Stromverbrauch von Ladegeräten

Zuletzt bearbeitet:
bei Festbeleuchtung (alles an) von 4,4 KW

4,4 kW sind eine Ansage....Landebahn im Garten? :)
Das mit den unterschiedlichen Stand-By Modi ist natürlich wahr, da wähle ich auch nicht immer den Eco Modus, das dauert mir dann alles zu lange und PS5 und Co sind eh immer im Wartemodus, um Updates automatisch ziehen und installieren zu können.
Da wasche ich lieber einmal im Jahr eine 60°-Wäsche weniger, da spare ich mehr :ROFLMAO:
 
Soso... In dreckigen Unterhosen PS5 zocken... :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, Lor-Olli und masta k
Nebenbei, EIN alter oder nicht energieeffizienter Kühlschrank verbrät mehr Strom sinnlos als mein Büro im Leerlauf! Die Umstellung des ganzen Hauses vor einigen Jahren (nicht so kleines Haus) von konventionellem Licht vollständig auf LED hat den Energiebedarf bei Festbeleuchtung (alles an) von 4,4 KW auf 280 Watt gesenkt - bei gleicher Lichtleistung! Moderne Geräte spielen im Standby + Verbrauch keine große Rolle mehr.
Sorry, aber 4,4kW alleine für Beleuchtung, sind wirklich nur sehr schwer vorstellbar. Ein Büro im Leerlauf dürfte nur ganz wenige Watt durch irgendwelche Netzteile verbrauchen. Natürlich verbraucht jeder Kühlschrank da deutlich mehr.
 
Sorry, aber 4,4kW alleine für Beleuchtung, sind wirklich nur sehr schwer vorstellbar. Ein Büro im Leerlauf dürfte nur ganz wenige Watt durch irgendwelche Netzteile verbrauchen. Natürlich verbraucht jeder Kühlschrank da deutlich mehr.
Es gab vor einiger Zeit noch Deckenfluter mit 500 Watt...
 
Sorry, aber 4,4kW alleine für Beleuchtung, sind wirklich nur sehr schwer vorstellbar. Ein Büro im Leerlauf dürfte nur ganz wenige Watt durch irgendwelche Netzteile verbrauchen. Natürlich verbraucht jeder Kühlschrank da deutlich mehr.
1 KW für zwei Halogenstrahler (a 500W, jetzt je 15 Watt LED) je einer an der Garage und einer der Zufahrt, zwei Deckenfluter a 300W (1*Wohnzimmer, 1*Arbeitsraum - jetzt komplett weg) und 40-50 Lampen verteilt auf Keller (voll genutzt mit Hobbyraum, Heimkino, Büro, Waschküche, "Sportcenter" mit Fitnessgeräten), Wohnebene (4 Räume, 2 Bäder Küche), Dachausbau (2 Räume) und Außenbeleuchtung. Das war schon so, als ich das Haus übernommen habe…

Wir haben auch andere Energiesparmaßnahmen durchgeführt (Isolierung, Fenster und Türen, neue Heizung) Bei den aktuellen Preiserhöhungen für Energie rechnet sich das jetzt schon fast 2 Jahre früher ;).

Ich gebe Dir recht 4,4 KW klingt unglaubwürdig, war mit auch erst klar als ich es nachrechnete! Mach das mal bei Dir, und zähle mal alles an Beleuchtung zusammen und rechne > einmal mit den alten "Heizstrahlern" und einmal mit neuesten LEDs.

Das Haus ist groß, den Verbrauch des Büros hatte ich ja bereits angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und Mahonra
Apropos Preiserhöhung. Gestern kam ein Brief vom Stromanbieter. Ich dachte natürlich an ein her Preiserhöhung. Ich müsste de ersten Satz 3 mal lesen... da stand: „Wir senken den Preis für Ihren Stromtarif“

3,13 Cent runter auf 26,10 Cent pro kWh.

Ab ersten Januar sinkt die EEG-Umlage und unser Anbieter gibt das direkt an uns weiter. Steht auch direkt im Brief, dass ich bei meinen Verbrauch von 2.738 kWh 86€ pro Jahr spare. Was mir dann eigentlich egal ist, weil ich im Januar eine PV-Anlage bekomme.

Jetzt warte ich noch auf ein Brief vom Gasanbieter, welcher übrigens der gleiche ist wie unser Stromanbieter.
 
Apropos Preiserhöhung. Gestern kam ein Brief vom Stromanbieter. Ich dachte natürlich an ein her Preiserhöhung. Ich müsste de ersten Satz 3 mal lesen... da stand: „Wir senken den Preis für Ihren Stromtarif“

3,13 Cent runter auf 26,10 Cent pro kWh.

Ab ersten Januar sinkt die EEG-Umlage und unser Anbieter gibt das direkt an uns weiter. Steht auch direkt im Brief, dass ich bei meinen Verbrauch von 2.738 kWh 86€ pro Jahr spare. Was mir dann eigentlich egal ist, weil ich im Januar eine PV-Anlage bekomme.

Jetzt warte ich noch auf ein Brief vom Gasanbieter, welcher übrigens der gleiche ist wie unser Stromanbieter.
Ich gehe mal davon aus, dass der Gasanbieter die eingesparten € 86,00 über den Gaspreis wieder zurückholt. Ich glaube nicht, dass Du auch nur einen Cent sparst, es gibt nur eine Umverteilung von Strom zu Gas oder sonstwohin.
 
Der Gaspreis wird steigen und nicht sinken (die CO2 Abgabe steigt stärker als EEG sinkt, Gas ist aktuell aber sowieso auf Preis-Höchstand, allein die Norstream2 Diskussion reicht schon…). Ich habe gerade eine Preiserhöhung ins Haus bekommen > knapp 36% (mal schauen ob ein Wechsel was bringt)
 
Es gab vor einiger Zeit noch Deckenfluter mit 500 Watt...
Yo, unser hat auch 300W, ist aber sehr selten an.

Im großen Haus, braucht man dann ca. 70 Glühlampen á 60W um auf die 4,4 kW zu kommen.
Gibt auch schöne Außenstrahler mit 1kW ;)
 
„Wir senken den Preis für Ihren Stromtarif“
Das man sowas noch erleben darf...denke aber auch, das wird an anderer Stelle wieder "weggenommen", unterm Stich wird Energie (in welcher Form auch immer) nicht günstiger für uns Endverbraucher.
Also lieber die Abschlagszahlung gleich belassen, damit die Nachzahlung für das Gas bezahlt werden kann. ;)

P.S.
In welcher Region ist das, bzw welcher Anbieter? Regionalversorger? Ob andere Anbieter genauso verfahren?
 
o_O Heute kam dann der Brief vom Gasanbieter. Preis steigt von 5,74 auf 7,71 Cent pro kWh. Das sind dann so 560 Euro mehr pro Jahr. Mal sehen was das dämmen so noch rausholt.
 
Sorry for Off-Topic:
@Roman78: Bei mir Gaspreiserhöhung von 4,2 Cent auf 7,2 Cent pro kWh o_O
Normal würde ich da sofort den Anbieter wechseln, aber bei den anderen Gasanbietern bekommst Du als Neukunde aktuell kein Angebot unter 10 Cent / kWh :rolleyes:
Gut, Deutschland rettet das Klima (y) .... während in Sibirien die Taiga brennt und es niemand interessiert... :eek:
 
Bei mir soll der Arbeitspreis vom Gas pro kWh ab dem 01.01.22 von 6,6ct auf 16,44ct angehoben werden! Das ist mehr als eine Verdopplung, fast schon eine Verdreifachung! Ich hab direkt gekündigt und werde zum Grundanbieter zurückwechseln, der wesentlich günstiger ist.
Es ist nur die Frage, ob mit 24monatiger Preisgarantie oder ohne.......
 
Bei mir von 4,50 cent auf 5,59 cent.
Merkwürdig dass es hier so grosse Unterschiede gibt.
 
Bei mir von 4,50 cent auf 5,59 cent.
Merkwürdig dass es hier so grosse Unterschiede gibt.
Die grossen Unterschiede riechen für mich nach Abzocke. Es geht momentan durch alle Bereiche und Branchen, es wird abgezockt als gäbe es kein Morgen mehr. Erdöl ist momentan billiger geworden, die Preise an den Tankstellen oder für Heizöl steigen aber unaufhörlich. Als wir letztmalig derartige Kraftstoffpreise hatten, war Erdöl übrigens um einiges teuerer als heute. Mein Gasversorger hatte mir im Oktober geschrieben und eine Preiserhöhung von 56 % angekündigt. Ich habe dann gekündigt und zahle nun bei einem anderen Anbieter genau das, Was mir mein alter Versorger nicht mehr anbieten konnte oder wollte.
 
o_O Heute kam dann der Brief vom Gasanbieter. Preis steigt von 5,74 auf 7,71 Cent pro kWh. Das sind dann so 560 Euro mehr pro Jahr. Mal sehen was das dämmen so noch rausholt.
Das sind über 28.000 kwh. Mit ordentlicher Dämmung kannst Du vermutlich die hälfte sparen.
 
Zurück
Oben Unten