Stativ gesucht

Ähem..........
Drückt das Stativ den Auslöser?
Nein. Aber billige Stative sind meist nicht so stabil und werden leicht - z.B. durch den Spiegelschlag der (D)SLR - in Schwingungen versetzt, die zu minimalen, aber eben sichtbaren Verwacklungen - oder wie oben gesagt: Unsauberen Bildern - führen. Bei hochwertigen Stativen passiert das idR nicht. Außerdem sollte auf dem Stativ die SVA (Spiegelvorauslösung) genutzt werden.
 
Nee, is klar.
Ich hab gerade nochmal die Bilder meiner letzten Aktion mit Biiligstativ angeschaut.
Die Fehler lagen überall, aber ganz sicher nicht an irgendwelchen durch das Stativ verursachten Schwingungen.
 
Nicht das Stativ verursacht die Schwingungen, sondern die Kamera. Durch ein gutes Stativ werden diese unterdrückt, ein schlechtes schwingt nach.

Ansonsten: Stell Bilder ein, nur dann kann man es wirklich beurteilen.
 
Das stimmt wohl.
Hab spaßeshalber mal nen semi-professionellen Bekannten gefragt, weil ich DAU mir die Schwingungen nicht erklären konnte.

Der dann auch prompt sagte, mit einer leichten Kamera und kurzem Objektiv müsste man da keine Sorgen haben. Hängt aber ein ellenlanges Tele dran, kann sich der Kram durch Unlastigkeiten schon negativ auswirken und aufschwingen.

Wieder was gelernt, danke!
 
der Spiegelschlag einer SLR reicht schon bei mittleren Verschlusszeiten für sichtbare unschärfe.
gewicht an die mittelsäule, hand auf den spiegelkasten drücken, oder noch besser, spiegelvorauslösung und kabel auslöser verwenden.
 
Damit bewundere ich eigentlich die Menschen, die mit Profi-Ausstattung und OHNE Stativ echt tolle wackelfreie Fotos produzieren.
 
Zurück
Oben Unten