Steigt Apple ins Spielekonsolen Geschäft ein?

@phoenix_ob:
Wow, da hat Apple im letzten Jahr je enorm aufgeholt. Wusste gar nicht, das sich die Zahlen so entwickelt hatten. Mea culpa! Aber einen zeitlichen Vorsprung hat Valve da wohl immer noch und aus Erfahrungen kann man lernen, auch wenn das viele immer nicht wahr haben wollen.

@guruhacker
An jedem Produkt gibts doch immer wieder Verbesserungsvorschläge - reichlich. Was ist denn schon ein Jahr in der IT-Branche?! Mir scheint, die Ungeduld treibt viele zu einem fast schon paranoiden Drang, Apple würde sie vergessen. Dabei gibts auch für 10.6 und 10.7 mehr Updates in den wenigen Jahren, als es für die anderen Systeme vorher in vielen Jahren gab. Aber früher war halt alles besser...
Nicht falsch verstehen: Auch bei mir gibts einige Punkte, die ich besser heute als in einem Jahr verbessert sehen will. Aber es sind weniger als ich noch vor 5 Jahren hatte. Und gerade bei iWork sind ja doch einige Updates mit zusätzlichen Features nachträglich rausgekommen. Genauso übrigens bei iCal. Hab da auch immer noch einige Mängel entdeckt, aber Apple war schon immer Apple und damit sehr eigen, was die Updates oder neue Versionen angeht. Wenn man es sich mal objektiv betrachtet, dann solltest auch du (gerade auch als System 8-User) da eigentlich etwas entspannter sein. So viel wie sich zuletzt bei den Produkten getan hat, hat es seit dem Wechsel auf OS X doch nicht mehr gegeben. Aber seit dem Apple jedes Jahr neue Hardware raushaut und mehr Produkte, erwarten die Leute halt plötzlich deutlich mehr...
 
Es könnte ggf. Sinn machen für Apple, ins Konsolengeschäft einzusteigen, auch wenn ich die Theorie sehr unter Vorbehalt sehen würde. Der App-Store-Bereich für Spiele ist bei den iOS-Geräten gewaltig, also ein gewisser Erfolg scheint in dem Segment schon da zu sein. Das aktuelle AppleTV ist auch kein Konsolenersatz, denn sobald ich Eingaben machen muss, muss ich wegen doch wieder auf das iOS-Gerät schauen, weil halt "nur" gespiegelt wird. Anders ist das z.B. bei Rennspielen, wo das iPad als Ganzes als Controller dient.

Mit Valve hätte man auch einen erfahrenen Partner am Start. Und die Technik der Wii-U hätte man im Fingerstreich einkassiert.

Andererseits weiß ich nicht, ob eine Konsole wirklich in das Image/Produktportfolio von Apple passt. Apple erschien mir immer etwas "erwachsener"... andererseits sind ja mit M$ und Sony auch nicht gerade Kinderspielzeug-Anbieter mit im Geschäft. Schwierig.

Ich hätte nur die Befürchtung, dass meine liebgewonnen, recht einfach gestrickten, aber dennoch komplexen Spiele unter iOS durch die üblichen EA/Activision-Blockbuster verdrängt werden.
 
@Yoless
Du bist die Stimme der Vernunft! ;-) Du liegst schon richtig, doch ist Apple derzeit super-dynamisch und ohne Steve. Es ist alles offen.
Auch sehe ich ja, dass manches gut ist. In meiner Hassliebe zu Aperture muss ich schon anerkennen, dass der aktuelle Mac App Store Preis hierfür viele Kritik an dem Produkt verstummen lässt.

Vielleicht werden wir ja doch noch mit dem sagenumwobenen TV-Gerät von Apple überrascht. Das könnte bereits die Spielkonsole sein. Apple macht da soviel ARM/Intel/AMD rein, dass es für x*y Bildpunkte und viel Spielgeschehen passt und man hat wieder allles in einem Device, inklusive der Distributionsplattform.

Nur kann ich mir solche Großprojekte wie Call of Duty oder Battlefield schwerlich in Objective-C vorstellen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für wenn es um Arbeits Pcs oder Smartphones geht finde ich Apple super, aber ich finde es passt nicht ins Spielekonsolengeschäft...
Ich denke mal es wird dann Abklatsche von Sony Modellen geben. Ich würds mir nicht zulegen, kanns mir auch ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, aber da es ja genug Apple Verrückte gibt wirds bestimmt einige Käufer geben.
 
Ob die Konsole nun von Sony, MS oder Apple ist ist doch wurscht.
Gibt sich eh nix.
Apple wird dann aber die Entwickler auf Cocoa etc zwingen, was dann für die Entwicklerstudios bedeutet: entweder Xbox und ps3 und pc ODER PSApple360 Konsole.
 
Also für wenn es um Arbeits Pcs oder Smartphones geht finde ich Apple super, aber ich finde es passt nicht ins Spielekonsolengeschäft...

Ich hätte vor dem iPhone auch nicht gedacht, dass Apple mal tragbaren Spielekonsolen Konkurrenz macht. Ich denke auch nicht, dass Apple in die gleiche Liga wie Sony oder Microsoft aufsteigen will, aber als Konkurrenten von Nintendo, mit eher Casual online Spielen auf nem Fernseher könnte ich mir sie schon vorstellen.

Um gegen Microsoft und Sony Konkurrenzfähig zu sein müsste Apple ja den großen Teil der AAA Titel zum laufen bekommen. Das bedeutet entweder eine ganze Menge Portierungsarbeit oder aber Apple überzeugt die Entwickler davon direkt für Apples Plattform zu programmieren (also quasi als dritte bzw. vierte Plattform). Das ist meines Erachtens nach im Casual Sektor sehr wohl möglich, was das iPhone ja bewiesen hat.

Um zu Valve zurückzukommen: Das Angebot im Mac-Steam-Store reicht meiner Meinung nach immer noch nicht aus um daraus gleich eine Konsole zu machen.
 
(also quasi als dritte bzw. vierte Plattform). Das ist meines Erachtens nach im Casual Sektor sehr wohl möglich, was das iPhone ja bewiesen hat.

AngryBirds für iOS zu coden ist ein Aufwand, der <100.000$ liegt - die "AAA" Titel haben allein Werbekosten von 50 Mio - Entwicklungskosten von mehreren Millionen haut man nicht mal so raus, weil Apple sagt "doch doch, da kommen genug Käufer für euch"
 
Ich sprach ja von Casual, nicht von AAA Titeln.
 
Täusch ich mich oder kann ich nicht zzt schon mit dem iPad 3 und nem AppleTV AngryBirds aufm TV zocken?
 
Ich denke nicht dass du dich täuschst, allerdings kann ich es jetzt nicht empirisch nachprüfen.
 
Ich würde zwar nicht ausschließen das eine Apple spielekonsole irgendwann kommt, aber dieses jahr denke ich nicht mehr. Dafür fehlen gerüchte und auch sonst, wenn noch ein "iTV" und/oder 8" iPad kommt, ist die produktpipeline mindestens dieses jahr, vielleicht auch noch nächstes jahr voll. Ein controller könnte kommen denke ich (auch wenn ich nicht überzeugt bin) und demensprechend könnte Apple erstmal versuchen das iPad + controller + "AirStreaming" (habe gerade den offziziellen namen vergessen) als Konsole zu vermarkten (was es irgendwo ja auch ist dann).

Wenn irgendwann mal eine Konsole kommt (was ich eigentlich nicht glaube) wird die aber bestimmt nicht mit Steamsoftware laufen oder ähnliches. Niemals. Warum sollte Apple das tun? Apple hat selber viel mehr erfahrung mit Software und mit dem betreiben von Online shops. Nebenbei verdient man mit softwareverkäufen schon jetzt mehr geld als Steam. Steam könnte nichts beisteuern was Apple nicht selber kann oder hat. In keiner art und weise könnte ich mir dort eine logische zusammenarbeit vorstellen. Steam bzw. valve hat nichts was Apple unbedingt von ihnen bräuchte.

Der besuch von Cook bei Valve war mMn ein eher allgemein gehaltener plausch über spiele, den Mac und iOS oder so. Wenn es einen Fokus gab dann lag der wahrscheinlich auf iOS. Man muss auch den realitäten ins auge blicken und erkennen das Steam auf den Mac vielleicht nicht sehr lange überleben wird mit der starken konkurrenz durch den Mac App Store.
 
Steam könnte nichts beisteuern was Apple nicht selber kann oder hat. In keiner art und weise könnte ich mir dort eine logische zusammenarbeit vorstellen. Steam bzw. valve hat nichts was Apple unbedingt von ihnen bräuchte.

Alles mal rein hypothetisch:
"Umbedingt brauchen" vielleicht nicht, aber es gibt eventuell einige potentielle Kunden welche bereit sind mehr als 79 Cent für ein Spiel zu zahlen.
Ich schätze Apple so schlau ein, dass sie wissen wie wichtig Steam im Windows-Games Segment ist und welchen Ruf der Mac("gibts fast keine Spiele für") und iOS("gibt nur Casualgames, keine richtigen Spiele") im (noch) Hardcore-Gamer Lager haben.
Mit einer Steam-Kooperation würde da eine Spielkonsole gleich einen bessere Ausgangsposition haben.

Ausserdem würde ich Steam im Vergleich zu Apples Gamecenter doch schon als "etwas" ausgereifter bezeichnen was die Community Features angeht.
 
Wenn Apple ins Consolengeschäft ala X Box und Playstation geht, dann gute nacht...
 
Dieses Gerücht ist für mich reiner Schwachsinn...

Apple hat drei Systeme die auch noch Controller zur gleichen Zeit sind. iPod, iPhone und iPad! Und der Appstore läuft doch? Warum also schon wieder Entwickler auf etwas anderen Umstellen? Es gibt genug Entwickler, die schon sauer genug waren, weil sie sich umstellen mussten auf:

• Retina
• iPad
• Retina iPad

Warum also jetzt auch noch eine Spielkonsole, die dann auch noch eine Variable Bildschirmgröße hat. Man kann sie überall anschließen. Die Apps werden dort dann ziemlich zäh ankommen. Wobei Spiele von Gameloft, Firemint, EA, etc. wieder die Ersten sein werden.

Ich für meinen Teil kaufe mir Apple Produkte, weil sie mir zur Zeit das was ich brauche am besten bieten. Wenn zb. Linux oder Windows meine Bedürfnisse besser erfüllen würden, dann würde ich mir auch Linux oder Windows installieren.

Linux zu wenig Programme
Windows, Einheit im System? Schon besser, aber immer noch Fehlanzeige!


Aber das geht zu weit...

Zusammenfassung:

Ich halte eine Apple Spielkonsole für so unrealistisch wie ein kleines iPad, beides passt nicht in Apples Produktreihe. iPod, iPhone und iPad sind tragbare Spielkonsolen (Wobei man jede Konsole tragen kann), wer ein kleines iPad will soll sich einen iPod kaufen, etc. Und der unschlagbare Vorteil von iOS Geräten: Du kannst nicht nur Spiele spielen, sondern auch andere Dinge darauf tun. Das ist doch der große Vorteil eines iPod gegenüber eines Nintendo Irgendwas... :D
 
Wenn man sich die Verkaufszahlen anguckt, kann man sich eigentlich denken warum Apple interessant ist für Spielehersteller.

Der sehr erfolgreiche nintendo Ds wurde 150 Mio mal verkauft, die Portable Playstation 70 Mio mal, jeweils 2004-2011.
Stationär wurde die PS 3 72mio mal verkauft, die Xbox 62mio und die Wii 95 Mio mal.

Zum Vergleich
2011 wurden gut 70 Mio iphones und mehr als 40 Mio iPads. Tendenz steigend, beim iPad laut Gartner 2015 149 Millionen Stück.
Zum iPhone Touch habe ich keine Zahlen gefunden.

Selbst wenn man nur jeder 2. Oder 3. davon gelegentlich Spiele lädt reden wir von einem Markt, dazu mit Kunden die als allgemein als Konsumfreudig angesehen werden. Dazu ein bestehender, funktionierender Vertriebsweg, der im Vergleich zum klassischen Handel mehr als günstig ist (kein psychische Bestände nötig, keine Listungsgebühren und die 30% Marge von Apple auch nicht mehr als im Handel) dazu direkte Preiskontrolle. dazu das System relativ sicher, also kaum Kopien.

Die Hardware des iPads und des iPhone werden weiter zulegen, mit schnellerem Internet wird es wohl auch bald möglich sein, das die Rechnerleistung irgendwo angeboten wird und man darauf mittels Tablet oder SMartphone zugreift. Jedenfalls meine Meinung.

Sehe da keinerlei Bedarf für eine extra Konsole, da man einen Großteil der Spieler auch mit den vorhanden Geräten abdeckt, wenn man die Möglichkeiten nutzt. Hardcorespieler wird Apple wohl kaum begeistern können.
 
@Kallenpeter und Co. zu der Steam Kooperation: Erstmal gehts in dem Gerücht um eine Kooperation zwischen Apple und Valve und nicht explizit auf Steam bezogen. Und ich denke auch nicht, dass das dann als Steam vermarktet wird, weil es a) nicht zu Apple passt und b) man bei einer Spielekonsole sowieso ein geschlossenes System hat, wo man gar kein Steam benötigen würde.

@MacBookBlack, lol... die iPod/hone/ad sind doch keine Spielekonsolen. Klar, man kann toll kleine Mini-Games, ja sogar in 3D zocken. Aber es sind Minispiele. Das kannst du nicht einmal mit der PS Vita vergleichen und schon recht nicht mit einer ausgewachsenen Konsole wie die PS3 oder xBox. Für den Otto-Normal iPhone User mag das vielleicht reichen, mal im Bus ein kleines Fun-Game zu zocken. Trotzdem bleiben das Mini-Games, nicht zu vergleichen mit Spielen wie Uncharted für die PS Vita.

Allein schon die Tatsache, dass man nur mit max 2-3 Fingern und dem Beschleunigungssensor steuern kann, sorgt dafür, dass iPhone und Co nicht als wirkliche Konsole geeignet sind.


PS: Die Vita gibts auch schon als 3g Version und man kann mit ihr die meisten wichtigen Sachen machen, die man mit einem iPhone auch machen kann.
 
@MacBookBlack, lol... die iPod/hone/ad sind doch keine Spielekonsolen. Klar, man kann toll kleine Mini-Games, ja sogar in 3D zocken. Aber es sind Minispiele. Das kannst du nicht einmal mit der PS Vita vergleichen und schon recht nicht mit einer ausgewachsenen Konsole wie die PS3 oder xBox. Für den Otto-Normal iPhone User mag das vielleicht reichen, mal im Bus ein kleines Fun-Game zu zocken. Trotzdem bleiben das Mini-Games, nicht zu vergleichen mit Spielen wie Uncharted für die PS Vita.
Allein schon die Tatsache, dass man nur mit max 2-3 Fingern und dem Beschleunigungssensor steuern kann, sorgt dafür, dass iPhone und Co nicht als wirkliche Konsole geeignet sind.

Schön wie alles verallgemeinert wird und mit Uncharted hast du dir auch den Top-Vita-Titel rausgesucht.
Ich möchte jetzt die iOS Geräte nicht als Spielplattform zu den großen 3 zählen. Soweit sind sie (noch) nicht und klar wird das App Store von Mini-/Fun Games dominiert.
Trotzdem bleibe aber dabei, dass es für iOS auch genügend normale/richtige Spiele gibt.
Max Payne & GTA 3 mutieren seit es sie für iOS gibt zu Minispielen?
Auch Real Racing, Chaos Rings und manche Gameloft-Spiele sind für mich das Gegenteil von Casual um mal nur ein paar zu nennen.

Die Steuerungsmöglichkeit sind zwar limitiert, aber warum soll es deshalb keine richtigen Spiele dafür geben. Nur weil ich z.b. gerne Strategiespiele aufm dem PC spiele, behaupte ich ja auch nicht die Xbox360 ist zum Spielen ungeeignet weil es sich mit einem Controller meist nicht richtig steuern lässt.
 
Alles mal rein hypothetisch:
"Umbedingt brauchen" vielleicht nicht, aber es gibt eventuell einige potentielle Kunden welche bereit sind mehr als 79 Cent für ein Spiel zu zahlen.
Ich schätze Apple so schlau ein, dass sie wissen wie wichtig Steam im Windows-Games Segment ist und welchen Ruf der Mac("gibts fast keine Spiele für") und iOS("gibt nur Casualgames, keine richtigen Spiele") im (noch) Hardcore-Gamer Lager haben.
Mit einer Steam-Kooperation würde da eine Spielkonsole gleich einen bessere Ausgangsposition haben.

Ausserdem würde ich Steam im Vergleich zu Apples Gamecenter doch schon als "etwas" ausgereifter bezeichnen was die Community Features angeht.

Das wären keine gründe für Apple in dieser hinsicht zu kooperieren, das entspricht schlichtweg nicht apples art. Man hat genug Kunden mit iTunes account, da muss man nicht mit Steam/Valve in die kiste hüpfen.
 
Wenn Apple ins Consolengeschäft ala X Box und Playstation geht, dann gute nacht...

Das würde ich jetzt so nicht sagen Big sony geht bald Pleite wen sie bald nicht etwas gutes bringen... oder sie werden von BIGG Apple geschluckt :)
mal abwarten. Konosle im Mac mini Format währe doch was :)
 
Zurück
Oben Unten