Bitte schreiben, wir sind bei Hitstrom (seit April 2012), genau weil die günstig waren und bei Verivox gelobt wurden.
Ich kann exakt das bestätigen, von dem in MmeBeziers Link berichtet wird.
Seit der letzten Abrechnung im Juni 2012 warte ich auf eine Anpassung der Abschläge meinem Verbrauch entsprechend.
Ich hatte eine Rückzahlung von über 300 Euro zu bekommen, welches mir Hitenergie nicht überweisen sondern als Guthaben anrechnen wollte.
Gleichzeitig wurde vereinbart, die Abschläge -logischerweise- dem realen Verbrauch des Vorjahres entsprechend herabzusetzen, diese sollten mit dem Guthaben verrechnet werden.
Stattdessen wurde das Guthaben aber mit den zu hohen alten Abschlägen verrechnet und nach 4 Monaten wurde -da nach dieser Rechnung das Guthaben aufgebraucht war- erneut der zu hohe Abschlag abgebucht.
Die folgenden Monate waren geprägt von unzähligen Telefonaten, in denen mir wieder, wieder und wieder versichert wurde, die Abschläge würden neu berechnet werden, natürlich auch rückwirkend um das Guthaben neu zu verrechnen.
Ende November - immer noch nichts geschehen - wiederrief ich die Einzugsermächtigung, was mir auch schriftlich bestätigt wurde.
Im Dezember ließ ich die erneute Abbuchung zurückrufen, was dazu führte, dass mir eine Mahnung ins Haus flatterte über erneut den zu hohen Abschlag sowie 5€ Mahngebühren und 10€ Rückbuchungsgebühren, die man auf mich abzuwälzen versuchte.
In meiner schriftlichen Beschwerde über die Rückbuchungsgebühren wurde mir geantwortet, man habe mich davon in Kenntnis gesetzt, dass im Dezember eine weitere Lastschriftabbuchung stattfinden könnte.
Ich habe allerdings die Email vorliegen, in der bestätigt wird, dass ab Dezember auf Rechnung umgestellt würde.
Ich habe mittlerweile zum 31.3.2013 gekündigt und die Zahlungen eingestellt mit dem Vermerk, dass ich seit 6 Monaten auf eine korrekte Abrechnung warte, nach den im Juli vereinbarten Abschlagszahlungen noch Guthaben offen habe und ich bis eine korrekte Abrechnung erstellt wird, ich meine Abschläge wie im Juli vereinbart bezahle, sobald das Guthaben aufgebraucht ist.
Wenn man sich im Internet mal diverse Berichte über die zu hohen Abschlagszahlungen gepaart mit dem Problem anschaut, dass die Leute oft über ein Jahr nach Kündigung ihre Rückzahlungen nicht bekommen haben, werde ich mit Sicherheit nicht über 250 unrechtmäßig zuviel geforderte Euro bezahlen, die ich dann nie wieder sehe.
Sollte Hitstrom sich nach wie vor taub stellen und auf seine Forderungen bestehen, werde ich die Angelegenheit meinem Anwalt überreichen - hätte ich schon längst tun sollen.
Noch schwärzer kann ein Schaf unter den Energieversorgern nicht sein und es handelt sich dabei ganz offensichtlich nicht um einen Einzelfall.
Bis zu 18.000 Kunden warten auf die Jahresrechnung ihres Energieversorgers, teils schon seit Monaten.
Da sich seit dem Bericht vom April 2012 überhaupt nichts geändert hat, würde ich Dir raten, so schnell wie möglich zu kündigen, bevor Du noch mehr Geld in ein Unternehmen pumpst, das möglicherweise schon vor der Insolvenz steht.
Hitstrom/Hitenergie ist offensichtlich gut darin, deutlich erhöhte Abschläge auch nach der Jahresrechnung zu fordern; eine Korrektur der Abschläge und ordnungsgemäße Verrechnung des bestehende Guthabens dauert aber lange - mit 7 Monaten für meine Geduld deutlich zuviel.
Die Empfehlungen von Verivox (war 2011 "bester Anbieter") kann man sich jedenfalls in die Haare schmieren.