Stress bei Ebay = als Verkäufer der *****?

Ist es das? Ich bin es von Online Einkäufen aber bei Reklamationen nicht gewohnt erst das Geld zu bekommen ohne das der Händler die Wahre hat. So läuft das doch nicht ... nicht bei Amazon, nicht bei Alternate nicht bei Apple, nirgendwo...

Du redest aber hier von einem eBay Geschäft unter Privatleuten! Also wenn ich mangelhafte Ware bekommen würde, dann wollte ich in so einem Fall auch erst mal das Geld zurück bevor ich das Teil zurückschicke.

Der Vorschlag von Naron wäre ggf. ein guter Kompromiss!
 
Aus meiner Erfahrung... ich habe als Verkäufer 2 mal den Fehler gemacht und das Geld überwiesen, die angeblich defekte Ware (war vor dem Versand definitiv in Ordnung) habe ich nie erhalten.
Was auch völlig logisch ist. Gutmütigkeit ist eine Form der Liederlichkeit.
Das was der Käufer des TE versucht ist die Anwendung einfachster Vertragstheorie. Nicht einschüchtern lassen. :noplan:
 
Müssen Versandkosten im Gewährleistungsfall nicht auch vom Käufer getragen werden oder gilt das nur bei Rücktritt vom Kaufvertrag binnen 14 Tagen?
 
Du redest aber hier von einem eBay Geschäft unter Privatleuten! Also wenn ich mangelhafte Ware bekommen würde, dann wollte ich in so einem Fall auch erst mal das Geld zurück bevor ich das Teil zurückschicke.

und habe dan sowas:

Aus meiner Erfahrung... ich habe als Verkäufer 2 mal den Fehler gemacht und das Geld überwiesen, die angeblich defekte Ware (war vor dem Versand definitiv in Ordnung) habe ich nie erhalten...

Ich würde definitiv nich im Voraus Geld zurücküberweisen...

??

Die idee von naron finde ich auch ganz gut, aber da sie ja jetzt "ebay die entscheidung" überlassen möchte sollte ich wohl erstmal abwarten?
 
wenn ich mangelhafte Ware bekommen würde
Wir sollten aber wohl erst mal davon ausgehen, das der TE hier die Wahrheit sagt und mangelfreie Ware verschickt hat, Klageweg steht dem Käufer doch offen.

Wie wäre es erstens Käufer hierhin einladen und zweitens Artikelnummer?
 
Wir sollten aber wohl erst mal davon ausgehen, das der TE hier die Wahrheit sagt und mangelfreie Ware verschickt hat, ...

Grundsätzlich schon - aber evtl. gibt es ja in einem Windowsforum gerade einen "Völlig-Verdreckte-Lederjacke-bei-ebay" - Thread ... ;)

Zurück zum Thema, ist ein direkter Austausch vor Ort möglich?
 
die Käuferin kann doch auch ein Paket via Nachnahme schicken.... sie soll dir dann halt ein vorher ein Bild schicken, wie sie das Paket verpackt (wegen der Identifizierung des Paketes) und du öffnest das Paket nach Bezahlung der Nachnahmegebühr in Anwesenheit des Postboten (quasi als Zeugen)....

Wenn sie auf diesen sehr fairen Vorschlag nicht eingeht, dann weißt du, dass sie dich verprellen will ;)
 
die Käuferin kann doch auch ein Paket via Nachnahme schicken.... sie soll dir dann halt ein vorher ein Bild schicken, wie sie das Paket verpackt (wegen der Identifizierung des Paketes) und du öffnest das Paket nach Bezahlung der Nachnahmegebühr in Anwesenheit des Postboten (quasi als Zeugen)....

Wenn sie auf diesen sehr fairen Vorschlag nicht eingeht, dann weißt du, dass sie dich verprellen will ;)
Na ja, Paketporto 7 €, Nachnahmegebühr 4 €, Zustellgebühr 2 € = 13 €, da kann man die Lederjacke wohl auch gleich entsorgen, zumindest im Vergleich zum strittigen Kaufpreis.

Außerdem muss er dann auch bezahlen, bevor er die Ware hat.
 
Auf jeden Fall erst Ware zurückschicken lassen und dann Erstattung des Kaufpreises.
Portokosten brauchst Du nicht zu erstatten für das Zurückschicken, da es in keinem Verhältnis steht.

Wenn der Kunde darauf nicht eingeht einfach abwarten und Tee trinken.

Wichtig, immer auf eine akkurate Korrespondenz achten und den Mailverkehr speichern.

Falls er über Ebay reklamiert kannst Du alle Infos weitergeben.

Vielleicht hast Du noch einen Zeugen, welcher den Zustand der Ware vor Versand bestätigen kann.

Falls Du eine Negativbewertung bekommst, so kannst Du Dich selbst an ebay wenden.
Hat heutzutage wenig Aussicht auf Erfolg.

Achso, man könnte den Käufer datauf hinweisen das Du Dir im Betrugsfall weitere Maßnahmen vorbehälst. (Auch wenn Du nicht wirklich was tust).

In Zukunft verkaufe Neuwertige Ware immer als Solche und nicht als Neue Ware.

Wenn ich mir hier den Marktplatz ansehe, so sind manchmal die Angaben zu den Produkten fast an den Haaren herbeigezogen.

