Stativ gesucht

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Jetzt habe ich den ersten mit der neuen alten EOS (analog) verdaddelten Filme entwickelt zurück bekommen, und das Ergebnis sieht etwa so aus wie erwartet - allerdings "nur" 2/3 der Bilder sind kunstvoll verwackelt.

Also muss ein Stativ her.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen, ehe ich mich in die Hände redegewandter Verkäufer begebe und beschwatzen lasse?

Ich bräuchte etwas, was leicht, aber trotzdem stabil ist, sich klein "zusammenfalten" lässt und eventuell einen Schraubkopf mit variablem Gewinde hat - es sollte noch für 2 Digicams und eine Hi8 passen. Und natürlich kein Vermögen kosten.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
www.berlebach.de

Da sparst Dir wenigstens die dummschwätzerischen "Fach-"Verkäufer, die eh keine Ahnung haben da es Berlebach nur über den Direktvertrieb gibt
 
Ooops!

Die sehen ja genial aus, aber leider viel zu teuer für mein geringes Budget.
Und, wie ich auch vermute, schwer.

Ich brauch was ganz einfaches. Mein Vater hatte damals so ein Teil aus leichtem, nicht unterfütterten Alu-Blech. Nicht für den harten Einsatz, aber den plane ich eh noch gar nicht.

Hab gerade mein Mikrofon-Stativ im Visier, wiegt zwar auch, ist aber vorhanden, und irgendwo waren da Wechselköpfe.........
 
Für etwa 30 EUR gibt es große stabile aber leichte Alu-Stative, die dürften
das sein, was du suchst. Habe ich für die Firma meiner Frau mal besorgt,
für Studio-Aufnahmen mit einer DSLR.

Es gibt schwere und festere, aber auch wesentlich teurere Stative.

Ich schau mal ob ich noch einen Link finde.

Habs gefunden:

Hier kaufen:
http://www.klausbua.de/product_info.php?refID=kel&info=p532_Bilora-Stativ-PRO-27.html
Hier die Hersteller-Beschreibung:
http://www.bilora.de/index.php?area=1&p=static&page=proline


(Die Links sind 2 Jahre alt, vielleicht gibts inzwischen ja besseres?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft meine zumindest preislichen Vorstellungen schon eher.

Jetzt echt mal de doofe Frage: Wie transportiert ihr solche Stative? Wie klein kann man die tatsächlich runterfalten? Ein Köfferchen steht hier ja auch noch zur Debatte. Und noch ne diverse Objektive, Filter.......

Ich fang ja nun wirklich erst wieder an, mich mit der Materie zu beschäftigen. Damit hab ich wenig Lust, mich äusserlich gesehen ausgestattet wie ein Profi auf die Pirsch zu begeben - die Ergebnisse werden die Optik noch lange Zeit Lügen strafen.

Als generell ungeduldiger Mensch find ich mich jetzt schon toll, dass ich nach den ersten bescheidenen Fotos die Cam nicht entnervt in die Ecke pfeffere. Weil, so einen verwackelten Mist hab ich digital nicht produziert......
 
Für etwa 30 EUR gibt es große stabile aber leichte Alu-Stative, die dürften
das sein, was du suchst. Habe ich für die Firma meiner Frau mal besorgt,
für Studio-Aufnahmen mit einer DSLR.

So ein Stativ habe ich auch und würde es nicht unbedingt weiterempfehlen (ausser jemand sucht ein Stativ für einen Blitz).
Die Stative sind einfach nicht stabil genug. Langzeitbelichtungen sind damit nicht möglich (beim Klappen des Spiegels wackelt die Kamera leicht) und die Köpfe sind auch nicht für "jedes" Objektiv geeignet (mit meinem 80-200 sind z.B. keine Hochformataufnahmen möglich, da das Scharnier dafür zu schwach ist).

Ich selbst werde wohl bei Gelegenheit mal nach einem Manfrotto 190 Ausschau halten.

Und beim Kauf dran denken, auf die korrekte Höhe zu achten: normal aufgebaut ohne den zusätzlichen Auszug soll die Kamera etwa auf Augenhöhe sein...
 
Ich bin 168 cm hoch.....

pc-bastler, definiere doch mal Stabilität.
Ich brauche vorerst etwas, was auch bei 8 Sekunden die Kamera auf einer Höhe hält. Ich neige noch dazu, beim Drücken das Auslösers die Cam gnadenlos nach unten zu kippen.

Ich muss noch soooooo viel üben.......... Aber egal. Isses wert.
 
Ich brauche vorerst etwas, was auch bei 8 Sekunden die Kamera auf einer Höhe hält. Ich neige noch dazu, beim Drücken das Auslösers die Cam gnadenlos nach unten zu kippen.

Wie gesagt, ich habe so ein billiges Stativ und habe es auch schon versucht, Belichtungen über 1 sec. darauf zu machen, indem ich die Kamera habe über den Selbstauslöser das Bild machen lassen... leider verwackelt... wie gesagt, ich werde es für meinen Metz recyclen ;-)
 
Ich brauche vorerst etwas, was auch bei 8 Sekunden die Kamera auf einer Höhe hält.

Chrischi, Du mußt jetzt ganz tapfer sein ;)

Leicht, stabil und zudem noch billig verträgt sich einfach nicht miteinander.
Ein stabiles Gewicht, was Deine Anforderungen erfüllen soll, ist schwer und
relativ teuer.
Schau Dich am besten mal bei eBay um und schaue da nach günstigen Ange-
boten der Fa. Manfrotto. Mit Manfrotto kannst Du kaum etwas verkehrt
machen.

Bedenke auch, daß Du - wenn Du billig kaufst - mit Sicherheit 2x kaufst. Das
deshalb. weil Du das 30.- EURO - Stativ recht schnell in die Ecke schmeißen
wirst. Du wirst es verfluchen!

Bedenke auch, daß Dich ein gutes Stativ vermutlich durch nahezu das ganze
Leben begleiten wird. Von daher empfiehlt es sich schon, ein paar Mark
mehr zu investieren. Alles andere ist rausgeschmissenenes Geld.

Viele Grüße
Peter
 
Verwackelt per Selbst(FERN)Auslöser? Oops.
Da kann ich ja stolz sein, dass ich bei 8 Sekunden Belichtungszeit in der Hand auf meinen Desasterbildern überhaupt noch was erkenne.

Damit erkenne ich an, dass Leichtgewicht und Stabilität wohl nicht zu vereinbaren sind.
Also sparen. Oder Musik-Stativ umbauen und den Zuschauern den Profi suggerieren.
 
Wenn es wirklich nur das ist. -> Versuch es damit

Naja....sie möchte ja auch Langzeitbelichtungen bis zu ca. 8 Sekunden
machen. Und das geht mit einem Einbein nun wirklich nicht.

Allerdings ist ein gutes Einbeinstativ noch immer besser, als ein 30.- EUR -
Stativ von HAMA & Co.

MfG Peter
 
@ wildwater:
Genau das Abkippen der Cam nach unten ist mein Problem. Ich wende (noch) zu viel Kraft auf. Vielleicht reicht wirklich erstmal ein Einbein. Am WE mal den Foto-Laden stürmen und mir was vorführen lassen. :)

@ Struwelpeter:
Wäre ich mir jetzt, heute und für die Zeit bis zu meinem Versterben im Klaren, dass ich auf ewig knipsen möchte, würde ich sicherlich viel Geld investieren. Ich taste mich derzeit ran, sehe die Sache als Freizeitbeschäftigung und sehe später weiter. Bis dato begleiten mich meine kleinen Digis, und die analoge EOS wird nur für hochwertigere geplante Aktionen rausgeholt.

Nennt mich DAK.
Dümmste anzunehmende Knipserin.
 
Wäre ich mir jetzt, heute und für die Zeit bis zu meinem Versterben im Klaren, dass ich auf ewig knipsen möchte, würde ich sicherlich viel Geld investieren.

Bedenke aber auch, daß Du ein gutes Stativ ggf. relativ verlustfrei wieder
verkaufen kannst. Das 35-Euro-Teil nimmt Dir mit Sicherheit keiner mehr
ab.

Aber so ein Einbeinstativ ist ein wirklich guter Kompromiß. Aber auch da soll-
test Du auf Qualität achten.

Viele Grüße
Peter
 
Ich habe heute Morgen die Fuji Finepix HS10 :freu: bekommen und habe mir heute Abend
das Stativ Hama Star 61 (Für ca.20 € bei Saturn zum mitnehmen oder ca. 13 € bei Amazon) gekauft.

Für meine nicht professionellen Ansprüche war ich sehr erstaunt über die Qualität, zumal die Cam ca 700 g wiegt.
Auch ohne Selbstauslöser war dieses Spontan-Foto (unter meinem Schreibtisch :D ) mit 4 s (länger kann die Cam glaube ich nicht:confused: ) Belichtungszeit mgl.!


http://img.skitch.com/20100415-dxnxyxeaejnsnh758i8sk44mej.jpg
 
OT:

Das ist übrigens ne geile Cam!!!!

Sorry:D
 
Wer hält Deine Bude so sauber?
Unter meinem Schreibtisch sieht es staubiger aus.

Warte ab. Meine ersten Testfotos hab ich auch innnerhalb der Bude gemacht, die waren prima. Aber kaum ging es raus ins Ländle, wurde das Ergebnis schlechter, weil anderes Licht, anderes Programm, sonstwas und Belichtungszeit länger. In der Hinsicht wird sich Deine digitale Fuji kaum von meiner analogen EOS unterscheiden.......
 
OK;), bin ja gerade man ein paar Stunden am Testen...

Aber was belichtest Du denn 8 s bei Tageslicht? :eek:





Ps.: Die andere Ecke unterm Schreibtisch konnte ich ja nicht veröffentlichen :D
 
Ähem, ich hab bislang nur nachts geknipst.........
Tageslicht geht demnächst los, wenn das Wetter hier oben mal stabil ist.

Und auch dann taste ich mich ran.



Aber macht Laune, gelle?
 
Jo, macht schon Spass!
Warten wir also auf besseres Wetter:)
 
Zurück
Oben Unten