Stromstecker im iBook lassen?

Wie weiter oben schon erwähnt, ist Hitze für Li-Ionen-Akkus sehr abträglich. War in einer Ausgabe der ct' zu lesen. Aber nicht nur die Hitze beim Laden des Akkus, auch und vor allem die Hitze im normalen Betrieb (wenn es den dann Hitze gibt) ist schädlich.
 
Also ich finde das ist die beste loesung:

Zuhause am Netz: Akku raus!
unterwegs: Akku rein :) (logischerweise)

Und wenn der akku mal laenger gelagert wird dann wird er mal entladen und wieder aufgeladen und weiter gelagert... so denke ich schuetzt man den akku am meisten... mal von dem loch am rechten fuß abgesehn was aber auch nicht wirklich stoert. ;)
 
Hat jemand von euch seinen Akku schon mal zur Garantie eingeschickt? Wie regelt das APPLE bei Akkus?

Gibt doch sicher einen Austausch, oder?
 
Ich glaube auf Akkus gibt's keine Garantie, weiß es jetzt aber nicht von Apple
 
Also der Akku wird durch eine kleine Schaltung permanent überwacht, das bedeutet der Entladestrom und die Spannung wird laufend überwacht. Bei einem Absinken unter einem bestimmten Wert wird "nachgeladen". Diesen ganzen Vorgang nennt man Erhaltungsladung und ist in jedem 1Cent Handy-Ladegerät zu finden.

Zum anderen ist es so das ein Mobiles Gerät wie das IBook auch für den Mobilen einsatz konzipiert ist und nicht für solche Akku Aus-und einbau Geschichten. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Beim permanenten aus und einbau des Akku's bricht mit Sicherheit eher ein Stück des Gehäuses weg, als das der Akku geschont wird.

Es gab mal von Siemens Notebooks mit einem Netzteil weches in den Akkueinschub gesteckt werden konnte. Aber ob das soviel genutz wurde bezweifel ich.
 
also ich machs auch immer leer / voll usw.
(sonst würde AP) ja auch keinen Sinn machen :)

aber das mit dem Gehäuse klingt einleuchtend. das Gehäuse, und vor allem der Verschluss leiden mit Sicherheit mehr unter dem Ein- und Ausbauen, als der Akku, wenn er immer wieder leer läuft... und wie wir ja durch das Forum wissen ist ein Akku billiger als ein Gehäuse... und vor allem muss man da nicht das ganze Book einschicken...
 
Original geschrieben von seacobono
Es gab mal von Siemens Notebooks mit einem Netzteil weches in den Akkueinschub gesteckt werden konnte. Aber ob das soviel genutz wurde bezweifel ich.
Ja, so eines (510AGP) steht hier auch noch rum. :) Damals waren die Dinger noch robust und fielen nicht gleich auseinander! Ok, der PII mit 366MHz und 128MB RAM ist zwar nicht der schnellste, aber irrerweise läuft WindoozeXP darauf schneller als Win2000. ;)

Wer es als Router und Multifunktionsserver haben will, melde sich einfach. (ab 250€)
 
Das ist doch so hässlich grün gewesen, wenn mich recht erinnere. Aber robust waren die Dinger wirklich, zur Not als Waffe einsetzbar.
 
seit 10.3 nur 99%

Hi ho,

seit ich 10.3 installiert habe zeigt mir die Anzeige nur 99% an, obwohl ich das Netzteil angeschlossen habe. Wie gibts denn sowas?

Pappe
 
Hm ja ok da is was dran das das risiko da is, dass ich ein stueck vom gehaeuse rausbreche... das waer auch nciht so toll finde ich ... :eek:

Nur irgendwie sind ja alle notebooks fuer den mobilen einsatz konzipiert nur leider ken nich fast kein notebook bei dem der akku nach nem jahr dann noch wirklich lang haelt...auch wenns heißt li-ion akku blah haelt das auf jedenfall... ich hatte schon so einige akkus und bis jetzt hat keiner wirklich das gebracht was er bringen sollte...

Naja mal sehn wie ich das weiter handhabe... ist ja momentan nicht so das ich den akku jede 2 min ein und wieder ausbaue... ich bin hauptsaechlich hier am netz zuhause... deswegen auch den akku raus. wenn ich jetzt wirklich das ibook pro tag mind. einmal mitnehmen wuerde, dann waere das was ganz andres dann waer mir das auch zu doof den akku staendig ein- bzw auszubaun...
 
@pappe:

Selbes bei mir!!

Habe 10.3.2 laufen am PB und bei eingestecktem netzteil "nur"

99 % !!
 
Akku entfernen JA/NEIN

ich habe ein pb, und mich ebenfalls vor einem jahr mit dem problem lange herumgeschlagen. mir wurde von apple mehrfach bestätigt, dass es dem akku NICHT schadet, wenn der am notebook hängt, das wiederum am strom steckt. der akku wird erst wieder geladen, wenn man ihn länger als 2 minuten vom strom nimmt. daher merkt man auch den verlust "über nacht" von ca 1-2%.

ein weiteres zeichen dass der akku beim pb/ibook nicht geladen wird, sind die lämpchen am akku selbst. ist der akku eingesetzt und am strom, der akku jedoch vollgeladen, dürfen diese nicht leuchten!

LG
 
Glaubensfrage ...

Also hier wird ja kräftig rumorakelt.

Als einzig nützlich finde ich hier Langzeitberichte, wie etwa 2 Seiten vorher jemand mit 3,5 Jahren berichtet hat.
Alles andere ist wirklich in der Kristallkugel lesen.

Mein iBook ist Bj Ende 2002 und ich kümmere mich NULL um den Akku. Wenn eine Steckdose da ist hängt es am Saft (meistens) und eher selten ist es auf Akku-Dauerbetrieb.

Auf die angegebenen 4 Stunden Betiebszeit kam der Akku sowieso nie (vielleicht im Bildschirmschonerbetrieb ...). Ärgerlicherweise schafft der Akku im DVD-Betrieb kaum einen "normalen" Spielfilm über 100 Minuten. Allerdings ärgere ich mich in dem Fall eher über die Deutsche Bahn, die auf meiner Strecke meistens alte ICE 1-Züge ohne Steckdosen einsetzt. ;)

Diese Leistung hält der Akku aber seit 14 Monaten konstant, eher sogar besser als früher. Ich war sehr überrascht, als ich nach dem letzten Film noch einen zweiten beginnen konnte. Das ist zwar vielleicht etwas einseitig, aber der DVD-Betrieb im Zug ist nunmal mein Akku-Benchmark. Ansonsten gibt es ja überall Strom aus der Wand clap

Kurzum, wenn es ein akkuschonendes Verfahren gibt, ich habe es NIE angewandt und merke nichts von angeblichen Leistungsverlusten. Wieviel Prozent/Minuten soll das ausmachen? Der Akku hält 1000 Ladungen? Das macht 2,7397 Jahre bei täglicher Ladung. Investiert man in einen zweiten kommt man auf 5-6 Jahre. Bis dahin (im Jahre 2008) ist ein brandneues "G7 iBook 4,5 Dual" auf dem Markt und keiner von Euch wird mehr seinem alten Baby die Treue halten ... :rolleyes:

Genießt Euer Spielzeug wie es ist. Wenn jemand die Laufzeit um 2 Wochen durch Ein- und Ausbau verlänger ist es wohl eh eher Glück ...

So long ...
 
Glaubensfrage

Plantagoo hat es irgenwann schon mal erwähnt.
Auch ich besitze neben dem iBook noch ein IBM T21. Der steht seit über 3 Jahren wenn er nicht unterwegs ist mit einer Dockingstation auf dem Tisch. Somit also permanent am Strom wenn er nicht rumgetragen wird. Würde ihm dies schaden, wäre ja eine Dockingstation ein völlig unnützes Teil ja sogar gefährlich für den Betrieb eines Notebooks weil es ja die Akkus kaputt macht.
Leute, liebt Ihr euer iBook oder den Akku.
Mir bricht das Herz wenn ich mir vorstelle das da nun iBooks mit herausgenommenen Akkus auf den Tischen rumstehen.
Ich jedenfalls habe mein iBook im normalfall am Netzkabel. Von Zeit zu Zeit lasse ich den Akku kompl. leerlaufen und verpasse ihm dann eine vollladung. Bisher scheint ihm dies auch nicht geschadet zu haben.

Conti
 
Hi, also jetzt mal eine konkrete Frage:

gibt es denn kein Scipt oder sonst irgendein geschicktes Progrämmchen, mit dem man regulieren kann, ab welcher Prozentzahl (Kapazität) der Akku wieder aufgeladen wird?

Wundert mich ehrlich gesagt schon sehr, dass es das nicht schon längst gibt??? (Damit wäre doch die Gretchen-Frage beantwortet bzw. geklärt)

auf eine "klar-gibt's-das"-Antowrt hoffend

mini
 
Re: Glaubensfrage ...

Original geschrieben von macblum
Also hier wird ja kräftig rumorakelt.
Allerdings!

Apple says:
LED-Funktionen
Am Gleichstrom-Anschluss befindet sich eine integrierte Anzeigeleuchte. Ihre Funktion wird im Folgenden beschrieben. Grünes Licht: Strom wird nur für den Betrieb des Computers verwendet.
Bernsteinfarbenes Licht: Wenn der Computer eingeschaltet ist, wird der Strom in erster Linie für den Betrieb des Computers verwendet. Verbleibender Reststrom wird zum Aufladen der Batterie genutzt. Wenn der Computer ausgeschaltet ist oder sich im Ruhezustand befindet, wird der größte Teil des Stroms direkt zum Aufladen der Hauptbatterie verwendet.

Zum Kalibrieren:
Die Batterie eines iBook oder PowerBook G4 Computers ist mit einem internen Mikroprozessor ausgestattet, der die beim Laden Laden und Entladen in der Batterie verbleibende Energie abschätzt. Damit die auf dem Bildschirm angezeigte Batterielaufzeit und der Prozentwert korrekt sind, muss die Batterie von Zeit zu Zeit neu kalibriert werden. Sie sollten dies vor dem ersten Gebrauch Ihres Computers und dann im Abstand von einigen Monaten durchführen.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie die Batterie Ihres iBook oder PowerBook G4 Computers auf, bis die Ladestandsanzeigen der Batterie erlöschen und die Farbe des Adapterringes von bernsteinfarben auf grün wechselt. Das bedeutet, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.
2. Entfernen Sie das Netzteil und verwenden Sie Ihr iBook oder Ihr PowerBook G4. Wenn die Ladung der Batterie zur Neige geht, wird auf dem Bildschirm ein Dialogfenster angezeigt, das Sie über den geringen Ladestand der Batterie informiert. Nutzen Sie Ihr iBook oder Ihr PowerBook G4 weiter, bis der Computer den Ruhezustand aktiviert. Jetzt ist die Batterie soweit geleert, dass eine Kalibrierung möglich ist.
3. Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder vollständig aufgeladen ist.

Hinweis: Sie müssten die Batterie nur einmal vollständig laden und dann entladen, um die sie zu kalibrieren. Danach können Sie das Netzteil jederzeit anschließend und wieder entfernen, egal wie weit die Batterie aufgeladen ist.

und akku rausnehmen oder ähnliches wäre auch ziemlich unlogisch.

mein power book ist jetzt 13 monate alt, immer an (24/7), hängt normalerweise am netz, nur selten auf batterie tätig (die ich aber natürlich nicht rausnehme). die leistungsdauer hat sich bislang nicht vermindert.
 
zum thema akkulaufzeit: mein ibook geht mit batterisparen 6 stunden wenn man musik hört! und ein spielfilm geht sich auch bei max leistungi mmer aus!
 
ich habe ein 2001er iBook. nach anfänglichen guten fünf stunden betriebsdauer ist mein akku runter auf 30 minuten. wenn ich eine präsentation mit quicktime film und sound fahre, darf ich hoffen das das book 15 minuten durchhält (i.d.R. so gerade). was den akku gekillt hat, ist die anzahl der ladevorgänge und nicht, ab wieviel prozent er aufgeladen wird. ich finde es schon sehr ärgerlich, das ich nach knapp zwei jahren ca. 170 euro für einen neuen akku auf den tisch legen muss. aber, so etwas passiert eben nur, wenn man sich nicht darum kümmert. mein tipp: verheizt die akkus nicht unnötig, ihr spart am ende richtig geld. ;)
 
