Steuer sparen Tipps / Ideen

Falls dir dein Steuerberater das nicht eh schon ans Herz gelegt hat, lese dich mal zum Thema Investitionsabzugsbetrag (IAB) ein oder befrage deinen Steuerberater.
 
AFA für Gebäude bringt auch immer was, zumindest wenn man die Gebäude nicht selbst bewohnt ;)
 
PKW und Macbook 3 Jahre abscheiben, gut verkaufen und neuen anschaffen.
 
Die Ust.-Voranmeldungen rechtzeitig machen. Man spart den Verspätungszuschlag.

Für 250,- EUR Ust. sollte ich 3500,- EUR Verspätungszuschlag zahlen. :hamma:
Hab es dann gerade noch auf 35,- EUR biegen können, aus Corona-Mitleid.

„Sparen“ tu ich gar nichts, ich gebe alles brav an und kleine Beträge, wenn ich Papier oder
so für < 10 EUR kaufe, setze ich gar nicht ab. Ist mir zu viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dreilinger, lulesi und Fritzfoto
„Sparen“ tu ich gar nichts, ich gebe alles brav an und kleine Beträge, wenn ich Papier oder
so für < 10 EUR kaufe, setze ich gar nicht ab. Ist mir zu viel Aufwand.
Den Aufwand mache ich mir, denn Kleinvieh macht bekannterweise auch Mist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Steuern spart nur wirklich, wenn man private Ausgaben vermeintlich als betrieblich deklarieren kann. Wenn ich extra Geld ausgebe, um zu sparen, spare ich nix. Dann lieber das Geld auf dem Bankkonto lassen.
Man muß bei den privaten Ausgaben kreativ werden und halbwegs auf dem legalen Weg bleiben.
Anteiliges Arbeitszimmer in der eigenen Wohnung ist auch interessant.
 
... Selbst private Batterien oder Akkus mit in die Buchhaltung. Allein die 19% MwSt sind cash auf die Hand.
:unterschreibe: Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht, mit den privaten Batterien. Aber dann dann müsste ich mehr davon kaufen, also dann lass ich das Geld wohl doch lieber auf dem Konto. :kopfkratz:
 
Genau, jeden Beleg mitnehmen, den man hat. Selbst private Batterien oder Akkus mit in die Buchhaltung. Allein die 19% MwSt sind cash auf die Hand.

Sollte ja legal sein. Wenn schon Betrug oder sonstwie kriminell, sollte man sich mit solchem Kleinkram nicht abgeben. Das ist ja noch dazu hochgradig peinlich, sich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern und dabei ein Pfennigfuchser zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und ekki161
Sollte ja legal sein. Wenn schon Betrug oder sonstwie kriminell, sollte man sich mit solchem Kleinkram nicht abgeben. Das ist ja noch dazu hochgradig peinlich. ;)
Genau, lieber der Ehefrau einen zusätzlichen Firmenwagen (nur) zu privaten Zwecken überlassen und als Betriebskosten absetzen. Das ist dann nicht mehr peinlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja legal sein. Wenn schon Betrug oder sonstwie kriminell, sollte man sich mit solchem Kleinkram nicht abgeben. Das ist ja noch dazu hochgradig peinlich, sich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern und dabei ein Pfennigfuchser zu sein. ;)
nicht zu vergessen die vielen Unternehmer, die die Buntstifte ihrer Kinder als Büromaterial buchen und den Staat so um viele Milliarden betrügen.
Dann lieber den Sitz wie Google oder Apple nach Luxenburg verlegen und für Milliardengewinne nur wenige Hunderttausend eur Steuern zahlen. - Hauptsache ehrlich -:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und spam400
Daran ist weder etwas kreativ noch halbwegs legal, wenn man private Ausgaben als geschäftliche durchmogelt.
Stimmt, die sog. mitarbeitende Ehefrau, die per Gehalt täglich nur zu Hause sitzt und beschäftigt wird, damit sie krankenversichert ist - völlig unehrlich.
Wenn die alle bestraft werden, dann würde unsere Republik recht schnell entvölkert und die Gefängnisse würden platzen.
 

Guter Link, danke.
Ich nehme gerne etwas mehr - aber Richtung Arbeitnehmer.

Überlege, ob ich zum Beispiel meiner Frau dieses Jahr einen neuen Laptop kaufen soll, welchen sie ja beruflich nutzt.
Mal schauen, welche Auswirkungen, es auf die Steuer-Rückerstattung haben kann.

Mehr Ideen?

Geht auch so etwas wie Handynutzung, da kein Diensthandy vorhanden ist?

Corona und HomeOffice:
Was kann man noch angeben? Laptop? Strom? Monitor-Kauf? etc.?
 
Ich habe dieses Jahr grob überschlagen 1.000 EUR Mineralölsteuer (ich weiß, die heißt jetzt anders) gespart. Ganz legal.

Macbook 3 Jahre abscheiben, gut verkaufen und neuen anschaffen

Das auch. War zwar ein wenig Kampf mit der Sachbearbeiterin, aber letztendlich hat sie akzeptiert, dass ich mich auch als angestellter Softwareentwickler ständig technisch weiterbilden muss, um ein fleißiger Steuerzahler zu bleiben. Seit dem das durch war, konnte ich meinen ganzen privaten Hardware-Kram abschreiben.

PCs/Laptops für die Kinder geht z.B. auch.
 
Zurück
Oben Unten