Wünsche mal viel Glück - mache Dir keinen Kopf. Es gibt immer schwarze Schafe.
 
Vielleicht hast Du noch einen Zeugen, welcher den Zustand der Ware vor Versand bestätigen kann.

Achso, man könnte den Käufer datauf hinweisen das Du Dir im Betrugsfall weitere Maßnahmen vorbehälst. (Auch wenn Du nicht wirklich was tust).

zeugen habe ich, habe ich dem käufer auch mitgeteilt. Wegen der sache mit dem betrugsfall habe ich nix gesagt. Ich probiere momentan der Person nix zu unterstellen, auch wenn es eigentlich eindeutig ist. :mad:

Aber gut ich warte ab :cake: und trink nen kaffe :zeitung:
 
Na ja, Paketporto 7 €, Nachnahmegebühr 4 €, Zustellgebühr 2 € = 13 €, da kann man die Lederjacke wohl auch gleich entsorgen, zumindest im Vergleich zum strittigen Kaufpreis.

Außerdem muss er dann auch bezahlen, bevor er die Ware hat.

Meine Idee dient auch nicht der Durchführung, sondern einzig der Überprüfung der Seriosität ;) ... Wenn die Käuferin darauf gar nicht eingeht, dann will sie zu 99% einfach nur die Jacke für lau :jaja:
 
Im "blabla" steht nix von Gewährleistung drinne ;) Aber für die Zukunft: "Privatverkauf unter Ausschluß von Gewährleistung und Rücknahme" ist wasserdicht?

Nein, du kannst nur die Gewährleistung ausschließen. Eine Rücknahme kannst du nicht ausschließen.
Wenn die Ware z.B. nicht der Beschreibung entspricht, etc. dann muss man die Ware zurücknehmen, auch bei verschwiegenen Mängeln, wenn das Foto ein Farbverfälschung usw. musst du die Ware auch als Privatperson zurücknehmen.

Aber mit de Ausschluss der Gewährleistung ist man aus dem gröbsten raus.

In deinem Fall trifft das auch zu, weil der Käufer behauptet, das die Jacke beschädigt ist. Also Rücknahme gegen Kostenerstattung. Und bitte genau in dieser Reihenfolge.

Richtig deutlich schreiben: " Ich nehme die Jacke zurück und erstatte den Kaufpreis."
Und keine Anfeindungen. Sachlich bleiben und die Konditionen bestimmen.
Das Gleiche schreibst du an Ebay auf Ihre Anfrage.
Aus und fertig.
 
Nein, du kannst nur die Gewährleistung ausschließen. Eine Rücknahme kannst du nicht ausschließen.
doch, kann man
Wenn die Ware z.B. nicht der Beschreibung entspricht, etc. dann muss man die Ware zurücknehmen, auch bei verschwiegenen Mängeln, wenn das Foto ein Farbverfälschung usw. musst du die Ware auch als Privatperson zurücknehmen.
nein, muss man nicht zurücknehmen. man kann auch schadenersatz zahlen und fertig. es gibt keinen zwang zur rücknahme.
 
Oh mann, wär ich Bundeskanzler (kann ja noch werden) würde ich zuallererst schuelerVZ, danach ebay verbieten.
 
Lass Dir nix erzählen. Wenn Du Dir absolut sicher bist, das die Jacke sauber war, dann lass es einfach abperlen. Wenn der Käufer meint, die Jacke ist verschmutzt, dann soll Sie Dir Fotos machen. Kannst ja dann mit Deinem Foto vergleichen. Du hast Ihr angeboten die Jacke zurückzunehmen, dann muß Dein Käufer die Jacke halt zurückschicken und zwar erstmal auf Ihre Kosten. Das ist auch normal. Wenn Du von einem Online-shop kaufst und der Warenwert unter 40 EURO ist, dann mußt Du die Rücksendekosten auch erstmal tragen. Kauf mal was bei H+M und versuch mal Dein Geld wiederzubekommen OHNE die Ware zurückzubringen. Das macht normalerweise niemand. Und die die es machen, das sind genau die, auf die es Dein Käufer abgesehen hat.

Gruß
i-lancer
 
nen update: hatte ihr jetzt 2x wiederholt angeboten das sie die jacke zurücksendet und dannach ihr geld bekommt. Heute hatte ich diese mail von ebay :

Hallo macuser,

Am 16. Jun. 2009 hat Ihr Käufer windowsuser den Fall geschlossen und das Problem an das eBay-Sicherheitsteam gemeldet, da das Problem nicht gelöst werden konnte.

Das Sicherheitsteam kann entsprechende Schritte unternehmen, wenn festgestellt wird, dass Sie gegen den Grundsatz Nichterfüllung des Vertrags durch den Verkäufer verstoßen haben.

Sie können den geschlossenen Fall jederzeit auf der Seite Probleme klären aufrufen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Mal gucken ob da von ebay jetzt noch was kommt oder ob es das war?
 
Gut wäre es, wenn Du das Angebot, die Ware zurückschicken zu lassen und dann das Geld zurück zu erhalten im eBay System gemacht hast, also als Antwort auf den Fall oder mit dem "Antwort-Button". Sonst nochmals wiederholen.

Ansonsten kannst Du nicht mehr machen. Du bist definitiv nicht verplichtet, vorher Geld zu senden. Also abwarten und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten