Statt Lightroom...

cmo

cmo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
65
So, in ein paar Wochen habe ich neue Hardware... ein M1-Mac. Die Bildbearbeitung ist gesetzt (Affinity Photo).

Aber eine gute Alternative zu Lightroom fehlt mir noch, um RAWs und mehr im Batch zu bearbeiten, Bilder zu sichten, bewerten, auszuwählen, abzulegen und flott und im Batch mit Metadaten zu versehen. Lightroom kann das, klar, aber ich will nichts von Adobe und kein Abo.

Was gäb es da, das schon nativ läuft und nicht von Adobe stammt und kein kostenpflichtiges Abo braucht?
 
Zusatzinfo: ich habe Darktable, Xnview (auf Windows), Apple Photo, Fotostation, Graphikkonverter ausprobiert und verworfen.
 
Capture one. Gibt es sowohl im Abo als auch so zum kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und bin_ichs?
Affinity Photo kann ich wirklich nur ganz bedingt empfehlen. Es ist nicht mehr mit Augenhöhe auf Photoshop. Leider. Es wäre müßig, hier alles aufzuzählen, aber es gehören Instabilität, keine oder erheblich schlechte Plugin Unterstützung, UI Anzeigefehler, Programminaktivität in Teilen usw. auf alle Fälle dazu. Das es keine Dateiverwaltung gibt, kommt auch erschwerend dazu.

Leider gibt es keine wirklich Adobe Altenative. Dennoch habe ich mich kürzlich von Adobe komplett getrennt.

Meine (sicherlich nicht Adobe ersetzend) Alternativen sind:
  • ACDSee Mac 7 für die Dateiverwaltung und leichte Entwicklungen,
  • Affinity (leider, aber unumgänglich),
  • Skylum Aurora (veraltet, wir nicht weiterentwickelt) aber sehr guter HDR Editor,
  • DxO Nic Colection (als Plugin nicht voll kompatibel in Affinity Photo),
  • DxO PhotoLab (Fehlkauf, unterstützt keine Apple Foto Formate),
  • PhotoMill (mächtiger Stapelverarbeiter und Wasserzeichen Editor für ganz wenig Geld).
Alles andere habe ich ausprobiert und auch verworfen.
 
Ich bin auf POLARR gestossen, ist sehr gut wenn man nicht unbedingt die Performance braucht.
https://www.polarr.com

Es ist zwar ein Abo, aber für das was das Programm kann ist es sehr günstig.
 
Capture one. Gibt es sowohl im Abo als auch so zum kaufen
Capture One gibt es zwar als Kaufversion, aber dafür gibt es jedes Jahr ein teures kostenpflichtiges Update. In dem Moment in dem man wenigstens alle 3 Jahre ein Update der Software haben will, ist das Adobe Photoshop Abo günstiger, wenn man auf die PrePaid-Angebote achtet.
 
Capture One gibt es zwar als Kaufversion, aber dafür gibt es jedes Jahr ein teures kostenpflichtiges Update. In dem Moment in dem man wenigstens alle 3 Jahre ein Update der Software haben will, ist das Adobe Photoshop Abo günstiger, wenn man auf die PrePaid-Angebote achtet.

Das man nicht machen muss und ~120€ kostet. Wenn man nur eine Kameramarke hat, wird es auch günstiger. Und dann schenken sich die Preise auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum
Ich meine es gibt sogar eine Express Version die komplett kostenlos ist
 
hhhmmm, wenn du was mit Lightroom vergleichbares will, dir die kostenlosen open-source-Alternativen aber nicht gefallen, die anderen kommerziellen Produkte auch was kosten und du da auf Dauer nicht groß nennenswerte Beträge sparst, tja, dann hätte ich als Tipp nur noch: überlege dir deine negative Einstellung zur Bezahlung von Software mal, speziell zu Abos.

Vielleicht hast du auch nur eine der vielen falschen Annahmen, dass du angebliche deine Fotos nicht mehr nutzen könntest, wenn das Abo endet, oder sonst einen Mist.

Letzendlich läuft es immer auf das Thema "Wieviel Geld bin ich bereit für mein Hobby auszugeben?" hinaus. Die Alternative "open-source-Software ist ja genauso gut und kostenlos" trifft halt nicht immer zu, wie du siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Auch wenn ich das Adobe Abo günstig finde, aktuell läuft so vieles auf Abos hinaus. Sport, Filme, Musik, sämtliche Software... Wenn man alles mal zusammenrechnet, kommt man auf eine stolze Summe.
Aber je nach Fotoausrüstung sind die 11.89€ nicht der Rede wert.
 
