Stinkesauer so ein Preisdumping

Chris_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Grrrrr:klopfer:

Einige habens ja gelesen mit meiner Frage wg. Arbeitsaufwand Imagefolder.

Sooo, nach meinem Angebot---> solls keine Redesign mehr werden sondern nur noch kleine Änderungen, ok kann ich ja nochmal durchrechnen, kein Problem.

Jetzt war Auftraggeber so nett mir die letze Rechnung der Agentur zuzumailen. Der 8 seitige Imagefolder hat damals netto 205 € gekostet :( HALLO. Das Teil ist nicht der Renner einige Maken drin ok, aber 205 € arrrgghhh *schrei*

Ja die Kunden hätten mich doch gerne als neue Agentur :D haben auch schon 2 sachen bestellt und ein drittes Angebot eingeholt, alles super. Ich kann doch jetzt nicht für einen Babysitterlohn arbeiten muss das Ding ja nochmal machen. (Mit Original Daten kann ich nicht viel anfangen Indesign vs. Quark).

Ich weiss hier haben sich schon einige über solch Preisdumping aufgeregt, jetzt kann ich auch mal etwas Senf beisteuern, mei das ist echt übel.

;) Danke fürs Dampfablassen

lg Chris
 
Wenn die Agentur so toll ist, warum lässt er den Folder dann von dir überarbeiten :)

Ich an deiner Stelle würde das dem Auftraggeber direkt sagen. Ich kann ja auch nicht einen BMW verlangen und mit der Preisliste von Fiat ankommen...

Gruß digitomm
 
Wieso wollen die nun zu dir? Wenn der Folder 205,- EUR
gekostet hat, dann werden die kleinen Änderungen sicher
nur 20,- EUR kosten ;) Also was wollen die von DIR?

Du hast ja schon neue Aufträge, sicher zu vernünftigen
Preisen (z.B. 8-seiter für 2000,- EUR), ist doch wunderbar,
aber die Änderungen würde ich die alte Agentur machen
lassen, auch wegen Nutzungsrechte/Urheberrecht etc.

Im Übrigen: Man weiß nie, was hinter der Rechnung steckt!
Vielleicht hat die Agentur noch nen kleinen Ferrari als
Dankeschön dazu bekommen, so locker mal mit 300 Sachen
um die Umsatzsteuer herumgekurvt?
 
Hallo Chris,
ich weiß nicht was du hast: über 25,- Euro hat eine Seite gekostet (25,63 genau)! Da wird man doch etwas Tolles für bekommen müssen. Was hast Du denn für einen überteuerten Stundenlohn? Sicher gibt es da doch was von schnell-mal-8-seiten-flyer.de zum herunterladen.
Außerdem machen die heutigen Programme ja die meiste Arbeit von selbst – gerade wenn Du schon so professionelle Geräte und Programme hast. Wahrscheinlich hat der Kunde schon eine fix und fertige digitale Word- oder Excel-Vorlage geliefert, wo eben noch mal ein paar Bilder eingebaut werden mussten. Publisher wird ja auch immer besser.
Hoffentlich ist Dein Kunde so einsichtig und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen ...
 
MacEnroe schrieb:
Wieso wollen die nun zu dir? Wenn der Folder 205,- EUR
gekostet hat, dann werden die kleinen Änderungen sicher
nur 20,- EUR kosten ;) Also was wollen die von DIR?

Also die alte Agentur hat für die Änderung quasi nochmal den kompletten Preis für den Folder angeboten, es ist aber nicht nur das, sie möchten eine Agentur in der Nähe haben genauere Gründe haben sie mir sonst nicht genannt. Einen Auftrag hab ich abgeliefert, der scheint überzeugt zu haben. Da in naher Zukunft einiges anfällt wärens klasse Kunden, sie haben mich auch gebeten etwas entgegen zu kommen. Geht halt wie immer um den Preis...(tuts bei mir privat auch ;) )

lg Chris
 
TheMacManTwo schrieb:
Hallo Chris,
Was hast Du denn für einen überteuerten Stundenlohn?

Ich hab einen Stundenlohn von dem ich leben, essen, meine Kindern versorgen und meinen Hund füttern kann. Ansonsten ist mein Stundenlohn dem hier üblichem Marktpreis angepasst.

lg Chris
 
Auch wenn es schwer fällt. Ich würde es ablehnen. Man muß den Leuten zeigen das Sie nicht alles für lau kriegen. Der Preis muss schon fair sein und wenn man dann auch gut ist und sauberer Arbeit abliefert, dann muss der Kunde dafür auch fair zahlen.
Habe zur WM auch einen Job geschmissen, weil ich mich nicht verarschen lasse. Klar tut es der Kasse weh, aber man muss nicht jedem bunten Köter hinterherrennen, sagte mein alter Steuerberater und recht hat er.
 
Vergiss den Kunden und such Dir einen ernst zu nehmenden, der Dich ebenso ernst nimmt.
Gruß, Al
 
Chris_ schrieb:
Ich hab einen Stundenlohn von dem ich leben, essen, meine Kindern versorgen und meinen Hund füttern kann. Ansonsten ist mein Stundenlohn dem hier üblichem Marktpreis angepasst.

lg Chris

;) Hab' ich mir auch gedacht. Nur bei manchen Kunden zählt das nicht. Ich würde auch drauf verzichten. Es sei denn, du kannst damit prima werben und bekommst dadurch an andere besser bezahlte Jobs heran. Vielleicht kannst du das auch mit den nächsten Aufträgen "bundlen". :Pfeif:
 
digitomm schrieb:
Wenn die Agentur so toll ist, warum lässt er den Folder dann von dir überarbeiten :)

Ich denke, die 205 EUR Agentur gibt es mittlerweile nicht mehr - deswegen sucht der Auftraggeber :) 205 EUR für einen 8-Seiten Folder ist übrigens Prostitution ;)

Ich würde auch dankend ablehnen. Mach in der Zeit lieber was mit Deinen Kindern oder akquiriere neu, dann habt Ihr alle was von...

2nd

P. S.: Wir hatten neulich ein Erstgespräch mit potenziellen Kunden bzgl. einer neuen CI. Als der Typ anfing davon zu erzählen, dass man bei so geringen Beträgen (die das ganze in seiner Fantasie kostet) gar keine Rechnung austellen braucht, sprich MwSt. zahlen muss, war das Gespräch bei mir im Kopf zuende. Auf den KVA haben die sich auch gar nicht mehr gemeldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund und ich schicken uns Regelmässig die unverschämtesten Anfragen -- ich habe ein Software Ingenieurbüro, er ist Grafiker. Das Problem ist nur: Irgendwie finden sich doch immer wieder dumme, die es zu Spasspreisen machen.

Alex
 
wie oben schon erwähnt...unter 2000 für 8 seiten passiert beim mir mal gaaaaaar nix! die besseren geschäfte sind halt manchmal die , die man nicht macht ;)
 
Es ist in der Tat erschreckend...wer das Gefühl hat, seine Stimmung mit dergleichen Meldungen mehr verändern zu wollen, der betrachte sich nur einmal die "EDV"-Sparte von my-ha**er.de. ganz doll: da schreibt z.b. eine werbeagentur einen auftrag für eine professionelle website+onlineshop aus - startgebot bei 650, was eigentlich an sich schon eine Frechheit ist, mittlerweile 289.- Euro.

Zugegeben: ich musste lachen ... zumindest Anfangs. Bis ich dann gesehen habe, dass "Profis" auf Aufträge bieten, also eine verbindliche Annahme senden, ohne überhaupt die Problematik der Ausschreibung verstanden zu haben. Da sollen dann die Rechte von Open-Source-Quelltext an den AG übergehen, es sollen wahnwitzige Funktionalitäten implementiert werden und dergleichen Spässe mehr.

You get what you pay for.

Ciao
Fuzzel
 
.....nenene lass das lieber sein. geh bei dem geilen Wetter raus, über den Daumen gepeilt arbeitest Du für einen sagenwirmal niedrigen Stundensatz 7 Stunden an dem Teil, ohne Mwst.

Das geht nicht, beim besten willen nicht.
 
Wie sag ich (mittlerweile) immer: Lieber 0 Umsatz als Minus machen!
Lieg ich auf der Couch, hab ich vielleicht keinen Umsatz gemacht, dafür aber auch kein Minus.

Ich stimme daher in den Tenor der anderen hier ein: lass es!

Charlie
 
MacEnroe schrieb:
Du hast ja schon neue Aufträge, sicher zu vernünftigen
Preisen (z.B. 8-seiter für 2000,- EUR)
Ich frage mich wer das bezahlt? Für einen 8seiter und sei es A4 braucht man doch maximal zehn Stunden. Bei simplen Layout geht's sicher auch in vier oder noch weniger. 1.000 Euro würde ich da als absolute Obergrenze ansehen. Mehr wäre aus meiner Sicht auch einfach nicht gerechtfertigt. Weder aus Sicht des Kunden, noch aus Sicht des Grafikers. Denn um so qualifizierter dieser ist, desto schneller arbeitet er auch.

Gruß
 
Zitat von mac12:
Denn um so qualifizierter dieser ist, desto schneller arbeitet er auch.

Das ist allerdings kein Argument, es für weniger Geld zu machen. Diese Diskussion gibt es in der Musikerbranche zuweilen auch: Warum soll jemand, der für einen Auftritt kaum üben muß, mehr bekommen, als jemand, der sich etliche Stunden mehr drauf vorbereiten muß? Auf den ersten Blick erscheint's logisch, auf den zweiten schon nicht mehr: Wer qualifizierter ist, hat in seine Ausbildung entsprechend mehr Zeit und Geld investiert. Und außerdem sollte ja Leistung zählen.
 
Zurück
Oben Unten