Stromstecker im iBook lassen?

Mein Akku nehme ich grundsätzlich nicht raus (wäre ja auch quatsch) und betreibe das PB überwiegend mit Netzstrom. Wenn ich es mal trenne, dann arbeite ich allerdings bis zur vollständigen Entladung bevor ich es wieder vollständig auflade (was aber meine persönliche Entscheidung ist und nicht zwingend notwendig).
Im übrigen ist bei mir der Akku im PB die kälteste Stelle während des Betriebes, die Wärmeentwicklung der Festplatte wird also offensichtlich gut abgeleitet bzw. wirkt sich nicht negativ auf das Book aus.

Wer sein Akku rausnehmen will, soll machen was er nicht lassen kann. Von Apple kommt diese Idee jedenfalls nicht (lediglich als Empfehlung bei Nichtbenutzung-Auszustand des Books).
Das Rausnehmen ändert nichts an der Lebensdauer! Diese wird nunmal bestimmt durch einen bestimmten Lebenszyklus ab Produktionsdatum und den ca. 1000 Ladezyklen, je nachdem was zuerst eintrifft. Also entweder nach spätestens 2-3 Jahren nachlassend bzw. wenn die 1000 Zyklen füher schon erreicht sind, dann halt noch eher.
Alles andere ist Humbug
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Scuidgy

Das Rausnehmen ändert nichts an der Lebensdauer! Diese wird nunmal bestimmt durch einen bestimmten Lebenszyklus ab Produktionsdatum und den ca. 1000 Ladezyklen, je nachdem was zuerst eintrifft. Also entweder nach spätestens 2-3 Jahren nachlassend bzw. wenn die 1000 Zyklen füher schon erreicht sind, dann halt noch eher.
Alles andere ist Humbug
:mad:


Das stimmt definitiv NICHT. wärme erhöht die oxidation der Elektroden und das kann deinen akku schon vor den ca. 1000 Zyklen zerballern.
Bei Handyakkus gibts leistungsverluste von 50% nach einem Jahr, weil falsch behandelt, nachgeladen und ständig in iregndwelchen ladeschalen.

Ich hatte LIO akkus die nach fast 5 jahren immer noch liefen, wenn auch bei 40% ihrer ursprünglichen leistung.

im übrigen erreichen Lioakkus erst nach einigen ladezyklen ihre volle kapazität.

:D
 
Original geschrieben von volksmac
Hallo Freunde des Mac,

Jetzt mal dem Orakeln ein Ende setzen:

* Lithium Ionen Akkupacks sollten genutzt werden und nicht auf Vorrat gelagert werden. Denn niemand weiss wann der LiO Akkus gefertigt wurde, welche Schäden er bei Transport und Lagerung genommen hat ( beim Händler oder OEM etc.), denn das wird erst dem User benutzt wenn er den Akku eine gewisse Zeit genutzt hat.

Was sind nun diese Schäden und wie können sie auftreten, vor und nach unserem Kauf des geliebten Apple Books?

Temperatur ist der absolute Todfeind, und zwar hohe Temperaturen mögen Lio Akkus überhaupt nicht. So ironisch es klingt, aber der Betrieb im Book ist am schädlichsten,
denn sowie die akkus im book betrieben werden steigt auch deren Temp. durch die Leistungsentnahme, (kennt jeder auch von anderen akkus) diese Temp. erhöhung, die ja auch nicht gut abgeleitet wird ( wäremstau) trägt dazu bei das die Zell oxidation besonders schnell voranschreitet. Gewöhnlich sind diiese Temp. im Book bei über 50 Celsius. Beim Laden passiert ähnliches, Erwärmung und auch das ist schlecht, denn Lio Akkus altern ( Oxidation) schneller je höher sie geladen werden und je wärmer sie sind.
So kann ein vollgeladener lio akku schon nach 3 monaten 50 % leistung verlieren wenn er bei 60 celsius gelagert wird !!!!

Ich will hier nicht ins Detail gehen und ne wissenschaftl. abhandlung geben,

FAKT ist: Akku nicht ständig im book lassen !! Rausnehmen wenn er halbvoll ist, und bei zimmertemp. lagern. wenn man ihn dann regelmässig kontrolliert damit er nicht ganz leer geht.( geht eine zelle unter 2 volt und lagert so länger , nimmt ihre kapazität vollen schaden und der gesamte akku leidet unter der schwächsten zelle mit) kurz bevor man ihn benötigt lädt man ihn im book. So gehandhabt bleibt der akku gut drei jahre lang wie neu, d.h. ohne nennenswerte leistungsverluste !!
Aber immer aufpassen das der akku nicht unter ca 40 % ladezustand kommt.
(die schutzschaltung im akku zieht nämlich auch saft)

Alles andere ist falschbehandlung und der akku geht schnell platt und schafft dann vielleicht gerade mal 500 zyklen.

Wer seinen akku aber immer leer und voll macht wie bei nicd akkus, handelt so gesehen immer ungünstig ! s.o. (Temp.)

Jetzt noch zu den Faktoren X:

Herstellung: am tag der herstellung des akkus geht die Elektrodenoxidation los. und damit das altern. (kommt jetzt noch hitze zu gehts noch schneller)
deswegen keine lioakkus auf vorrat kaufen und lagern, bringt nichts!
bei notwendigen kauf auf herstellungsdatum achten ! je frischer je besser !!!

Transport und lagerung: was nützt euch da der frische Lio Akku , wenn der doofe händler die akkukiste neben seine heizung zu lagern hat, oder im sommer unterm dachboden.

das sind die unbekannten faktoren, aber den rest könnt ihr beeinflussen.

Achja das gilt auch für handys etc. und keine angst vor noname akkus. die sind meist nicht schlechter als markennamen.

:)

hey, was du da erzählst ist in 2. instanz interessant.
aber in 1. ist es echter stress.
wenn ich mir nach 2-3 jahren keinen neuen akku leisten kann, dann stimmt irgend etwas grundsätzliches nicht. ;)
 
yap, bei mir war es bestimmt zu 30% die wärme. das meine ich mit „sich nicht darum kümmern.” nächstes mal bin ich jedenfalls schlauer. denn, auch wenn es „nur” 130 - 150 scheinchen seien mögen, zum fenster rauswerfen muss ich das zeug nun nicht gerade. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann, das artet ja im echten stress aus. nehmen wir mal an, ich möchte es einfach nur "benutzen" ohne viel nachzudenken.
bei meinem letzten handy ist der akku mittlerweile auch ganz schon hinüber (motorola, 2 jahre alt) und dabei hab ichs doch immer schonend behandelt. da frag ich mich manchmal, ob das ding nicht genauso lange gehalten hätte, wenn ich es nicht immer versucht hätte, es in vollen-zyklen zu laden.
ich denke ein wichtiger faktor bei der ganzen sache ist auch das alter (glaub, das wurde oben auch beschrieben) und wenn dieses hoch genug ist, dann geht der akku langsam den bach runter, egal, ob ich ihn immer schonend oder "nicht so schonend" behandelt hab.

eigentlich ist diese ganze akku-geschichte ein echt leidiges thema -> siehe iPod, bzw. akku-tausch etcetc.

-der bunfi
 
Original geschrieben von Effendi
hey, was du da erzählst ist in 2. instanz interessant.
aber in 1. ist es echter stress.
wenn ich mir nach 2-3 jahren keinen neuen akku leisten kann, dann stimmt irgend etwas grundsätzliches nicht. ;)


Klar ist das Stress, aber wie so ist im Leben sollte man einen kompromiss finden.

ich nehme jedenfalls meinen akku raus wenn ich länger an netz gehe und lasse das book auch am netz wenn ichs ausschalte wegen der fehlenden pufferbatt ( PB G4 1,33)

Die Airportkarte heizt nämlich auch noch zusatzlich.

