbeiten.


Du weißt aber schon, dass du mit einem Uni-Abschluß (egal ob Bachelor, Master oder Diplom) als Psychologe nicht wirklich arbeiten kannst. Müsstest noch eine entsprechende Ausbildung ranhängen, die auch noch mal ein paar Jahre dauern kann.
 
Du weißt aber schon, dass du mit einem Uni-Abschluß (egal ob Bachelor, Master oder Diplom) als Psychologe nicht wirklich arbeiten kannst. Müsstest noch eine entsprechende Ausbildung ranhängen, die auch noch mal ein paar Jahre dauern kann.

ich weiß .. da würde noch eine 2 jährige Ausbildung folgen, die irgendwie an die 20000 Euro kostet. Nebenher könnte ich aber schon als "freier" arbeiten, der halt nich von den KK bezahlt wird.

Zudem gibts auch richtig Interessante Bereich wie Gemeindepsychologie, wo man mit dem Bachelor schon arbeiten darf.

Auf jeden Fall solls in die Richtung gehen. Wie dann alles wird, wenn der Abschluß mal da ist, das weiß ich auch noch net.
 
Vor allem weiß man mit 30 was man will und geht seinen Weg. Das weiss so manch junger Mensch nicht. Mir wäre als Chef lieber einer der sich spät entscheidet und dann darin aufgeht was er macht als ein junger Student der sein Studium vielleicht nur beendet hat weil er schon mitten drin war als er merkte - das ist eigentlich doch nichts für mich......

Mag bzw. wird sicherlich nicht die Regel sein.
 
das mit dem BAföG versteh ich noch nicht so ganz.

ich weiss von leuten die mit 37 erst durch eine aufnahmeprüfung an der uni quasi Abitur hatten um studieren zu dürfen, und die haben den höchstsatz bewilligt bekommen...

man bekommt es immer dann, ab dem zeitpunkt ab dem man die hochschulzugangsberechtigung erworben hat, und dann unverzüglich ein studium aufnimmt.

hast du schon mal studiert oder hast du lange gewartet nach dem abitur?

Krankenkassenbeitrag in deinem alter würde dann ja auch ungefähr 140.-€ ausmachen, da du garantiert nicht mehr als student eingestuft wirst, sondern als freiwilliges mitglied. ein nicht zu unterschätzender posten.
 
Hi,

auch wenn es vielleicht etwas OT ist:
Komme aus der IT Branche, ausgebildeter Sysadmin mit diversen Zertifikaten und jetzt auch OSX Erfahrung. Bin aber total satt was das Thema angeht und doch eher ein kreativer Mensch. Dazu kommt noch wohl eine Fähigkeit Menschen in schweren Situationen das Gefühl geben zu können, daß ich ihnen helfe ...
Ich bin im Grunde in der gleichen Situation. Gleicher Job, fast gleiches Alter, und bis vor kurzem auch gleiche Einstellung, kreativ angehaucht. Man kann ja nun auch als Sysadmin unterschiedlichste Aufgaben machen. D.h. auch wenn es manchmal etwas dröge erscheint (was vermutlich bei 90% aller Jobs irgendwann der Fall sein wird), kann man durch Job- oder Aufgabenwechsel, forciert durch eigenständige Weiterbildung, durchaus neuen Sinn in seiner Tätigkeit sehen.

Natürlich find ich das wichtigste, dass man sich in jeinem Job wohl fühlt und ihn gerne macht, und weil ich mich geistig auch nicht immer zu 100% gefordert fühle, habe ich eben auch das Studium angefagen. ABER: Meinen Job dafür an den Nagel hängen, würde ich nicht. Dafür mach ich das erstens zu gerne, und zweitens bin ich eben auch von dem Geld abhängig, was ja in der IT-Branche trotz Krise immer noch recht viel ist.

Ich hatte auch mal überlegt, ob ich nicht zu 100% studieren gehe, aber das war mir dann doch zu unsicher. Wobei ich auch ganz gut alleine mit meinen Unterlagen lernen kann, was dann natürlich auch länger dauert.
 
Glückwunsch zum abgeschlossenen Studium. Was ist es denn geworden?

Vielen Danke - ich freu mich auch riesig. "Gesteren" gings noch los und heute bin ich schon fertig *g*. Ich habe Lehramt an Förderschulen mit dem Fach ev. Religion und den Schwerpunkten Erziehungshilfe und Pädagogik für Praktisch Bildbare (Geistigbehindertenpädagogik) studiert. Werde zum 1. August ins Referendariat gehen. Finanziert habe ich mir das mit meinem Job als Erzieher in einer Blindenschule.

Grüße
R.
 
Zurück
Oben Unten