Stiefkind Mac Mini - warum wird der immer nur hinterhergezogen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nrg-systems schrieb:
Der Mac mini ist nie als Spielemaschine mit leistungsfähiger 3D-Grafik beworben worden.
Und was ist das dann?

"Der Mac mini besitzt einen direkt in das System integrierten Grafikprozessor, der anspruchsvollen Aufgaben gewachsen ist. Der Intel GMA950 Grafikchip unterstützt Tiger Core Graphics und die neusten 3D-Spiele."

Quelle: http://www.apple.com/de/macmini/intelcoreduo.html

:D
 
"Unterstützen" ist aber ein sehr strapazierbarer Begriff ;)
 
was ich hier nicht kapiere ist das hier jeder immer nur die leistung von CPU undoder Grafikkarte im auge hat

es gibt auch noch andere dinge die der Heimanwender evtl gerne hätte die es Aber nur im Mac Pro gibt

z.b. die Möglichkeit 2 anständige Festplatten einzubauen (3,5zoll 7200umin Sata) und Anständige DVD-Brennner währen auch was feines

und ja ich weis ich kann doch auch Extern... aber Extern ist auch nicht das wahre schon garnicht mit nur einem Firewire anschluss
 
z.b. die Möglichkeit 2 anständige Festplatten einzubauen (3,5zoll 7200umin Sata)
Für den "Heimanwender" uninteressant.

und Anständige DVD-Brennner währen auch was feines
Das schon eher, in der Beziehung ist Apple aber eben Apple.

schon garnicht mit nur einem Firewire anschluss
Wieso? Gerade Firewire ist für "Heimanwender" eher wenig interessant.
 
Es ist durchaus verständlich und nachvollziehbar, wenn jemand im Produkstpektrum die Entsprechung zur nachrüstbaren Standard-Kiste für billig Geld vermißt.
Bisher war das seitens Apple nicht vorgesehen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Firma hat schon immer überrascht, und vielleicht lassen sie sich auch hier ein Gerät mit "aha"-Effekt einfallen.

Das hat allerdings nichts mit dem Zielgruppenprodukt Mac Mini zu tun. Hier sehe ich das Plansoll als erfüllt an. :)
 
@Graumagier

Also 2 Festplatten Finde Ich durchaus Interessant in Zeiten wo der Datenbestand Wächst mit MP3s und Filmen und Massen von Bildern ist das Wie ich finde Sehr interessant

und Firewire wird in dem moment interessant wo man eben auf Externe Laufwerke zurückgreifen will/muss

Klar gibt auch USB2.0 aber das ist nicht so der Hit wenn auch ausreichend für ne Notlösung... aber wieso Wird dan z.b. in diesem Forum immer Firewire gepredigt?

@Tau jo Hast ja Recht der Mini ist gut für seine Ziel gruppe und ich schwenke mit dem Wunsch nach einer Mittelklasse die Nicht iMac heist vom thema ab
 
Also 2 Festplatten Finde Ich durchaus Interessant in Zeiten wo der Datenbestand Wächst mit MP3s und Filmen und Massen von Bildern ist das Wie ich finde Sehr interessant
Bist du ein typischer Heimanwender? Diese tendieren nämlich eher zu externen Speichermedien.

und Firewire wird in dem moment interessant wo man eben auf Externe Laufwerke zurückgreifen will/muss
Hier ist die Auswahl an USB-Lösungen aber nach wie vor größer als an solchen mit Firewire.

aber wieso Wird dan z.b. in diesem Forum immer Firewire gepredigt?
Weil's besser ist. Was aber nicht bedeutet, dass der Heimanwender unbedingt damit glücklich wird. Oder wärest du zufrieden, wenn Macs jetzt plötzlich zwei Firewire- und nur einen USB-Anschluss hätten?
 
für mich ist der mini eben das: ein MINI.
wenn jemand ein kleines gerät haben will, ist er im prinzip wie jeder andere pc, der ein micro-atx board verwendet. home-theater, server, musikmaschine, oder was auch immer.

wenn ich mal ein bissl zuviel geld über hab werd ich mir einen mini für die anlage zuhause zulegen. ferngucken, musikhören usw.

man kauft sich doch auch keinen 1er BMW und wundert sich, warum man um den preis nicht in's gelänge kann wie mit einem X5.
 
DrLoBoChAoS schrieb:
und Firewire wird in dem moment interessant wo man eben auf Externe Laufwerke zurückgreifen will/muss

Klar gibt auch USB2.0 aber das ist nicht so der Hit wenn auch ausreichend für ne Notlösung... aber wieso Wird dan z.b. in diesem Forum immer Firewire gepredigt?