@martyx

Dass der Akku bei dir ca. 2 Jahre gehalten hat, ist doch nicht mal so schlecht. Da gibt es wesentlich schlechtere Lebenszeiten... Du hast das Gerät sicher oft mit Akku genutzt und hast ihn dementsprechend viele Ladezyklen durchlaufen lassen.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist ein Notebook auch ein Gebrauchsgegenstand mit relativ teurem Verbrauchsmaterial - dem Akku. ;)

Aber 170 Tacken für einen iBook-Akku? da hätte ich gerne die Adresse von dem reichen Händler! :D Apple ist schon teuer mit ihren 150 Euro für die aktuellen Akkus...
 
Hallo Freunde des Mac,

Jetzt mal dem Orakeln ein Ende setzen:

* Lithium Ionen Akkupacks sollten genutzt werden und nicht auf Vorrat gelagert werden. Denn niemand weiss wann der LiO Akkus gefertigt wurde, welche Schäden er bei Transport und Lagerung genommen hat ( beim Händler oder OEM etc.), denn das wird erst dem User benutzt wenn er den Akku eine gewisse Zeit genutzt hat.

Was sind nun diese Schäden und wie können sie auftreten, vor und nach unserem Kauf des geliebten Apple Books?

Temperatur ist der absolute Todfeind, und zwar hohe Temperaturen mögen Lio Akkus überhaupt nicht. So ironisch es klingt, aber der Betrieb im Book ist am schädlichsten,
denn sowie die akkus im book betrieben werden steigt auch deren Temp. durch die Leistungsentnahme, (kennt jeder auch von anderen akkus) diese Temp. erhöhung, die ja auch nicht gut abgeleitet wird ( wäremstau) trägt dazu bei das die Zell oxidation besonders schnell voranschreitet. Gewöhnlich sind diiese Temp. im Book bei über 50 Celsius. Beim Laden passiert ähnliches, Erwärmung und auch das ist schlecht, denn Lio Akkus altern ( Oxidation) schneller je höher sie geladen werden und je wärmer sie sind.
So kann ein vollgeladener lio akku schon nach 3 monaten 50 % leistung verlieren wenn er bei 60 celsius gelagert wird !!!!

Ich will hier nicht ins Detail gehen und ne wissenschaftl. abhandlung geben,

FAKT ist: Akku nicht ständig im book lassen !! Rausnehmen wenn er halbvoll ist, und bei zimmertemp. lagern. wenn man ihn dann regelmässig kontrolliert damit er nicht ganz leer geht.( geht eine zelle unter 2 volt und lagert so länger , nimmt ihre kapazität vollen schaden und der gesamte akku leidet unter der schwächsten zelle mit) kurz bevor man ihn benötigt lädt man ihn im book. So gehandhabt bleibt der akku gut drei jahre lang wie neu, d.h. ohne nennenswerte leistungsverluste !!
Aber immer aufpassen das der akku nicht unter ca 40 % ladezustand kommt.
(die schutzschaltung im akku zieht nämlich auch saft)

Alles andere ist falschbehandlung und der akku geht schnell platt und schafft dann vielleicht gerade mal 500 zyklen.

Wer seinen akku aber immer leer und voll macht wie bei nicd akkus, handelt so gesehen immer ungünstig ! s.o. (Temp.)

Jetzt noch zu den Faktoren X:

Herstellung: am tag der herstellung des akkus geht die Elektrodenoxidation los. und damit das altern. (kommt jetzt noch hitze zu gehts noch schneller)
deswegen keine lioakkus auf vorrat kaufen und lagern, bringt nichts!
bei notwendigen kauf auf herstellungsdatum achten ! je frischer je besser !!!

Transport und lagerung: was nützt euch da der frische Lio Akku , wenn der doofe händler die akkukiste neben seine heizung zu lagern hat, oder im sommer unterm dachboden.

das sind die unbekannten faktoren, aber den rest könnt ihr beeinflussen.

Achja das gilt auch für handys etc. und keine angst vor noname akkus. die sind meist nicht schlechter als markennamen.

:)
 
Zurück
Oben Unten