Es ist schon teuer. Wenn ich überlege was wir hier alles haben. Adobe Abo 23€, Capture One 18€ (nutze ich lieber - meine Frau Adobe lieber, also beide Abos) Sky,Netflix, Disney, Amazon.

Und so richitge Alternativen gibt es eigentlich so gut wie gar nicht.
 
Das Capture One Abo habe ich nicht verstanden, das ist viel zu teuer. Warum nehmt ihr nicht das Foto Abo von Adobe anstatt der Einzelanwendung? Man muss halt immer abwägen, ob man es benötigt. Meistens gibt es bei Capture One 10% Voucher und mit der Einmalzahlung und dem Foto Abo von Adobe wäre es gut 200€ günstiger pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man nicht machen muss und ~120€ kostet. Wenn man nur eine Kameramarke hat, wird es auch günstiger. Und dann schenken sich die Preise auch nichts mehr.
Leider stimmt der Update-Preis nicht mehr. Anfang des Jahres wurde da deutlich erhöht: für alle Kameras auf 219€ und für einzelne Marken (außer Canon, die ich nutze) 169€. Wenn man beim Adobe PS Abo auf PrePaid-Angebote achtet, kommt man da mit <100€ Jahr aus.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/130736-capture-one-saftiges-preis-update/

Hier summieren sich die Abos auch langsam auf nicht unerhebliche Summen.
 
Leider stimmt der Update-Preis nicht mehr. Anfang des Jahres wurde da deutlich erhöht: für alle Kameras auf 219€ und für einzelne Marken (außer Canon, die ich nutze) 169€. Wenn man beim Adobe PS Abo auf PrePaid-Angebote achtet, kommt man da mit <100€ Jahr aus.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/130736-capture-one-saftiges-preis-update/

Hier summieren sich die Abos auch langsam auf nicht unerhebliche Summen.

Nur nutzt mir Lightroom nichts, wenn es die Funktionen nicht bietet und langsamer ist. Und ich habe es zusätzlich im CC Abo. Aber man muss ja nicht upgraden. Wenn ich es nur 1x im Monat nutze ist es teuer. Aber wer es täglich nutzt... bei mir an bis zu 3 Computern, dann ist der Preis ok.
 
Das verstehe ich ja. Wollte einfach nur hervorheben, dass Capture One als Kaufversion fast doppelt so teuer wie das Adobe PS Abo ist, wenn man Capture One aktuell halten will/muss. Entscheiden muss jeder selber.
 
Dafür kann ich es vollumfänglich auch noch Jahre später nutzen, wenn ich nicht upgraden möchte. Wer mit Lightroom klar kommt, sollte das Foto Abo nehmen.
 
Bei C1 gibt es auch ständig Rabatt Codes, habe erst letzte Woche auf die aktuelle Pro Version für 125€ geupdatet.
Das Foto Abo von Adobe habe ich am Black Friday für 50/Jahr geschossen.
man muss nur etwas gucken.
Capture One kann man halt einmal kaufen und locker Jahre nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
An die Aboflüsterer von Adobe: ich habe Adobe von Anfang an immer gekauft und eigentlich jedes zahlungspflichtige Update mitgenommen. Es war teuer, aber die Software (also Lizenz) war mein. Als dann nur noch Abo ging, habe ich es mitgenommen und hatte meistens die ganzen Jahre das große Abo (also alle Produkte) für 35 Euro/mtl. stabil am Start (war eine Vergünstigung, die mir Adobe von sich aus angeboten hat). Und trotzdem waren eben immer zwei Denkweisen bei mir. Ich muss unbedingt die Software nutzen, damit ich sie wirklich effektiv ausnutze und weiterhin, dass man nicht nur ständig eine Apllikation, sondern alle nutzt/nutzen will/muss. Das ist sicher eine Denkweise im Kopf, aber im Laufe der Jahre kommt derartiges bei jedem auf denke ich. Dann wurde ich natürlich auch älter und mit meinen bald 60 Jahren macht der Computer keinen solchen Spaß mehr, wie damals. Hat man alles, ist man eben auch nicht zufrieden, wie so oft im Leben.

Wo ich jetzt bald einen Monat Adobe Abo frei lebe, fühle ich mich dahingehend besser, dass ich am iMac was machen kann, aber nicht muss. Es gibt tatsächlich eine Welt ohne Adobe, selbst beim PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, rml, Leslie und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten