Studieren mit über 30 ??

Harmony_Mac

Harmony_Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
450
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wie Ihr zu der Frage steht.
Ich bin am überlegen mein FernStudium an der FernUni Hagen gegen ein "Vollstudium" zu tauschen und nochmals die Schulbank zu drücken.

Hat das einer vielleicht schon gemacht ? ist dabei ?

Ich frag mich dann immer .. wie soll ich das mit der Kohle machen ? Wie soll ich die nächsten Jahre Geld sparen (was im Moment eh schon relativ schwer ist) ?

Fragen über Fragen ..
 
Unser Lehrer hatte selbst mit um die 50 noch studiert (Informatik) und das neben seiner Arbeit an der Schule. Scheint also machbar zu sein und blos weil du schon über 30 bist sollte das in dieser Hinsicht kein Hindernis sein. :noplan:

Wenn du noch nicht sudierst haben solltest und zu wenig verdienst besteht immer noch die Möglichkeit auf Bafög bzw. solltest das dann aus dem Fernstudium "mitnehmen" können … bei jemanden, der allerdings schon lange Berufserfahrung hat wird das wohl nicht der Fall sein.
 
Mit 28 E-Tech angefangen :)
 
Für Bildung ist es NIE zu spät. Es wird aber mit fortschreitendem Alter nicht leichter, sich jeden Abend noch mal da hin zu setzen und zu lernen - geschweige denn zur Schule zu gehen. Ich merke das auch schon, obwohl ich noch ein paar Jahre jünger bin...
 
Für Bildung ist es NIE zu spät. Es wird aber mit fortschreitendem Alter nicht leichter, sich jeden Abend noch mal da hin zu setzen und zu lernen - geschweige denn zur Schule zu gehen. Ich merke das auch schon, obwohl ich noch ein paar Jahre jünger bin...

Ist alles eine Frage des Interesses :jaja:
Die beste Disziplin versagt auf kurz oder lang, wenn das Interesse nur halbherzig ist.
 
Midgard, ich setzte einfach Interesse voraus, als ich das geschrieben habe. Das ist selbstverständlich nötig. :jaja:
 
Nur Mut! Mit 32 habe ich mein zweites Studium zum Wirtschaftsingenieur an der damaligen Hochschule für Druck begonnen. Nebenher gejobbt und mit einer eigenen kleinen Agentur für Handwerkermarketing fürs finanzielle Polster gesorgt. Mit gutem Zeitmanagement konnte ich auch für meine beiden - damals sehr kleinen - Töchter da sein. Wenn Du es wirklich willst, dann findest Du einen Weg.
Wie gesagt: Nur Mut!
 
Hi,

ich bin 32 und mache das auch, allerdings ist es nur ein Teilzeitstudium, d.h geldmäßig siehts bei mir nicht schlecht aus, und ich hab keinen Druck. Wenn ich meinen Job auf Eis legen würden, wäre das schon ein bisschen problematischer.

Aus Interesse: Was willst du denn machen und was hast du bisher gemacht?
 
Unser Lehrer hatte selbst mit um die 50 noch studiert (Informatik) und das neben seiner Arbeit an der Schule. Scheint also machbar zu sein und blos weil du schon über 30 bist sollte das in dieser Hinsicht kein Hindernis sein. :noplan:

Wobei ein Unterschied ist ob er komplett Informatik studiert hat oder nur soweit damit er auch Informatik unterrichten darf. Dann hätte er nämlich nur ausgewählte Scheine des Grundstuduims machen müssen. Kommt eben drauf an... :)
 
Ich bin ja immer der Meinung dass es gar nicht verkehrt ist im fortgeschrittenen Alter mit dem Studium zu beginnen. Man kennt vermutlich schon das Arbeitsleben, weiß was einen erwartet und kann so evt. das Studium ernster angehen. Außerdem kann man mit Sicherheit besser einschätzen was man wirklich machen möchte. Also in meinem Fall wäre das sicher besser gelaufen und hätte dann nicht nach langen Jahren zum doch zum Abbruch geführt...

Ich frag mich dann immer .. wie soll ich das mit der Kohle machen ? Wie soll ich die nächsten Jahre Geld sparen (was im Moment eh schon relativ schwer ist) ?

Fragen über Fragen ..

Das hängt halt immer von der individuellen Situation ab. Szenarien reichen von finanziellem Polster über Darlehen und Teilzeitstudium bis zu Lebenspartnern die verstärkt in die Presche springen. Das mußt Du halt selbst wissen wie das bei Dir aussieht. Ein paar Studen jobben in der Woche ist sicher kein Thema. Was darüber hinausgeht bist Du doch fast wieder beim festen Job mit Fernstudium, oder? Warum dann überhaupt umsatteln würde ich mich fragen.
 
Ach ja ... nur Mut! :D
 
ich habe 17 Jahre in meinem Ausbildungsberuf gearbeitet. Dann habe ich mein Fach-Abi nachgeholt, und mit 35 (verheiratet und 2 Kinder) begonnen Informatik zu studieren :)
 
Dies wurde dir von der Bayrischen Staatsregierung ( damals 195 % CSU ) und ihrer Hochschulpolitik ermöglicht. Gefördert durch viele Programme um dein Leben weiter gut führen zu können.

Du solltest dankbar sein und vor ihnen knien
harha15x18.gif
 
Yes, you can! Ich habe mit Ende 20 angefangen zu studieren und habe das Studium vor ein paar Wochen erfolgreich abgeschlossen. Parallel zur Uni habe ich gearbeitet und hatte insofern kein Stress mit der Finanzierung. Wichtig für mich war, dass ich wusste, was ich nach dem Studium machen wollte. Für Bildung ist es ja nie zu spät deshalb kann ich dir nur empfehlen es zu tun!
Grüße
R.
 
Yes, you can! Ich habe mit Ende 20 angefangen zu studieren und habe das Studium vor ein paar Wochen erfolgreich abgeschlossen. Parallel zur Uni habe ich gearbeitet und hatte insofern kein Stress mit der Finanzierung. Wichtig für mich war, dass ich wusste, was ich nach dem Studium machen wollte. Für Bildung ist es ja nie zu spät deshalb kann ich dir nur empfehlen es zu tun!
Grüße
R.

Glückwunsch zum abgeschlossenen Studium. Was ist es denn geworden?
 
Ja, nur Mut. Habe mit 29, nach 8 Jahren Berufsleben, angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren. Letztes Jahr bin ich fertig geworden. Ich bereue es nicht, war eine tolle Zeit.
 
Dies wurde dir von der Bayrischen Staatsregierung ( damals 195 % CSU ) und ihrer Hochschulpolitik ermöglicht. Gefördert durch viele Programme um dein Leben weiter gut führen zu können.

Du solltest dankbar sein und vor ihnen knien
harha15x18.gif
das hat die Bayrische Staatsregierung gut vor mir verborgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb meinen Senf auch mal dazu...

bin 36, Vollzeitarbeiter, Verheiratet (Meine Frau studiert auch), und hab mein Fachabi mit 30 nachgemacht und studiere jetzt neben dem Job an der Fernuni Hagen... Es ist sehr schwer mit nur einem Einkommen. Aber ich lass es einfach langsam angehen..

Mach deinen Weg.. Fang einfach an.... Es kann echt nur vorwärts gehen.
 
Zurück
Oben Unten