Unterwegs lasse ich den Akku drin, auch wenn ich ans netz gehe -sonst echt nur stress, gebe ich dir recht aber dann lasse ich den akku leerlaufen vorher und dann erst an die netzdose.

alles übungssache. Arbeite im job mit Lioakkus und die leben bei mir recht gut, weil ich die immer leerziehe und schnelllade anschliessend. das mögen die und danken es mir .
aber gestorben sind mir auch schon einige, durchs alter nach 4 jahren nutzung.

das ist normal und so ein akku die ich nutze kosteten pro stück damals 600 DM.
und wenn man davon 6 -8 stück nutzt - alles kohle , meine vor allem.
:D
 
Original geschrieben von volksmac
das ist normal und so ein akku die ich nutze kosteten pro stück damals 600 DM.
und wenn man davon 6 -8 stück nutzt - alles kohle , meine vor allem.
:D

ja, wie recht du doch hast. bei solchen preisen kann ichs verstehen. ein ibook/powerbook-akku kostet circa 100 €uronen, nicht? ich denke, wenn das dingen ein paar jahre hält und ich dann noch meine 3-4 stunde betrieb hinbekomme, dann ist das für mich drin.

übrigens war für mich diese nicht-austauschbarer-akku-geschichte des iPod ein echter grund, so ein dingen nicht zu kaufen. hab zwar mittlerweile noch keinen, aber was ein freund mir über seinen eigenen erzählt hat war eigentlich nur positiv.
beim iPod finde ich es aber schon recht happig, bei so einem preis den akku-nicht vom benutzer manuell austauschbar zu machen. stellt euch mal vor, in der neuen ibook/powerbook-reihe gäbe es nur fest verbaute akkus ... ist zwar übertrieben, aber so einen iPod kaufe ich schließlich auch nicht "mal so nebenher."

-der nachdenkliche bunfi
 
Was macht der Akku

Hallo

Hier noch ein Tool, das mein Kollege immer nutzt um seine Akkus zu überwachen:
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15982

vielleicht mal interessant für diese Diskussion hier um zu übewachen, wie der Akku noch seine Leistung abgibt.

gruss aus der ch
 
also ich versteh dieses ganze getue um die akkus nicht, der akku ist ein "verschleiss" gegenstand im notebook. und denn ganzen stress mit lagern rausnehmen und weis ich noch alles was , ist einfach nur öde...
mein akku im ibook hab ich nie rausgenommen, mein geladen auch wenn der akku irgend einen ladestand hatte, und das teil hatt problemlos fast 2 jahre gahlten... und jetz??? 2 jahre 4-5h mit akku arbeiten zu können finde ich ok, und der akku hat das geleistet was ich erwartet habe, also weg mit dem teil in die sammlestelle und einen neuen kaufen!
Leute wenn ihr euch so ein book kaufen könnt, dann gehört es auch dazu irgendwann mal etwas zu ersetzten und die 100 euro, bzw. 199.- Sfr sind ja nicht viel!

Das geht ja hier schon in die richtung, als würde sich jeman einen Ferrari kaufen (was ja apple in der notebook szene ist ;) ) und sich dann denke ja der braucht aber wartung die kann ich mir sowieso nicht leisten oder ist zu teuer, deshalb lass ich ihn lieber in der garage stehen!!! ???!!????

gruss skater
 
Will mal nur klarstellen : ich habe hier gepostet weil hier einfach zu viel Glaskugel lesen und Halbwissen war in Puncto der threadfrage: Akku rein oder raus. Was jeder mit seinem Akku macht ist ihm ja selbst überlassen.

Ich denke anhand meiner ausführung kann sich jeder selbst ein bild machen wie er es handhabt - wissen ist ja macht , bekanntlich ;)
 
Jetzt wird hier schon gestritten ob der Akku 1 Jahr hält oder vielleicht doch 3...

Finde ich einfach kindisch, so en Akku kostet nämlich 140 Euro und das ist einfach net viel, für einen LAPTOP AKKU... und wenn man da jetzt nach 2 Jahren mal 140 für so nen Akku zahlt... ooohhh da geht die Welt nicht unter...
 
Also mein Akku hat das Book seit 15 Monaten nicht verlassen. Und der Rechner hängt die meiste Zeit am Strom.

Warm wird da höchstens das Netzteil. Und die Lebensdauer liegt auch noch bei gut 3,5 Stunden ohne Airport, also kaum weniger als am Anfang. Und den Rest nenne ich einfach mal natürlichen Schwund.

Und selbst WENN der Akku kaputt geht: Dann wird halt ein neuer gekauft. Oder fahrt Ihr anders Auto, damit ihr nicht so schnell die Reifen wechseln müsst? Ich nicht, weil der Spareffekt marginal ist.

So! Also: Akku "schonen" ist quatsch. Wichtiger ist, das Ding regelmässig komplett leer laufen zu lassen und dann komplett "vollzutanken".

Gruß,
Christian
 
Auch bei meinem neuen PowerBook, einfach das Book am Strom lassen, wenn das Akku das nicht aushält, hätte er kein Akku werden dürfen!

Ausserdem, wenn der Akku platt ist, dann kaufe ich mir halt nen neuen. 140€ sind nicht die Welt und wenn man bedenkt wie lange der hält, ist der Tagespreis nicht der rede wert....
 
naja...dadurch sind mir schon 3 netzteile kaputt gegangen...
seitdem mache ich das nicht mehr!!
 
Original geschrieben von ataq
naja...dadurch sind mir schon 3 netzteile kaputt gegangen...
Wieso sollten dadurch Netzteile einen Defekt bekommen? Das müsstest du mir mal bitte erklären. ;)
In der Regel kann man diese Netzteile jahrelang unter Belastung nutzen bevor ein Elko sich verabschiedet oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von slex
Jetzt wird hier schon gestritten ob der Akku 1 Jahr hält oder vielleicht doch 3...

Finde ich einfach kindisch, so en Akku kostet nämlich 140 Euro und das ist einfach net viel, für einen LAPTOP AKKU... und wenn man da jetzt nach 2 Jahren mal 140 für so nen Akku zahlt... ooohhh da geht die Welt nicht unter...

Also ich benutze den Akku wie folgt: Lass ihn immer drinne und stecke ihn fast immer an die Steckdose, bis ich den Thread hier gelesen habe war mir das eigtl. egal :D aber jetzt mach ich mir doch schon sorgen um den Akku, hab ja keine Lust 140 für einen neuen auszugeben. Aber ständig rausnehmen und in die Ecke stellen ist mir doch irgenwie bischen aufwendig, andererseits benutze ich mein PB ausschließlich als Desktop Pc und wenn Mobil dann nur im Haus (ist mir einfach zu wertvoll das Teil :) ) Was könnt ihr mir da empfehlen? Soll ich den Akku jetzt komplett draußen lassen? Gibt es einen idealen Ladestatus bei dem der Akku am besten gelagert werden kann? oder einfach komplett entladen???

THX
 
Jaja - der Akku, eine Geschichte voller Missverständnisse... :p

Es ist eigentlich ziemlich wurscht, was man mit seinem Akku anstellt.

Ein paar Dinge sind allerdings zu beachten (jedenfalls halte ich mich daran):

(1.) Einen (Li-Ion) Akku kann man eigentlich aufladen, wann man will. Allerdings sollte man das Netzteil nicht wahllos an- und abstecken, sondern man sollte beachten, den Akku nicht bei einem Ladestand von >85% wieder neu zu laden.

(2.) Außerdem sollte ein Li-Ion Akku nicht tiefentladen werden, da das die Zellen zu sehr stresst...

(3.) Wenn man das Notebook eine Zeit lang nicht nutzt (eine Zeit = länger als 2 Wochen), dann sollte der Akku mit einer Kapazität von etwa 60% in den Kühlschrank gelegt werden (hab ich zwar noch nie gemacht, aber...) ;)

Hm, das sind jedenfalls "Ratschläge", die ich mir im Laufe der letzten Jahre angelesen habe... :rolleyes:

Ach ja - nach spätestens drei Jahren ist jeder Akku hinüber... :)
 
Ja, interessant werde ich mir zu Herzen nehmen. Muss der Akku unbedingt in den Kühlschrank oder kann er einfach irgendwo kühl gelagert werden, später klebt da ja noch Marmelade dran, das wollen wir ja nicht :D
 
Original geschrieben von Pb1330
Ja, interessant werde ich mir zu Herzen nehmen. Muss der Akku unbedingt in den Kühlschrank oder kann er einfach irgendwo kühl gelagert werden, später klebt da ja noch Marmelade dran, das wollen wir ja nicht :D

;)

Er soll meines Wissens um die 10° gelagert werden. Wenn Dein Keller die Temperatur haben sollte, dann ist das auch ok...
 
Auf dieser Seite gibts nen recht umfangreichen Ratgeber für die Behandlung von Akkus.

-rollo- :)
 
Zurück
Oben Unten