Stress bei Ebay = als Verkäufer der *****?

ooame

ooame

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
305
Reaktionspunkte
36
Ich habe gerade „richtig Spaß“ bei Ebay. Folgendes hat sich zugetragen:

Ich habe als Privatperson (!) eine Leder Jacke verkauft welche ich mir gekauft jedoch nie getragen habe. Die Jacke ist also NEU. Als solche habe ich sie Verkauft, bereits 3 Minuten nachdem ich den Artikel eingestellt hatte wurde die Jacke „via Sofort Kauf“ gekauft. Nun behauptet der Käufer die Jacke währe „stark Reinigungsbedürftig“ weil sie angeblich „stark Verschmutzt“ währe. Das stimmt NICHT - vor Versand habe ich die Jacke auf Verunreinigungen geprüft.

Sie möchte die Jacke nun zurück geben. Ich habe im Auktionstext aber folgende Klausel drinnen stehen : „Privatauktion, keine Rücknahme und Garantie blabla mit Abgabe eines Gebotes stimmen Sie dieser Regel zu!“

Darauf habe ich sie mehrfach hingewiesen. Darauf hin hat sie bei ebay ein „Problem gemeldet“ und jetzt habe ich so ein Lustiges Ebay „Problem Klären“ dingens da am laufen.

Weil es sich hier um einen Streitwert von 20 Euro handelt und ich keine Lust hatte mich weiterhin dieser Person zu streiten habe ich angeboten das er die Jacke zurücksendet und danach sein Geld erhält. Dabei habe ich mir natürlich vorbehalten die Rückzahlung zu mindern sollte die Jacke Schäden habe welche es vor Versand nicht gab.

Das möchte der liebe Käufer natürlich NICHT. Sondern ich solle ihm das Geld (+ Versand) überweisen und darauf hin bekomme ich die Jacke.

Das werde ich natürlich nicht machen. Am Ende habe ich eine nachträglich beschädigte Jacke und muss dafür auch noch draufzahlen?

Meine Frage an euch ist jetzt - habe ich mich bis hierher richtig verhalten ? Und was währen die Konsequenzen sollte es zu keiner Einigung kommen? Nochmals ich bin eine Privat Person.

Weiterhin finde ich es echt gelungen das man als Verkäufer Käufer bei Ebay nicht negativ bewerten kann - wohingegen ich meine Negative Bewertungen von diesem „Kunden“ sicher habe.
 
mal wieder ein eBay bashing thread - hatten wohl länger keinen mehr :faint:

mach doch was du für richtig empfindest - wenn hier xx user schreiben "überweis das geld und schreib die jacke ab", machst du das dann genau so?
 
Wie immer: Aussitzen. Nicht mehr reagieren. E-Mail in den SPAM-Filter.

mal wieder ein eBay bashing thread - hatten wohl länger keinen mehr :faint:

Deine Laune ist heute nicht zum Besten bestellt. Stimmt es? :D
 
Deine Laune ist heute nicht zum Besten bestellt. Stimmt es? :D
ne, bin hin- und hergerissen: dreh ich gutgelaunt ne runde mit dem radl bei dem tollen wetter oder mach ich die arbeit fertig, die frist bis zum montag hat.
 
ne, bin hin- und hergerissen: dreh ich gutgelaunt ne runde mit dem radl bei dem tollen wetter oder mach ich die arbeit fertig, die frist bis zum montag hat.

Stichwort Zeitmanagement. Oder darf ich für dich entscheiden? :)
 
ne, bin hin- und hergerissen: dreh ich gutgelaunt ne runde mit dem radl bei dem tollen wetter

Genau die Frage stell ich mir auch grad, habe allerdings auf Grund einer Festivität gestern noch einen dicken Kopp und ein bißchen Gleichgewichtsprobleme. Ich denke mal ich verschiebe das lieber auf morgen...
 
Hast Du Fotos von der Jacke vor dem Versand...? Wenn ja, zurücklehnen, Ebay die Fotos schicken und nicht mehr reagieren.
 
Ich habe nur ein foto, das jedoch nicht in einer sonderlich hohen auflösung
 
Deine Klausel ist nicht rechtswirksam. Das einzige, was du ausschließen kannst ist eine Gewährleistung. Das hast du aber nicht, wenn ich dich richtig verstehe.
der Rest von der Klausel mit keine Rücknahme etc. und Garantie hat überhaupt keine Bedeutung.

Über Gewährleistung kannst du dich umfassend informieren.
In deinem Fall würde ich es so sehen, das du kaum ein Chance hast, denn du müsstes beweisen, das die Jacke tatsächlich keinen Mangel hatte.

Mein Vorgehensweise wäre, das der Käufer die Jacke zurückschickt und ich die Jacke selbst prüfen kann, dann bekommt der Käufer sein Geld zurück.

Sollte er darauf verzichten, dann hat er eben Pech gehabt.
 
Rücknahme kann man ausschließen als Privatverkäufer. "Privatverkauf unter Ausschluß von Gewährleistung und Rücknahme" ist lt. eines Artikels, den ich mal gelesen habe, wohl eine rechtssichere Formulierung.
Garantie ist Herstellersache, damit hat ein Verkäufer, privat oder gewerblich, rein gar nichts mit zu tun.
 
richtig - und wenn gewährleistung nicht ausgeschlossen wird, dann greifen die gesetzlichen regelungen des bgb
 
Deine Klausel ist nicht rechtswirksam. Das einzige, was du ausschließen kannst ist eine Gewährleistung. Das hast du aber nicht, wenn ich dich richtig verstehe.

„Privatauktion, keine Rücknahme und Garantie blabla mit Abgabe eines Gebotes stimmen Sie dieser Regel zu!“
Zu klären wäre also erst ein mal was dieses "blabla" heißt, wenn dort auch noch Gewährleistung drin steht, passt es.

Und selbst wenn nicht, solche Käufer lassen es im Regelfall nicht nicht auf eine Klage ankommen, sondern sind am schnellen nachgeben des Verkäufers interessiert und schon hat man umsonst eine Lederjacke. Wenn Du das Geld zahlst ohne vorherigen Rückversand kann Du darauf wetten, dass die Jacke beim Rückversand verloren geht, natürlich als nicht versichertes Päckchen.:cool:
 
Im "blabla" steht nix von Gewährleistung drinne ;) Aber für die Zukunft: "Privatverkauf unter Ausschluß von Gewährleistung und Rücknahme" ist wasserdicht?

Und ja ich habe ihr schon 2x angeboten das sie den artikel zurücksendet und ich bezahl ihr das geld - sie lehnte ab und meinte "ich solle erst bezahlen und dannach versendet sie" sie sagte auch "schließlich will sie nicht das sie am ende weder Geld noch Jacke hat" was imo ja schon eine Unterstellung (üble nachrede?) ist. Sie meinte sollten wir das nicht so machen wird es über ebay geklärt.

Aber ebay gehts doch eh am aa vorbei oder? Noch was sollte - sie sich dazu entscheiden die Jacke zurück zu senden (ohne das ich vorab bezahle) und ich erhalte die Jacke und stelle KEINEN schaden fest - darf ich die Versandkosten einbehalten? Sonst mache ich ja noch 7 euro miese nur weil ihr die Jacke nicht passt / gefällt oder was auch immer.

Und die Negativ Bewertungen welche ich sicherlich reingedrückt bekomme > ist das ok? Oder kann man dagegen was machen.
 
... sie lehnte ab und meinte "ich solle erst bezahlen und dannach versendet sie" sie sagte auch "schließlich will sie nicht das sie am ende weder Geld noch Jacke hat" was imo ja schon eine Unterstellung (üble nachrede?) ist. Sie meinte sollten wir das nicht so machen wird es über ebay geklärt...

Ist doch aus Käufersicht absolut verständlich und würdest Du doch bestimmt genauso machen.
 
Ist es das? Ich bin es von Online Einkäufen aber bei Reklamationen nicht gewohnt erst das Geld zu bekommen ohne das der Händler die Wahre hat. So läuft das doch nicht ... nicht bei Amazon, nicht bei Alternate nicht bei Apple, nirgendwo...
 
Iund ich erhalte die Jacke und stelle KEINEN schaden fest - darf ich die Versandkosten einbehalten?
Es ist deine Jacke und sie ist fehlerfrei, dann biete dem Käufer an sie nach erneuter Vorkasse der Versandkosten zu schicken.
 
@ooame
Wenn Du Dir sicher bist eine fehlerfreie Ware geliefert zu haben bleibe ganz ruhig und bestehe auf die Rücklieferung der Ware bevor Du das Geld zurückbezahlst.
Wenn alles schief geht - Dein Leben geht auch ohne ebay weiter, es gibt ein Leben nach ebay.
 
Im "blabla" steht nix von Gewährleistung drinne ;) Aber für die Zukunft: "Privatverkauf unter Ausschluß von Gewährleistung und Rücknahme" ist wasserdicht?

Und ja ich habe ihr schon 2x angeboten das sie den artikel zurücksendet und ich bezahl ihr das geld - sie lehnte ab und meinte "ich solle erst bezahlen und dannach versendet sie" sie sagte auch "schließlich will sie nicht das sie am ende weder Geld noch Jacke hat" was imo ja schon eine Unterstellung (üble nachrede?) ist. Sie meinte sollten wir das nicht so machen wird es über ebay geklärt.

Aber ebay gehts doch eh am aa vorbei oder? Noch was sollte - sie sich dazu entscheiden die Jacke zurück zu senden (ohne das ich vorab bezahle) und ich erhalte die Jacke und stelle KEINEN schaden fest - darf ich die Versandkosten einbehalten? Sonst mache ich ja noch 7 euro miese nur weil ihr die Jacke nicht passt / gefällt oder was auch immer.

Und die Negativ Bewertungen welche ich sicherlich reingedrückt bekomme > ist das ok? Oder kann man dagegen was machen.

Aus meiner Erfahrung... ich habe als Verkäufer 2 mal den Fehler gemacht und das Geld überwiesen, die angeblich defekte Ware (war vor dem Versand definitiv in Ordnung) habe ich nie erhalten...

Ich würde definitiv nich im Voraus Geld zurücküberweisen...
 
verzwickt, beide parteien fest gefahren. wie wärs mit diesem vorschlag:

du überweist die hälfte der jacke zurück und sie soll die jacke zurückschicken, den restbetrag überweist du dann wenn die jacke so ist wie du sie abgeschickt hast.

dann wärst du wenigst von dieser furchtbaren käuferin weg.

edit: naja oder vllt doch auf vorkasse beharen
 
Zurück
Oben Unten