Firewiregeräte werden im Gegensatz zu USB in Reihe schaltet (wie SCSI damals), wo ist da das Problem bei einem Anschluss?
 
performa schrieb:
In jedem Nicht-Spiele-Benchmark schneidet ein Core (2) Duo-Rechner mit shared memory-Grafik genauso schnell ab, wie einer mit dedizierter Grafik.
Bei Speicherbandbreiten von über 10 GB/s halte ich das Reden von "drastischen" Einbußen für völlig aus der Luft gegriffen.

Ist es nicht. Wenn du mal wirklich arbeiten und rechnen lassen würdest, wäre dir das klar.
Es geht hier übrigens NICHT um die Bandbreite des Speicherbusses, sondern um den tatsächlichen Durchsatz. tatsächlich dauert es einige Takte, bis nach dem Anlegen der Adresse die Speicherzellen ausgelesen werden können.
In der Praxis war es bisher so, daß bei reiner Rechenpower (z.B. umkodieren von Filmen) die Rechner mit dedizierter Grafik schneller fertig waren als welche mit vergleichbaren CPUs und shared Memory).
 
Spame schrieb:
Firewiregeräte werden im Gegensatz zu USB in Reihe schaltet (wie SCSI damals), wo ist da das Problem bei einem Anschluss?
sofern man drauf achtet, dass die platte auch daisy-chain-fähig ist.

ich hab mir zuletzt eine geniale lacie D2 zugelegt.
die hat 2 FW800 und einen FW400 anschluss.
mein mac kann nur FW300, daher ist eigentlich nach dieser platte schluss.
klar, JETZT kommen die 15er MBPs raus mit FW800. wo ich meins schon hab :(
 
nrg-systems schrieb:
Der "billige" Chip ist schneller als der ATI-Chip im Mac mini G4.

Darum gehts nicht.

Dann hat man sich vor dem Kauf nicht richtig informiert. Der Mac mini ist nie als Spielemaschine mit leistungsfähiger 3D-Grafik beworben worden.

Darum gehts auch nicht. Es geht darum, daß der Mini für die angesprochene Zielgruppe einfach billiger sein sollte. So war er früher auch.

Wie wäre es, wenn man sich mal an die Fakten halten würde? Die Behauptung, die Rechenleistung beim Mac mini würde wegen des Shared Memory Konzepts stark eingeschränkt, ist in dieser Form nur Blödsinn.

Du hast anscheinend absolut NULL Ahnung von Rechnertechnik. Ausführungen siehe oben. Anderer Leute Meinung als Blödsinn zu bezeichnen, weil sie deinen Horizont überschreiten, halte ich für unangebracht.

Man verliert zwar etwas Performance, wenn man keinen Dual-Channel-Betrieb ermöglicht. Aber wenn beide Speichermodule vom gleichen Typ und Hersteller sind, dann können 10,6 GByte/s vom Speicher gelesen/geschrieben werden. Über den FSB667 des Intel Core Duo können aber nur maximal 5,3 GByte/s transferiert werden, d.h. mindestens die Hälfte der gesamten Speicherbandbreite steht den restlichen Komponenten (DMA, Grafikprozessor) uneingeschränkt zur Verfügung. Selbst bei einer 1920x1280 Auflösung in 32-Bit und 60 B/s werden zur Grafikdarstellung nur 562,5 MByte/s benötigt, d.h. es sind immer noch ca. 4,8 GByte/s der Bandbreite ungenutzt.

Da sieht man, daß du dich nicht wirklich mit beschäftigt hast.
1. Die angegebenen 10,6GB/s sind Bruttobandbreiten. Der tatsächliche Durchsatz des RAMs ist weitaus geringer.
2. Die 562,5MB/s sind eine Milchmädchenrechung. Die tatsächliche Speicherbandbreite ist höher, da ja viel mehr Daten im Speicher sind, als bloß das, was auf dem Bildschirm erscheint (Double/Trippe Buffering, Texturen, Z-Koordinaten, Overlaydaten etc.).

Fakt ist: Ein System mit shared memory ist merklich langsamer als das gleiche System mit dedizierter Grafikkarte, auch wenns nicht nur um 3D geht. Das sind Erfahrungen aus der Praxis.

Wer eine Hardwarebeschleunigung will, der muß eben vor dem Kauf entscheiden, welcher Rechner ihm welche Beschleunigung bietet. Nach dem Kauf sich darüber zu beschweren ist ja wohl etwas kindisch.

