Stiefkind Mac Mini - warum wird der immer nur hinterhergezogen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.048
Reaktionspunkte
6.057
Hallo,

ich muss sagen mir gefällt das gar nicht, die Macbooks usw. sind immer neu und werden geupdatet und dann - irgendwann wir mal der Mac Mini nachgezogen - kurz bevor die Macbooks erneut ein Update bekommen :(

Der Mac Mini hat noch als letzter Mac:

- alter Core Duo
- ... und somit kein 64 bit
- GHz noch nur bis 1,8
- kein 1 GB Ram


Und wenn dann die Macbooks wohl schon den neuen Grafikchip bekommen wird der Mac Mini wohl gerade erst so weit sein, wie das Macbook jetzt - da kann ich noch lang warten bis ich den mit dem neuen Grafikchip hab....

Warum Apple, warum? :( :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der mini weder fisch noch fleisch ist. imho ist er ziemlich sinnlos, da er weder wirklich günstig ist, noch eine halbwegs akzeptable leitstung hat und zu warten ist wie ein notebook - aber keines ist. der mini müsste etwas zwischen imac und mac pro sein - und nicht zwischen ipod und macbook.
 
So sehe ich das auch, der Mini ist irgendwie ein Halbcomputer, nichts halbes und nichts ganzes. Irgendwie, nun, niht erwähnenswert.

*Vorallenminiuserindeckunggeh*

Gruß

Frank T.
 
also: das konzept ging am anfang auf. er war wirklich günstig, die leistung ok. dann wurde er immer teurer, konnte aber nicht wirklich mehr und seit den intels ist er sowieso obsolet, imho ... lieber einen neuen cube, den man auch entsprechend warten kann und der auch die leistung bringt ..
 
der MacMini hat die Nachteile eines Desktops und die Nachteile eines Notebooks vereint :)
 
jo ein Cube wär gut, aber solang es den nicht gibt ist der Mini der einzig praktikable für mich. ein iMac kommt wegen integriertem Monitor nicht in Frage, da ich schon ein eigenen sauteuren und guten hab und ich da sehr flexibel sein will. Ein Macbook ist sinnlos, da nur stationärer Betrieb und somit Minitor und TFT umsonst mitbezahlt und schwachsinnig da auch keine schnellere HDD und der Mac Pro ist in einer anderen Liga.
 
Ist der Zirkus noch so klein, einer muß der August sein.

Kauf Dir halt ein Macbook oder einen iMac.
 
Wenn Apple schon den Mini rausgebracht hat sollten sie sich auch drum kümmern - der wird echt total vernachlässigt!
 
master452 schrieb:
Wenn Apple schon den Mini rausgebracht hat sollten sie sich auch drum kümmern - der wird echt total vernachlässigt!

Ja, kann man so sehen. Gerade weil in letzter Zeit die Hauptzielgruppe von Apple immer mehr die Consumer werden.
 
master452 schrieb:
Wenn Apple schon den Mini rausgebracht hat sollten sie sich auch drum kümmern - der wird echt total vernachlässigt!

nein, das ist das konzept des mac mini! er soll immer "mini" bleiben! ;) wobei ich zugeben muss, dass die zeit für den c2d im mini reif wär....
 
Juguru schrieb:
nein, das ist das konzept des mac mini! er soll immer "mini" bleiben! ;) wobei ich zugeben muss, dass die zeit für den c2d im mini reif wär....


Das ist ja die Sache. Die Zielgruppe des MacMini braucht (noch) keinen C2D.
 
Doch ich brauch - ich brauch ein Mac, der was draufhat und nicht nur zum surfen!

Aber Mac mini ist meine einzige Wahl, da:

- iMac mit TFT - unflexibel und ich hab bereits ein sehr guten
- Macbook ist für unterwegs und hat auch keine schnellere HDD
- Mac Pro spielt im totalen Profi Bereich wo Geld und Stromverbrauch nicht ausmacht - ausserdem wär der absolut überdimensioniert.

Also, ich als Mac Mini Zielgruppenzugehöriger brauch was gescheites und kein Stiefkind :(


Ausserdem finde ich es auch nicht berauschend Geld für ein Produkt auszugeben, von dem ich weis das es in der Entwicklung nur hintergergeschliffen wird. Wenn man sich den Mini kauft ist das als kauft man ein Auslaufmodell, und das Gefühl ist nicht gerade förderlich beim Geld ausgeben :(
 
Der mini soll halt preiswert sein.

Der C2D bringt eh nicht so viel (ausser 64Bit, das braucht aber auch keiner), ich würde mir aber nie einen Mini kaufen wegen der verbauten Notebook Festplatte. Wenn du deinen Monitor behalten willst hast du wohl keine Wahl entweder ein Top mini oder ein kleiner Mac Pro (2100€)
 
master452 schrieb:
Hallo,

ich muss sagen mir gefällt das gar nicht, die Macbooks usw. sind immer neu und werden geupdatet und dann - irgendwann wir mal der Mac Mini nachgezogen - kurz bevor die Macbooks erneut ein Update bekommen :(

Der Mac Mini hat noch als letzter Mac:

- alter Core Duo
- ... und somit kein 64 bit
- GHz noch nur bis 1,8
- kein 1 GB Ram


Und wenn dann die Macbooks wohl schon den neuen Grafikchip bekommen wird der Mac Mini wohl gerade erst so weit sein, wie das Macbook jetzt - da kann ich noch lang warten bis ich den mit dem neuen Grafikchip hab....

Warum Apple, warum? :( :rolleyes:

Ich weiss nicht was ihr alle habt, 1,83 Ghz CoreDuo maximal, sollten für die Aufgaben für die der Mini konzepiert ist, doch vollkommen ausreichen, bzw reichen doch vollkommen aus.
Die Updategeschwindigkeit ist doch auch vollkommen ausreichend, der Mini kam im März diesen Jahres raus, ist jetzt bereites einmal geupdatet worden, wird warhscheinlich nächstes Jahr, oder sogar Ende diesen Jahres wieder geupdatet.
Ich denke, der Mini wird irgendwann wahrscheinlich den Nachfolger des integriergten Intel Grafikchips bekommen, der natürlich leistungsfähiger ist, als die momentane verfügbare GMA950.
 
realityking schrieb:
Der mini soll halt preiswert sein.

Der C2D bringt eh nicht so viel (ausser 64Bit, das braucht aber auch keiner), ich würde mir aber nie einen Mini kaufen wegen der verbauten Notebook Festplatte. Wenn du deinen Monitor behalten willst hast du wohl keine Wahl entweder ein Top mini oder ein kleiner Mac Pro (2100€)

Notebookfestplatten sind inzwischen durchaus flott unterwegs, es gibt auch 7200er Notebookplatten, die sich dann kaum noch von den Desktopmodellen unterscheiden.
 
master452 schrieb:
Wenn Apple schon den Mini rausgebracht hat sollten sie sich auch drum kümmern - der wird echt total vernachlässigt!

Sehe ich irgendwie nicht so, der Mini, wurde dieses Jahr, das Jahr seines Erscheinens, bereits einmal geupdatet, das Modell vorher wurde dann auch Mitte diesen Jahres merklich im Preis gesenkt.
Wenn du dir verschiedene Notebookmodelle betrachtest, und damit musst du vom Konzept her, den Mini vergleichen, ist das eine Produktpflege die vollkommen normal ist, da ist nichts von vernachlässigen festzustellen.
 
master452 schrieb:
Doch ich brauch - ich brauch ein Mac, der was draufhat und nicht nur zum surfen!

Aber Mac mini ist meine einzige Wahl, da:

- iMac mit TFT - unflexibel und ich hab bereits ein sehr guten
- Macbook ist für unterwegs und hat auch keine schnellere HDD
- Mac Pro spielt im totalen Profi Bereich wo Geld und Stromverbrauch nicht ausmacht - ausserdem wär der absolut überdimensioniert.

Also, ich als Mac Mini Zielgruppenzugehöriger brauch was gescheites und kein Stiefkind :(


Ausserdem finde ich es auch nicht berauschend Geld für ein Produkt auszugeben, von dem ich weis das es in der Entwicklung nur hintergergeschliffen wird. Wenn man sich den Mini kauft ist das als kauft man ein Auslaufmodell, und das Gefühl ist nicht gerade förderlich beim Geld ausgeben :(

Jeder Rechner ist, wenn man ihn gekauft hat, ein Auslaufmodell, früher oder später.

Im März dieses Jahr jedenfalls, als der Mini als Intel Version herauskam wurde der Mini von einigen Leuten, getestet, was man denn damit machen kann, es kam raus, dass er als kleiner Rechner durchaus leistungsfähig ist.
 
Wer weiß was aus dem Mini wird. Er hat sicher seinen Zweck erfüllt um Leute, die bereits Windows Peripherie hatten, zum umsteigen zu bewegen.

Ich könnte mir vorstellen, so wie ich Apple einschätze, das der Mini möglicherweise mal ersetzt wird, vielleicht durch einen neuen Cube.

Vielleicht bleibt er auch so wie er ist, aber man kann sicher nicht mehr viel in Richtung downsizing machen, deshalb glaube ich eher das er wieder größer wird.
 
sehe ich nicht wirklich so. der mini ist was er ist, ein notebook, welches als desktop verkauft wird und der kleinste mac der produktfamilie. er muss und soll sich auch nicht mit den größeren messen.

letztes jahr um diese zeit gab es ein silent-update des g4, anfang des jahres 2006 einen intel-mini der vor wenigen wochen sein produktupdate bekommen hat (alle prozesoren mit core duo).

apple pflegt den mini auf der ebene, wo er angesiedelt wurde. wer mehr will, muss ein anderes system nehmen!

das ein system quasi fehlt (imac ohne monitor) weiss jeder, aber apple bringt es nunmal nicht und der mini ist kein imac ohne monitor ...

nur meine meinung.
 
joestoeb schrieb:
Notebookfestplatten sind inzwischen durchaus flott unterwegs, es gibt auch 7200er Notebookplatten, die sich dann kaum noch von den Desktopmodellen unterscheiden.

die gibt es zwar (wenn auch sehr teuer und nur in kelinen grössen erhältlich), sie sind un bleiben aber langsamer als eine Deaktop Festplatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten