Steuer sparen Tipps / Ideen

Guter Link, danke.
Ich nehme gerne etwas mehr - aber Richtung Arbeitnehmer.

Überlege, ob ich zum Beispiel meiner Frau dieses Jahr einen neuen Laptop kaufen soll, welchen sie ja beruflich nutzt.
Mal schauen, welche Auswirkungen, es auf die Steuer-Rückerstattung haben kann.

Mehr Ideen?

Geht auch so etwas wie Handynutzung, da kein Diensthandy vorhanden ist?

Corona und HomeOffice:
Was kann man noch angeben? Laptop? Strom? Monitor-Kauf? etc.?
Das kommt immer auf die Berufssparte an.
Laptop mind über 3 Jahr abschreiben. Mobil über 2 Jahre und Eigenanteil als privat versteuern.
Ansonsten rechne aus, wiviel Steuer in % ihr auf euer zu versteuerndes Einkommen zahlt, dann weiß du, was die jährliche Abschreibung aufs Jahr für beide Gerät ausmacht.
 
Leute der TO ist doch schon geschnappt :crack: , er kann nix mehr dazu schreiben.....falsch gespart.....:ROFLMAO:
 
eine praktische und natürlich legale frage bitte: ist hier jemand selbständig /und/oder freiberuflich?
wisst ihr, ob man miete, die verträge mobilfunk / internet
vom geschäftskonto abziehen lassen "muss"?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, daher frage ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein stb ist gerade am limit durch corona
Am Limit hin oder her. Ist ja nicht gerade eine Auszeichnung für deinen Steuerberater, wenn er sich nicht die Zeit für seinen Mandanten nimmt. Selbst wenn die Info etwas auf sich warten lässt. Ist ja nicht so, dass man das binnen Stunden geklärt haben muss.

Darüber hinaus, wird sich wohl auch kaum einer hier „steuerberatend“ öffentlich kundtun.
 
eine praktische und natürlich legale frage bitte: ist hier jemand selbständig /und/oder freiberuflich?
wisst ihr, ob man miete, die verträge mobilfunk / internet
vom geschäftskonto abziehen lassen "muss"?

danke
Ob "man" es "muss"?
Wenn man es denn buchen kann, würde auch Barzahlung mit Quittung reichen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Bei einem Einzelunternehmer besteht keine Pflicht ein Geschäftskonto zu führen, es wird nur wegen der Übersichtlichkeit empfohlen. Demzufolge werden Geschäftskosten, die von einem anderen „privaten“ Konto gezahlt werden, auch anerkannt. Das war und ist bei mir in RLP jedenfalls so.
Einzelunternehmer haften ja auch mit Ihrem gesamten Vermögen. Da ist es dann auch egal von welchem Konto die Kohle kommt.

Meine legalen (Steuer)spartipps
in einem guten Jahr kann man die Beiträge für die Krankenversicherung für 2 oder 3 Jahre im Voraus zahlen und reduziert damit im Jahr der Zahlung den Gewinn. Die Absicht muss man aber rechtzeitig der Krankenkasse mitteilen.

Von Soll- auf Ist-Versteuerung wechseln und im letzten Jahresquartal die Rechnungen so schreiben, dass der Geldeingang dann ins nächste fällt.

beide Tipps funktionieren natürlich nur, wenn das Geschäftsjahr wirklich überdurchschnittlich gut war.
werden die folgenden Jahre noch besser, hat man mit Zitronen gehandelt 😎

Wer vor der Auszahlung einer selbst eingezahlten Kapitallebensversicherung* steht, sollte überlegen, ob er die Versicherung nicht auf den angestellten Ehepartner ** übertragen kann (ok, kann gefährlich sein 😉). Tut man es nicht und ist freiwillig in der GKV hält diese auf den gesamten Betrag die Hand auf (mit 18% für GKV und Pflegeversicherung). Damit man es nicht so merkt, über 10 Jahre verteilt.
Davon wusste weder mein Steuerberater was, noch mein Versicherungsmakler. Ich habe es trotzdem gemacht und hinterher haben mir beide Recht gegeben, weil sie inzwischen ähnlich Fälle hatten.

* der Auszahlungsbetrag der Lebensversicherung muss einen bestimmten Betrag übersteigen. Ich glaube 10.000 Euro.
** der Ehepartner muss pflichtversichert oder in der privaten KV sein. Ist er freiwillig in der GKV zahlt er auch und natürlich geht dass auch mit Eltern und Geschwistern. Da ist der Freibetrag einer Schenkung nur geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und Marie Huana
Wer vor der Auszahlung einer selbst eingezahlten Kapitallebensversicherung steht, sollte überlegen, ob er die Versicherung nicht auf den angestellten Ehepartner übertragen kann (ok, kann gefährlich sein). Tut man es nicht und ist freiwillig in der GKV hält diese auf den gesamten Betrag die Hand auf (mit 18% für GKV und Pflegeversicherung). Damit man es nicht so merkt, über 10 Jahre verteilt.
Davon wusste weder mein Steuerberater was, noch mein Versicherungsmakler. Ich habe es trotzdem gemacht und hinterher haben mir beide Recht gegeben, weil sie inzwischen ähnlich Fälle hatten.
Das Thema ist ein kompliziertes und deine verkürzte Darstellung kann nur zur Konfusion beitragen. Wer auch immer auf solche Altersvorsorge gesetzt hat, sollte sich hier schlau machen: https://dvg-ev.org . Ich finde es immer noch erstaunlich, dass die Bundesregierung mit diesem massiven Strassenraub durchgekommen ist ... Die Krankenkassen- und Pflegeversicherungspflicht betrifft bei der bAV übrigens nur den Anteil der nicht privat gezahlt wurde und das ist gerade bei Einzelunternehmen ein extremst kompliziertes Feld. Da hilft nur eine Kombination aus Steuerberater, Bankberater und Rentenberater = alleine hat man da eigentlich keine Chance durchzusteigen. Die beste Option ist übrigens bei Auszahlung nicht mehr in Deutschland zu sein.
 
Das Thema ist ein kompliziertes und deine verkürzte Darstellung kann nur zur Konfusion beitragen. Wer auch immer auf solche Altersvorsorge gesetzt hat, sollte sich hier schlau machen:

sei mir nicht böse, aber jetzt trägst du gerade zur Konfusion bei. 😉 Es geht eben nicht um eine Direktversicherung, sondern um eine stinknormale Kapitallebensversicherung, die du mit deinem schon versteuerten Geld ganz alleine gezahlt hast. Auch für diese fallen Beiträge zur GKV an, aber nur wenn du als Angestellter freiwillig in der GKV bist oder Selbstständig und freiwillig in der GKV.
Durch die Medienberichte zur Direktversicherung bin ich damals darauf aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass es noch mehr Betroffene gibt. Einfach mal Google fragen.
 
Die normale Kapitallebenversicherung ist ja auch ganz normales "sonstiges Einkommen" ... solidarisch zahlen tun in D ja nur die nicht-Lehrer und nicht-Beamte und nicht-Politiker.
 
Die normale Kapitallebenversicherung ist ja auch ganz normales "sonstiges Einkommen" ... solidarisch zahlen tun in D ja nur die nicht-Lehrer und nicht-Beamte und nicht-Politiker.

Die „Solidarität“ kann in dem Fall ziemlich teuer werden. Hat jemand in den 90zigern einen Vertrag über 100.000 abgeschlossen, ist er laut einem Gesetz, dass erst 2004 eingeführt wurde nun um 18.000 Euro ärmer. Hier mal der erstbeste Link GKV-Beiträge

Dass ist genauso ein Beschiss wie, dass die Gewerbesteuer für die GKV nicht existent ist.
Aus dem Büro der ehem. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, habe ich dazu auf meine Anfrage in den 2000dern die Antwort erhalten, „Selbständige haben genug Möglichkeiten, ihr tatsächliches zu versteuerndes Einkommen zu senken“.
 
Sieh es doch mal so: nur wer Gewinn macht, zahlt auch Steuern. Und viel Gewinn wollen wir doch machen, oder?
Unnötige Anschaffungen und Ausgaben nur um den Gewinn zu drücken um weniger Steuern zu zahlen macht für mich keinen Sinn. Manche kaufen oder leasen nur ein Auto, Rechner usw um die Steuerlast zu drücken, buckeln sich dann aber wie blöd ab, um Jahrelang die Kredit/Leasing raten zu bedienen.
Lieber versteuere ich meinen Gewinn und haben dann die Kohle privat frei zur Verfügung.

Ich denke die größte „Steuerersparnis“ hat man wenn man sein Business oder seinen Job liebt und richtig gerne macht. Wenn man schwer zwischen privat und Firma mental unterscheiden kann: —> meine Corvette ist geil, aber bei meiner 3D-Fräsmaschine geht mir richtig einer was ab ..,

Also: Augen auf bei der Berufswahl!

Und unter uns, wenn du in einem FORUM diese Frage stellst, dann ..., ich schätze das weißt du alleine ...
 
Ich habe so einen Altvertrag aus den Neunzigern, damals als das NonPlusUltra den Arbeitgebern verkauft und hinterher durch den 2004er Strassenraub der Regierung wertlos gemacht, den ich seit vielen Jahren privat weiter zahle. Ablaufleistung wird aktuell berechnet 49% der ursprünglichen Summe sein, dann noch abzüglich der 18+% = im Endeffekt negative Zinserträge für die Altersvorsorge. Das "Schöne", ich werde durch den Raub im Alter in die Grundsicherung fallen und dadurch einen Teil kompensieren.

Die allergrößte Schweinerei ist aber diese Fiktion die Beiträge wären steuerwirksam und deswegen könnte man ja hinten noch mal mächtig zugreifen. Nein, sind sie nur in Jahren in denen Gewinn anfällt. Wenn man nämlich Verluste macht, zum Beispiel jetzt in den Corona-Jahren, dann darf man auch noch die Versicherungsbeiträge und Altersvorsorge zusätzlich(!) selber tragen, weil die nicht übertragen werden.
 
Sieh es doch mal so: nur wer Gewinn macht, zahlt auch Steuern. Und viel Gewinn wollen wir doch machen, oder?

Also ehrlich gesagt schaue ich heute mehr auf eine gute Work-Life-Balance als auf den Gewinn.
Und mir macht meine Arbeit noch sehr viel Spass.

Mein Stundensatz bleibt immer gleich, die Abgabenlast steigt aber mit jeder zusätzlichen Stunde überproportional an. Also arbeitet man für immer weniger Netto bei immer mehr Rückenschmerzen von der Bildschirmarbeit 😉
Bei den Investitionen stimme ich dir voll zu. Das ist völliger Quatsch, sich in so eine Abhängigkeit zu bringen.
Auch Investitionsrückstellungen sind Quatsch, wenn du in nichts investieren willst. Die folgen dir und nach drei Jahren zahlst du sie als Steuern plus Zinsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
"Am Limit hin oder her. Ist ja nicht gerade eine Auszeichnung für deinen Steuerberater, wenn er sich nicht die Zeit für seinen Mandanten nimmt. Selbst wenn die Info etwas auf sich warten lässt. Ist ja nicht so, dass man das binnen Stunden geklärt haben muss.
Darüber hinaus, wird sich wohl auch kaum einer hier „steuerberatend“ öffentlich kundtun."


@orcy: hier ist niemand steuerberatend tätig, wir tauschen details aus, das kannst du natürlich sehen, wie du willst.
meine ursprungsfrage hat sich in den letzten wochen positiv geklärt, hab etwas gewartet, bis er zeit hatte. extremsituation halt.

der beitrag #48 von libi ist auch sehr aufschlussreich für meine frage, danke für die info. ich kann nur bestätigen, dass es als soloselbständiger wurst ist, ob zb. dein mobilfunk vom
privat- oder geschäftskonto eingezogen wird. wenn du ein ein homeoffice hast, und das arbeitszimmer in deiner privatwohnung nutzt,
kann die miete auch vom privat oder businesskonto abfliessen. genau genommen, ist manches besser, vom businesskonto abfliessen zu lassen, wegen der UST. auch hier bekam ich die info, dass es dennoch schnurzpiep ist, aber ein kleiner vorteil beim bearbeiten. was anderes ist, wenn du eine gbr oder gmbh hast mit angestellten, aber das dürfte offensichtlich sein.

zum thema auflösung der lebensversicherung: das könnte ich auch coronabedingt machen. wenn man in der PKV krankenversichert ist, gelten die GKV abzüge nicht, oder?

libi: "Also ehrlich gesagt schaue ich heute mehr auf eine gute Work-Life-Balance als auf den Gewinn.
Und mir macht meine Arbeit noch sehr viel Spass."
sehe ich genauso.
 
PKV Versicherte zahlen nix (aber im Alter ja bekanntlich umso mehr)
GKV Pflichtversicherte zahlen auch nix
Familienversicherte zahlen
GKV freiwillig Versicherte zahlen

aber eine Auflösung der Krankenversicherung habe ich nicht empfohlen, sondern eine Übertragung an einen nahen vertrauenswürdigen Verwandten mit den erwähnten Voraussetzungen.
Dies sollte spätestens einige Monate vor der Auszahlung erfolgen und der Begünstigte muss die letzten Einzahlungen tätigen. Die Schenkung muss dem Finanzamt mitgeteilt werden und wird dann mit dem Schenkungsfreibetrag abgeglichen.

Wer nun denkt, was die GKV nicht weiss, macht sie nicht heiß - bei meiner Versicherung war es so, dass sie bei Fälligkeit ein Formular zuschickt auf dem man seinen Versicherungsstand eintragen muss. Das geben die dann an die Krankenversicherung weiter und erst wenn die das bestätigt, wie die Versicherung ausbezahlt.

Ob bei einer Auflösung der LV die GKV auch die Hand aufhält kann ich nicht sagen, könnte es mir aber vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke,
ich weiss keine person, die meine LV abkaufen würde. so jemand wäre brutal schwer zu finden. also mit verlust kündigen bleibt noch.
 
GKV Pflichtversicherte zahlen auch nix
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würden ja alle zum Zeitpunkt der Auszahlung mal eben einen pflichtversicherten Job annehmen.
 
Zurück
Oben Unten