Darum gehts nicht. Es geht darum, daß das kleinste System von apple, das monitorlos vernünftige Hardwareleistung anbietet, ca. 2k EUR kostet, und wiederum überdimensioniert ist für den Heimgebrauch.

Der mini ist so vernünftig, dann aber zu einem kleineren Preis, so, wie er vorher war.
 
Incoming1983 schrieb:
In der Praxis war es bisher so, daß bei reiner Rechenpower (z.B. umkodieren von Filmen) die Rechner mit dedizierter Grafik schneller fertig waren als welche mit vergleichbaren CPUs und shared Memory).
Zeig uns doch mal Zahlen...

In jedem (!) Benchmark den ich kenne ist der Unterschied zweier solcher Rechner vernachlässigbar. Barefeats.com ist sicherlich nicht die beste Benchmarkseite der Seite - aber da ist der Unterschied zwischen Macs mit integrierter Graik (Shared Mem.) und dedizierter nicht größer, als es Taktung der CPU und unterschiedliche Festplatten erwarten lassen.

Der Unterschied ist meines Erachtens vernachlässigbar bis gering.
Vor allem für - Zitat - "drastische" Leistungseinbußen gegenüber Systemen mit dedizierter Grafikkarte würden mich mal Belege interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
master452 schrieb:
Der Mac Mini hat noch als letzter Mac:

- alter Core Duo
- ... und somit kein 64 bit

"alter" Core Duo? bei einem G4 oder G5 von alt zu sprechen kann ich ja noch verstehen aber bei einem Core Duo :confused:
Im Übrigen, was bringt dir der 64 bit Prozessor im Imac, MacBook und MacBook Pro wenn deren Chipsatz lediglich 32 bit Befehle unterstüzt ? (Vom generellen Nutzen von 64 bit für Privatanwender, fehlender Software und der Mindestanforderung von 4Gigabyte RAM mal abgesehen).

Ich für meinen Teil finde den Mac Mini eigendlich super und absolut nicht untermotorisiert, ist ideal fürs Wohnzimmer, leise stylisch...Mit der Power eines aktuellen Minis kann man alles machen ausser 3D Anwendungen, aber Leute die sowas wollen holen sich meiner Meinung nach eh einen MacPro oder ähnliches...
 
Ich finde den Mini als gelungen und im Preisleistungsverhältnis besten derzeitigen Mac. MacPro ist imho für 95% der Käufer völlig überdimensioniert/überteuert, Imac finde ich persönlich zu hässlich/klobig und wegen TFT ein No-Go.......

Letztlich fehlt doch dem Mini genaus das, was die eigene Arbeitsgeschwindigkeit *tatsächlich* steigern würde. Da ich schon Ram satt habe, würde mir ein 2. Monitoranschluß sehr gut gefallen........Der fehlt mir jeden Tag mehr, seit dem ich als WinXP-Notebook-Only-User zum Mini gewechselt bin.......
 
ihr versteht nicht um was es mir geht, sry
 
Naja, wohl hauptsächlich darum dass du einen Mini willst, er dir aber nicht passt ;)
 
Einige Leute hier scheinen auch zu vergessen das es mal eine Zeit ohne mini gab. Da hatte man dann nur die Wahl zwischen einem Book, einem iMac oder einem Powermac.

Die GMA 950 ist für die gebotene Leistung einfach unschlagbar günstig (nicht umsonst ist Intel der grösste Hersteller von Grafiklösungen [Ich will hier nciht von grafikkarten sprechen]). Das einzige was mcih wirklich an der GMA stört ist die fehlende T&L Einheit, aber selbst dieses Manko war nicht so schlimm als das ich mir kein Macbook kaufen würde.

PS: Was habt ihr eigentlich alle gegen Rechner mit integriertem Monitor?
 
master452 schrieb:
ihr versteht nicht um was es mir geht, sry

Nö, da hast du wohl recht! Denn z.B. wurde der Intel Mini vor dem neuen Macpro vorgestellt, insofern stimmt das mit hinterherziehen nicht......
 
realityking schrieb:
PS: Was habt ihr eigentlich alle gegen Rechner mit integriertem Monitor?


Er sieht für mich einfach sehr bescheiden aus, ausserdem wenn mal der Rechner oder der Tft ausfällt, muß ich nicht auf beides verzichten...... Bei Beschaffung war er ausserdem teurer ohne mehr zu leisten......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten