Steve Ballmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht schnappt sich „One Microsoft“ ja jetzt Scott Forstall.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn der MS-Konzern in den nächsten Jahren pleite geht oder sich zumindest deutlichst verkleinert und kein Big Player mehr ist.
...


Diese Sprüche kann ich genauso wenig verstehen, wie die von der Apple-Hater-Fraktion, dass man sich nicht wundern würde, wenn Apple in den nächsten Jahren den Bach runter geht.

Vollkommener Unsinn von Leuten, die sich mit den beiden Firmen noch nie auseinandergesetzt haben. Und ich meine nicht die jeweiligen Artikel, die beide Firmen im Vordergrund verkaufen, sondern alles was dran hängt.
 
Im Geschäftsumfeld ist aber sowohl das OS als auch das Officepaket immer noch ein grosses Ding

die Weltwirtschaft würde ohne Office von heute auf morgen zusammenbrechen. Ich kenne keine Abteilung bei uns im Haus, die ohne ihre selbst und teilweise sehr aufwendig entwickelten Excel Sheets produktiv arbeiten könnte. Man nennt so was auf Fachabteilungsebene shadow IT.
 
die Weltwirtschaft würde ohne Office von heute auf morgen zusammenbrechen. Ich kenne keine Abteilung bei uns im Haus, die ohne ihre selbst und teilweise sehr aufwendig entwickelten Excel Sheets produktiv arbeiten könnte. Man nennt so was auf Fachabteilungsebene shadow IT.

Dito, ist hier genauso.

Wobei man dazu sagen muss, dass auch selbst entwickelte Excel-Tabellen unter Konkurrenzproduktren wie LibreOffice laufen können.
Das bis ins Detail zu testen, kann aber per se natürlich schon eine Riesenaufgabe sein.

Konsequenz bei uns: Wir sind jetzt seit drei Monaten Office 365-Abonnenten, wenn auch etwas zähneknirschend.
 
Ballmer hat schon im Oktober letzten Jahres angekündigt, den Microsoft Fokus künftig auf Geräte und Dienste zu richten. Also Hardware und cloudbasierte Dienstleistungen.

.....und hier hechelt Microsoft halt gnadenlos hinterher.

Der erste Zune war ein Witz; der zweite bekam teils sehr gute Kritiken, floppte aber ebenfalls.

Die Xbox ist bis heute ein Milliardengrab, auch wenn aufs Geschäftsjahr gerechnet vielleicht in den Büchern mittlerweile ein kleiner Gewinn ausgewiesen wird.

Das Surface-Teil scheint auch nicht übel zu sein, ist aber zu teuer und stößt weitestgehend auf Desinteresse.

Die Smartphones darben vor sich hin und werden ja bekanntlich auch nicht von MS direkt hergestellt.

Kinect scheint hingegen recht gut zu laufen.

Und die Tastaturen und Mäuse verkaufen sich offenbar recht ordentlich.

Unterm Strich ist das bislang zu wenig.

Vor allem kann es MS sich ja nicht einfach machen und sagen: "So, wir bauen jetzt eigene Rechner und verdienen ab sofort direkt an der Hardware mit". Damit würden sie die ganzen OEMs vor den Kopf stoßen. Mal ganz abgesehen davon, dass man auf dem derzeitigen PC-Markt auch nicht reich wird.

Gewissermaßen hat MS mit seinem Windows- und Office-Monopol nicht nur andere aus-, sondern sich selbst auch eingesperrt. Jetzt, wo der Gesamtmarkt für ihre Monopole schrumpft, kommen die selbst nicht mehr aus der Nummer raus.

Poetic Justice. ;)
 
du hast windows 8 vergessen, das liegt weit hinter den erwartungen von microsoft, ballmer hatte sich dahingegehnd geäussert zudem sagte er das man zuviel surfaces gebaut habe.

der abtritt war längst überfällig
 
Habt ihr euch eigentlich mal die aktuellen Bilanzen angesehen?

MS wird hier doch seit 10 Jahren totgeredet.
Und Windows 8 verkauft sich selbst im offenen Markt (Amazon, etc.) gut. Nicht wie erwartet, dennoch gut.
Dürfte ja nach Aussage einiger hier gar nicht sein ...... .
 
Wo wäre da jetzt der Unterschied zum bisherigen Produktsortiment?

Zur Zeit geben sie sich noch die Mühe es sicher aussehen zu lassen
Microsoft ist doch die Innovationsschmiede schlechthin. Das kommende Windows 8.1 soll sogar wieder einen Start-Button haben.
Zu dumm, dass sie das Startmenü vergessen haben:p
Ballmer hat schon im Oktober letzen Jahrens angekündigt, den Microsoft Fokus künftig auf Geräte und Dienste zu richten. Also Hardware und cloudbasierte Dienstleistungen.
Cloud soll laut Medien ja gerade den Bach runter gehen. MS ist halt immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort
 
Habt ihr euch eigentlich mal die aktuellen Bilanzen angesehen?

MS wird hier doch seit 10 Jahren totgeredet.
Und Windows 8 verkauft sich selbst im offenen Markt (Amazon, etc.) gut. Nicht wie erwartet, dennoch gut.
Dürfte ja nach Aussage einiger hier gar nicht sein ...... .

es geht auch weniger darum das ms schwächelt, sondern das ballmer trotz plus geschäffte ein trümmerhaufen hinterlassen hat, mich wundert um diesen umständen auch nicht, das die kein passenden nachfolger finden.

ich persönlich hoffe das die ganz schnell wieder abstand von dem metro mist nehmen und sich auf die stärken von windows zurück besinnen
 
Hehe, schön, dass mein Beitrag hier heiß diskutiert wird. ;)

Im Geschäftsumfeld ist aber sowohl das OS als auch das Officepaket immer noch ein grosses Ding

Genau das ist der Punkt - eben nur noch da ist es das grosse Ding, aber gibt es da auch das große Geld? Apple verdient seine Milliarden fast nur im Privatmarkt.
Und bisher ist MS eigentlich keine Consulting Firma, um dann mit Customizing der Software im Geschäftsbereich das große Geld zu machen. IBM zum Beispiel hat sich ja dahingehend konsequent umgebaut in den letzten Jahren. Aber die haben auch mehr als ein OS und ein Office im Portfolio.

Aber im Privatmarkt interessiert sich keine Sau mehr für Office und Windows. Windows ist halt beim neuen Rechner dabei, wäre es ein genauso zu bedienendes anderes OS, wäre das doch den meisten egal. Und Office kopieren sich doch eh alle illegal. Sobald irgendwer mit einem neuen Desktop OS eine Welle lostritt wie Android bei den Smartphones, dann war es das mit Windows. Und sowas kann halt "mal eben" passieren.
Zumal insgesamt der Fokus halt Richtung mobile Devices gerückt ist.
Wie lächerlich krampfhaft wurde erwähnt, dass das neue Tablet ein vollwertiges Office dabei hat. Voll am Anwender vorbei, denn Lieschen Müller möchte Instagram und Angry Birds haben, was interessieren da Tabellen und Rechtschreibkontrolle?

Aber vielleicht geht es ja besser ohne Steve Ballmer. So wie in dem einen Werbespot am Anfang des Threads verhält und denkt er leider immer noch. Vielleicht bewegen ja aber andere mehr. Selbst Bill Gates hat ja zuletzt MS als innovationslosen und unbeweglichen Klotz beschrieben.
 
Aber im Privatmarkt interessiert sich keine Sau mehr für Office und Windows. Windows ist halt beim neuen Rechner dabei, wäre es ein genauso zu bedienendes anderes OS, wäre das doch den meisten egal. Und Office kopieren sich doch eh alle illegal. Sobald irgendwer mit einem neuen Desktop OS eine Welle lostritt wie Android bei den Smartphones, dann war es das mit Windows. Und sowas kann halt "mal eben" passieren.
Zumal insgesamt der Fokus halt Richtung mobile Devices gerückt ist.
Wie lächerlich krampfhaft wurde erwähnt, dass das neue Tablet ein vollwertiges Office dabei hat. Voll am Anwender vorbei, denn Lieschen Müller möchte Instagram und Angry Birds haben, was interessieren da Tabellen und Rechtschreibkontrolle?

Dem kann ich auch aus eigener Erfahrung mittlerweile zustimmen.

Es herrscht bei Otto-Normalnutzer kein Upgrade-Wille mehr, was den normalen Computer betrifft. In meiner Bekanntschaft haben sich viele Menschen Tablets angeschafft. Sie nutzen diese abends auf der Couch, oder tagsüber, um E-Mails zu checken. Der Computer oder Laptop wird nur noch hochgefahren, wenn man mal einen Brief schreiben muss. Dabei spielt das Betriebssystem des Computers keinerlei Rolle mehr. War Windows XP auf dem Rechner drauf, so läuft das auch heute noch. Hat man sich einmal Office 2007 zugelegt, so bleibt man dabei.
 
Ist in den ersten Builds von Windows 9 schon wieder drin.

Und schon 2014 soll es win9 geben, wie ich gerade lese. Zwei Jahre nach win8 und dann ist es wieder bei bei dem vorletzten System. Damit geben sie zu, dass win8 ein Fehler war.
 
MS versucht auf einen kürzeren Veröffentlichungszyklus, ähnlich wie es Apple macht, umzuspringen.

Sie geben damit nicht zu, dass Windows 8 ein Fehler war ;) würde ja im Umkehrschluss heißen, dass Apple auch jegliches Vorgängersystem zum „Fehler“ degradieren würde.
 
Und schon 2014 soll es win9 geben, wie ich gerade lese. Zwei Jahre nach win8 und dann ist es wieder bei bei dem vorletzten System. Damit geben sie zu, dass win8 ein Fehler war.

Du bist doch viel lustiger als ich anfangs dachte. ;)

Ballmer hat ausgesorgt. Dennoch, der Hellste war er nie. Er zieht sich aus wirtschaftlichen Überlegungen zurück. Was MS daraus machen kann, wird sich zeigen. Vielleicht haben sie ja fähigen Nachwuchs.
 
MS versucht auf einen kürzeren Veröffentlichungszyklus, ähnlich wie es Apple macht, umzuspringen.

Sie geben damit nicht zu, dass Windows 8 ein Fehler war ;) würde ja im Umkehrschluss heißen, dass Apple auch jegliches Vorgängersystem zum „Fehler“ degradieren würde.
Apples "Fehler" kosten aber nur 30€, während es bei MS 120€ sind. Vierfacher Preis = 4 Jahre mehr Windows!?!?!?

Und Apple war immer nur ein Hipster-System, während MS für Firmen wichtig ist, überleg mal wieviele immer noch XP nutzen, die können ihre teuere Software nicht alle paar Jahre neu kaufen, nur weil MS aufeinmal kein Support mehr hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten