Steigt Apple ins Spielekonsolen Geschäft ein?

J

julian_st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
386
Reaktionspunkte
11
Es gibt ein Gerücht, dass Apple möglicherweise ins Spielekonsolen Geschäft einsteigt. Grund für das Gerücht ist, dass der Apple CEO Tim Cook sich mit Valve Vertretern getroffen haben soll. Bei Valve gab es in letzter Zeit schon Andeutungen in diese Richtung, u.a. wegen Stellenausschreibung für Hardwareingenieuren. Außerdem bietet Valve schon jetzt auf ihrer Steamplattform einige Mac-Spiele an.

Quelle:
http://www.computerbase.de/news/2012-04/planen-apple-und-valve-den-bau-einer-spielekonsole/
http://www.macrumors.com/2012/04/13/apple-ceo-tim-cook-visits-headquarters-of-video-game-firm-valve/
 
Sind sie doch schon lange mit dem iPad und dem iPod touch :noplan:

Mit dem Einzug von iOS wird die restliche Hardware dann auch noch zu KOnsolen :hehehe:
 
Würde heute sofort als Amazing und Revolutionär angepriesen und sich wie wild verkaufen, da ja ein Apfel drauf ist :hehehe:
 
Aber wer kauft eine Spielekonsole, dessen Controller nur eine Taste hat und um die 2.000€ kostet?:eek:
 
Aber wer kauft eine Spielekonsole, dessen Controller nur eine Taste hat und um die 2.000€ kostet?:eek:

Egal, ist von Apple. Da würden die Leute auch leere Verpackungen kaufen, hauptsache Apple Logo drauf.
 
Außerdem bietet Valve schon jetzt auf ihrer Steamplattform einige Mac-Spiele an.

Na ja, es sind über 100 Spiele für den Mac auf Steam und die Mac-Schiene wird dort bereits 2 Jahre gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ist von Apple. Da würden die Leute auch leere Verpackungen kaufen, hauptsache Apple Logo drauf.

Aber wer kauft eine Spielekonsole, dessen Controller nur eine Taste hat und um die 2.000€ kostet?:eek:

Würde heute sofort als Amazing und Revolutionär angepriesen und sich wie wild verkaufen, da ja ein Apfel drauf ist :hehehe:

Egal, ist von Apple. Da würden die Leute auch leere Verpackungen kaufen, hauptsache Apple Logo drauf.

Mal ganz ehrlich: Wieso muss jetzt dieser "Diskussionsstil" hier auch noch im MU-Forum einzug halten?! Das ist inzwischen weder lustig noch zielführend.

Ich glaube allerdings auch nicht daran, das Apple so etwas vor hat. Spiele gibts auch für die anderen Geräte mehr als genug und in den Desktopbereich tut sich auch immer mehr. Inzwischen sind auch in allen Apple-Computer Grafikkarten verbaut, das es zumindest für Spiele reicht. Ich vermute eher, das der Besuch von Tim Cook damit zu tun hatte, das man in Zukunft vielleicht beim Vertrieb der digitalen Güter sich ein wenig annähert. Steam hat da ein wenig mehr Erfahrung als Apple.
 
Mal ganz ehrlich: Wieso muss jetzt dieser "Diskussionsstil" hier auch noch im MU-Forum einzug halten?! Das ist inzwischen weder lustig noch zielführend.
Weil es doch so ist - es gibt Leute hier im Forum, die Kaufen sich Dinge, nur weil sie von Apple sind.
 
Mal ganz ehrlich: Wieso muss jetzt dieser "Diskussionsstil" hier auch noch im MU-Forum einzug halten?! Das ist inzwischen weder lustig noch zielführend.

Ich glaube allerdings auch nicht daran, das Apple so etwas vor hat. Spiele gibts auch für die anderen Geräte mehr als genug und in den Desktopbereich tut sich auch immer mehr. Inzwischen sind auch in allen Apple-Computer Grafikkarten verbaut, das es zumindest für Spiele reicht. Ich vermute eher, das der Besuch von Tim Cook damit zu tun hatte, das man in Zukunft vielleicht beim Vertrieb der digitalen Güter sich ein wenig annähert. Steam hat da ein wenig mehr Erfahrung als Apple.

Wenn man sich die Gerüchte über die Specs der neuen PS und Xbox anschaut, läuft es vermutlich eh darauf hinaus, dass die Dinger quasi auch nur PC mit normalen Grafikkarten aber eigenem (geschlossenem (!)) OS sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass zusammen mit einem TV von Apple, durchaus auch eine Multimedia Plattform, auf der man auch zocken könnte, erscheinen wird. Evtl. vll. sogar im integriert? Ich sehe allerdings nicht wirklich eine notwendigkeit für eine solche Plattform, weil es sowas eh schon lange gibt, siehe HTCP, PS3 etc. Und da wären wir dann wieder bei dem Punkt mit dem Apple Logo drauf...

Was den Vertrieb der digitalen Güter angeht, hat Valve vll etwas mehr Erfahrung, aber Apple ist da trotzdem um einiges erfolgreicher würd ich mal behaupten ;-)
 
Weil es doch so ist - es gibt Leute hier im Forum, die Kaufen sich Dinge, nur weil sie von Apple sind.

Es gibt auch Leute die kaufen Dinge nicht, nur weil sie von Apple sind.

Gibt es irgendwelche Hardware von Apple, die deutlich schlechter als die Konkurenz ist? Abgesehen vom Preis?

Zum eigentlich Gerücht. Apple wird in meinen Augen keine extra Spielekonsolen anbieten.
Die iOS Geräte sind aber aufgrund ihrer großen Verbreitung sicherlich sehr interessant für Spielehersteller.
Gibt ja schon einige Ansätze. spiele die mittels AirPlay auf den TV gestreamt werden und iOS Geräte als Controller dienen.
EA bietet für Fifa die Möglichkeit ein Spiel auf dem iPad zu starten und mit 2 iphones/iPod zu steuern.

Persönlich fand ich es sinnvoller, das man direkt mit 2 iPads gegeneinander spielt, aber zumindest tut sich einiges es.
Auch wenn die Preise recht gering sind im AppStore, Fällen doch Vertriebskosten weg und es wird kaum kopiert.

Macs werden mit steigenden Anteil auch wichtiger, weswegen ja Spieler häufiger rauskommen.

In meinen Augen bedient Apple aktuell wenig und Gelegenheitspieler recht gut in Bezug auf Spiele. Hardcore Spieler fallen in meinen Augen nicht ins klassische Apple Kundenschema. wer mit seinem Rechner optimal Vorrausetzungen zum spielen brauch, kauft sich wohl keinen Mac. auch der Konsolenbereich zu Hause, ist gut abgedeckt und wird wohl auch bald die nächste Generation liefern.

Die aktuelle Produktpalette dürfte schon genug Gesprächsstoff für Spielehersteller liefern.
 
Was den Vertrieb der digitalen Güter angeht, hat Valve vll etwas mehr Erfahrung, aber Apple ist da trotzdem um einiges erfolgreicher würd ich mal behaupten ;-)

Leider vergeigt Apple zuverlässig alle Softwareprojekte. Da wird zuvieles rausgehauen und dann verkümmert es. Ich blicke hier auf Apples eigene Software, siehe iWork und Pro Apps, sowie die neuen Distributionskonzepte mit dem Makel der Zensur von Inhalten und der fehlenden Abrechnungsmöglichkeit von Updates. Sogar Lion ist im Vergleich zum sehr guten Snow Leopard eine Katastrophe.

Apple ist Weltmeister im Bau von schöner Hardware, doch mit dem vorgenannten Background erscheint mir die Einführung einer wie auch immer gearteten Spiele-Distribution, gleich ob per Konsole und/oder weiterem Store, sehr unwahrscheinlich (gemeint sind 'richtige' Spiele, keine kleinen Apps).

Auch wäre eine weitere Baustelle in dem Sinne nicht wünschenswert, als dass die genannten Apple Softwareprojekte noch mehr vernachlässigt würden.

Schließlich wollen wir nicht noch im Jahre 2020 mit dem Softwarezombie iTunes und Pages '09 arbeiten. Auch würden wir so niemals mehr in den Genuss kommen, dass beim Ziehen eines Ordners im Finder auf einen bestehenden gleichnamigen Ordner kein inkrementelles Kopieren folgt, sondern ein Löschen. Und niemals, niemals mehr würden wir in Safari die Möglichkeit erleben, dass Lesezeichen alphabetisch sortiert werden können.

Ja, ich habe auch einfach nur Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es doch so ist - es gibt Leute hier im Forum, die Kaufen sich Dinge, nur weil sie von Apple sind.

Und nur weil es ein paar gibt, muss man das gleich als allgemeine Aussage für viele treffen?! Das ist irgendwie wenig hilfreich für eine Diskussion...

Was den Vertrieb der digitalen Güter angeht, hat Valve vll etwas mehr Erfahrung, aber Apple ist da trotzdem um einiges erfolgreicher würd ich mal behaupten ;-)

An deiner Stelle würde ich mir die Jahresabschlusszahlen beider Konzerne noch mal gut angucken. Da kann Apple im Bereich Software noch lange nicht mithalten.
 
Es ging um den Vertieb digitaler Güter ;)
 
Leider vergeigt Apple zuverlässig alle Softwareprojekte. Da wird zuvieles rausgehauen und dann verkümmert es. Ich blicke hier auf Apples eigene Software, siehe iWork und Pro Apps, sowie die neuen Distributionskonzepte mit dem Makel der Zensur von Inhalten und der fehlenden Abrechnungsmöglichkeit von Updates. Sogar Lion ist im Vergleich zum sehr guten Snow Leopard eine Katastrophe.

Apple ist Weltmeister im Bau von schöner Hardware, doch mit dem vorgenannten Background erscheint mir die Einführung einer wie auch immer gearteten Spiele-Distribution, gleich ob per Konsole und/oder weiterem Store, sehr unwahrscheinlich (gemeint sind 'richtige' Spiele, keine kleinen Apps).

Auch wäre eine weitere Baustelle in dem Sinne nicht wünschenswert, als dass die genannten Apple Softwareprojekte noch mehr vernachlässigt würden.

Schließlich wollen wir nicht noch im Jahre 2020 mit dem Softwarezombie iTunes und Pages '09 arbeiten. Auch würden wir so niemals mehr in den Genuss kommen, dass beim Ziehen eines Ordners im Finder auf einen bestehenden gleichnamigen Ordner kein inkrementelles Kopieren folgt, sondern ein Löschen. Und niemals, niemals mehr würden wir in Safari die Möglichkeit erleben, dass Lesezeichen alphabetisch sortiert werden können.

Ja, ich habe auch einfach nur Angst.

Wie lange bist du eigentlich schon bei der Marke Apple?!
Ich weiss auch nicht, was es inzwischen noch an Lion auszusetzen gibt. Schnell, stabil und mit nur noch wenigen Bugs und das nach der kurzen Zeit. Wenn ich da an die Einführung von L oder auch SL denke, fallen mir da ähnliche Sachen ein, wenn nicht sogar schlimmere...
iTunes und Pages werden doch immer noch weiterentwickelt. Wieso muss denn da so viel neues passieren?! Officesuites haben immer eine längere Standzeit und 3 Jahre sind da noch nicht so viel. Was du als Feature ansiehst, muss auch nicht jeder so sehen. Dein Beispiel der Lesezeichen ist da genau das richtige. Ich mag es, das ich sie beliebig sortieren kann und es mir nicht meine aufgeräumten durcheinander bringt, weil ich einmal aus Versehen alle alphabetisch sortiert habe. So weit ich aber noch weiss, hab ich mal jemanden ein Plugin installiert, dass das per Knopfdruck gemacht hat.
 
Alleine mit dem Appstore macht Apple doppelt soviel Umsatz wie Steam. Dazu kommen noch Musik, Bücher und Videos als digital gehandelte Güter ;)
 
Apple ist Weltmeister im Bau von schöner Hardware, doch mit dem vorgenannten Background erscheint mir die Einführung einer wie auch immer gearteten Spiele-Distribution, gleich ob per Konsole und/oder weiterem Store, sehr unwahrscheinlich (gemeint sind 'richtige' Spiele, keine kleinen Apps).

Was "richtige" Spiele sind liegt auch im Auge des Betrachters. Meiner Meinung nach gibt es schon zur genüge Spiele für iOS, die mit der Qualität und Umfang von DS/3Ds oder PSP/Vita mithalten können(die ich als Konkurrenzplattformen sehe)

Zur Spielkonsole:
Denke wie blocky 1982, dass Hardcore-Gamer nicht umbedingt Apples Zielgruppe und damit auch recht schwer zu erschließen sind. Die meisten Gamer sind doch schon auf ihr System festgefahren und wollen in der nächsten Generation nur eine verbesserte Fassung ihrer jetzigen Konsole oder rüsten ihrer Windows PC bei Bedarf auf.

Da ich auch auf dem iPad regelmäßig spiele, würde ich mich persönlich über eine offizielle Controllerlösung freuen, die in das bestehende Airplay-System eingegliedert wird. Das Apple TV Streaming ist schön und gut, aber reine Touchsteuerung ist dafür nicht geeignet, da die haptische Rückmeldung einfach fehlt.
 
@Yoless:

Kam mit System 8.
Klar kann Software Standzeiten bzw. längere Entwicklungszyklen haben, wenn Sie reif und gut ist, doch bin ich selbst mit den iWork '09 Produkten, Aperture und vielen kleinen Baustellen im Mac OS X nicht besonders zufrieden. Ganz grundlegende Sachen wie das Speichermanagement werden kaum besser. Andernorts legt Apple richtig Tempo vor. Überall dort nämlich, wo kommerziell was zu reissen ist, siehe das forciert rasante Wachstum vom iPhone/iPad, vom App Store und hier beispielsweise die mehrfach verschobene Einführung vom Sandboxing. Essentielles wie Kalender/iCal dagegen sind hingegen verwaist und irgendwie untot. iCal könnte so gut sein, würde man ein wenig von dem umsetzen, was die Nutzer seit Jahren fordern. Dann bräuchte es hier auch nicht so viele Apps, welche die iCal-Oberfläche verschleiern und die Funktionalität durchreichen.

Apropos untot: Lion Server ...

Bezüglich der Safari-Lesezeichen-Aphabetisch-Problematik würde ich mir wünschen, dass genau das implementiert wird, was die Ergonomie einfordert. Nämlich dass ich an den oberen Rand sehe und dort Kategorienspezifisch per Mausklick sortierten kann (Name, ..., ...). Das freie Sortieren hat was, aber nicht bei sehr vielen Lesenzeichen.

@phoenix_ob
Alleine mit dem Appstore macht Apple doppelt soviel Umsatz wie Steam.

Das ist es. Zumindest unter Steve hat man sich nur den Hotspots gewidmet und alles andere wurde nicht mehr vom Licht beschienen. Mich sorgt es, dass der Mac für mich irgendwann nicht mehr der Computer ist, den ich habe möchte. iTunes Music Store, die App Stores und was auch immer noch kommen mag, würden dann Geld generieren und der persönliche, universelle Computer würde dann durch tastataturlose, unfreie, in Hardware gegossene App-Laufzeitumgebungen ersetzt werden.

Zurück zum Thread: Deswegen darf Apple nicht ins Konsolengeschäft. Die personellen und finanziellen Ressourcen würden dann noch härter im Hause Apple zugeteilt und noch mehr beschleunigt würde dieser Prozess des Liegenlassens, den ich zuvor beschrieben haben und den einige immer noch als den alten Apple-typischen Gesundungsprozess ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten